Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Presseberichte zum Prius IV
(2 Leser) KSR1, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...13141516171819...53
THEMA: Presseberichte zum Prius IV
#319667
Aw: Presseberichte zum Prius IV 15.02.2016 11:42 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Würde der Wagen für mich eine billig gemachten Eindruck erzeugen, hätte ich ihn nicht gekauft.

Wie sagte es mein Händler so treffend, Sie interessieren sich ja auch nicht für ein niedrigpreisiges Auto.

Auf etwa 13% Prozent Preisnachlass kam ich in meinem Deal.
Darin enthalten war eine Hypridprämie trotz vereinbarter Bar- ohne Ratenzahlung,
erhöhter Ankaufspreis über Datliste meines P3 und eine paar Goodies, wie die Zulassung, 2 Jahre
Anschlussgarantie, 1 Wartung und eine HU.

Die Ganzjahresreifen gehen auf meine Kosten, da der Wagen, selbst dann, wenn er erst noch gebaut wird, nicht mit ihnen ab Werk ausgeliefert wird, was ich nicht verstehe. Da könnte
Toyota kundenfreundlicher agieren.

In meinem Gesamtpaket sind die Wartungskosten bis incl. 90.000km
Inspektion enthalten, für die ich einen nicht unbedingt günstigen, aber annehmbaren Preis aushandeln konnte, da ich nach dem Kauf möglichst lange Ruhe vor Folgekosten haben möchte.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6700
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.02.2016 11:50 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#319672
Aw: Presseberichte zum Prius IV 15.02.2016 12:22 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Wisedrum schrieb:
Als Priusfan sehe ich den einzig triftigen Grund, vom Erwerb des P4 abzusehen, darin, dass man nicht über das nötige Geld verfügt, ihn sich zu leisten.
Hm. Ich kann gut verstehen, dass jemand für 30 Riesen genau die Dinge in seinem Auto haben möchte, auf die er Wert legt. Umso mehr, wenn der Hersteller sie in umliegenden Ländern anbietet, hier aber nicht. Das wird in dieser Preisklasse leicht als Bevormundung empfunden und nicht akzeptiert, sofern dem potenziellen Käufer wichtig.

Sie wiegen die Gründe, ihn zu kaufen, nicht auf.
Ok, das sehe ich allerdings auch so. Einfach weil Abhilfe möglich (Bestellung im Ausland) und vor allem natürlich, weil das Antriebssystem der Generation 4 noch völlig konkurrenzlos ist. Erst nachdem es im Lauf der nächsten Jahre nach und nach in andere Modelle gewandert ist, sieht das wieder anders aus.


ThomasBernhard schrieb:
Und wie naserümpfend (nicht nur in diesem Test) darüber gejammert wird, dass der neue Prius "ein paar PS verloren" hat. Tja, das ist man am deutschen Markt eben nicht gewohnt. Da kommt beinah mit jeder Modellpflege eine Kraftspritze.
Exakt, das kann man gar nicht hoch genug schätzen. Warum rechnen wir immer noch in PS und nicht in kW? Weil die Zahlen größer sind und sich besser vermarkten lassen, das ist der einzige Grund.

In diesem Umfeld bei einer neuen Modellgeneration mit einer Leistungsabsenkung gegenüber dem Vorgänger zu agieren, erfordert nicht nur Mut, das ist fast schon revolutionär. Und es ist richtig so! Wir müssen endlich weg von diesem immer größer, immer schneller, immer stärker. Sieht das jemand anders, wird er bei anderen Autos problemlos fündig.


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#319698
Aw: Presseberichte zum Prius IV 15.02.2016 15:03 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
ThomasBernhard schrieb:
Zum Glück ist der P4 nicht "billig", im Sinne von "billig gemacht". Aber hier im Forum berichten manche bei ihrer Neubestellung von 17 Prozent Rabatt zuzüglich ausgehandelter Kleinigkeiten.

Ich würde den P4 - allein schon im Hinblick auf die innovative Technologie und die Qualität - als "preiswert" bezeichnen, und zwar im wahrsten Sinne des Wortes. Ob man sich ihn leisten will oder kann, ist eine andere Sache.

Vergleiche mit seinem Vorgänger hinsichtlich der Ausstattung lassen ihn sogar noch preiswerter erscheinen


Wenn man bedenkt wie viel mehr Austattung es gegenüber dem P3 gibt,ist der P4 ein richtiges Sonderangebot !
Na ja fast !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#319718
Aw: Presseberichte zum Prius IV 15.02.2016 17:27 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Civic2006 schrieb:

Wenn man bedenkt wie viel mehr Austattung es gegenüber dem P3 gibt,ist der P4 ein richtiges Sonderangebot !
Na ja fast !

