Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Presseberichte zum Prius IV
(5 Leser) Dix, hoffeck, KSR1, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...37383940414243...53
THEMA: Presseberichte zum Prius IV
#404753
Aw: Presseberichte zum Prius IV 24.05.2017 17:42 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
Toyota Prius und C-HR im Vergleichstest
Welcher ist der bessere Hybrid?

Beide Hybrid-Modelle von Toyota verfügen über identische Antriebsstränge. Und doch stellt sich im Vergleichstest ein klarer Sieger heraus.

- www.nzz.ch/mobilitaet/auto-mobil/toyota-...re-hybrid-ld.1296106

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#404760
Aw: Presseberichte zum Prius IV 24.05.2017 18:25 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Einmal mehr ein Autotester der das Automobil mit einem Sportgerät verwechselt.Wie kann man mit dem P4 bei den Tempolimits in der Schweiz 5.5 Liter verbraten? Reine Boshaftigkeit! Objektiver ist der Vergleichstest in der aktuellen Autobild (Printausgabe)mit Kia Niro - Prius4 - und C-HR. Da gewinnt der P4 mit einem Testschnitt von 4.8 Litern.
Gruss Urs
urs
Beiträge: 389
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#404799
Aw: Presseberichte zum Prius IV 24.05.2017 20:08 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Kann mir irgendwie nicht vorstellen das die Sicht nach hinten im C-HR minimal besser sein soll als im P4 !
Hatte beim Probesitzen klar den umgekehrten Eindruck,für mich war die Sicht nach hinten im P4 deutlich besser !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.05.2017 20:08 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#404848
Aw: Presseberichte zum Prius IV 25.05.2017 04:34 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Ich möchte den Aussagen von urs und Civic2006 beipflichten, was den schweizer Vergleich vs.dem aktuellen Hybrid-Vergleich der Autobild angeht. Besserer Hybrid? Klarer Sieger? Och nee...

Bei meinen verschiedenen Probefahrten habe ich wirklich ganz andere Eindrücke gehabt als es da von den Schweizern geschildert wird (im Thread "Entscheidungshilfe Prius oder CH-R" gibt es dazu viele Informationen von anderen und einen ausführlichen Bericht auch von mir). Es ist leider mal wieder einer dieser Berichte, in denen der Prius zu Gunsten des CH-R runtergemacht wird mit "flotten, trendorientierten Sprüchen". Ich habe nichts gegen den CH-R - schließlich war er ja auch für mich in der Endauswahl - aber dieses Schlechtreden halte ich für unangemessen. Zumal es m.E. überhaupt nicht gerechtfertigt ist: Der P4 ist deutlich geräumiger als der CH-R - sowohl im Kofferraum als auch im Fond, was Kniefreiheit und Breite der Sitzbank angeht, vor allem aber vorn im (Bei-)Fahrerbereich. Der viel zu hoch positionierte Beifahrersitz, der sich nicht verstellen lässt, war bei mir eines der Hauptargumente gegen den Kauf des CH-R.

Die Aussagen zum Ansprechen der jungen Kunden zweifele ich nach wie vor an. Auch dazu gibt es ja einen netten Thread. Bahnhoftoilette?Was für ein Quatsch...Der etwas kleinere Crossover? Na ja. Und der Spurverlassenswarner piept doch bei beiden nervig. Oder die angeblich agilere Art des CH-R - ich empfand den Antrieb/die Beschleunigung deutlich schlapper als im P4, selbst im Power-Mode. Auch die Aussage über die Sicht nach hinten ist m.E. falsch, man hat im P4 eine deutlich bessere Sicht nach hinten/Übersichtlichkeit genereĺl.

Beide Autos haben ihre Daseinsberechtigung. Als Interessent muss man gucken, wo man seine Schwerpunkte setzt: Platz, Verbrauch, Kinderfreundlichkeit/Rückbanknutzung durch Erwachsene, Trendbezug, Innenraum koventionell/unkonventionell, Übersichtlichkeit, Fahrkomfort, Außenmaße ...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.05.2017 04:53 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#404853
Aw: Presseberichte zum Prius IV 25.05.2017 07:56 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
@ElektrischesGefühl - ich denke wer sich in Richtung P4 orientiert sieht den C-HR nicht unbedingt als Alternative es sind zwei Autos mit recht unterschiedlichen Zielrichtungen. Kleine SUVs haben im Moment einfach eine bessere Presse weil sie hip und trendy sind. Das mit dem Platzangebot im P4 ist korrekt, aber es ist schlussendlich mehr Platz in einem grösseren/längeren Auto, ein Raumwunder ist der P4 sicherlich nicht und eine miserable Sicht nach schräg hinten haben beide. Zum P4 Verbrauch: 5,5 Liter das geht schon allerdings nicht auf schweizerischen oder schwedischen Autobahnen, jenseits der 120-130 km/h lässt die Sparlust des P4 dann doch merklich nach.
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.05.2017 07:56 von Feded.
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#404869
Aw: Presseberichte zum Prius IV 25.05.2017 10:11 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Ich finde das der C-HR ein sehr gelungenes Auto ist,aber wenn man hinten sitzt wird es dunkel !
Ich müßte mich schon sehr täuschen wenn die Bereiche hinten,wo man nicht hindurchsehen kann,im C-HR kleiner wären als im P4!
Viele Fahrzeuge haben heutzutage eine breite C-Säule,das hat der Prius nicht für sich als Alleinstellungsmerkmal,allerdings bin ich der Meinung das der Prius dafür auch eines der Fahrzeuge ist die mit Fensterfläche nicht gerade geizen .
Sehr viele Fahrzeuge haben zudem ebenfalls nur eine sehr schmale Scheibe hinten,ohne wie der Prius es ja hat,noch eine kleine Scheibe darunter zu bieten .
Es ist lediglich der Tatsache geschuldet das es schwierig wäre eine Scheibe ohne Querbalken herzustellen die der jetzigen Form entspricht,sonst wäre die Sicht nach hinten sogar ganz hervorragend!
Bin mal gespannt auf die Sicht nach hinten im Prius PHEV,laut Werbevideo ist der Sichtbereich der hinteren Scheibe ja etwas erweitert worden .
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.05.2017 10:18 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#404872
Aw: Presseberichte zum Prius IV 25.05.2017 10:35 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Civic2006 schrieb:
Es ist lediglich der Tatsache geschuldet das es schwierig wäre eine Scheibe ohne Querbalken herzustellen die der jetzigen Form entspricht,sonst wäre die Sicht nach hinten sogar ganz hervorragend!

Ist das wirklich so schwierig? Der neue Prius Plug-in hat eine wellenförmige Rückscheibe. Das Tesla Model 3 ein großes Glasdach. Diese erscheinen mir noch schwieriger herzustellen.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#404874
Aw: Presseberichte zum Prius IV 25.05.2017 10:46 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Servus.

gerbre schrieb:
Ist das wirklich so schwierig?
Wohl eher nicht, denn
Audi A2, "gebogene" durchgängige Heckscheibe: klick mich
Peugeot RCZ, "wellige" Heckscheibe: klick mich (den Wagen finde ich bzlg. Design phänomenal)

Edit: Daß man sie nicht durchgängig baut, liegt m.M.n. an dem Umstand, daß man einen Heckspoiler möchte und unter dem Hintergrund dürfte es günstiger sein, die Scheibe hinten zweiteilig auszuführen.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6885
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.05.2017 10:49 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#405087
Aw: Presseberichte zum Prius IV 27.05.2017 09:03 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Vielleicht habe ich mich nach 10 Monaten mit meinem P4 an das cockpit schon so gewöhnt, dass es mir wesentlich besser gefällt als im C-HR. Dort scheint mir alles viel "nervöser" zu sein. Ich liebe die sanften Kurfen im Inneren des P4. Von aussen gefällt mir der C-HR eher besser als der P4, aber andererseits reiht sich der C-HR einfach in den 08/15 Geschmack der anderen Marken ein, während ein P4 unverwechselbar bleibt. Und lieber etwas mehr Exklusivität und weniger Verbrauch als Massengeschmack.

Die Aussagen der meisten Autotester, vor allem jene in den Medien, kann man rauchen. Die darf man ruhig als gekauft ansehen. Sie wollen alle wieder Testautos bekommen und ihre Anzeigenkunden dürfen sie auch nicht mehr verärgern, wenn sie nicht wieder - wie 1979 in der Schweiz - einen Anzeigenboykott provozieren wollen. Auch in Deutschland gab es schon Skandale um gefälschte Berichte über Autos.
HansRoger
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#405119
Aw: Presseberichte zum Prius IV 27.05.2017 14:50 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Der CH-R kam mir innen bei meinen mehrfachen Begehungen und Probefahrten (wollte einen Wagen mit dem HSD4 und fand wie schon mehrfach gesagt den CH-R auch sehr spannend - P4 und CH-R waren die ersten HSD-Toyotas, die mich quasi gelockt haben) und im direkten Vergleich mit dem P4 vorne und hinten sehr viel enger vor, sehr dunkel und außen insgesamt ziemlich aufgeplustert. Außerdem hat er in seinen Front- und Heckschürzen, den auch sehr großen Heckleuchten, den hervorstehenden Radläufen und dem dicken Spoiler auch durchaus eigene "Sicken und Kanten".

Das wird aufgrund der Popularität von SUV/Crossovers/Coupe-High Riders oder wie sie sonst genannt werden mögen bei solchen Tests/Berichten eigentlich nie negativ zum Thema gemacht. Hier ist vielmehr das Design innovativ, interessant und dynamisch.
Beim P4 wird meist keine Gelegenheit verpasst, sich am Design auszutoben.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.05.2017 21:57 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#405157
Aw: Presseberichte zum Prius IV 27.05.2017 18:54 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
HansRoger schrieb:
Auch in Deutschland gab es schon Skandale um gefälschte Berichte über Autos.
Meist reicht doch eine rudimentäre Medienkompetenz aus, um sich ein eigenes Urteil zu bilden. Ein Fotos eines 100.000 km-Dauertestwagen mit "WOB", "IN", "S" oder "M"-Kennzeichen reicht eigentlich. OK, der geklaute Autobild-Prius hatte auch ein Kölner-Kennzeichen.

