Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Aw: Technische Daten des Prius IV 14.10.2015 19:29 - vor 8 Jahren, 6 Monaten
TwoFaces85 schrieb: Kennt jemand den Tankinhalt ?
Laut der aufgetauchten Info Mappe die Japanische Händler erhalten haben,enttäuschende 43 Liter in der Normalversion und absurde 38 Liter für die Eco Variante !
Hatte eigentlich gehofft man würde den Tankinhalt auf mind. 50 Liter erhöhen...
Aw: Technische Daten des Prius IV 14.10.2015 19:41 - vor 8 Jahren, 6 Monaten
TwoFaces85 schrieb: Kennt jemand den Tankinhalt ?Bei dem niedrigen Verbrauch könnten sie den Tank auch um mindestens 10% verkleinern. Das reicht im Sommer dann locker für 1000 km und mehr.
Aw: Technische Daten des Prius IV 14.10.2015 20:16 - vor 8 Jahren, 6 Monaten
alupo schrieb: Bei dem niedrigen Verbrauch könnten sie den Tank auch um mindestens 10% verkleinern. Das reicht im Sommer dann locker für 1000 km und mehr.
Ich tippe mal auf 40Liter???
Gruß alupo
So auch mein Gedanke. Treibstoff = Gewicht. Daher finde ich die von Civiv2006 zitierten 43l nicht enttäuschend sondern bin überrascht, daß es so viel sein soll. Haben nicht manche Mercedes auch nur noch 40l, weil sie sparsam sind?
Aw: Technische Daten des Prius IV 14.10.2015 20:51 - vor 8 Jahren, 6 Monaten
Hi,
also ich würde eine Reichweite von 1600km richtig gut finden. Das bisschen Mehrgewicht. Ein großer Tank an sich wiegt eben nicht viel mehr (vielleicht 1 kg?). Nur wenn er bis zum Anschlag befüllt wird, das kann aber Jeder für sich entscheiden.
Naja, ich kauf ihn ja doch nicht - wollt nur mal auch eine Kundenmeinung los werden .
Aw: Technische Daten des Prius IV 14.10.2015 21:43 - vor 8 Jahren, 6 Monaten
KSR1 schrieb: alupo schrieb: Bei dem niedrigen Verbrauch könnten sie den Tank auch um mindestens 10% verkleinern. Das reicht im Sommer dann locker für 1000 km und mehr.
Ich tippe mal auf 40Liter???
Gruß alupo
So auch mein Gedanke. Treibstoff = Gewicht. Daher finde ich die von Civiv2006 zitierten 43l nicht enttäuschend sondern bin überrascht, daß es so viel sein soll. Haben nicht manche Mercedes auch nur noch 40l, weil sie sparsam sind?
LG
Klaus
Na ja zumindest bei den aktuellen 45 Litern hätte man es belassen können.
Ich denke nicht das das viel ausgemacht hätte .
Ich hoffe zumindest mal das die Restreichweiten Anzeige diesmal ein bisschen genauer ist .
Aw: Technische Daten des Prius IV 15.10.2015 03:25 - vor 8 Jahren, 6 Monaten
Hatte schon jemand die 40 km pro Liter gelesen... Das wäre ein Normverbrauch von 2,5 Litern... geben wir noch etwas Realitätszuschlag, dann halte ich das trotzdem für eine Kampfansage!
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Aw: Technische Daten des Prius IV 15.10.2015 06:15 - vor 8 Jahren, 6 Monaten
autogasprius_berlin schrieb: Hatte schon jemand die 40 km pro Liter gelesen... Das wäre ein Normverbrauch von 2,5 Litern... geben wir noch etwas Realitätszuschlag, dann halte ich das trotzdem für eine Kampfansage!
Was dann in der Realität doch nur ein tiefer einstelliger Prozentbereich der Priusfahrer annähernd schafft, wie man hier an den Spritmonitor-Einträgen immer wieder sieht.
Aw: Technische Daten des Prius IV 15.10.2015 10:25 - vor 8 Jahren, 6 Monaten
man konnte nicht einfach den alten tank übernehmen, weil er sich nun seinen einbauort mit dem akku teilen muss. ich denke, selbst 600km wären durchaus kein grund zu mosern.
Aw: Technische Daten des Prius IV 15.10.2015 12:00 - vor 8 Jahren, 6 Monaten
Ist eigentlich das Thema Zylinderabschaltung bei Niederlast ein Thema beim neuen Prius?! Denke ja das würde beim dahingleiten bei 80 oder so Sinn machen...
Aw: Technische Daten des Prius IV 15.10.2015 12:10 - vor 8 Jahren, 6 Monaten
Prius-Life schrieb: Ist eigentlich das Thema Zylinderabschaltung bei Niederlast ein Thema beim neuen Prius?! Denke ja das würde beim dahingleiten bei 80 oder so Sinn machen...
Zylinderabschaltung (ZAS) macht eher bei großvolumigen Motoren ab 6 Zylinder Sinn, speziell bei den "Dickschiffen". Mercedes z.B. hatte schon vor vielen Jahren ZAS bei den 8- und 12-Zylindern.
Aw: Technische Daten des Prius IV 15.10.2015 12:50 - vor 8 Jahren, 6 Monaten
Prius-Life schrieb: Ist eigentlich das Thema Zylinderabschaltung bei Niederlast ein Thema beim neuen Prius?! Denke ja das würde beim dahingleiten bei 80 oder so Sinn machen...
gruß Thomas
Hallo,der würde dann wie ein Sack Nüsse laufen,unrund
und rumpelig.
Bin mal in nem Fiat 500 twinair mitgefahren.Da kannst
es halten wie James Bond geschüttelt,nicht gerührt
Aw: Technische Daten des Prius IV 15.10.2015 13:26 - vor 8 Jahren, 6 Monaten
Wenn man einen Leistungs- (nicht Energieinhalt-) starken Kondensator hätte, könnte man das beim HSD mit einem elektronischen Schwungrad wunderbar ausgleichen: bei Zündung viel Leistung über MG2 rausnehmen und zwischen den Zündungen wieder abgeben.
Aw: Technische Daten des Prius IV 15.10.2015 15:40 - vor 8 Jahren, 6 Monaten
Wahrscheinlich eine blöde Frage, weil ich nicht alle Beiträge gelesen habe...
Warum gibt es 2 verschiedene Batterien (NiMh und LiIon)?
Welcher wird wofür eingesetzt?
In den oben gen. Präsentationen ist für 2WD und eFour das gleiche Akku(gehäuse)bild verwendet.
Womit erklären sich die 1,3 kWh bzw. 0,75 kWh Energieinhalt? Warum unterschiedlich?
Beide reichen doch max. fürs Hybridfahren bzw. kurzen EV-Modus.