Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Presseberichte zum Prius IV
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...10111213141516...53
THEMA: Presseberichte zum Prius IV
#318687
Aw: Presseberichte zum Prius IV 10.02.2016 08:29 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Sehr interessant sind auch die Kommentare zum Artikel des Spiegel. Ganz offensichtlich von Leuten, die sich mit der Hybridtechnik noch nie intensiver auseinandergesetzt haben. Besonders der Kommentar #3, der immerhin genau erklären kann, was für Hybridinteressenten von besonderem Interesse ist. Besonders natürlich die Frage: Kann er an die Steckdose? Nein, kann er nicht.

Ich denke, hier ist noch mehr "Aufklärungsarbeit" durch Toyota nötig. Aber ich gebe es ja zu: Bis zur ersten Probefahrt habe ich von einem Hybriden auch nix gehalten, was sich jedoch eben nach den Probefahrten geändert hat.
sportback
Beiträge: 828
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#318689
Aw: Presseberichte zum Prius IV 10.02.2016 08:33 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
ja, und es macht keinen Spaß den Wahlhebel/Joystick mit zwei Fingern bedienen zu können/müssen. Wahre Männer müssen einen Schaltknüppel wie weiland der 70er Jahre der MAN 5Tonner der BW haben.

Alles irgendwie weit ab vom Qualitätsjournalismus.

Macht aber nix, bin überzeugt - das überholt sich alles selber.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#318691
Aw: Presseberichte zum Prius IV 10.02.2016 08:39 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
und was das Fahrwerk anbelangt: ich bin sicher, die Torsionshinterachse des P2/3 ist so schlecht nicht. Immerhin ein Garant für spurstabile Hinterradführung und sinnvolles Einfedern mit Federkraftverteilung auf das kurveninnenliegende Hinterrad bei Gewichtsoptimierung. Das kann eine Einzelradaufhängung so nicht.

Und wer glaubt, der Prius wäre das sportliche Fahrzeug, nur weil er einen Spoiler hat, hat den Sinn/Funktion eines Spoilers nicht begriffen. Man kann ihn nämlich, wie beim Prius, als Optimierungssystem für die Verwirbelung und nicht als Druckerhöhung auf die Hinterachse konstruieren/einstellen.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#318722
Aw: Presseberichte zum Prius IV 10.02.2016 10:58 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
www.spiegel.de/auto/fahrberichte/toyota-...-mich-a-1076186.html

Zitat:Bei der ersten Generation war das futuristische Design noch ein taktischer Glücksgriff: Weil man sofort erkannte, dass dieses Auto besonders ist. Futuristisches Design beim P1? Entweder ist das ironisch gemeint oder Autor Tom Grünweg weiß schlichtweg nicht, wovon er spricht. Wahrscheinlich ist, dass er einen P1 noch nie in freier Wildbahn gesehen hat und seine Prius-Wahrnehmung erst mit dem P2 begonnen hat.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.02.2016 10:59 von gshybrid.
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#318736
Aw: Presseberichte zum Prius IV 10.02.2016 12:44 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Am besten finde ich:
Vor Kurven jedenfalls muss der Fahrer nicht mehr zusammen zucken -
da bin ich aber froh, war schon nervlich ganz fertig...
Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#318805
Aw: Presseberichte zum Prius IV 10.02.2016 20:33 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Der war gut!


Heute erschienen wieder jede Menge neuer Test-/Fahrberichte zum P4, viele davon erstaunlich ausführlich! Die ohne erkennbare journalistische Eigenleistung habe ich weggelassen. Übrig blieben diese hier:

- www.n24.de/n24/Nachrichten/Auto-Verkehr/...rius-iv-im-test.html
- www.autohaus.de/automarken/fahrbericht-t...alinski-1754066.html
- www.derhandel.de/news/auto/pages/Fuhrpar...e-Auflage-11666.html
- www.watson.ch/Popul%C3%A4rkultur/Auto/39...e-versch%C3%B6n-mich
- www.auto-news.de/test/einzeltest/anzeige...d-Extremist_id_37902
- auto-presse.de/autonews.php?newsid=335228
- unternehmen-heute.de/news.php?newsid=335564

Auch wenn natürlich immer mal wieder Unfug geschrieben wird, fand ich doch einige lesenswert oder zumindest originell.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#318823
Aw: Presseberichte zum Prius IV 10.02.2016 22:36 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Da kann mir einer erzählen was er will,die schreiben alle voneinander ab !
Hier und da wird was ergänzt oder weggelassen,aber ich habe deutliche Zweifel das überhaupt einer dieser Schreiberlinge den P4 wirklich gefahren hat und wenn,dann haben sie das Konzept nicht verstanden !

Dieser Satz sagt doch mal wieder alles :

"Das gilt besonders für das stufenlose Automatikgetriebe, das nun ruckfrei die Gänge sortiert."
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.02.2016 22:38 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#318828
Aw: Presseberichte zum Prius IV 10.02.2016 22:47 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Ja, das stammt aus einem von den Originellen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#318888
Aw: Presseberichte zum Prius IV 11.02.2016 12:46 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Jedes Jahr das gleiche Spiel bei den Auto-Tests.

Von 10 „Schreiberlingen“ hat in Wahrheit nur ein Journalist den neuen Prius IV wirklich Probe gefahren.

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3742
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#318936
Aw: Presseberichte zum Prius IV 11.02.2016 16:16 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
Der vierte Toyota Prius wird ein leises und komfortables Taxi // Bei der Fahrvorstellung gefiel die vierte Generation des Hybridmodells durch den nun weniger vorlauten Benziner und durch eine gute Fahrwerksabstimmung.
- www.taxi-heute.de/Taxi-News/Fahrzeug/122...nd-komfortables-Taxi
- www.derhandel.de/news/auto/pages/Fuhrpar...e-Auflage-11666.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#318953
Aw: Presseberichte zum Prius IV 11.02.2016 17:20 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Wow !
Selbst Leute bis 1.90 m haben hinten noch genügend Kopffreiheit !
Niedrige Abrollgeräusche und Komfort trotz 17" .
Hoffentlich steht er nächsten Samstag beim Händler !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.02.2016 17:21 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#318958
Aw: Presseberichte zum Prius IV 11.02.2016 17:22 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Egon schrieb:
Auch wenn natürlich immer mal wieder Unfug geschrieben wird, fand ich doch einige lesenswert oder zumindest originell.
Es kommt immer auf den Blickwinkel an:
Gleich der erste Link und das übliche.
Nur mal so als willkürliches Beispiel: Der Kia Cee'd 1.6 CRDi mit 136 PS kostet 20.190 Euro und verbraucht nur 3,6 Liter - vom günstigeren Dieselkraftstoff.

Wirklich sehr, sehr willkürlich!

Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#319013
Aw: Presseberichte zum Prius IV 11.02.2016 21:51 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.02.2016 22:27 von Egon.Grund: Link ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#319056
Aw: Presseberichte zum Prius IV 12.02.2016 09:21 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Was ich mich bei den Artikeln immer frage, wenn von besser Dämmung und weniger Hochdrehen die Rede ist:

Warum hat Toyota erst bei der vierten Generation des Prius darauf Wert gelegt, eine angenehme Geräuschkulisse zu schaffen? Ausgerechnet bei einem HSD, bei dem sich der Verbrenner ggf. später einschaltet, ist es doch sinnvoll, diesen Übergang so fließend wie möglich zu gestalten.

Beim Hochdrehen verstehe ich es noch (Emission, Spritverbrauch gering halten), aber wirkt sich eine gute Dämmung ebenso negativ auf die Fahrökonomie aus oder ist sie einfach zu kostenintensiv? Oder kümmert das den Japaner an sich einfach nicht so?

Ich bin ja gespannt, was die "eher straffere Abstimmung" bedeutet, wenn ich den Wagen bald Probe fahre.
Minanda
Beiträge: 323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2016 bis 2019: Prius IV
2019 bis ????: ÖPNV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#319057
Aw: Presseberichte zum Prius IV 12.02.2016 09:29 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Ich denke mal der Erfolg hat ihnen Recht gegeben .
Die haben ja auch so genug davon verkauft !
Möglicherweise ist die jetzt bessere Dämmung erst durch die neue Plattform möglich und außerdem wird man jetzt zunehmend Konkurrenz bekommen !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...10111213141516...53
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar