Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Presseberichte zum Prius IV
(11 Leser) hirni, hoffeck, ive, Knueppel74, KSR1, marratj, Sanj3k, Schnauf, weinfux, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...24252627282930...53
THEMA: Presseberichte zum Prius IV
#336417
Aw: Presseberichte zum Prius IV 13.05.2016 15:13 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Diese Diskussion haben wir schon vor 10 Jahren geführt.
Das nach wie vor gültige Ergebnis lautet:

  1. Niedrige Energiepreise sind zweifellos ein Faktor für schlechte Verkaufszahlen von alternativ angetriebenen PKW.

  2. Kaum jemand kauft einen alternativ angetriebenen und vergleichsweise teuren PKW in der Hoffnung, durch dessen niedrigen Energieverbrauch unter dem Strich Geld zu sparen.

Beides steht nicht in einem Widerspruch zueinander.

Stellt man die Verkaufszahlen und die Energiepreise grafisch dar, erkennt man nur eine sehr milde Korrelation. Was durch billige Energie abnimmt ist die Anzahl derer, die sich überhaupt mit dem Thema befassen, weil Ihnen nun der konkrete Anlass dazu fehlt. Die meisten Menschen, die sich ernsthaft für einen alternativen Antrieb interessieren, ändern ihre Meinung aber nicht wegen niedriger Spritpreise.

So oder so bewegen wir uns innerhalb einer anhaltend winzigen Nische des Gesamt-Fahrzeugmarktes. Nur in Ländern mit massiver staatlicher Förderung ist diese Nische größer.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#336429
Aw: Presseberichte zum Prius IV 13.05.2016 16:48 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Zum Konzept:

Ich wundere mich immer, wieso Toyota nicht viel mehr die Annehmlichkeiten des HSD hervorhebt, anstatt sich allzu technisch oder als Sparfuchs für Mittelständler zu geben. Mich hat ja letztlich nicht der Spritverbrauch, sondern dieses ganz spezielle HSD Fahren überzeugt, und so geht es bestimmt vielen.

Was das Design angeht:

Gerade weil der Prius so ein angenehmer Gleiter ist, stünde ihm meiner Meinung nach eher ein entsprechendes Äußeres: eine stromlinienförmige Limousine mit einfacher, klarer Linie. Stattdessen setzt Toyota jetzt auf "Sportlichkeit", wohlwissend, dass dies das Letzte ist, was der durchschnittliche Priusfahrer sucht. Und neue Kunden werden sich da von der Optik kaum täuschen lassen, wenn sie das Datenblatt gelesen haben.

Geschmack ist zwar subjektiv, aber es gibt durchaus objektive Kriterien, die als "schön" empfunden werden, etwa Symmetrie, klare Linien, in sich stimmige Proportionen. Prius 2 und 3 rollen zwar etwas spießig daher (das Heck bereitet mit heute noch Augenschmerzen), aber immerhin haben diese Autos eine recht klare und seitlich sehr simple Formsprache.

Ich vermute, der neue Prius stößt deshalb auf viel bzw. sehr heftige Ablehnung, weil sein Design sozusagen gegen die Grundregeln verstößt: wenig nachvollziehbare Linien, wirre Zickzack-Linien, selbst die Seitenlinie ist unharmonisch, das Heck passt weder proportional noch stilistisch zur Schnauze.
Irgendjemand schrieb, der P4 sähe aus, als hätten 10 verschiedenen Designer ohne Absprache an ihm gearbeitet. Dabei wirkt seine "futuristische" Ausrichtung jetzt schon Retro, etwa so wie das "Zukunftsdesign" des originalen Raumschiff Enterprise sofort den Geist der 60er Jahre erkennen lässt.

Warum Toyota diesen Weg geht, kann ich mir nicht vollends erklären. Bewusste Provokation? Klares Statement: ich bin ein Auto aus der Zukunft? Um im Gespräch zu bleiben, jetzt, da die Konkurrenz erwacht?

Ich weiß es nicht. Ich persönlich würde ihn mir vielleicht kaufen, dann TROTZ des Designs, wie ich es ja auch beim P3 gemacht habe (den ich eigentlich nur von der Seite recht gelungen finde, aber immerhin!). Andererseits warte ich (und mit mir vermutlich viele andere) erstmal ab, was die nächsten 1-2 Jahre so auf den Markt kommt: ein Avensis mit HSD? Ein bezahlbarer Prius Plug In, der um einiges schicker und stimmiger wirkt? Und wenn schon Auffallen um jeden Preis, wie gut wird wohl der CH-R mit P4 Antrieb? Das Ding ist ja dermaßen überzeichnet, dass es fast schon wieder cool ist. Ein Car-Toon von einem Auto sozusagen.
Halbstark
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.05.2016 16:55 von Halbstark.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#336431
Aw: Presseberichte zum Prius IV 13.05.2016 16:54 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Jedenfalls wird man sich in 20 Jahren an den P4 erinnern, ähnlich wie an den Multipla, den A2 oder den PT Cruiser. Das waren und sind besondere Autos. Dagegen kann ich ehrlich keinen aktuellen A4 oder 5er von seinem 10 Jahre älteren Pendant unterscheiden.
schrubber
Beiträge: 6401
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#336432
Aw: Presseberichte zum Prius IV 13.05.2016 16:56 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
schrubber schrieb:
Jedenfalls wird man sich in 20 Jahren an den P4 erinnern, ähnlich wie an den Multipla, den A2 oder den PT Cruiser. Das waren und sind besondere Autos. Dagegen kann ich ehrlich keinen aktuellen A4 oder 5er von seinem 10 Jahre älteren Pendant unterscheiden.

Du meinst, weil Katastrophen länger im Gedächtnis bleiben? Hoffentlich wird der P4 kein Tschernobyl
Halbstark
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#336434
Aw: Presseberichte zum Prius IV 13.05.2016 17:25 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
ca vor 14 Jahren hatte BMW auch schon beim 7er und 5er Kritik anstecken müssen

Der mehr Preis für einen Prius4 gegenüber andere Autos und der Benzin preis
Ich weiss nicht wie es vor 10 Jahren war und wie es jetzt ist in den USA ist. Kaufkraft für ein neues Fahrzeug

Aber gerade in der Schweiz ist der neue P4 massiv günstiger geworden als noch der P3.
Ohne staatliche Förderung. (Grund Devisenkurse und Berechnung der Zölle Japan-Schweiz) Es gibt eine Strafsteuer für die Fahrzeuge die zuviel Co2 abgibt. Der Offiziellen Importeur macht dann eine Misch-Rechnung daraus, zugunsten für Sprittfresser. Der Markt in der Schweiz ist zu klein um die Verkaufzahlen Weltweit zu beeinflussen
Payerne
Beiträge: 342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#336452
Aw: Presseberichte zum Prius IV 13.05.2016 20:15 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Payerne schrieb:
ca vor 14 Jahren hatte BMW auch schon beim 7er und 5er Kritik anstecken müssen



Stimmt, vor allem die wie aufgesetzt wirkende Heckklappe wurde sehr kritisiert. Die Modelle verschwanden dann aber auch ziemlich schnell von der Bildfläche. Honda hatte mit dem letzten Civic Design auch keinen guten Start (in den USA) und nach schon einem Jahr kam ein Facelift. Es ist also noch Hoffnung da.
Halbstark
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#336478
Aw: Presseberichte zum Prius IV 13.05.2016 22:08 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Für mich ist auch wichtig der Wiederverkaufswert eines (meines) Fahrzeuges. Ich hoffe der Pirus4 ist in 4-5 Jahren noch beleibt und auf dem Gebrauchwagenmark keine null.

Wenn ich die Bilder und die Videos ansehe des zukünftige P4-PHEV, dann ist er mehr Science Fiction, ausserdem noch nie life gesehen.

Wird der P4-PHEV hier im deutschsprachigen Raum akzeptiert? (abgesehen von der Li Batterie)
Klar, Toyota Designer können das Aussehen korrigieren
Payerne
Beiträge: 342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#336480
Aw: Presseberichte zum Prius IV 13.05.2016 22:17 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Payerne schrieb:
Ich hoffe der Pirus4 ist in 4-5 Jahren noch beleibt und auf dem Gebrauchwagenmark keine null.