Für einen Dauertest erwarte ich ein inkognito gekauftes Fahrzeug, auf einen Strohmann zugelassen dessen genaue Identität möglichst lange verborgen wird. Und das nach der ersten Veröffentlichung ein Redakteur, besser noch ein Notar, daneben steht und genau aufpasst, dass nicht mehr gemacht wird als im Inspektionsheft und später auf der Rechnung steht. Ansonsten kann würde ich davon ausgehen, dass bei jedem Werkstattkontakt beispielsweise alle Leuchtmittel rundum und wahrscheinlich noch viel mehr getauscht werden. Schließlich gibt das, genauso blödsinnig, am Ende Punktabzug.

Manchmal ist es auch ganz erhellend, einfach mal gedanklich das "ToyoKiHyunLadWasWeißIchNoch" durch "VW" zu ersetzen und den Testbericht erneut zu lesen. Würde über einen VW-Kunststoff oder das Geräusch des Gurtwarner dann genauso geschrieben? Oder was würde im Dauertest stehen, bei dem bei 60.000 km das Automatikgetriebe zerbröselt wenn auf der Haube kein Stern prangen würde sondern Fiat stünde?
SchaunWirMal
Beiträge: 1020
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#405177
Aw: Presseberichte zum Prius IV 27.05.2017 21:22 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Bevor es wieder in generelles Zeitschriften-Bashing abdriftet: VW und seine Konzernmarken bekommen in fast jedem Dauertest ordentlich Haue für die Getriebe, weil sie entweder mäßig funktionieren oder gleich ganz kaputtgehen. Irgendeine Gewichtung pro/contra bestimmter Hersteller konnte ich da in bislang 31 Jahren Autobild (ich lese seit der allerersten Ausgabe) nicht feststellen. Wenn was scheisse ist, stehts auch groß drin.

Und jetzt bitte Back to Topic.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.05.2017 21:23 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#405400
Aw: Presseberichte zum Prius IV 29.05.2017 18:08 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
Eine Ode auf die Sparsamkeit

Der neue OÖN-Dauertester Toyota Prius entfachte einen redaktionsinternen Wettbewerb.

Futuristisches Design, das aber ansprechender als beim Vorgänger erscheint. Unter dem Blech arbeiten viele Assistenzsysteme.

Muss das sein? Einen Prius als Dauertester? Der ist ja faaaaaad! Es musste sein. Sagte Toyota. Nun denn: Seit eineinhalb Monaten parkt ein Prius in unserer nigelnagelneuen OÖN-Redaktions-Tiefgarage. Und, um’s gleich vorweg zu sagen: Um den Prius herrscht ein Riesen-G’riss. Weil der Hybrid eben nicht fad ist. Und tut, was er soll: Menschen und Gepäck sparsamst von A nach B zu transportieren. Kurzum: Der Toyota entfachte redaktionsintern einen kleinen Wettbewerb. Wer fährt am sparsamsten?

- www.nachrichten.at/anzeigen/motormarkt/a...mkeit;art113,2576149

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#405438
Aw: Presseberichte zum Prius IV 30.05.2017 05:57 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Egon schrieb:
- www.nachrichten.at/anzeigen/motormarkt/a...mkeit;art113,2576149

Schöner Artikel, aber
Minus: Hoher Preis
Der Preis relativiert sich angesichts der extrem guten Ausstattung mit den ganzen Assistenzsystemen und LED-Licht erheblich. Bei deutschen Herstellern kostet selbst weiße Farbe meist Aufpreis. Und ein DAB-Radio sowieso.

Hab mal spasseshalber versucht (in D) einen Golf Comfortline 1,6 l TDI 85 kW (115 PS) DSG (Grundpreis 4-türig 27.450€) auf die Ausstattung des Prius Comfort (29.900€) zu bringen und bin bei 33.695 € gelandet.

Der Golf hat einen Normverbrauch von 4,0 Litern, 80mm weniger Radstand und 121 Liter weniger Kofferraum. Der Prius ist da schon eher Passat. Der in der Grundausstattung Passat Trendline 1,6 l TDI 88 kW (120 PS) DSG bereits 31.675 € kostet. Die Ausstattung anzugleichen habe ich mir hier verkniffen.

immerhin schreiben die OÖNachrichten
Plus: Sparsam, starke Technik, ansehnliches Design
Gab es das schon mal, das das Design des P4 in den Medien positiv bewertet wurde?
SchaunWirMal
Beiträge: 1020
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#405463
Aw: Presseberichte zum Prius IV 30.05.2017 09:25 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Prius ist untere Mittelklasse wo der Avensis und halt auch der Passat reinfällt.

Und es ist generell so, das die Deutschen Hersteller für das gleiche teurer sind als die Japaner.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...37383940414243...53
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar