Aw: Technische Daten des Prius IV 20.11.2015 14:19 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
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Der Kriecheffekt ist doch eine tolle Sache und den möchte ich nicht missen !
Super bequem beim dichten Stop&go .
Man geht von der Bremse und der Wagen rollt leicht los ohne das Gaspedal betätigen zu müssen und den Verbrenner auf den Plan zu zu rufen .
War es nicht sogar bei Tesla so,das diese den extra per Software Update im Nachhinein implementieren mußten weil es den Kunden ohne nicht so gefallen hat ?
Ich gebe zu das ich es nach wie vor gern gesehen hätte,wenn das Ding 150 PS gehabt hätte und der arroganten deutschen Konkurrenz damit so richtig in den Allerwertesten getreten hätte,aber sei's drum .
Die 122 PS sind scheinbar ein spätes,kleinlautes Eingeständnis dafür das weder der P3,der Auris noch der CT 200 je wirklich 136 PS hatte und haben !
Im Prinzip hat auch der P3 in den allermeisten Fällen eine mehr als ausreichende Fahrleistung und ob nun 10,4 oder 10,6 Sek. auf 100 ist nun wirklich wurscht !
Kann mir keiner erzählen das man den marginalen Unterschied bemerken wird !
Was mir allerdings ein bisschen fehlt,ist die Erklärung von Toyota was denn nun der doch einigermaßen deutlich gesteigerte Poweroutput der Batterie eigentlich bringt ?
Schon jetzt wundert sich so mancher Fahrer PS starker Autos wie ihm diese blöde japanische Ökoreisschüssel an der Ampel einfach so auf und davon fahren konnte,also hätte es einer stärkeren Power im untersten Geschwindigkeitsbereich meiner Meinung nach nicht gebraucht !
Wenn das System aber so angelegt ist,das im jeden Geschwindigkeitsbereich beim Druck auf das Gaspedal zumindest für eine kurze Zeit deutlich mehr Kraft anliegt als es im aktuellen Fahrzeug der Fall ist,was z.B. beim Überholen wichtig wäre,würde das ganze einen Sinn ergeben,aber leider habe ich davon bisher noch nichts lesen können !
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Letzte Änderung: 20.11.2015 14:20 von ex_Civic2006.
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Aw: Technische Daten des Prius IV 20.11.2015 14:28 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
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Egon schrieb:
Das ist ein weit verbreiteter Irrtum! Der Atkinson ist untenrum schlapp, das ist richtig. Deshalb wird er dort vom E-Zweig unterstützt. Mit dem als ungewohnt empfundenen HSD-Verhalten etwa bei Vollgas oder an Steigungen hat das nichts zu tun. Auch die HSDs in der 300, 400 PS-Leistungsklasse und die HSDs ohne Atkinson-Verbrenner verhalten sich nicht anders. Die Praxisverbräuche beweisen den Sinn dieser Charakteristik, für die der Atkinson aber nicht ursächlich ist.
Wäre trotzdem toll wenn durch das nun früher anliegende Drehmoment die Drehzahlen etwas niedriger wären
Noch besser fände ich es, wenn der Prius durch GPS-Informationen intelligent (!) entscheiden würde, wann es Sinn macht höhere Drehzahlen anzulegen um den Akku zu laden, und wann nicht. Das hat imho viel Potential, Komfort und Verbrauch positiv zu beeinflussen.
sailor377 schrieb:
Ich glaube Du weißt nicht was jaulen ist. Ich hatte vor kurzem einen Yaris mit CVT. Das ist JAULEN.
Das ist komisch, ich habe den 1.33 mit Multidrive-S mal probe gefahren, den empfand ich als angenehm leise, bei jedem Lastzustand. Der Hybrid kann da nur punkten, wenn er im EV-Modus fährt.
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Aw: Technische Daten des Prius IV 20.11.2015 14:36 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
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So beschreibt es spiegel.de:
Vor allem aber sägt das Getriebe nicht mehr bei jedem Tritt auf das Gaspedal an den Nerven. Noch immer stufenlos übersetzt, dreht der Prius beim Beschleunigen zwar auch weiterhin auf wie eine Waschmaschine im Schleudergang. Aber die Drehzahlsprünge sind flotter und sanfter und das Leiden ist deshalb schneller vorbei.
- www.spiegel.de/auto/fahrberichte/toyota-...oyota-a-1063569.html
Entdeckt von Ghost
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Technische Daten des Prius IV 20.11.2015 14:59 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
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@the_janitor: Ich weiß nicht was für ein Motor im Yaris war. Ich denke 1,33 mindestens, er ging von der Ampel ziemlich gut ab. War aber wirklich laut. Ich war erstaunt, dass bei so einer Lautstärke gerade mal 3000 U/Min angezeigten wurden. Naja, unwichtig. Ich bin kein deutscher "Journalist" und weiß, dass fast jedes Auto bei entsprechender Fahrweise laut wird. Das "Geheule" an sich stört mich auch nicht sonderlich. Mich stören andere Sachen, wie z.B. nicht gut abgeschirmte Radkästen deutlich mehr. Das versaut den Fahrkomfort mal so richtig. Vor allem bei einem HSD.
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Aw: Technische Daten des Prius IV 20.11.2015 15:01 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
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Egon schrieb:
Aber [b]die Drehzahlsprünge sind flotter und sanfter
Das sagt doch schon alles über die Qualität und Objektivität der Schreiblinge. Jedenfalls sagt es nichts über den PIV aus.
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Aw: Technische Daten des Prius IV 20.11.2015 15:04 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
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sailor377 schrieb:
Egon schrieb:
Aber [b]die Drehzahlsprünge sind flotter und sanfter
Das sagt doch schon alles über die Qualität und Objektivität der Schreiblinge. Jedenfalls sagt es nichts über den PIV aus.
Schreiberling: Tom Grünweg. Sagt Euch das nichts?
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Technische Daten des Prius IV 20.11.2015 15:05 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
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Egon schrieb:
Nicht häufig schnell trifft zu, aber wenig Überholvorgänge nicht. Dabei empfinde ich das HSD-Verhalten als deutlich angenehmer als vergleichbar motorisierte Autos, die bei einem Überholmanöver zwei, drei Stufen zurückschalten und auf- und abschwellend Drehzahlbereiche tangieren, die deutlich oberhalb denen eines HSD liegen.
Zur Erklärung:
Du sprichst davon, dass das Auto zurückschaltet, also meinst Du vermutlich zum Vergleich ein Auto mit Automatikgetriebe.
Vermutlich ist es so wie Du beschrieben hast bei anderen Automatik-Autos. Mir hat es aber auch noch nie Spass gemacht Automatik-Autos mit CVT zu fahren. Die drehen mir meist zu hoch. Erlebnisse hatte ich jeweils im Amerika-Urlaub, wenn ich mal einen mit wenig Hubraum bekommen habe. Bei viel ubraum und PS ist das kein Problem.
Ausnahme beim Automatik war bisher ein DSG, den ich aber nicht kaufen würde, weil mir diese zu reparaturanfällig sind.
Ich vergleiche aber die Geräusche des HSDs mit Autos mit manuellem Schaltgetriebe, weil das die Autos sind, die ich vorher gefahren habe. Und davon habe ich im Laufe der Zeit viele gefahren (oder bekomme diese als Dienstwagen ausgeliehen).
Ich habe mir den Yaris Hybrid nicht gekauft, weil ich Automatik wollte, sondern weil ich einen Hybrid wollte und Toyota diesen prinzipbedingt nicht anders anbietet.
Im Vergleich zu einem konventionellen Benziner oder Diesel mit Schaltgetriebe finde ich die Geräuschkulisse beim schnellen Beschleunigen auf der Autobahn sowohl bei meinem Yaris Hybrid und auch beim Prius 3 (Probefahrt) als nervig. Vom Gefühl würde ich sagen, dass der HSD mit dem Atkinson beim Beschleunigen höher dreht als ein Benziner mit Schaltgetriebe, zumindest, wenn man einen Benziner nimmt, der die gleiche Systemleistung hat (also beim P3 zum Vergleich ein 136 PS Benziner) oder mit einem Diesel mit 120 PS vergleicht. Ich fahre normalerweise nie so sportlich, dass ich an irgendwelche Drehzahlbegrenzungen komme.
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Aw: Technische Daten des Prius IV 20.11.2015 15:23 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
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happyyaris schrieb:
Vom Gefühl würde ich sagen, dass der HSD mit dem Atkinson beim Beschleunigen höher dreht als ein Benziner mit Schaltgetriebe
Dieser Vergleich kam mir nicht in den Sinn. Ja klar, wenn Du nicht zurück schaltest, dann ist das sicher so.
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Technische Daten des Prius IV 20.11.2015 15:49 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
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Habe gerade mal die Messungen von Autobild bezüglich des Zwischensprint von 80-120 gelesen :
P3 zu Anfang des Dauertests : 8,0 Sek. Ende des Dauertests 8,4 Sek .
Prius 4 : 8,3 Sek nicht von Autobild gemessen sonder offizielle Toyota Pressemiteilung !
Auch wenn das jetzt kein Weltbewegender Unterschied ist,verstehe ich da nicht ganz Toyotas Strategie !
Wäre es nicht besser gewesen den unteren,ohnehin schon vollkommen ausreichenden Geschwindigkeitsbereich so zu lassen wie er war und dafür gerade im mittleren Geschwindigkeitsbereich eher für mehr Kraftentfaltung zu sorgen ?
Während 0-100 oder 0-50 Beschleunigung nun nicht wirklich extrem wichtig ist,kann ein schnellerer Überholvorgang,wenn man sich denn tatsächlich mal verschätzen sollte,lebensrettend sein !
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Letzte Änderung: 20.11.2015 16:13 von ex_Civic2006.
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Aw: Technische Daten des Prius IV 20.11.2015 17:10 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
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Ist speziell zu einem P4+ was bekannt? Offiziell oder gerüchteweise?
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Aw: Technische Daten des Prius IV 20.11.2015 17:38 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
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Wir dürfen annehmen, dass der HSD der vierten Generation gemäß der bei Toyota üblichen Zyklen - nach 3 Jahren Facelift, nach 6 Jahre Nachfolger - in die einzelnen Modelle portiert werden wird. Der Zeitpunkt wird also bei jedem Modell unterschiedlich sein.
Nein, eine offizielle Information gibt es dazu nicht und Überraschungen (ich denke dabei beispielsweise an den C-HR) sind nicht ausgeschlossen.
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Technische Daten des Prius IV 20.11.2015 17:41 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
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Civiv2006 schrieb:
Wäre es nicht besser gewesen [...]
Womöglich schon. Ich gehe aber davon aus, dass dies zwar in gewissem Umfang, aber nicht völlig beliebig variiert werden kann.
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Technische Daten des Prius IV 20.11.2015 18:47 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
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Civiv2006 schrieb:
Wäre es nicht besser gewesen den unteren,ohnehin schon vollkommen ausreichenden Geschwindigkeitsbereich so zu lassen wie er war und dafür gerade im mittleren Geschwindigkeitsbereich eher für mehr Kraftentfaltung zu sorgen ?
Die Beschleunigungszeiten zwischen P3 und P4 im Bereich 80 auf 120 km/h scheinen doch fast gleich zu sein. Die 8.0 waren evtl. mit vollem Akku, die 8,4 mit reduziertem Akkustand. Wer weiss wie Toyota die 8,3 gemessen hat. Man müsste beide gegeneinander antreten lassen.
Wie will Toyota es schaffen die Beschleunigung zu wesentlich zu verbesssern, bei reduzierter Systemgesamtleistung? Toyota hat hat das Ziel der Reduzierung des Verbrauchs und nicht der Verbesserung der Beschleunigung gehabt. Wenn man es jetzt noch geschafft hat das System dabei auch leiser zu machen, kann man auf einen besseren Verkaufserfolg hoffen.
Ich finde das Vorgehen von Toyota so in Ordnung und sehe dem P4 positiv entgegen.
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Aw: Technische Daten des Prius IV 20.11.2015 18:56 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
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kroebje schrieb:
Ist speziell zu einem P4+ was bekannt? Offiziell oder gerüchteweise?
Ob es den überhaupt noch geben wird? Der P4 hat einen größeren Kofferraum und der jetzige Prius+ FL scheint sich sehr schlecht zu verkaufen, so mein Eindruck. Mein Händler hatte zwar den Prius+ VFL in der Ausstellung, hat jetzt aber gar keinen Prius+ mehr da stehen.
Ich könnte mir vorstellen, dass Toyota erst mal abwartet, ob der Prius 4 ein großer Erfolg wird und wie gut der RAV4 Hybrid angenommen wird.
Andere Hersteller folgen dem Trend vom Familien-Van zum SUV. Mazda hat keinen Van mehr (kein Mazda 5 mehr im Angebot), Kia hat keinen, der neue Opel Zafira soll gerüchteweise wie ein SUV aussehen, .....
Das gefällt mir auch nicht, aber es scheint so zu sein, dass die Hersteller besser SUVs als Familien-Vans verkauft bekommen.
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Letzte Änderung: 20.11.2015 18:56 von ex_happyyaris.
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Aw: Technische Daten des Prius IV 20.11.2015 19:49 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
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Egon schrieb:
bgl-tom schrieb:
Mir ist schon klar, dass dies daran liegt, dass der Atkinson-Motor Drehzahlen braucht, aber das macht es für mich und meine Beifahrer nicht attraktiver.
Das ist ein weit verbreiteter Irrtum! Der Atkinson ist untenrum schlapp, das ist richtig. Deshalb wird er dort vom E-Zweig unterstützt. Mit dem als ungewohnt empfundenen HSD-Verhalten etwa bei Vollgas oder an Steigungen hat das nichts zu tun. Auch die HSDs in der 300, 400 PS-Leistungsklasse und die HSDs ohne Atkinson-Verbrenner verhalten sich nicht anders. Die Praxisverbräuche beweisen den Sinn dieser Charakteristik, für die der Atkinson aber nicht ursächlich ist.
Was ist denn dann ursächlich für die "abnorm" hohen Drehzahlen der Grund? Ich dachte immer, die Argumentation ist, dass der HSD so hoch dreht, weil er nur dann die geforderte Leistung bringt.
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Letzte Änderung: 20.11.2015 19:54 von bgl-tom.
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