Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Aw: Presseberichte zum Prius IV 20.05.2016 18:35 - vor 7 Jahren, 11 Monaten
Egon schrieb: Zitat: Bisher galt der Toyota Prius in erster Linie als Sparmobil für Umweltbewusste. Die neueste Auflage will nun aber auch Fahrspass bieten. Ein Test.
- www.autoscout24.ch/Cms/Article.aspx?lng=de&cmsaid=8751
Grüße, Egon
Und weil es so schön typisch ist, erlaube ich mir, hier den ersten Kommentar, der unter dem autoscout-Test steht, unkommentiert abzudrucken:
"Albert
50 km mit 3 Liter (6 Liter/100km) bei 1400 kg ist ja nicht gerade weltbewegend. Im Alltag wird er objektiv ubd egrlich 5 - 6 l brauchen. Bei den Verbräuchen bescheissen sich die meisten sowieso immer selber mit grosszügigen Rundungen oder wenn sie dem Bordcomputer glauben! Da gönn ich mir doch lieber den Jeep GC 3.0 Summit mit knapp 8 l (über 2.5 to)
die Optik ist Geschmackssache, auf mich nacht der Toyota NULL Eindruck, das Design ist klobig und optisch völlig unharmonisch, Toyota halt"
Aw: Presseberichte zum Prius IV 20.05.2016 20:32 - vor 7 Jahren, 11 Monaten
Halbstarker, ich vermute eher, der zitierte Kommentar entspringt dem 'Neid eines Besitzlosen', der sich weder einen P4, noch diesen Jeep (ca. 70.000 Euro) jemals wird leisten können.
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Aw: Presseberichte zum Prius IV 24.05.2016 19:24 - vor 7 Jahren, 11 Monaten
Kein Bericht ohne darauf hinzuweisen, dass man nur gaaanz kurz rein elektrisch fahren kann. Wenigstens professionelle Autotester sollten so fair sein, das Hybridkonzept einmal richtig zu erklären. Wenn ich dann schon wieder die Kommentare lese, wird mir übel angesichts des ganzen Halb- und Falschwissens.
Aw: Presseberichte zum Prius IV 25.05.2016 10:18 - vor 7 Jahren, 11 Monaten
So wird der P4 als Plug-In wohl in 2017 daherkommen:
An der Front und dem Heck hat Toyota noch einmal Hand angelegt.
Das Ergebnis trifft meinen Geschmack nicht. Mag den P4 in seiner Ursprungsform,
gerade die Rücklichtserpentinen mag ich sehr leiden, vor allem nachts, gleichwohl ich als Fahrer nicht in den Genuss des Anblicks dieser "Leuchtschlangen" komme.
Sonst ganz interessant die Erklärungen, ein wenig Englischkenntnisse können zum
Verständnis nicht schaden.
Möglicherweise zeigt das Video damit schon einen Ausblick auf den "normalen" Prius mit einem Facelift.
Aw: Presseberichte zum Prius IV 25.05.2016 10:34 - vor 7 Jahren, 11 Monaten
Hallo Wisedrum, einen sehr interessanten Beitrag hast Du da ausgebuddelt. Mir gefallen beide Varianten, P4 und Prime, Toyota bleibt Gott sei Dank bei seiner Eigenständigkeit im Design. Ich bin jetzt wirklich gespannt auf den einsetzenden Shitstorm; Toyota - mal wieder alles falsch gemacht!! Beste Grüße - tfd51
Aw: Presseberichte zum Prius IV 25.05.2016 10:39 - vor 7 Jahren, 11 Monaten
Oh diese Shitstürme, die Maske des Komposters macht's möglich,
tangieren sie einen?
Nein, sie belasten mein Verhältnis zu meinem P4 keineswegs.
Bisweilen unterhaltsam allenfalls. Meist dienen sie den Stürmern dazu,
sich danach besser zu fühlen. Wenn's gelingt, Zweck erfüllt.
Wenn nicht einmal das gelingt, schade um die vertippten Buchstaben.
Aw: Presseberichte zum Prius IV 25.05.2016 11:29 - vor 7 Jahren, 11 Monaten
Wisedrum schrieb:So wird der P4 als Plugg-In wohl in 2017 daherkommen: An der Front und dem Heck hat Toyota noch einmal Hand angelegt.(..)
Mir gefallen mittlerweile beide.
Beim Prime brauchte ich aber länger um mich daran zu gewöhnen .
Beim Prime gefallen mir vor allem die Blinker am Heck und die adaptiven Fernlichtscheinwerfer vorne sehr gut .
Die Form der Scheinwerfer sowie die gesamte Front gefällt mir beim normalen Prius allerdings besser,aber ob sich der Plug-in als Viersitzer mit Mini-Kofferraum gut verkaufen lassen wird bezweifele ich !
Ein Problem könnte auch die Heckscheibe ohne Heckscheibenwischer sein.
Verschmutzt bei einem Fließheck wie der Prius einer ist doch ziemlich schnell .
Möglicherweise hat die Heckscheibe eine spezielle schmutzabweisende Beschichtung .
Aw: Presseberichte zum Prius IV 25.05.2016 22:15 - vor 7 Jahren, 11 Monaten
SirKidBreaker schrieb: Der Prius setzt den neuen MPG Rekord bei consumer reports:
Keine Ahnung, wie die Burschen gefahren sind, aber 43 mpg = 6,6l im Stadtbetrieb und
52mpg =4,5l overall sind nicht so amazing und weltbewegend, wie das im Filmchen
kommuniziert wird. Wenn die Tester schon auf "fuel efficiency " aus sind,
ist da deutlich mehr rauszukitzeln, als dass das im Video geschehen ist mit dem P4.
Summa Summarum bisher bei meinem Prius reale 3,8l im Mischbetrieb, allerdings sehr
economically gedrivet, (wer möchte noch so fahren? :huh), um sich hier noch einmal passend
zum Test etwas in Anglizismen zu ergeh'n. Nur eilig sollte man es dann nicht haben.
Dabei fährt sich das Auto und der Fahrer auf diese Schüssel erst noch ein auf bislang
1.500km....
Fährt man "normaler", ja dann ist der P4 nicht das Sparwunder, das halbwegs satt in die 3,0l Zone rauscht, die Toyota so vielversprechend verheisst. Mit dem "instabil elektrischen Vortrieb"
und dessen Labilität, so wie es der österreichische Test treffend bezeichnet, lässt es sich dennoch trefflich arrangieren, sofern es nicht stundenlang bergauf und das leider auch schon bei "leisesten Steigungen" geht. Doch irgendwann verfällt der P4 wieder ins Gleiten oder darf gar bergab Punkte reichlich aufholen...
Aw: Presseberichte zum Prius IV 25.05.2016 22:38 - vor 7 Jahren, 11 Monaten
da man nicht weiß, wie die strecke aussieht, muss man sich am vergleich orientieren. besser als der insight 1 und bester aller zeiten sind die erfreulichen werte, die ich mitnehme.