Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Technische Daten des Prius IV
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...2324252627282930
THEMA: Technische Daten des Prius IV
#314504
Aw: Technische Daten des Prius IV 12.01.2016 06:35 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Mal ne andere Frage...hat der P4 einen Zigarettenanzünder? Hab den gar nicht gesehen?!
derdevill
Beiträge: 79
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#314524
Aw: Technische Daten des Prius IV 12.01.2016 09:43 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Priusfahrer sind NICHTRAUCHER

peterAL
Beiträge: 5065
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#314527
Aw: Technische Daten des Prius IV 12.01.2016 09:57 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Es geht ja nicht immer ums rauchen
derdevill
Beiträge: 79
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#314529
Aw: Technische Daten des Prius IV 12.01.2016 10:20 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
derdevill schrieb:
Es geht ja nicht immer ums rauchen

na steckdosen wird er doch sicherlich auch haben - ich hab im P3 zu den drei vorhandenen

noch weitere vier dazu gebaut - jedoch jeweils ohne anzünder...
peterAL
Beiträge: 5065
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315369
Aw: Technische Daten des Prius IV 17.01.2016 16:30 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Auf priuschat schreibt ein Besitzer, der den P4 jetzt seit einer Woche fährt, einen Durchschnittsverbrauch von 62,5 mpg (3,76 L/100km) zu erzielen.

Allerdings im Winter in Chicago (wo es gerade SEHR kalt ist) und mit einem noch nicht eingefahrenen Wagen. Ich denke langfristig sind tatsächlich Werte von 3,5 L/100 km auch hierzulande erreichbar.
Kaffetasse
Beiträge: 417
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315372
Aw: Technische Daten des Prius IV 17.01.2016 16:50 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Kaffetasse schrieb:
Auf priuschat schreibt ein Besitzer, der den P4 jetzt seit einer Woche fährt, einen Durchschnittsverbrauch von 62,5 mpg (3,76 L/100km) zu erzielen.
Ganz schön mutig, nach nur einer Woche schon Rückschlüsse auf den zukünftigen Verbrauch zu ziehen ... zumal die Daten vermutlich am BC abgelesen wurden.
gshybrid
Beiträge: 4721
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >17.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,1 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315375
Aw: Technische Daten des Prius IV 17.01.2016 16:55 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
gshybrid schrieb:
Kaffetasse schrieb:
Auf priuschat schreibt ein Besitzer, der den P4 jetzt seit einer Woche fährt, einen Durchschnittsverbrauch von 62,5 mpg (3,76 L/100km) zu erzielen.
Ganz schön mutig, nach nur einer Woche schon Rückschlüsse auf den zukünftigen Verbrauch zu ziehen ... zumal die Daten vermutlich am BC abgelesen wurden.


Der aber diesmal ziemlich genau sein soll !
ex_Civic2006
Beiträge: 6290
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.01.2016 16:56 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315378
Aw: Technische Daten des Prius IV 17.01.2016 17:30 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Ich interpretiere das als erste Praxismomentaufnahme. Mehr kann man bis jetzt nicht erwarten.

Besser über eine Woche testen als nur für einen Tag.

Gruss alupo
alupo
Beiträge: 5268
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315418
Aw: Technische Daten des Prius IV 17.01.2016 21:12 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Hier hat ein Fahrer den Wagen mehrere Tage in Südkalifornien (Temperaturen Nacht: 11 Grad, Tag: 21 Grad) gefahren und dabei jeden Tag über 60 mpg erzielt. Beweisfotos siehe

priuschat.com/threads/2016-prius-lets-he.../page-9#post-2291713
gerbre
Beiträge: 3469
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 52000 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315542
Aw: Technische Daten des Prius IV 18.01.2016 21:51 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Wupps, da hab ich wohl was verwechselt, den krmcg meinte ich auch. Dachte er hätte mal geschrieben, dass er aus Chicago wäre, aber das war wohl jemand anderes. Egal. Hauptsache, man bekommt auch in Deutschland eine 3 vor dem Komma hin.
Kaffetasse
Beiträge: 417
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315544
Aw: Technische Daten des Prius IV 18.01.2016 22:19 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Chicago war Wayne Gerdes von cleanmpg.com
gerbre
Beiträge: 3469
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 52000 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#316463
Aw: Technische Daten des Prius IV 25.01.2016 18:27 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
gerbre schrieb:
Hier hat ein Fahrer den Wagen mehrere Tage in Südkalifornien ...
Derselbe Fahrer hat 4 Tage in Folge 69 MPG erzielt:
priuschat.com/threads/real-world-mpg-num...161337/#post-2294563
gerbre
Beiträge: 3469
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 52000 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317444
Aw: Technische Daten des Prius IV 02.02.2016 01:08 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Motortrend hat den Benzinverbrauch auf einer 100 Meilen langen Teststrecke im Realbetrieb bestimmt. Während der Fahrt wurde mit einem 150 000$ teuren am Fahrzeug montierten Gerät der Firma Emissions Analytics gemessen. Dieselbe Firma hat auch die Abgaswerte von Dieselfahrzeugen für die AMS ermittelt. Ergebnis:

City: 56.5 (EPA: 54)
Highway: 53.4 (50)
Combined: 55.1 (52)

Gleichzeitig wurde auch ein neuer Chevy Volt im Batterieladezustand Halten Modus getestet. Ergebnis:

City: 37.5 (EPA: 43)
Highway: 42.4 (42)
Combined: 39.6 (42)
EV Range: 49.9 (53)

Der Prius war immer besser als EPA und der Volt meist schlechter. Leider wurde nichts zu den Abgaswerten geschrieben.

www.motortrend.com/news/2016-chevrolet-v...o-use-gallon-of-gas/
gerbre
Beiträge: 3469
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 52000 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317450
Aw: Technische Daten des Prius IV 02.02.2016 08:20 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Das zeigt die bekannte Plugin-Problematik: Trotz aller technischer Klimmzüge (2 Planetengetriebe, 3 Kupplungen!) kann der Chevy Volt II mit 6 Liter/100 km Praxisverbrauch nicht ansatzweise mit dem Praxisverbrauch des Prius IV (4,3 Liter/100 km) mithalten. Der Volt II brauchte in diesem Test immerhin 1,4-mal mehr Benzin, das ist schon ein großer Unterschied.

Hingegen sind die Fahrleistungen sowie die absolut alltagstaugliche EV-Reichweite des Volt II mit 80 Kilometer sehr respektabel. Bei einem angenommen Ladefenster von 90 Prozent und einer Akkukapazität von 18,4 kWh entspricht das einem Stromverbrauch von 20 kWh/100 km. Kein Ruhmesblatt, aber auch nicht jenseits von Gut und Böse.

Damit ist der Volt II unter dem Strich eine wesentlich bessere Alternative als die meisten anderen Plugin-Hybriden, die man nur durch Strom Nachtanken alle paar Zehn Kilometer am Saufen hindern kann. Beim Volt kann man sich damit auch mal 150 Kilometer Zeit lassen, erst bei noch längeren Strecken ist der Prius sparsamer.

Das lässt den Volt II als durchaus alltagstaugliche Alternative erscheinen. Schade, das GM ihn in Europa nicht bringen möchte, weil es seinen Vorgänger (Volt I / Opel Ampera) offenbar als Misserfolg einstuft.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 68924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317472
Aw: Technische Daten des Prius IV 02.02.2016 12:34 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Die Verbrauchswerte des P4 enttäuschen dann allerdings gegenüber vorher geposteten angeblichen Praxisverbräuchen schon ziemlich und liegen, wenn überhaupt nur marginal unter den P3-Werten.
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...2324252627282930
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison, Knuddel1987