Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...20212223242526...52
THEMA: Presseberichte zum Prius IV
#327586
Aw: Presseberichte zum Prius IV 28.03.2016 23:25 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
@Wisedrum: das ist das Gefährliche daran, wenn man Sätze aus dem Zusammenhang reisst.
Da steht nämlich als zweiter Satz in dem betreffenden Absatz "Im Vergleich zum Vorgänger...", womit eindeutig geklärt ist, worauf sich der Vergleich bezieht.
Timico
Moderator
Beiträge: 15138
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#327603
Aw: Presseberichte zum Prius IV 29.03.2016 06:51 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Zugegeben, der Vergleich bezieht sich auf den Vorgänger-Plug-in-Hybrid.
In dem Zusammenhang ist dann auch der Satz "Damit das Fahren noch effizienter wird, sind unter anderem ein Solardach-Ladesystem, eine intelligente Klimaanlage mit Sitzbelegungs-Erkennung sowie sparsame LED-Scheinwerfer verbaut." zu verstehen, was impliziert, dass der Vorgänger diese Dinge noch nicht hatte.
ThomasBernhard
Beiträge: 822
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#327609
Aw: Presseberichte zum Prius IV 29.03.2016 08:48 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Timico schrieb:
@Wisedrum: das ist das Gefährliche daran, wenn man Sätze aus dem Zusammenhang reisst.


Dann habe ich wohl oder übel eine falsche Beziehung hergestellt.

Allerdings stand "im Vergleich zum Vorgänger" so entfernt früher im Beitrag vor den effizienten Features, dass es zu solchen Beziehungskonflikten kommen kann. Bei mir,
der die Sparsamkeit des Plug-In eher im Vergleich zum P4 sieht und versucht zu verstehen,
was denn nun den "gewaltigen "Verbrauchsunterschied ausmacht. Will schreiben, man liest in den Artikel hinein, ohne alles herauszulesen.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 5750
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 100.028km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#327765
Aw: Presseberichte zum Prius IV 29.03.2016 23:37 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Der Autobild-Test ist in gekürzter Version jetzt online.

Zitat:
Ist der Prius ein Sparwunder? // Arbeitet die Technik im neuen Toyota Prius so reibungslos wie bei seinen Vorgängern? Und was verbraucht er wirklich? Wir zeigen, was der Hybrid kann.
- www.autobild.de/artikel/toyota-prius-test-8739585.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 74596
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#327783
Aw: Presseberichte zum Prius IV 30.03.2016 08:36 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Sehr unterhaltsam sind die Kommentare unter dem Artikel.
Timico
Moderator
Beiträge: 15138
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#327794
Aw: Presseberichte zum Prius IV 30.03.2016 10:40 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Aber im Gegensatz zu früher bekommen die Diesel-Dummschwätzer jetzt in den Kommentaren richtig Feuer von der Hybrid-Fraktion. Und das ist doch sehr erfreulich
straubi
Beiträge: 554
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#328477
Aw: Presseberichte zum Prius IV 02.04.2016 10:02 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Das IIHS hat den Prius IV auf seine Sicherheitseigenschaften bei einem Unfall untersucht. Das Resultat kann sich sehen lassen:

www.iihs.org/iihs/ratings/vehicle/v/toyo...-door-hatchback/2016

Das Video vom Crash Test hier:

Ghost
Beiträge: 2681
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#329173
Aw: Presseberichte zum Prius IV 05.04.2016 17:41 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Kelley Blue Book hat den Prius IV getestet:



und Telegraph Cars war auch nicht untätig:

Ghost
Beiträge: 2681
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#329662
Aw: Presseberichte zum Prius IV 07.04.2016 16:28 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Priusfreunde,

sehr verärgert hat mich der "Test" in der aktuellen Auto-Zeitung vom 6.4.2016 (Ausgabe Nr. 9).

Dort wird im Ganzen der Prius gelobt, nicht jedoch, ohne so zu tun, als sei der alte ein Haufen Schrott. (z.B. das Planetengetriebe arbeite jetzt "harmonisch" mit den Komponenten zusammen - war bisher auch so, oder nicht?).

Richtig unverschämt jedoch folgende Aussagen:
Im Testverbrauch schlage sich der Prius "aber wacker" mit 5,3 l bei "hohem Vollgasanteil". Und jetzt kommts, ich zitiere:

"Effiziente Benziner erreichen jedoch das gleiche Niveau, vergleichbare Diesel sind sogar sparsamer." Bitte was? Ich bin einen solchen "vergleichbaren" Diesel gerade probegefahren, Verbrauch der letzten 850KM laut BC: 7,5 l. Ich konnte ihn recht entspannt mit 6,5 bewegen, aber sobald man mal beschleunigt oder über 140 fährt, ist man ganz schnell wieder bei den 7 Litern. 5,3 l gingen nur bei Tempo 90 hinterm LKW.

Und welcher "effiziente Benziner" schafft im Praxistest mit "hohem Vollgasanteil" 5,3 l? Gibt's den 3 Liter Lupo noch?

Ich habe jetzt folgenden Leserbrief abgeschickt:

Priusverbrauch unterbieten?


Da sich beim neuen Prius nun nichts Negatives mehr über Fahrwerk und Geräuschkulisse sagen lässt, muss nun also plötzlich der unschlagbare Verbrauch relativiert werden: Laut Ihrem Test erreicht der Prius in etwa den gleichen Wert "effizienter Benziner", während "vergleichbare Diesel" sogar "sparsamer" seien. Abgesehen davon, dass der von Ihnen ermittelte Testverbrauch mit 5,3l bereits recht hoch für einen Prius 4 ist, würde mich brennend interessieren, welche anderen PKW diesen Wert unter denselben Bedingungen (!) - und natürlich ebenfalls "mit Vollgasanteil" - erreichen. Die von Ihnen genannten "vergleichbaren" Dieselfahrzeuge schaffen diesen Wert nicht einmal im Katalog.



LG Halbstark
Halbstark
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#329670
Aw: Presseberichte zum Prius IV 07.04.2016 16:49 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
@ Halbstark

Nicht aufregen, das hat doch Tradition. Da ist die Motorpresse nicht alleine. Der kleine Schreiberling hat das aufzupinnen was vorgegeben wird, auch wenn er persönlich vielleicht anders denkt. Auch bei den oben verlinkten Videos hat man das Gefühl, dass alle ein und den selben Text wiedergeben.

Ich glaube übrigens nicht, dass du auf deinen Brief eine Antwort bekommst, möchte aber anmerken, dass die Verbräuche anderer Autos durchaus nicht schlecht sind. Man mag es glauben oder nicht, aber mit dem Astra 1.3CDTi sind bei vorsichtiger Fahrweise durchaus 3,9l realisierbar. Über 200.000km lag mein Gesamtdurchschnitt bei 4,5l Diesel. Beim P3 mit 17" sind es derzeit 4,0l/100km auf 4.000km laut BC.
Spaceman
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.04.2016 16:52 von Spaceman.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#329672
Aw: Presseberichte zum Prius IV 07.04.2016 16:57 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Wir hatten jüngst einen Golf Diesel mit 110 PS als Ersatzwagen und wir brachten ihn mit nicht mal 5 Litern laut Bordcomputer zurück. Würden wir uns trotzdem nicht kaufen, aber ja, sparsam können andere auch.
Jorin
Beiträge: 1627
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#329674
Aw: Presseberichte zum Prius IV 07.04.2016 17:06 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Spaceman schrieb:
@ Halbstark


Ich glaube übrigens nicht, dass du auf deinen Brief eine Antwort bekommst, möchte aber anmerken, dass die Verbräuche anderer Autos durchaus nicht schlecht sind. Man mag es glauben oder nicht, aber mit dem Astra 1.3CDTi sind bei vorsichtiger Fahrweise durchaus 3,9l realisierbar. Über 200.000km lag mein Gesamtdurchschnitt bei 4,5l Diesel. Beim P3 mit 17" sind es derzeit 4,0l/100km auf 4.000km laut BC.


Hallo Spaceman,

ich will ja keine Antwort, es soll ein Leserbrief sein, der vielleicht gedruckt wird. Was deinen Astra angeht, glaube ich dir gerne, aber die Frage ist, inwiefern das ein "vergleichbares" Fahrzeug ist hinsichtlich Ausstattung, Raumangebot, Elektronik, Leistung. Da vergleiche ich den Prius doch eher mit den 2.0 Liter Dieseln um die 140-150 PS. Im Übrigen, es geht ja gerade NICHT darum, was bei "vorsichtiger Fahrweise" "realisierbar" ist, sondern, wie sich andere Fahrzeuge bei gleichen (!!!!) Bedingungen schlagen würden. Und da geht mir der Hut hoch, wenn ich diesen Auto-Zeitungs-Mist lese.

LG Halbstark
Halbstark
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#329675
Aw: Presseberichte zum Prius IV 07.04.2016 17:07 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Ich will mich eigentlich nicht einmischen, aber wenn man sagt 5L Diesel Verrbauch im Golf ist sparsam, dann wird der P4 doch im SM demnächst hoffentlich mit einer 4 Glänzen. ...und ich bin sicher, Du schaffst das demnächst selbst mit Deinem P4, Jorin !
Damit ist für mich dann der Golf Diesel nicht mehr als "sparsam" zu bewerten.
Alles nur eine Sache des Betrachtungswinkels !

VG
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 7590
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.04.2016 17:10 von Hybridfan5.
Zitat: Fff - Ferrari for future - ehemaliger Wirtschaftsminister P. Altmaier
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,8 LHK
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#329676
Aw: Presseberichte zum Prius IV 07.04.2016 17:09 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Jorin schrieb:
Wir hatten jüngst einen Golf Diesel mit 110 PS als Ersatzwagen und wir brachten ihn mit nicht mal 5 Litern laut Bordcomputer zurück. Würden wir uns trotzdem nicht kaufen, aber ja, sparsam können andere auch.

Darum geht es doch gar nicht. Die Aussage im "Test" war ja, dass der Testverbrauch (!!!) mit "Vollgasanteil" auch von anderen "effizienten Benzinern" erreicht und von "vergleichbaren Dieseln" sogar unterboten werde. Und genau DAS glaube ich erst, wenn mir einer so ein Fahrzeug zeigt. Wer als Testfahrer den P4 auf 5,3 L kriegt, fährt auch Ihren Golf Diesel nicht mit 5 Litern nach Hause, oder?
Halbstark
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#329678
Aw: Presseberichte zum Prius IV 07.04.2016 17:21 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Spaceman schrieb:
@ Halbstark

Man mag es glauben oder nicht, aber mit dem Astra 1.3CDTi sind bei vorsichtiger Fahrweise durchaus 3,9l realisierbar. Über 200.000km lag mein Gesamtdurchschnitt bei 4,5l Diesel. Beim P3 mit 17" sind es derzeit 4,0l/100km auf 4.000km laut BC.


Das ist ja der Punkt !
Bei vorsichtiger Fahrweise !

Toyota aber auch die anderen Hersteller sollten vielleicht bei den Verbrauchsangaben dazu schreiben das die Verbräuche nicht bei Vollgas ereichbar,sind um naive Testberichterstatter nicht zu verwirren...
ex_Civic2006
Beiträge: 6290
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...20212223242526...52
Moderation: KSR1, Timico, Shar, Knuddel1987