Darfst ihn halt nicht zu sehr fordern...

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#336515
Aw: Presseberichte zum Prius IV 14.05.2016 10:14 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Halbstark schrieb:
Ich wundere mich immer, wieso Toyota nicht viel mehr die Annehmlichkeiten des HSD hervorhebt, anstatt sich allzu technisch oder als Sparfuchs für Mittelständler zu geben. Mich hat ja letztlich nicht der Spritverbrauch, sondern dieses ganz spezielle HSD Fahren überzeugt, und so geht es bestimmt vielen.
Das ist sicher so. Es gibt aber sehr gute Ansätze, die Dir vielleicht entgangen sind. Um nicht zu sehr vom Thema abzuweichen, schau bitte hier vorbei:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=14&id=249444

Video dazu:



Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#336585
Aw: Presseberichte zum Prius IV 14.05.2016 15:19 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
So HÄTTE er aussehen können, der Prius 4:

www.automobile-propre.com/wp-content/upl...P-Toyota-Prius-4.jpg
Halbstark
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.05.2016 15:20 von Halbstark.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#337021
Aw: Presseberichte zum Prius IV 17.05.2016 16:15 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Brunicko1 schrieb:
An Prius Freunde, die in Sinsheim waren: Gibt es eigentlich schon irgendwo im Netz den Video Bericht von unserem Treffen?
Gruß aus Köln, ist in der Mache, mit Veröffentlichung demnächst zu rechnen. Das wird dann im Sinsheim 2016-Thread bekannt gegeben, also dort:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=90#334528

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#337056
Aw: Presseberichte zum Prius IV 17.05.2016 19:13 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Halbstark schrieb:
So HÄTTE er aussehen können, der Prius 4:
www.automobile-propre.com/wp-content/upl...P-Toyota-Prius-4.jpg

Da erzählst Du uns nichts Neues, Halbstarker. Er sieht aber nunmal nicht so aus, wie der NS4.
Toyota hat sich anders entschieden und glaubt offenbar, dass sich das aktuelle Design auf dem Weltmarkt (vor allem in Japan und den USA) besser verkaufen lässt. Unser 'Geschmack' in Deutschland spielt dabei eine untergeordnete Rolle, entsprechend der Prius-Verkaufszahlen bei uns.

Gruß, Thomas
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#337504
Aw: Presseberichte zum Prius IV 20.05.2016 00:16 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
Es war einmal ein automobiles Entlein. Dies kam 1997 auf die Welt, hörte auf den Namen Prius und wollte durch seine besondere und sparsame Antriebskombination überzeugen. Die anderen Enten lachten es aus und unkten, dass niemand sich für diese Hybridtechnik interessieren würde. Und überhaupt: Wie hässlich es denn aussehe. Wie gesagt, es war einmal. 19 Jahre später, drei Generationen weiter und nach 3,5 Millionen verkauften Prius-Fahrzeuge (dazu noch über 4,5 Millionen andere Toyota-Fahrzeuge mit Hybridantrieb) lacht niemand mehr. Ganz im Gegenteil: Hybride hat heute fast jeder Fahrzeughersteller im Angebot; CO2-Richtlinien und Dieselabgasdiskussionen lassen unter anderem grüßen. Wir baten das Original, den seit Februar in der vierten Generation erhältlichen Prius, zum Alltagstest.
- www.welt.de/motor/news/article155478375/Test-Toyota-Prius.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#337514
Aw: Presseberichte zum Prius IV 20.05.2016 07:58 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Egon schrieb:
- www.welt.de/motor/news/article155478375/Test-Toyota-Prius.html Wow! Harzbube grüßt und schon hat der Prius ein stufenloses Schaltgetriebe! Wie geht das?
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#337575
Aw: Presseberichte zum Prius IV 20.05.2016 17:48 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
Bisher galt der Toyota Prius in erster Linie als Sparmobil für Umweltbewusste. Die neueste Auflage will nun aber auch Fahrspass bieten. Ein Test.
- www.autoscout24.ch/Cms/Article.aspx?lng=de&cmsaid=8751

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...24252627282930...53
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar