Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Technische Daten des Prius IV
(3 Leser) hoffeck, KSR1, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...19202122232425...30
THEMA: Technische Daten des Prius IV
#308495
Aw: Technische Daten des Prius IV 20.11.2015 20:05 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
@bgl-tom

Das liegt daran, dass das HSD die optimale Drehzahl für den niedrigsten Vebrauch im Verhältnis zur Kraftabfrage wählt. Das geht eben nur bei einem HSD weil hier die Drehzahl hochgenommen werden kann ohne dass die Geschwindigkeit gleichermaßen ansteigen muss. Dadurch das Flugzeugartige hochdrehen beim Beschleunigen.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.11.2015 20:05 von Frufus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#308497
Aw: Technische Daten des Prius IV 20.11.2015 20:35 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
happyyaris schrieb:
Ob es den überhaupt noch geben wird? Der P4 hat einen größeren Kofferraum und der jetzige Prius+ FL scheint sich sehr schlecht zu verkaufen, so mein Eindruck.
Schon wahr. Allerdings verkauft sich der Prius bei uns deutlich schlechter als der Prius Plus, und das schon seit längerem. Er wird vor allem vom vergleichsweise preiswerten Auris HSD kannibalisiert.



Linke Spalte: Oktober 2015
Rechte Spalte: Januar bis Oktober 2015
Quelle: www.kba.de/SharedDocs/Publikationen/DE/S...fz10_2015_10_pdf.pdf

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77306
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#308499
Aw: Technische Daten des Prius IV 20.11.2015 20:57 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Auch 'ne interessante Zahl:
GT 86 gerade mal gut 300 Stück verkauft.
Eine Marke "emotionaler" zu machen, scheint nicht so einfach zu sein.
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5981
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#308504
Aw: Technische Daten des Prius IV 20.11.2015 21:17 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Egon schrieb:

Schon wahr. Allerdings verkauft sich der Prius bei uns deutlich schlechter als der Prius Plus, und das schon seit längerem. Er wird vor allem vom vergleichsweise preiswerten Auris HSD kannibalisiert.

Danke für die Info. Hätte ich nicht gedacht, dass sich der Prius+ besser verkauft hat als der Prius 3.

Ich frage mich wie viele Prius+ Facelift dabei sind. Bisher habe ich nur einen live auf der Strasse und keinen bei einem Händler gesehen.
Bisher fast immer nur den VFL, zuletzt am Flughafen Köln/Bonn sowie Berlin-Tegel als Taxi. Ich habe den Eindruck, dass der Prius+ eher als Taxi genommen wir, als der Prius 3.

Oder ich habe nicht richtig hingesehen, obwohl man den FL gut erkennen sollte.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#308505
Aw: Technische Daten des Prius IV 20.11.2015 21:24 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
priusb78 schrieb:
Auch 'ne interessante Zahl:
GT 86 gerade mal gut 300 Stück verkauft.
Eine Marke "emotionaler" zu machen, scheint nicht so einfach zu sein.
Gruß Thorsten

Der Wert ist nicht so schlecht, die Zielgruppe für Sportwagen ist halt winzig - 1,2% Marktanteil in 2014. Hyundai Veloster oder Nissan 370Z beispielweise laufen deutlich schlechter, selbst Branchenriesen wie BWM Z4 oder Audi TT tauchen nicht wesentlich häufiger auf deutschen Straßen auf.
Selbst der VW Scirocco, ewiger Marktführer von Dobrints Gnaden, ist die letzen zwei Jahre gerade mal etwas über 3.000 mal verkauft worden. Dabei hat der alles was die Deutschen lieben - DKG-Getriebe, Dieselmotoren, Turbo-DI Benziner...

Ich frage mich ja eher, was Toyota sich beim Corolla gedacht hat - 2104 gerade mal 800 Stück, heuer werden es noch weniger - wieso hat man den überhaupt zurück gebracht?
the_janitor
Beiträge: 2952
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#308507
Aw: Technische Daten des Prius IV 20.11.2015 21:34 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Bis auf den TT und vielleicht Veloster sind alle gnadenlos veraltet.
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#308511
Aw: Technische Daten des Prius IV 20.11.2015 21:44 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
LexusComingSoon schrieb:
Bis auf den TT und vielleicht Veloster sind alle gnadenlos veraltet.

Kommt aber jetzt wieder mehr. MX5 ist neu, Fiat Spider kommt jetzt ganz neu. (sieht vielversprechend aus)
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#308553
Aw: Technische Daten des Prius IV 21.11.2015 09:00 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
frufus schrieb:
@bgl-tom

Das liegt daran, dass das HSD die optimale Drehzahl für den niedrigsten Vebrauch im Verhältnis zur Kraftabfrage wählt. Das geht eben nur bei einem HSD weil hier die Drehzahl hochgenommen werden kann ohne dass die Geschwindigkeit gleichermaßen ansteigen muss. Dadurch das Flugzeugartige hochdrehen beim Beschleunigen.

Dann wünsche ich eine Option, nervensägende Drehzahlen gegen etwas geringere Effizienz tauschen zu können.
bgl-tom
Beiträge: 3763
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#308565
Aw: Technische Daten des Prius IV 21.11.2015 10:49 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Servus.

frufus schrieb:
Das geht eben nur bei einem HSD weil hier die Drehzahl hochgenommen werden kann ohne dass die Geschwindigkeit gleichermaßen ansteigen muss.
Sollte ja für ein CVT auch zutreffen - bei denen wird der Motor auch in die Drehzahlregion gebracht, bei der das zu dem Zeitpunkt geforderte am optimalsten Vorliegt.

Da der Benzinmotor (egal ob HSD oder andere) prinzip- und konstruktionsbedingt mehr Leistung bei höherer Drehzahl liefert (wobei die Leistungskurve "nach ganz oben heraus" wieder abfällt), ist es einfach nur logisch, bei hoher Leistungsabfrage eine hohe Drehzahl anzufahren.
Vorteil von CVT und HSD ist dann eben, daß der Motor sofort in den Drehzahlbereich gebracht und dort gehalten werden kann, wo er das geforderte am höchsten ist bzw. am effizientesten geliefert wird.


Warum man ein CVT oder HSD "misshandelt" und künstliche Schaltstufen einbaut und so den entscheidenden Vorteil zunichte macht, kann ich auch nicht wirklich verstehen bzw. nachvollziehen, wenngleich mir durchaus klar ist, warum es gemacht wird.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6897
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#308569
Aw: Technische Daten des Prius IV 21.11.2015 11:10 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
In der aktuellen Autobild wird positiv
über das Gebtriebe des Prius 4 berichtet.

"Stark verbessert zeigen sich das in acht virtuellen Gängen gestaffelte stufenlose CVT Getriebe."

Ideal wären jetzt noch Lenkradwippen für den manuellen Modus, dann kann jeder für sich entscheiden wie er fahren will.


Gruß Prius Fan
Prius Fan
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Club
Avensis T27 1.8 Touring Sports
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#308571
Aw: Technische Daten des Prius IV 21.11.2015 11:26 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Prius Fan schrieb:
In der aktuellen Autobild wird positiv
über das Gebtriebe des Prius 4 berichtet.

"Stark verbessert zeigen sich das in acht virtuellen Gängen gestaffelte stufenlose CVT Getriebe."

Ideal wären jetzt noch Lenkradwippen für den manuellen Modus, dann kann jeder für sich entscheiden wie er fahren will.


Gruß Prius Fan


Och nö, was ist das denn für ein Mist? Jetzt hat man doch BrummBrumm?
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#308576
Aw: Technische Daten des Prius IV 21.11.2015 11:46 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Ob diese Behauptung virtueller Schaltstufen den Tatsachen entspricht oder nicht oder vielleicht nur in Modellen für bestimmte Märkte, lässt sich noch nicht beurteilen. Dass die virtuellen Schaltstufen außer bei der "Autobild" wirklich nirgendwo auftauchen - ich habe Dutzende von Berichten gelesen - spricht eher gegen ihr Vorhandensein als dafür. Sollte es sie im Prius IV tatsächlich geben, dann sicher wie im GS 450h nur optional, also auf Wunsch zuschaltbar.

Nun bitte hintereinander diese beiden Zitate lesen:


Zitat Spiegel.de:
Vor allem aber sägt das Getriebe nicht mehr bei jedem Tritt auf das Gaspedal an den Nerven. Noch immer stufenlos übersetzt, dreht der Prius beim Beschleunigen zwar auch weiterhin auf wie eine Waschmaschine im Schleudergang. Aber die Drehzahlsprünge sind flotter und sanfter und das Leiden ist deshalb schneller vorbei.- www.spiegel.de/auto/fahrberichte/toyota-...oyota-a-1063569.html


Zitat unternehmen-heute.de:
vieles macht das CVT-Getriebe zunichte. Trotz Überarbeitung der stufenlosen Automatik haben die Ingenieure den sogenannten "Gummiband-Effekt" nicht gänzlich ausmerzen können. Drehzahl und Fahrgeschwindigkeit passen bei stärkerer Beschleunigung nach wie vor nicht so recht zueinander. - unternehmen-heute.de/news.php?newsid=318291


Die kamen übrigens beide nach dem Autobild-Bericht. Wir sind also im Detail genau so schlau wie vorher. Eine wahrnehmbare Veränderung scheint es aber zu geben.


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77306
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#308587
Aw: Technische Daten des Prius IV 21.11.2015 13:16 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
"Aber die Drehzahlsprünge sind flotter und sanfter und das Leiden ist deshalb schneller vorbei."

Wenn ihnen nichts anderes mehr einfällt, dann schreiben sie so einen Mist. Als ob das irgendeinen ernsthaften Hybrid Fahrer auch nur ansatzweise stören würde. Mich jedenfalls nicht - ich leide nicht mit meinem Auto, eher das Gegenteil ist der Fall
Bernhard22
Beiträge: 545
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX350h E-Four Executive & Toyota Aygo X Explore



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#308591
Aw: Technische Daten des Prius IV 21.11.2015 13:47 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Gerade einen Prius kauft man sich doch weil man den gerinst möglichen (unter den Randbedingungen Platz, PS etc.) CO2-Ausstoß haben will. Jede Abweichung vom Optimum führt zu einem höheren CO2-Ausstoß und auch zu einem höheren Verbrauch.

Daher halte ich das Trara darüber einfach für ein geniales Marketing von den Herstellern, die ihre Motoren nicht so oft im Sweet Spot betreiben können und daher ein paar Liter mehr verbrauchen. Oder dreckige Direkteinspritzer verbauen oder sogar zusätzlich betrügen müssen.

Aber das Marketing ist schon genial. Um einem cvt etwas näher zu kommen hat man jetzt schon komplizierte und schwerere (oder man verwendet schwächere Zahnräder ) 8-Gang-Getriebe verbaut.

Bis zum 15-Gang-Getriebe sehe ich wirklich keine Konkurrenz zum cvt , mein erstes Auto hatte 3 Gänge. Da lief der Verbrenner nie auch nur annähernd im Bereich seines Sweet Spots. Der Verbrauch war aber dennoch überschaubar, bei 26 PS .

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#308594
Aw: Technische Daten des Prius IV 21.11.2015 14:17 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
mein anderes Auto hat ne ZF 3 Gang Automatik bei 72 PS auf 3,5 T.


der hier hat mehr Zulassungszahlen

www.bing.com/images/search?q=gt+86+asset...=overlay&first=1

keine Schadstoffe, garantiert.


Allerweill
Beiträge: 504
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.11.2015 14:22 von Allerweill.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...19202122232425...30
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar