Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Aw: Presseberichte zum Prius IV 13.05.2016 15:13 - vor 7 Jahren, 11 Monaten
Diese Diskussion haben wir schon vor 10 Jahren geführt.
Das nach wie vor gültige Ergebnis lautet:
Niedrige Energiepreise sind zweifellos ein Faktor für schlechte Verkaufszahlen von alternativ angetriebenen PKW.
Kaum jemand kauft einen alternativ angetriebenen und vergleichsweise teuren PKW in der Hoffnung, durch dessen niedrigen Energieverbrauch unter dem Strich Geld zu sparen.
Beides steht nicht in einem Widerspruch zueinander.
Stellt man die Verkaufszahlen und die Energiepreise grafisch dar, erkennt man nur eine sehr milde Korrelation. Was durch billige Energie abnimmt ist die Anzahl derer, die sich überhaupt mit dem Thema befassen, weil Ihnen nun der konkrete Anlass dazu fehlt. Die meisten Menschen, die sich ernsthaft für einen alternativen Antrieb interessieren, ändern ihre Meinung aber nicht wegen niedriger Spritpreise.
So oder so bewegen wir uns innerhalb einer anhaltend winzigen Nische des Gesamt-Fahrzeugmarktes. Nur in Ländern mit massiver staatlicher Förderung ist diese Nische größer.
Aw: Presseberichte zum Prius IV 13.05.2016 16:48 - vor 7 Jahren, 11 Monaten
Zum Konzept:
Ich wundere mich immer, wieso Toyota nicht viel mehr die Annehmlichkeiten des HSD hervorhebt, anstatt sich allzu technisch oder als Sparfuchs für Mittelständler zu geben. Mich hat ja letztlich nicht der Spritverbrauch, sondern dieses ganz spezielle HSD Fahren überzeugt, und so geht es bestimmt vielen.
Was das Design angeht:
Gerade weil der Prius so ein angenehmer Gleiter ist, stünde ihm meiner Meinung nach eher ein entsprechendes Äußeres: eine stromlinienförmige Limousine mit einfacher, klarer Linie. Stattdessen setzt Toyota jetzt auf "Sportlichkeit", wohlwissend, dass dies das Letzte ist, was der durchschnittliche Priusfahrer sucht. Und neue Kunden werden sich da von der Optik kaum täuschen lassen, wenn sie das Datenblatt gelesen haben.
Geschmack ist zwar subjektiv, aber es gibt durchaus objektive Kriterien, die als "schön" empfunden werden, etwa Symmetrie, klare Linien, in sich stimmige Proportionen. Prius 2 und 3 rollen zwar etwas spießig daher (das Heck bereitet mit heute noch Augenschmerzen), aber immerhin haben diese Autos eine recht klare und seitlich sehr simple Formsprache.
Ich vermute, der neue Prius stößt deshalb auf viel bzw. sehr heftige Ablehnung, weil sein Design sozusagen gegen die Grundregeln verstößt: wenig nachvollziehbare Linien, wirre Zickzack-Linien, selbst die Seitenlinie ist unharmonisch, das Heck passt weder proportional noch stilistisch zur Schnauze.
Irgendjemand schrieb, der P4 sähe aus, als hätten 10 verschiedenen Designer ohne Absprache an ihm gearbeitet. Dabei wirkt seine "futuristische" Ausrichtung jetzt schon Retro, etwa so wie das "Zukunftsdesign" des originalen Raumschiff Enterprise sofort den Geist der 60er Jahre erkennen lässt.
Warum Toyota diesen Weg geht, kann ich mir nicht vollends erklären. Bewusste Provokation? Klares Statement: ich bin ein Auto aus der Zukunft? Um im Gespräch zu bleiben, jetzt, da die Konkurrenz erwacht?
Ich weiß es nicht. Ich persönlich würde ihn mir vielleicht kaufen, dann TROTZ des Designs, wie ich es ja auch beim P3 gemacht habe (den ich eigentlich nur von der Seite recht gelungen finde, aber immerhin!). Andererseits warte ich (und mit mir vermutlich viele andere) erstmal ab, was die nächsten 1-2 Jahre so auf den Markt kommt: ein Avensis mit HSD? Ein bezahlbarer Prius Plug In, der um einiges schicker und stimmiger wirkt? Und wenn schon Auffallen um jeden Preis, wie gut wird wohl der CH-R mit P4 Antrieb? Das Ding ist ja dermaßen überzeichnet, dass es fast schon wieder cool ist. Ein Car-Toon von einem Auto sozusagen.
Aw: Presseberichte zum Prius IV 13.05.2016 16:54 - vor 7 Jahren, 11 Monaten
Jedenfalls wird man sich in 20 Jahren an den P4 erinnern, ähnlich wie an den Multipla, den A2 oder den PT Cruiser. Das waren und sind besondere Autos. Dagegen kann ich ehrlich keinen aktuellen A4 oder 5er von seinem 10 Jahre älteren Pendant unterscheiden.
Aw: Presseberichte zum Prius IV 13.05.2016 16:56 - vor 7 Jahren, 11 Monaten
schrubber schrieb: Jedenfalls wird man sich in 20 Jahren an den P4 erinnern, ähnlich wie an den Multipla, den A2 oder den PT Cruiser. Das waren und sind besondere Autos. Dagegen kann ich ehrlich keinen aktuellen A4 oder 5er von seinem 10 Jahre älteren Pendant unterscheiden.
Du meinst, weil Katastrophen länger im Gedächtnis bleiben? Hoffentlich wird der P4 kein Tschernobyl
Aw: Presseberichte zum Prius IV 13.05.2016 17:25 - vor 7 Jahren, 11 Monaten
ca vor 14 Jahren hatte BMW auch schon beim 7er und 5er Kritik anstecken müssen
Der mehr Preis für einen Prius4 gegenüber andere Autos und der Benzin preis
Ich weiss nicht wie es vor 10 Jahren war und wie es jetzt ist in den USA ist. Kaufkraft für ein neues Fahrzeug
Aber gerade in der Schweiz ist der neue P4 massiv günstiger geworden als noch der P3.
Ohne staatliche Förderung. (Grund Devisenkurse und Berechnung der Zölle Japan-Schweiz) Es gibt eine Strafsteuer für die Fahrzeuge die zuviel Co2 abgibt. Der Offiziellen Importeur macht dann eine Misch-Rechnung daraus, zugunsten für Sprittfresser. Der Markt in der Schweiz ist zu klein um die Verkaufzahlen Weltweit zu beeinflussen
Aw: Presseberichte zum Prius IV 13.05.2016 20:15 - vor 7 Jahren, 11 Monaten
Payerne schrieb: ca vor 14 Jahren hatte BMW auch schon beim 7er und 5er Kritik anstecken müssen
Stimmt, vor allem die wie aufgesetzt wirkende Heckklappe wurde sehr kritisiert. Die Modelle verschwanden dann aber auch ziemlich schnell von der Bildfläche. Honda hatte mit dem letzten Civic Design auch keinen guten Start (in den USA) und nach schon einem Jahr kam ein Facelift. Es ist also noch Hoffnung da.
Aw: Presseberichte zum Prius IV 13.05.2016 22:08 - vor 7 Jahren, 11 Monaten
Für mich ist auch wichtig der Wiederverkaufswert eines (meines) Fahrzeuges. Ich hoffe der Pirus4 ist in 4-5 Jahren noch beleibt und auf dem Gebrauchwagenmark keine null.
Wenn ich die Bilder und die Videos ansehe des zukünftige P4-PHEV, dann ist er mehr Science Fiction, ausserdem noch nie life gesehen.
Wird der P4-PHEV hier im deutschsprachigen Raum akzeptiert? (abgesehen von der Li Batterie)
Klar, Toyota Designer können das Aussehen korrigieren
Aw: Presseberichte zum Prius IV 14.05.2016 10:14 - vor 7 Jahren, 11 Monaten
Halbstark schrieb: Ich wundere mich immer, wieso Toyota nicht viel mehr die Annehmlichkeiten des HSD hervorhebt, anstatt sich allzu technisch oder als Sparfuchs für Mittelständler zu geben. Mich hat ja letztlich nicht der Spritverbrauch, sondern dieses ganz spezielle HSD Fahren überzeugt, und so geht es bestimmt vielen.
Das ist sicher so. Es gibt aber sehr gute Ansätze, die Dir vielleicht entgangen sind. Um nicht zu sehr vom Thema abzuweichen, schau bitte hier vorbei:
Aw: Presseberichte zum Prius IV 17.05.2016 16:15 - vor 7 Jahren, 11 Monaten
Brunicko1 schrieb: An Prius Freunde, die in Sinsheim waren: Gibt es eigentlich schon irgendwo im Netz den Video Bericht von unserem Treffen?
Gruß aus Köln, ist in der Mache, mit Veröffentlichung demnächst zu rechnen. Das wird dann im Sinsheim 2016-Thread bekannt gegeben, also dort:
Aw: Presseberichte zum Prius IV 17.05.2016 19:13 - vor 7 Jahren, 11 Monaten
Halbstark schrieb: So HÄTTE er aussehen können, der Prius 4: www.automobile-propre.com/wp-content/upl...P-Toyota-Prius-4.jpg
Da erzählst Du uns nichts Neues, Halbstarker. Er sieht aber nunmal nicht so aus, wie der NS4.
Toyota hat sich anders entschieden und glaubt offenbar, dass sich das aktuelle Design auf dem Weltmarkt (vor allem in Japan und den USA) besser verkaufen lässt. Unser 'Geschmack' in Deutschland spielt dabei eine untergeordnete Rolle, entsprechend der Prius-Verkaufszahlen bei uns.
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
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Aw: Presseberichte zum Prius IV 20.05.2016 00:16 - vor 7 Jahren, 11 Monaten
Zitat: Es war einmal ein automobiles Entlein. Dies kam 1997 auf die Welt, hörte auf den Namen Prius und wollte durch seine besondere und sparsame Antriebskombination überzeugen. Die anderen Enten lachten es aus und unkten, dass niemand sich für diese Hybridtechnik interessieren würde. Und überhaupt: Wie hässlich es denn aussehe. Wie gesagt, es war einmal. 19 Jahre später, drei Generationen weiter und nach 3,5 Millionen verkauften Prius-Fahrzeuge (dazu noch über 4,5 Millionen andere Toyota-Fahrzeuge mit Hybridantrieb) lacht niemand mehr. Ganz im Gegenteil: Hybride hat heute fast jeder Fahrzeughersteller im Angebot; CO2-Richtlinien und Dieselabgasdiskussionen lassen unter anderem grüßen. Wir baten das Original, den seit Februar in der vierten Generation erhältlichen Prius, zum Alltagstest.
- www.welt.de/motor/news/article155478375/Test-Toyota-Prius.html
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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