Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Technische Daten des Prius IV
(5 Leser) KSR1, Luke, PriusausVerne, TimBen, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...30
THEMA: Technische Daten des Prius IV
#303710
Aw: Technische Daten des Prius IV 15.10.2015 15:44 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Die NiMH-Batterie wird die Bekannten 40% nutzbares Fenster haben, also im Endeffekt 0,5 kWh - bei der Li-Ion Variante fällt das Fenster wohl deutlich größer aus.

Dann wundert mich allerdings die Größe des Li-Ion Akkus, der wirkt zumindest auf Bildern (hat jemand die tatsächlichen Maße?) nur etwas kleiner...
the_janitor
Beiträge: 2952
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#303717
Aw: Technische Daten des Prius IV 15.10.2015 16:20 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Hallo an alle!

Ich bin neu hier und verfolge schon länger diverse Threads.
Tolle Arbeit die Ihr hier leistet!

Interessant wäre es doch zu wissen wie die Drehmomentskurven verlaufen.
Der MG2 soll ja nur noch ca. 165 Nm oder so haben, dafür aber ohne Untersetzung. Der Motor hat jetzt die 142 schon bei 3600 U/min statt bei 4000. Wenn der MG2 nun länger das Nm-Niveau halten kann wäre das doch sicher gut für eine bessere und konstantere Kraftentfaltung beim Beschleunigen.

VG Mario
wasi1975
Beiträge: 57
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#303723
Aw: Technische Daten des Prius IV 15.10.2015 17:05 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Zitat Civiv2006
Ich hoffe zumindest mal das die Restreichweiten Anzeige diesmal ein bisschen genauer ist .
Da würde ich dagegen wetten, denn da würde eine Grundsatz-Philosophie von Toyota vernichtet werden. Die großzügig kalkulierte RRW-Anzeige ist Flächenländern wie den USA geschuldet.

Gruß hybbi56
hybbi56
Beiträge: 319
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#303757
Aw: Technische Daten des Prius IV 15.10.2015 21:03 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
hybbi56 schrieb:
Zitat Civiv2006
Ich hoffe zumindest mal das die Restreichweiten Anzeige diesmal ein bisschen genauer ist .
Da würde ich dagegen wetten, denn da würde eine Grundsatz-Philosophie von Toyota vernichtet werden. Die großzügig kalkulierte RRW-Anzeige ist Flächenländern wie den USA geschuldet.

Gruß hybbi56


Ja aber dennoch verstehe ich es nicht ganz .
Ist doch nur eine Sache der Software und die könnte man für Europa doch anders programmieren .
Die Hoffnung stirbt zuletzt,schließlich stellt der Prius 4 so eine Art Neuanfang für Toyota dar .
Ich meine auch gesehen zu haben dass es jetzt auch präzisere Fehlermeldungen gibt .
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#303767
Aw: Technische Daten des Prius IV 15.10.2015 23:40 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,

meiner Meinung nach eines der informativsten Videos seit Langem.
Drei Details finde ich am P4, aus technischer Sicht, am interessantesten, welche in diesem Video gut zu erkennen sind:
1. Die Statorwicklung des MG2 ist jetzt aus abgeflachten Drähten gefertigt. (bei 0:50min zu sehen)
2. Die Kühlung der Leistungs-IGBTs und Dioden ist jetzt auf ähnliche Weise wie bei den großen Lexen ausgeführt.
3. Das E-Four hat eine recht interesante Führung der in Fahrtrichtung gesehene linken Differentialausgangswelle. Wenn ich mich nicht täusche verläuft diese durch den E-Motor. (bei 1:50min zu sehen)

Gruß,
Daniel

Mister MMT schrieb:
Hier ein neues Super Video mit interessanten Einblick im P4.



In HD kann man tolle Screenshots machen.

Und:

NiMH Batterie = 201,6V x 6,5Ah = 1,31 kWh
168 Zellen @ 6,5Ah, 201v = 1,3kWh

Lithium Batterie = 207,2V x 3,6Ah = 0,75 kWh
56 Zellen @ 3,6ah, 3,7v = 0,75kWh

Wieviel davon "brauchbar" sind ist noch nicht bekannt.

Jan

Danke an Hortevin
hybridlife.org/index.php?threads/nouveau...05/page-2#post-16503

und planétaire
prius-touring-club.com/vbf/showpost.php?...75&postcount=561
Daniel Z.
Beiträge: 20
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius2 Executive / MY2006
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#303770
Aw: Technische Daten des Prius IV 16.10.2015 00:46 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Ken auf PC teilt mit, dass der P4 bis zu 110 km/h mit ausgeschaltetem Verbrennungsmotor segeln kann!

Wie schnell dreht da der MG1?

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#303788
Aw: Technische Daten des Prius IV 16.10.2015 10:01 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Mister MMT schrieb:
Ken auf PC teilt mit, dass der P4 bis zu 110 km/h mit ausgeschaltetem Verbrennungsmotor segeln kann!

Wie schnell dreht da der MG1?

Jan
Deine Frage kann ich Dir zwar nicht beantworten, aber ich glaube der P3-plugin kann auch bis Tacho 100.

Und damit glaube ich dass es der normale P3 auch können sollte falls es in beiden Modellen die gleichen IGBTs wären. Aber vielleicht sind sie ja etwas spannungsfester und der MG1 des P3 PiPs ist von besonders guter Qualität was das Auswuchten des Rotors und die Befestigung der Magnete betrifft.

Solange Toyota sich darüber nicht äußert oder es keine Angaben über die Zähne der Zahnräder im Getriebe gibt kann man da vermutlich nichts sagen.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#303789
Aw: Technische Daten des Prius IV 16.10.2015 10:06 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
wasi1975 schrieb:
Hallo an alle!

Ich bin neu hier und verfolge schon länger diverse Threads.
Tolle Arbeit die Ihr hier leistet!

Interessant wäre es doch zu wissen wie die Drehmomentskurven verlaufen.
Der MG2 soll ja nur noch ca. 165 Nm oder so haben, dafür aber ohne Untersetzung. Der Motor hat jetzt die 142 schon bei 3600 U/min statt bei 4000. Wenn der MG2 nun länger das Nm-Niveau halten kann wäre das doch sicher gut für eine bessere und konstantere Kraftentfaltung beim Beschleunigen.

VG Mario
Meines Wissens hat der MG2 des P4s sehr wohl eine Untersetzung, aber eben eine wirkungsgradverbesserte Untersetzung weil sie ohne Planetengetriebe sondern eher klassisch über das "gelbe" Zahnrad www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...5&limitstart=555 erfolgt.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#303798
Aw: Technische Daten des Prius IV 16.10.2015 11:34 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Bisschen technisch, aber sehr interessant:

worldindustrialreporter.com/toyota-reduc...ensile-steel-plates/
The new edition of Toyota Prius releasing in December 2015, will be about 60 kilograms lesser than the current third-generation Prius.
fkr
Beiträge: 198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.10.2015 11:34 von fkr.
Fahrrad statt Prius
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#303802
Aw: Technische Daten des Prius IV 16.10.2015 12:26 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:

Looking at the PSD is like looking directly at the Sun; just as the Sun can melt your eyes, the PSD will melt your brain.
ex_VIP
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#303825
Aw: Technische Daten des Prius IV 16.10.2015 15:12 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
alupo schrieb:
wasi1975 schrieb:
Hallo an alle!

Ich bin neu hier und verfolge schon länger diverse Threads.
Tolle Arbeit die Ihr hier leistet!

Interessant wäre es doch zu wissen wie die Drehmomentskurven verlaufen.
Der MG2 soll ja nur noch ca. 165 Nm oder so haben, dafür aber ohne Untersetzung. Der Motor hat jetzt die 142 schon bei 3600 U/min statt bei 4000. Wenn der MG2 nun länger das Nm-Niveau halten kann wäre das doch sicher gut für eine bessere und konstantere Kraftentfaltung beim Beschleunigen.

VG Mario
Meines Wissens hat der MG2 des P4s sehr wohl eine Untersetzung, aber eben eine wirkungsgradverbesserte Untersetzung weil sie ohne Planetengetriebe sondern eher klassisch über das "gelbe" Zahnrad www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...5&limitstart=555 erfolgt.

Gruß alupo


Wenn Der MG2 aber nur noch 163 NM

"Engine Type In-line 4 DOHC
Displacement 1,797 cc
Maximum output 72 kW [98 PS] / 5,200 rpm
Maximum torque 142 N・m [14.5 kgf・m] / 3,600 rpm
Motor Maximum output 53 kW [72 PS]
Maximum torque 163 N・m [16.6 kgf・m]" (laut Priuschat)

hat, wäre die Frage, ob vor der Untersetzung (wäre grauenhaft) oder nach der Untersetzung (78% der Gen3).

Nach mehr Durchzugskraft klingt das nicht, auch wenn das Getriebe einen 20% besseren Wirkungsgrad hat.

VG Mario
wasi1975
Beiträge: 57
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#303832
Aw: Technische Daten des Prius IV 16.10.2015 16:05 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Na dann passt mal alle auf das ihr mit leerem Magen einsteigt,sonst verbraucht der P4 wieder mehr
KMK
Beiträge: 509
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#303890
Aw: Technische Daten des Prius IV 16.10.2015 22:54 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Mister MMT schrieb:
Ken auf PC teilt mit, dass der P4 bis zu 110 km/h mit ausgeschaltetem Verbrennungsmotor segeln kann!

Wie schnell dreht da der MG1?
Das wäre eine sehr coole Funktion. MG1 konnte auch beim P2 fast so hoch drehen (für den P3 habe ich gerade die Übersetzungen nicht da und für den P4 sind die Übersetzungen noch nicht bekannt).

Beim P2 wird die MG1-Maximaldrehzahl von -10000/min bei ca. echten 106 km/h (ca. 113 km/h nach Tacho) erreicht. Allerdings kann man solche Geschwindigkeiten mit stehendem Verbrenner bisher nur unter ganz speziellen Bedingungen und mit spezieller Bedienung erreichen: Man muss bei < 70 km/h (Tacho) mit stehendem Verbrenner auf N schalten und dann steil bergab fahren. Und man muss selber aufpassen die Maximaldrehzahl nicht zu überschreiten.

Wenn der P4 das jetzt automatisch in D macht wäre das ein großer Fortschritt.
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#303892
Aw: Technische Daten des Prius IV 16.10.2015 23:38 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
@wasi1975
Das ist wie beim P3 das Drehmoment des MG2s, d.h. noch ohne Untersetzung. Ich vermute dass das Drehmoment am Außenrad des Planetengetriebes eher ein klein wenig größer ist als beim P3, zumindest aber gleich groß.

Das war beim P3 auch schon so, dass das Drehmoment welches vom P3 kam größer war als beim P2, vergleichbar gerechnet. Dafür war der P3 aber auch schwerer.

Ich vermute dass der P4-MG2 noch einmal einen Tick schneller dreht als schon beim P3. Das macht ihn vermutlich kleiner, leichter und billiger. Und ein einzelnes Zahnrad ist auch nochmal billiger als ein zweites Planetengetriebe mit geerdetem Planetenradsatz (wie beim P3). Und hat dann noch vielleicht einen besseren Wirkungsgrad?

Gruß alupo, der davon ausgeht, dass die Beschleunigung von 0 auf 100 kmh beim P4 nochmals etwas gesteigert wird (im Vergleich zum P3)
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#303894
Aw: Technische Daten des Prius IV 17.10.2015 00:16 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Ich glaube der Artikel ist schon irgendwo verlinkt, aber ich habe ihn mir mal mit Google aus dem Japanischen ins Englische übersetzt:

translate.google.de/translate?&sl=ja...%2F14%2Fnews056.html

Dort steht auch klar, dass die Maximalgeschwindigkeit mit stehendem Verbrenner 110 km/h sind. Und zwar offenbar echte km/h, da es mit 70 km/h beim P3 verglichen wird. Also sind es ca. 118 km/h nach Tacho.

Der Artikel hat auch interessante Grafiken in besserer Qualität als ich sie bisher gesehen habe:
image.itmedia.co.jp/l/im/mn/articles/151...p_151014prius_19.jpg
image.itmedia.co.jp/l/im/mn/articles/151...p_151014prius_20.jpg

EHR:
image.itmedia.co.jp/l/im/mn/articles/151...p_151014prius_21.jpg

Hier steht das Wort "IGBT", alupo hatte Recht:
image.itmedia.co.jp/l/im/mn/articles/151...p_151014prius_28.jpg

Und ist euch schon aufgefallen, dass die Akkus keine "Stinkeschläuche" mehr haben?
image.itmedia.co.jp/l/im/mn/articles/151...p_151014prius_30.jpg

Grill-Blocking erfolgt demnächst auch automatisch:
image.itmedia.co.jp/l/im/mn/articles/151...p_151014prius_38.jpg
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...30
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar