Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Aw: Technische Daten des Prius IV 15.10.2015 15:44 - vor 8 Jahren, 6 Monaten
Die NiMH-Batterie wird die Bekannten 40% nutzbares Fenster haben, also im Endeffekt 0,5 kWh - bei der Li-Ion Variante fällt das Fenster wohl deutlich größer aus.
Dann wundert mich allerdings die Größe des Li-Ion Akkus, der wirkt zumindest auf Bildern (hat jemand die tatsächlichen Maße?) nur etwas kleiner...
Aw: Technische Daten des Prius IV 15.10.2015 16:20 - vor 8 Jahren, 6 Monaten
Hallo an alle!
Ich bin neu hier und verfolge schon länger diverse Threads.
Tolle Arbeit die Ihr hier leistet!
Interessant wäre es doch zu wissen wie die Drehmomentskurven verlaufen.
Der MG2 soll ja nur noch ca. 165 Nm oder so haben, dafür aber ohne Untersetzung. Der Motor hat jetzt die 142 schon bei 3600 U/min statt bei 4000. Wenn der MG2 nun länger das Nm-Niveau halten kann wäre das doch sicher gut für eine bessere und konstantere Kraftentfaltung beim Beschleunigen.
Aw: Technische Daten des Prius IV 15.10.2015 17:05 - vor 8 Jahren, 6 Monaten
Zitat Civiv2006 Ich hoffe zumindest mal das die Restreichweiten Anzeige diesmal ein bisschen genauer ist .
Da würde ich dagegen wetten, denn da würde eine Grundsatz-Philosophie von Toyota vernichtet werden. Die großzügig kalkulierte RRW-Anzeige ist Flächenländern wie den USA geschuldet.
Aw: Technische Daten des Prius IV 15.10.2015 21:03 - vor 8 Jahren, 6 Monaten
hybbi56 schrieb: Zitat Civiv2006 Ich hoffe zumindest mal das die Restreichweiten Anzeige diesmal ein bisschen genauer ist .
Da würde ich dagegen wetten, denn da würde eine Grundsatz-Philosophie von Toyota vernichtet werden. Die großzügig kalkulierte RRW-Anzeige ist Flächenländern wie den USA geschuldet.
Gruß hybbi56
Ja aber dennoch verstehe ich es nicht ganz .
Ist doch nur eine Sache der Software und die könnte man für Europa doch anders programmieren .
Die Hoffnung stirbt zuletzt,schließlich stellt der Prius 4 so eine Art Neuanfang für Toyota dar .
Ich meine auch gesehen zu haben dass es jetzt auch präzisere Fehlermeldungen gibt .
Aw: Technische Daten des Prius IV 15.10.2015 23:40 - vor 8 Jahren, 6 Monaten
Hallo,
meiner Meinung nach eines der informativsten Videos seit Langem.
Drei Details finde ich am P4, aus technischer Sicht, am interessantesten, welche in diesem Video gut zu erkennen sind:
1. Die Statorwicklung des MG2 ist jetzt aus abgeflachten Drähten gefertigt. (bei 0:50min zu sehen)
2. Die Kühlung der Leistungs-IGBTs und Dioden ist jetzt auf ähnliche Weise wie bei den großen Lexen ausgeführt.
3. Das E-Four hat eine recht interesante Führung der in Fahrtrichtung gesehene linken Differentialausgangswelle. Wenn ich mich nicht täusche verläuft diese durch den E-Motor. (bei 1:50min zu sehen)
Gruß,
Daniel
Mister MMT schrieb: Hier ein neues Super Video mit interessanten Einblick im P4.
Aw: Technische Daten des Prius IV 16.10.2015 10:01 - vor 8 Jahren, 6 Monaten
Mister MMT schrieb: Ken auf PC teilt mit, dass der P4 bis zu 110 km/h mit ausgeschaltetem Verbrennungsmotor segeln kann!
Wie schnell dreht da der MG1?
JanDeine Frage kann ich Dir zwar nicht beantworten, aber ich glaube der P3-plugin kann auch bis Tacho 100.
Und damit glaube ich dass es der normale P3 auch können sollte falls es in beiden Modellen die gleichen IGBTs wären. Aber vielleicht sind sie ja etwas spannungsfester und der MG1 des P3 PiPs ist von besonders guter Qualität was das Auswuchten des Rotors und die Befestigung der Magnete betrifft.
Solange Toyota sich darüber nicht äußert oder es keine Angaben über die Zähne der Zahnräder im Getriebe gibt kann man da vermutlich nichts sagen.
Aw: Technische Daten des Prius IV 16.10.2015 10:06 - vor 8 Jahren, 6 Monaten
wasi1975 schrieb: Hallo an alle!
Ich bin neu hier und verfolge schon länger diverse Threads.
Tolle Arbeit die Ihr hier leistet!
Interessant wäre es doch zu wissen wie die Drehmomentskurven verlaufen.
Der MG2 soll ja nur noch ca. 165 Nm oder so haben, dafür aber ohne Untersetzung. Der Motor hat jetzt die 142 schon bei 3600 U/min statt bei 4000. Wenn der MG2 nun länger das Nm-Niveau halten kann wäre das doch sicher gut für eine bessere und konstantere Kraftentfaltung beim Beschleunigen.
VG MarioMeines Wissens hat der MG2 des P4s sehr wohl eine Untersetzung, aber eben eine wirkungsgradverbesserte Untersetzung weil sie ohne Planetengetriebe sondern eher klassisch über das "gelbe" Zahnrad www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...5&limitstart=555 erfolgt.
Aw: Technische Daten des Prius IV 16.10.2015 15:12 - vor 8 Jahren, 6 Monaten
alupo schrieb: wasi1975 schrieb: Hallo an alle!
Ich bin neu hier und verfolge schon länger diverse Threads.
Tolle Arbeit die Ihr hier leistet!
Interessant wäre es doch zu wissen wie die Drehmomentskurven verlaufen.
Der MG2 soll ja nur noch ca. 165 Nm oder so haben, dafür aber ohne Untersetzung. Der Motor hat jetzt die 142 schon bei 3600 U/min statt bei 4000. Wenn der MG2 nun länger das Nm-Niveau halten kann wäre das doch sicher gut für eine bessere und konstantere Kraftentfaltung beim Beschleunigen.
VG MarioMeines Wissens hat der MG2 des P4s sehr wohl eine Untersetzung, aber eben eine wirkungsgradverbesserte Untersetzung weil sie ohne Planetengetriebe sondern eher klassisch über das "gelbe" Zahnrad www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...5&limitstart=555 erfolgt.
Gruß alupo
Wenn Der MG2 aber nur noch 163 NM
"Engine Type In-line 4 DOHC
Displacement 1,797 cc
Maximum output 72 kW [98 PS] / 5,200 rpm
Maximum torque 142 N・m [14.5 kgf・m] / 3,600 rpm
Motor Maximum output 53 kW [72 PS]
Maximum torque 163 N・m [16.6 kgf・m]" (laut Priuschat)
hat, wäre die Frage, ob vor der Untersetzung (wäre grauenhaft) oder nach der Untersetzung (78% der Gen3).
Nach mehr Durchzugskraft klingt das nicht, auch wenn das Getriebe einen 20% besseren Wirkungsgrad hat.
Aw: Technische Daten des Prius IV 16.10.2015 22:54 - vor 8 Jahren, 6 Monaten
Mister MMT schrieb: Ken auf PC teilt mit, dass der P4 bis zu 110 km/h mit ausgeschaltetem Verbrennungsmotor segeln kann!
Wie schnell dreht da der MG1?Das wäre eine sehr coole Funktion. MG1 konnte auch beim P2 fast so hoch drehen (für den P3 habe ich gerade die Übersetzungen nicht da und für den P4 sind die Übersetzungen noch nicht bekannt).
Beim P2 wird die MG1-Maximaldrehzahl von -10000/min bei ca. echten 106 km/h (ca. 113 km/h nach Tacho) erreicht. Allerdings kann man solche Geschwindigkeiten mit stehendem Verbrenner bisher nur unter ganz speziellen Bedingungen und mit spezieller Bedienung erreichen: Man muss bei < 70 km/h (Tacho) mit stehendem Verbrenner auf N schalten und dann steil bergab fahren. Und man muss selber aufpassen die Maximaldrehzahl nicht zu überschreiten.
Wenn der P4 das jetzt automatisch in D macht wäre das ein großer Fortschritt.
Aw: Technische Daten des Prius IV 16.10.2015 23:38 - vor 8 Jahren, 6 Monaten
@wasi1975
Das ist wie beim P3 das Drehmoment des MG2s, d.h. noch ohne Untersetzung. Ich vermute dass das Drehmoment am Außenrad des Planetengetriebes eher ein klein wenig größer ist als beim P3, zumindest aber gleich groß.
Das war beim P3 auch schon so, dass das Drehmoment welches vom P3 kam größer war als beim P2, vergleichbar gerechnet. Dafür war der P3 aber auch schwerer.
Ich vermute dass der P4-MG2 noch einmal einen Tick schneller dreht als schon beim P3. Das macht ihn vermutlich kleiner, leichter und billiger. Und ein einzelnes Zahnrad ist auch nochmal billiger als ein zweites Planetengetriebe mit geerdetem Planetenradsatz (wie beim P3). Und hat dann noch vielleicht einen besseren Wirkungsgrad?
Gruß alupo, der davon ausgeht, dass die Beschleunigung von 0 auf 100 kmh beim P4 nochmals etwas gesteigert wird (im Vergleich zum P3)
Dort steht auch klar, dass die Maximalgeschwindigkeit mit stehendem Verbrenner 110 km/h sind. Und zwar offenbar echte km/h, da es mit 70 km/h beim P3 verglichen wird. Also sind es ca. 118 km/h nach Tacho.