Auch ohne Schiebedach?!
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#319721
Aw: Presseberichte zum Prius IV 15.02.2016 17:57 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
mucost schrieb:
[quote]Jahrelang wurden sie für das monochrome Grün in den Anzeigen kritisiert.

Gerade das Grün finde ich bei Dunkelheit genial.
Ich kenne das blau vom VAG Konzern,das sehr intensiv ist.
Wenn ich damit nachts länger gefahren bin,sind mir die
Anzeigen verschwommen und ich habe kaum noch was gesehen.
Das ist bei meinem P3 nicht der Fall.Das Grün bleibt bei Dunkelheit
immer gut lesbar.

Das habe ich weiter oben auch schon mal angemerkt- Grün ist laut
medizinischen Untersuchungen ideal. Beim SAAB konnte man bei den
neueren Modellen ( vor ca. 15 Jahren ) alles ausblenden bis auf den
Tacho - Blackpanell
Das soll aber keine Kritik am neuen P4 sein!

Gruß Martin

Prius 3 z.Z. 4,5 l/100 km
weinfux
Beiträge: 5949
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#319723
Aw: Presseberichte zum Prius IV 15.02.2016 18:02 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Grün finde ich immer noch besser als blau. Aber wenn ich die Wahl hätte: Weiß! Und stufenlos in der Helligkeit veränderbar. Wie bei meinem derzeitigen Mazda 6.
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#319727
Aw: Presseberichte zum Prius IV 15.02.2016 18:19 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
ohne Meinung meinerseits:
Der neue Toyota Prius: Vernunft braucht keine Emotionen
- automotive-opinion.com/2016/02/15/der-ne...cht-keine-emotionen/
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#319736
Aw: Presseberichte zum Prius IV 15.02.2016 18:51 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
gerbre schrieb:
ohne Meinung meinerseits:
Der neue Toyota Prius: Vernunft braucht keine Emotionen
- automotive-opinion.com/2016/02/15/der-ne...cht-keine-emotionen/


Zitat aus dem verlinkten Kommentar:

"(...) Das beim Vorgänger quälend ansteigende Geräusch beim Beschleunigen mit stufenlosem Getriebe ist kaum noch wahrzunehmen. Die Geräusch-Entwicklung entspricht jetzt komfortablem Standard fernab drehzahlabhängigem Jaulen. Die Techniker haben weggedämmt, was gedämmt werden konnte. Dies fällt vor allem dann auf, wenn man noch den Vorgänger im Ohr hat. Die Geräuschentwicklung beim Beschleunigen war sicher einer der wesentlichen Kritikpunkte auch aus dem Kundenkreis."

Komisch, ich habe noch gut "den Vorgänger im Ohr" und weder meine Frau noch ich haben sich je über ein "quälend ansteigendes Geräusch" beim Beschleunigen, geschweige denn ein "Jaulen" beklagt. Und das soll tatsächlich "einer der wesentlichen Kritikpunkte auch aus dem Kundenkreis" gewesen sein? Was wollen uns die "Tester" (aus dem Lager der automobile Konkurrenz?) eigentlich noch alles weiß machen? Eine Lüge wird nicht wahr, auch wenn man sie noch so oft wiederholt. Dass "der Neue" alles noch besser und leiser kann, glaube ich gerne. Damit ist dieser "Kritikpunkt" aber nun endlich vom Tisch!
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#319755
Aw: Presseberichte zum Prius IV 15.02.2016 19:41 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Ich fahre gerade zwei Tagen mit einem Ersatzauto, wegen der kleinen Reparatur an meinem Prius 2. Ein Prius Plug-in Baujahr 2012 EZ 9/2012! Das FTH hat ihn speziell auf meiner Bitte aus dem Mutterhaus in Freiburg rübergefahren.

Ich konnte ihn zuhause aufladen, und weiss schon, dass die EV Reichweite schnell zurückgeht. 18 km (bei 4°C) waren sicher drin. Ich werde morgen versuchen, im HV-ECO Modus mit voller Batterie hin- und zurück zur Arbeit zu fahren, und so viel wie möglich mit abgeschalteten Verbrenner zu fahren. Ich hoffe, dass die Batterie das mitmacht, und dem Verbrenner richtig Schub gibt, damit er wenig verbraucht. Gucken wir mal.

Ich kann auch nichts von "quälend ansteigendes Geräusch" beim Beschleunigen, geschweige denn ein "Jaulen" hören. Im Gegenteil, ich empfinde den Antrieb als unerwartet ruhig und stark verbessert im Vergleich zum Prius 2. Wahrscheinlich bleiben solche "Kritikpunkte" einfach hängen, auch damit man irgend etwas Negatives zu schreiben hat.

Ich werde Morgen mal eine Runde im Schwarzwald und auf der BAB drehen, und mir dieses Jaulen einmal genau anhören...

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.02.2016 19:44 von Mister MMT.
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#319781
Aw: Presseberichte zum Prius IV 15.02.2016 21:20 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Die Beiträge zu den Probefahrten mit dem P4 befinden sich hier:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=49&id=319777

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#319796
Aw: Presseberichte zum Prius IV 15.02.2016 22:46 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
ThomasBernhard schrieb:

Auch ohne Schiebedach?!


Ja auch ohne Schiebedach !
Mit ist aber trotzdem besser !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#319802
Aw: Presseberichte zum Prius IV 15.02.2016 22:58 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
Nicht der Renner // Vom Toyota Prius konnten bislang ordentliche 3,5 Millionen Einheiten verkauft werden. Bei uns ist er japanische Hybride allerdings nicht der Renner. Mit der nun vierten Generation, die am 20. Februar 2016 zum Händler fährt, sollen die Verkaufszahlen insgesamt noch deutlich in die Höhe getrieben werden. Selbst für Deutschland plant man einen Absatz von 1.960 Einheiten für dieses Jahr ein – kein großer Wurf, aber eine durchaus realistische Zahl. Was sich getan hat, konnten wir bei einer ersten Ausfahrt herausfinden.
- ww2.autoscout24.at/erster-test/toyota-pr...renner/44431/489004/
- www.infranken.de/sv/fahren/motor-trends/...ft;art155600,1621988
- www.krone.at/Auto/Der_neue_Prius_Toyotas...ation_4-Story-496013

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#319813
Aw: Presseberichte zum Prius IV 15.02.2016 23:45 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Toyota scheint sich richtig Mühe bei der Presentation in Valencia gemacht zu haben. 1950 Exemplare in 2016 scheint mir etwas wenig zu sein, es sei denn, Toyota kann/will nicht mehr zur Verfügung stellen. >> Lange Wartezeiten?


Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#319822
Aw: Presseberichte zum Prius IV 16.02.2016 07:32 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
ThomasBernhard schrieb:
Komisch, ich habe noch gut "den Vorgänger im Ohr" und weder meine Frau noch ich haben sich je über ein "quälend ansteigendes Geräusch" beim Beschleunigen, geschweige denn ein "Jaulen" beklagt. Und das soll tatsächlich "einer der wesentlichen Kritikpunkte auch aus dem Kundenkreis" gewesen sein?

Ja. Und ich kann es nachvollziehen. Ich mag meinen Prius, aber das unangenehme Röhren, wenn man mal kräftiger aufs Gaspedal latscht, wird nicht leiser wenn man es leugnet. - Es ist halt in einem Hybriden immer noch ein Benziner mit an Bord. Den hört man meistens nicht, aber wenn man mehr Leistung fordert, wird man daran erinnert. Beim normalen Verbrenner ist man so an das Geräusch gewöhnt, dass man es beim Gasgeben als "normal" empfindet.

Beim Prius wird die Ruhe dann aber davon gestört. Schön, dass sie das in den Griff bekommen haben.

Spielt das doch nicht runter. Wenn man immer schön dahingleiten kann, ist der Prius sehr leise. Beim Überholen, starken Beschleunigen (= "Gaspedal nahe Anschlag", falls wir hier unterschiedliche Definitionen haben ) klingt der Prius absolut unschön. Is halt so. Kein Auto ist perfekt. Aber schönreden braucht man das auch nicht. Der Prius ist doch trotzdem ein wahnsinnig gutes Auto.
Waldfuchs
Beiträge: 231
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.02.2016 07:32 von Waldfuchs.
Prius 2 Sol BJ 2006 - 2013 - 2021
Hyundai Ioniq electric vFL BJ 2019 seit 2022


cleanelectric podcast von Freunden über Elektromobilität
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#319829
Aw: Presseberichte zum Prius IV 16.02.2016 09:14 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Waldfuchs schrieb:
, aber das unangenehme Röhren, wenn man mal kräftiger aufs Gaspedal latscht, wird nicht leiser wenn man es leugnet. -
.....Beim normalen Verbrenner ist man so an das Geräusch gewöhnt, dass man es beim Gasgeben als "normal" empfindet.

Da man bei einem normalen Verbrenner das Geräusch als normal empfindet, ist das m.E. ebenso genau der Grund, warum man es bei einem HSD auch als normal empfinden sollte!
Ich, und nicht nur ich, tue es zumindest.

Beim Prius wird die Ruhe dann aber davon gestört.
Gut, das kann man so sehen.

Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.02.2016 09:15 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...13141516171819...53
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar