Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Presseberichte zum Prius IV
(6 Leser) Bernhard1988, Cableman, eppf, hoffeck, KSR1, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...16171819202122...53
THEMA: Presseberichte zum Prius IV
#321069
Aw: Presseberichte zum Prius IV 22.02.2016 14:09 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Der "Stern" hat im Heft vom 11.02.16 auf Seite 112 einen m.M.n. sehr positiven Bericht über den P4 veröffentlicht.

Der Autor Frank Janßen hat in seinem Kommentar sogar priusfreunde.de explizit erwähnt. Aus der Art was er wie formuliert hat würde ich sogar vermuten dass er im 3,8 Literthread geschmöckert und auch etwas "mitgenommen" hat.

Ich denke der P4 wird inzwischen sogar im etwas altertümlichen good old Germany etwas positiver dargestellt, natürlich nicht überall. Was will man denn auch erwarten wenn sogar hier im Forum über "das Urinal" gelästert wird (ich finde es ist was anderes und gerade deshalb erstmal gut. Da kommt wenigstens keiner auf die Idee dass das von Daimler, BMW oder Audi abgekupfert worden wäre)?

Hauptsache wir sind in Summe mit unserer Kaufentscheidung zufrieden. Wir benötigen doch nicht die Anerkennung der "Unbelehrbaren" und Ignoranten?

Wenn ich Toyotaaktien besitzen würde würde ich das sicherlich anders sehen .

Gestern habe ich wieder mal einen Mercedesfahrer mitgenommen zur Proberunde. Er war begeistert über die Ruhe und die Rekuperation bergab. Auf der kleinen Landstrasse habe ich mal kurz Vollgas gegeben. Er meinte bei etwas über Tacho 130 dass der P3 doch ganz schön abginge (klar, ein Tesla ist er nicht ). Insofern ist er schon etwas ins grübeln gekommen, auch wegen meiner km-Kosten von weniger als 20 cts/km.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321112
Aw: Presseberichte zum Prius IV 22.02.2016 18:03 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
Der neue Prius ist in Österreich in zwei Ausstattungslinien erhältlich: Active und Lounge. Bereits die Active-Ausstattungslinie verfügt serienmäßig über ein erweitertes Toyota Safety Sense System – ein Bündel an Sicherheitstechnologien – und Bi-LED-Scheinwerfer. Der Prius mit der Ausstattung Lounge ist zum Beispiel mit Lederlenkrad, Farb-Head-up-Display und einem Totwinkelwarner sowie einem Rückraumassistenten ausgestattet.
Zusätzlich steht ein VIP-Paket zur Auswahl: Lederausstattung, induktive Ladestation für Mobiltelefone, das intelligente Einparksystem SIPA und ein JBL-Soundsystem.

- www.nachrichten.at/anzeigen/motormarkt/m...aktor;art111,2153399
- www.die-glocke.de/unterhaltungundfreizei...b619-895c970fea88-ds

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321270
Aw: Presseberichte zum Prius IV 23.02.2016 17:44 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Der Prius fährt sich jetzt wie ein Primus
- www.salzburg.com/nachrichten/lifestyle/a...e-ein-primus-185147/


Der Prius ist einer der Verkaufsschlager von Toyota
- www.faz.net/aktuell/technik-motor/auto-v...m-test-14070285.html


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321485
Aw: Presseberichte zum Prius IV 24.02.2016 21:36 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Sammlung von Presseberichten auf der Webseite von Toyota Österreich

- www.toyota.at/world-of-toyota/articles-n...ius-presse-2016.json

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321495
Aw: Presseberichte zum Prius IV 24.02.2016 22:45 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Civic2006 schrieb:
xj900Peter schrieb:
Zum Vox Test:
Dem Moderator konnte man doch anmerken wie er sich über den Prius lustig gemacht hat.


Man muss es ja auch mal so sehen,obwohl sich der Moderator sichtlich Mühe gab den Prius schon irgendwie lächerlich zu machen und versucht hat den Verbrauch möglichst deutlich über den Normwert zu drücken,hat er es am Ende nicht geschafft mehr als 4,4 Liter/100 km zu verbrauchen !


insgesmt war der beitrag unterste schublade. was wurde gezeigt (nach häufigkeit geordnet):
1. vw werk
2. moderator
3. verbrauchsanzeige

informationen zum auto? nix.
häme? reichlich.

ein gutes beispiel: beim filmen hieß es groß: "zum bordcomputer kann man locker 30% dazurechnen, aber das werden wir nachher ja sehen" beim nachrechnen dann der schock, scheiße, der BC ist genau! was tun, der satz ist im kasten. soll man das zugeben? nein! rausschneiden? NEIN VERDAMMT! wir schweigen das einfach tot, ist besser wenn die dieseldussel glauben toyota betrügt auch.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321510
Aw: Presseberichte zum Prius IV 25.02.2016 04:22 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
kurzer schrieb:

ein gutes beispiel: beim filmen hieß es groß: "zum bordcomputer kann man locker 30% dazurechnen, aber das werden wir nachher ja sehen" beim nachrechnen dann der schock, scheiße, der BC ist genau! was tun, der satz ist im kasten. soll man das zugeben? nein! rausschneiden? NEIN VERDAMMT! wir schweigen das einfach tot, ist besser wenn die dieseldussel glauben toyota betrügt auch.[/quote]

Sorry, aber da werd ich echt sauer. Wer meckert, sollte in erster Instanz mal richtig hinhören und das dann auch korrekt wiedergeben können: der Moderator sprach vom angegebenen Normverbrauch von 3,0 Litern und daß er da erfahrungsgemäß 20% draufschlägt, was reellen 3,6 Litern entspräche.
Mit keiner Silbe ging es um irgendeine Abweichung bei Bordcomputer, von daher ist dein zusammengesponnener Beitrag samt Vorwurf eine Frechheit.
Timico
Admin
Beiträge: 17641
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321518
Aw: Presseberichte zum Prius IV 25.02.2016 08:11 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Jeri schrieb:
Was mich ärgert, dass es hier User gibt die auch noch an einem überwiegend positiven Bericht über den Prius nur das Negative finden.
Was ist den aus dem Beitrag beim normal Zuschauer hängen geblieben?
Der Prius ist sparsam.
Der Prius ist deutlich leiser.
Er ist optisch gewöhnungsbedürftig.
VW hat kein Auto, das an den Prius heranreicht.

Alles richtig.

Letzteres ist doch eine deutliche Abkehr von den Pressestimmen in den vergangenen Jahren zum Thema Prius.


Da kann ich mich nur anschließen. Habe den Test gerade online geschaut.
Klar, den Prius muss man nicht schön finden, er polarisiert.
Aber der Test ist positiv ausgefallen und vor allem der Satz: dieses Auto würde VW gut tun, heißt für mich: alles richtig gemacht.
lighthouse
Beiträge: 176
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321523
Aw: Presseberichte zum Prius IV 25.02.2016 08:35 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
ok , tatsächlich hab ich das wohl falsch behalten. aber so funktionier meinungsmanipulation leider. man sagt etwas so, dass es missverstanden wird, insbesondere, wenn man nicht ganz genau hinhört.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321524
Aw: Presseberichte zum Prius IV 25.02.2016 08:44 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Civic2006 schrieb:

Man muss es ja auch mal so sehen,obwohl sich der Moderator sichtlich Mühe gab den Prius schon irgendwie lächerlich zu machen und versucht hat den Verbrauch möglichst deutlich über den Normwert zu drücken,hat er es am Ende nicht geschafft mehr als 4,4 Liter/100 km zu verbrauchen !


Wenn ich mich recht erinnere, erklärt der Moderator beim Erreichen der besagten 4,4l, dass er verhalten gefahren ist, um diesen Wert zu erreichen. Absichtlich auf die Tube gedrückt würde
da eine höhere Dezimalzahl herausgekommen sein. Obgleich, alles ist relativ, was bedeutet schon verhalten?

Unterstelle dem Moderator, dass sein "Verhalten" von dem "Verhalten" eines geübten Priussparfahrers meilenweit entfernt ist.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.02.2016 08:45 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321527
Aw: Presseberichte zum Prius IV 25.02.2016 09:08 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Fremde Verbrauchsangaben ohne dass ich die Fahrstrecke kenne, die Verkehrssituation oder gar den Fahrstil (möglichst oft rollen lassen oder immer wiederholende maximale Beschleunigung und dannach eine Energievernichtungsbremsung hinlegen) sagen m.M.n. einfach gar nichts aus, zumal ich auch den Fahrer/Tester nicht persönlich kenne und damit einschätzen kann. Auch eine mögliche "Zielvorgabe" für den Tester kann ich daher nicht ausschließen, im Guten wie im Bösen.

Ich kann meinen P3 für einige Testtage sicherlich problemlos auf 7 Liter pro 100km bringen, aber ich traue mir auch zu, durchschnittlich 0,5 Liter weniger zu verbrauchen als es mein 2015-er Durchschnitt von 3,76 war.

Ist ja auch klar, ich kann z.B. eine Stunde lang im Mittel mit z.B. 5kW fahren oder eben mit 50kW (wenn ich immer wieder kinetische Energie über die Bremsen "vernichte"). Bei nicht ganz richtig unterstelltem konstanten Wirkungsgrad des Verbrenners würde dies dann einem 10-fach höheren Benzinverbrauch entsprechen .

Wir sollten solche Zahlen einfach emotionslos zur Kenntnis nehmen. Ich gehe davon aus, dass ich auch einen P4 mit Normverbrauch fahren könnte. Die konstruktiven Verbesserungen gegenüber dem P3 sind ja bekannt und können sich nur positiv auswirken. Dass das MG2-Untersetzungsgetriebe beim P3 z.B. durch einen Planetenradsatz mit geerdetem Planetenradträger umgesetzt wurde wird mir nie gefallen. Am besten (und teuersten) ist da immer noch die P2-Lösung, aber die ist weniger ressourcenschonend (schwerer MG2 für hohes Drehmoment benötigt). Der P4 liegt da irgendwo dazwischen, o.k..

Wir sollten einfach eigene Erfahrungswerte beisteuern und bald wird die Wahrheit über Spritmonitor & Co zu erkennen sein.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321548
Aw: Presseberichte zum Prius IV 25.02.2016 10:41 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Ich finde die 4,4 Liter Durchschnittsverbrauch im Vox-Auto-Test durchaus positiv!
Erstens, weil ich mit meinem P3 einen Verbrauch von 5,3-5,4 Litern auf die letzten 2,5 Jahre habe , und damit 1 Liter darüber liege.
Zweitens, was mir noch viel wichtiger erscheint, dies war ein Test von einem Auto, das in Deutschland nicht sonderlich beliebt ist. Der Tester hätte den Verbrauch locker auf 7 Liter hochziehen können, und alle Golf-Fahrer hätten sich totgelacht. Stattdessen gibt Vox einen BC-Abelesewert an (keinen realen!), der die Eco-Test-Werte der AMS / AutoBild von diversen Dieselmodellen unterschreitet.
Klar wird es Dieselbesitzer geben, die mit 4 Litern prahlen. Aber auch die werden (selbst) einsehen, dass diese 4 Liter nur unter Idealbedingungen mal vorkommen können. 4,4 Liter von einem Autotester bei einem Mittelklasse-Benziner finde ich hervorragend.
lighthouse
Beiträge: 176
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.02.2016 10:42 von lighthouse.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321550
Aw: Presseberichte zum Prius IV 25.02.2016 10:42 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Was zu diesem "Test" von VOX noch anzumerken wäre, dass der gefahrene Prius nicht das Sparmobil mit den 15" Rädern war. Der wird mit 3 Liter angegeben, aber der Verbrauch als Messlatte benutzt. Beim gefahrenen Fahrzeug ist der Normverbrauch mit 3,**? angegeben. Und schon verringert sich die Abweichung vom Normverbrauch.

Noch was: Das Jaulkonzert hätten sich die beiden "Tester" sparen können. Das war unterste Schublade und vollkommen daneben.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321820
Aw: Presseberichte zum Prius IV 26.02.2016 21:26 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
Toyota Prius IV - Vorreiter in Sachen Hybrid // Toyota hat den Prius weiterentwickelt. Die Effizienz ist mustergültig, die Karosserie bleibt gewöhnungsbedürftig.
- www.nzz.ch/mobilitaet/auto-mobil/toyota-...achen-hybrid-ld.5711

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321829
Aw: Presseberichte zum Prius IV 26.02.2016 21:56 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321848
Aw: Presseberichte zum Prius IV 27.02.2016 00:42 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
In irgendeiner Info im Netz las ich vor Weihnachten des vergangenen Jahres etwas darüber, dass sich der Ladeboden im neuen Prius bei Bedarf so verstellen lässt, dass eine eben Fläche entsteht. Diese Info setzte sich in mir fest, fand aber keine neuerliche Bestätigung in weiteren Veröffentlichungen zum Prius 4. Schön wäre diese Option ja, weiss da Jemand Genaueres drüber oder hat das auch irgendwo gelesen? Wenn diese Möglichkeit nicht besteht, kann ich auch mit der Stufe leben, groß genug sieht der Laderaum aus und so stufig erscheint das Ganze nicht auf den bisher gesehenen Bildern.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...16171819202122...53
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar