Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Technische Daten des Prius IV
(4 Leser) Bernhard1988, Energy_Master, KSR1, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...45678910...30
THEMA: Technische Daten des Prius IV
#304281
Aw: Technische Daten des Prius IV 20.10.2015 12:55 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
BurrellTE schrieb:
Ich habe da schon meine ernsthaften Bedenken in Sachen Systemleistung. Die darf unter keinen Umständen geringer ausfallen als jetzt beim Plll. Ich erinnere mich an meinen vorherigen Pll mit nur 1500er Motörchen. Der hängte die Zunge schon lange vor erreichen der Passhöhe heraus weil die Hybridbatterie leer war und die Karre nur noch am 1500er Motörchen hieng. Und das spürte man gewaltig beim Beschleunigen nach einer Spitzkehre; da gieng praktisch nichts mehr in Sachen Beschleunigung. Man kann sagen der Pll war total untermotorisiert für Schweizer Verhältnisse.
Das kann ich auch so für den Schwarzwald unterschreiben. Eine Fahrt vom Talboden auf den Schauinsland (ca. 1.200m) bringt die HV-Batterie locker bis auf 2 Striche runter und der P2 müht sich mit brüllendem Verbrenner bis zur Passhöhe. Solche Strecken sind definitiv nicht sein Revier.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.10.2015 12:57 von gshybrid.
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304282
Aw: Technische Daten des Prius IV 20.10.2015 12:57 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Ich kann schon verstehen was Burrell beim P2 meint. Mit Sicherheit ist der P2 nicht untermotorierst. Manche sagen sogar "Wozu braucht ein Spritsparauto 113 PS?" ... Aber es gibt eben Situationen in denen stößt das System an seine Grenzen und das sind eben Passstraßen in der Schweiz. Irgendwann bleibt wirklich nur noch der Verbrenner, auch wenn das selten ist. Ich finde aber, dass er sich selbst mit seinen nur 77 Verbennerps noch erstaunlich gut fahren lässt.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.10.2015 13:05 von Frufus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304285
Aw: Technische Daten des Prius IV 20.10.2015 13:18 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
gshybrid schrieb:
[quote]BurrellTE schrieb:
Ich habe da schon meine ernsthaften Bedenken in Sachen Systemleistung. Die darf unter keinen Umständen geringer ausfallen als jetzt beim Plll. Ich erinnere mich an meinen vorherigen Pll mit nur 1500er Motörchen. Der hängte die Zunge schon lange vor erreichen der Passhöhe heraus weil die Hybridbatterie leer war und die Karre nur noch am 1500er Motörchen hieng. Und das spürte man gewaltig beim Beschleunigen nach einer Spitzkehre; da gieng praktisch nichts mehr in Sachen Beschleunigung. Man kann sagen der Pll war total untermotorisiert für Schweizer Verhältnisse.
Das kann ich auch so für den Schwarzwald unterschreiben. Eine Fahrt vom Talboden auf den Schauinsland (ca. 1.200m) bringt die HV-Batterie locker bis auf 2 Striche runter und der P2 müht sich mit brüllendem Verbrenner bis zur Passhöhe. Solche Strecken sind definitiv nicht sein Revier. [/quote?



Warum ladet ihr nicht vor der Passtrasse die Batterie voll auf?????

Alle Bergstrassen die ich kenne haben Parkplätze oder Ausweichplätz.
Da bleibst du im Notfall stehen li Fuss auf die Bremse rechter aufs Gas Getriebe bleibt auf D so lange bis alle Balken der Batterie auf grün sind.
Und ab geht die Post viel spritziger als mein V1 Passau mit 110PS Turbodiesel.

Viel Spaß
Redman
Redman
Beiträge: 37
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.10.2015 13:28 von Redman.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304286
Aw: Technische Daten des Prius IV 20.10.2015 13:28 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
@Redman
Es stimmt, der P2 hat eine Menge Drehmoment und es dauert bis die Batterie runter ist. Aber wenn man wirklich mal 20 Minuten Vollgas den Berg rauffährt, da macht der Akku einfach irgendwann schlapp. Ist ja auch kein Problem,klingt nur nicht so schön. Dafür ist das HSD nicht gebaut.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304287
Aw: Technische Daten des Prius IV 20.10.2015 13:45 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Mister MMT schrieb:
Bei Paultan.org aus Malaysia, gibt es eine klare Beschreibung/Diskussion der technischen Daten des Prius IV, und auch Bilder von sehr guter Qualität.

paultan.org/2015/10/13/2016-toyota-prius...ed-40-kml-target-fc/

Jan


Mister MMT hatte ja hier auf einen Artikel aus Malaysia verwiesen, da gibt es u.a. eine Grafik (paultan.org/2015/10/13/2016-toyota-prius...10-13-at-2-40-25-pm/) wonach die "Charging Performance" der Batterie um 28% gesteigert worden sein soll. Wenn die Leistungsabgabe der Batterie im gleichen Maß gestiegen ist, ergibt sich eine Abgabeleistung von 34,56 kW (anstelle von 27 kW). In der Summe hätte man dann eine Systemleistung von rund 107kW (oder 145 PS). Es macht den Eindruck als wolle mein bei Toyota beim Prius IV verstärkt Vortrieb über den elektrischen Pfad generieren.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304289
Aw: Technische Daten des Prius IV 20.10.2015 13:53 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Also so wie es klingt bewahrheiten sich wohl so langsam die Daten aus dem "Staff Manual" .
Würde bedeuten "nur" 122 PS Systemleistung .
Klingt erstmal nicht so spektakulär wie bei den vorangegangenen Modellen,die stets mehr Systemleistung und dennoch weniger Verbrauch erzielten .
Erwartet hatte ich eigentlich ca. 150 PS ,was aber aufgrund der verminderten Leistungen der einzelnen Komponenten zunehmend unwahrscheinlich erscheint .
Soviel kann die Batterie doch nicht mehr rausstellen oder ?
Na ja ich denke aber so wie Toyota das Auto bisher vorgestellt hat,sind deutlich bessere Fahrleistungen zu erwarten !
Ich hoffe nur das man nicht auch die Endgeschwindigkeit reduziert hat .
Gestern hielt neben mir ein Prius+ Taxi neben mir an und forderte mich auf die Scheibe runterzufahren .
Er fragte mich warum ich einen Hybrid fahren würde,er sei doch laut und extrem langsam !
Ehe ich antworten konnte wurde es grün,aber ich konnte mir zunächst nicht erklären warum er den Prius für extrem langsam hielt .
Später fiel mir ein das beim Plus die Klappe ja schon bei 165 fällt !
Ich hoffe man macht nichts ähnliches beim Prius 4 !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.10.2015 13:55 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304291
Aw: Technische Daten des Prius IV 20.10.2015 15:04 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
@Civic

Und der Plus fühlt sich auch wesentlich langsamer an, er dreht auch stärker hoch beim Beschleunigen, andere Übersetzung und dazu dann die niedrigere Endgeschwindigkeit. Ich hatte nach meiner Probefahrt ja einen recht polemischen Beitrag verfasst:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=21&id=278467

Zu den 122 PS: Noch schreckt mich das nicht ab. Die Leistung sagt erst mal nichts aus, die Charakteristik ist entscheidend. Und wir dürfen auch nicht vergessen: Der Prius ist primär ein Spritsparauto, wenn er Real tatsächlich 0,5 Liter weniger verbraucht als der P3, dann sind auch weniger PS legitim.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304293
Aw: Technische Daten des Prius IV 20.10.2015 15:27 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Warten wir es doch einmal ab.

Was wir jetzt schon wissen ist doch
1) nur geringfügig weniger Verbrenner-kWs (-1 kW, aber besserer Wirkungsgrad)
2) weniger Verluste vom Verbrenner zu den Rädern, d.h. vermutlich kommen beim P4 mehr PS vom Verbrenner an den Rädern an als beim P3
3) höherer Wirkungsgrad der Leistungselektronik (und des HV-Akkus???), d.h. vom HV-Akku kommt auch mehr bei den Rädern an
3) weniger Gewicht sollte die Beschleunigung verbessern
4) niedrigerer cw-Wert sollte auch die Beschleunigung oben hinaus verbessern
5) die niedrigerere Höhe wird bei vermutlich gleicher Breite die Stirnfläche reduzieren und damit sollte sich auch die Beschleunigung oben hinaus verbessern

Ich gehe davon aus, dass der P4 die 10,8 sec des P3s von 0 auf 100 kmh unterbieten wird, egal wieviel PS er nun wirklich hat.

Aber lange wird es hoffentlich nicht mehr dauern bis wir eine offizielle Zahl dafür haben.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304295
Aw: Technische Daten des Prius IV 20.10.2015 15:59 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
alupo schrieb:
3) höherer Wirkungsgrad der Leistungselektronik (und des HV-Akkus???), d.h. vom HV-Akku kommt auch mehr bei den Rädern an
Nicht vergessen: auch dadurch kommt vom Verbrenner mehr an den Rädern an, je nach momentanem Energiefluss ist der Effekt verschieden groß.
fkr
Beiträge: 198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrrad statt Prius
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304304
Aw: Technische Daten des Prius IV 20.10.2015 17:20 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
fkr schrieb:
alupo schrieb:
3) höherer Wirkungsgrad der Leistungselektronik (und des HV-Akkus???), d.h. vom HV-Akku kommt auch mehr bei den Rädern an
Nicht vergessen: auch dadurch kommt vom Verbrenner mehr an den Rädern an, je nach momentanem Energiefluss ist der Effekt verschieden groß.
Das meinte ich mit weniger Verluste zwischen Verbrenner und den Rädern (2), d.h. der elektrische Weg über MG1-Inverter-MG2 als auch der mechanische Weg uber das Planetengetriebe.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304330
Aw: Technische Daten des Prius IV 20.10.2015 22:37 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
also für die schweizer, die keine zeit haben, gibts doch schon diverse lexus! da muss der prius für die welt nun nicht drunter leiden, fnde ich...
seid ma nich so geizig!
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304410
Aw: Technische Daten des Prius IV 21.10.2015 13:56 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
frufus schrieb:
@Civic

Und der Plus fühlt sich auch wesentlich langsamer an, er dreht auch stärker hoch beim Beschleunigen, andere Übersetzung und dazu dann die niedrigere Endgeschwindigkeit. Ich hatte nach meiner Probefahrt ja einen recht polemischen Beitrag verfasst:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=21&id=278467

Zu den 122 PS: Noch schreckt mich das nicht ab. Die Leistung sagt erst mal nichts aus, die Charakteristik ist entscheidend. Und wir dürfen auch nicht vergessen: Der Prius ist primär ein Spritsparauto, wenn er Real tatsächlich 0,5 Liter weniger verbraucht als der P3, dann sind auch weniger PS legitim.


Ja selbstverständlich wären 3,3-3,5 Liter selbst bei 122 PS noch immer verdammt gut,aber der bisherige "Wow" Effekt auf dem Gebiet bleibt etwas aus .
3,3 oder 3,5 Liter bei 150 PS klingt halt sehr viel beeindruckender !
Man könnte sagen das es ja eigentlich klar ist das der neue Prius bei weniger Gewicht und reduzierter Leistung weniger verbraucht als der Vorgänger.
Nichts desto trotz bin ich mir sicher das der neue noch für jede Menge "Wow" Momente sorgen wird !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.10.2015 14:04 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304419
Aw: Technische Daten des Prius IV 21.10.2015 14:21 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Ich finde es den falschen Weg mit einem weniger umweltschädlichen Auto die Entwicklung mitzumachen wie Porsch, Ferrari, Mercedes & Co.

Wie würde sich die Beschleunigung ändern wenn der P3 anstatt 136 PS denn 150 PS hätte? Ich behaupte er würde auch nicht die 9,9 schaffen.

Ich denke dass Priusfahrer in der Mehrheit nicht so denken. Zumindest nicht weltweit.

Insofern halte ich das Ziel den Verbrauch endlich wieder deutlich zu senken für besser als diesen Wahnsinn mit zu machen.

Ich will mit subjektiv vertretbaren Mitteln von A nach B kommen. Dafür brauche ich eigentlich rational gedacht keine 136 PS, auch wenn ich sie jetzt gelegentlich ausnutze.

Wenn das Auto entsprechend schlauer entwickelt wurde (cw-Wert, Stirnfläche, Gewicht, Wirkungsgrad des Verbrenners, der Elektronik und der e-Motoren) ist das doch die viel bessere Lösung.

Das mehr an PS beim Auto erinnert mich stark an die jahrzehntelangen Leistungserhöhungen bei den Staubsaugern. Bis die EU eingriff waren wir bei deutlich über 2000 W (für ein einfaches Gebläse). Keiner fragte danach was die Hersteller dadurch einsparten indem sie wirkungsgradarme e-Motoren einbauten. Egal, denn die Verbraucher kauften ja nicht die Saugleistung, sondern sie wollten Stromfresser kaufen .

Warten wir mal ab was denn wirklich beim P4 herauskommt und denken wir daran dass der P4 wie die früheren Generationen für den Weltmarkt entwickelt wird und nicht für das Raserland Deutschland.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304420
Aw: Technische Daten des Prius IV 21.10.2015 14:30 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Das seh ich auch so. Für solche Zwecke gibt es andere Fahrzeuge, Auris, CT etc.
Der Prius soll möglichst wenig verbrauchen und nicht möglichst spritzig sein. Ich fänd einen Prius mit 120ps und 3,0 Litern sinnvoller als einen mit 150ps und 4,0 Litern.
Wer mehr will (auch ich) der kauft sich dann halt ein anderes Modell.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304465
Aw: Technische Daten des Prius IV 21.10.2015 18:48 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Wenn der Prius 4 "etwas spritziger" wird und trotzdem nur 3,5 Liter verbraucht ist das schon sensationell!

Toyota will natürlich Kunden hinzugewinnen, tieferer Schwerpunkt, mehr Fahrspaß, mehr Leistung und trotzdem ein super umweltfreundliches Auto anbieten.

Wenn ein VW Golf 2 Liter "clean Diesel" 350 Nm Drehmoment bietet freut das die Käufer und es ist Ihnen völlig einerlei ob der das 150-fache an Abgasen erzeugt.

Also ich möchte keinen Prius 4 mit einer 1.2 Liter Maschine/75 Ps und 90 Nm Drehmoment um noch 0,1 Liter zu sparen, glaube die überwiegende Mehrheit der Prius-Käufer auch nicht.

2% Toyota Hybride in Deutschland und auf dem Weltmarkt?

Das ist schon völlig ok was Toyota mit dem Prius 4 der Welt anbieten wird!

Schöne Grüße
Hybrid thrilled
Beiträge: 204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.10.2015 17:39 von Hybrid thrilled.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...45678910...30
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar