Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Technische Daten des Prius IV
(2 Leser) KSR1, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...17181920212223...30
THEMA: Technische Daten des Prius IV
#308398
Aw: Technische Daten des Prius IV 20.11.2015 10:59 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
frufus schrieb:
Ein Kollege mit einem Citroen Berlingo(!!!) sprach mich auch schon an mit den Worten "Du fährst ja so eine lahme Krücke" ... da kann man echt nur ungläubig den Kopfschütteln.
--------------------------------------------------
Und das sind die, die am Ende der Autobahn-Baustelle sofort links raus ziehen, wenn wieder frei Fahrt ist.
Und dann machen sie große Augen, weil ich nun auch wieder beschleunigen will.
Da bleibt so einer oftmals links hinten weg.

Gruß
Helmut

Edit:
Für den Prius IV würde ich gerne den IIIer überspringen beim Neukauf.
ellert_de
Beiträge: 2507
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.11.2015 11:00 von ellert_de.
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#308399
Aw: Technische Daten des Prius IV 20.11.2015 10:59 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
sailor377 schrieb:
Egon schrieb:
Weniger Systemleistung bei gleichen Fahrleistungen und niedrigerem Verbrauch - richtig so!

Es gefällt mir sehr, dass sich Toyota mit dem Prius IV damit von diesem unsäglichen Höher-Schneller-Weiter-Stärker abgekoppelt hat, das sich sonst bei allen Herstellern von Fahrzeuggeneration zu Fahrzeuggeneration zieht. Ob das beim potenziellen deutschen Käufer ankommt, ist eine andere Frage, aber von mir persönlich: Daumen hoch!

Teilt jemand meine Meinung oder vertritt eine andere?

Grüße, Egon


Ich sehe es anders Gleicher Verbrauch wie im PIII, dafür aber deutlich mehr Leistung, damit man den Diesel-Fans zeigen kann wo der Hammer hängt. Wenn man will Momentan muss man sich leider auf Ampel Starts beschränken. Wäre schön wenn man auf der AB bei Bedarf gut weg ziehen könnte. Echte 7 Sekunden von 0-100 und 20 Sekunden bis 200. Und das ganze mit E-Four. Das wäre mal eine nette Öko-Überraschung für jeden Deppen, der unbedingt an der Öko-Schleuder vorbei will.

P.S.
Ich weiß, der Prius ist für andere Sachen gebaut. Schön wäre es aber


Um 0-200 in 20 Sekunden abzureißen, erreichst du die 100 bedeutend schneller als 7s. Zur Abwechslung mal so ein Fahrzeug bewegen. Aktuell schafft kein Hybride diese Werte. Jedenfalls nicht von T/L.
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#308400
Aw: Technische Daten des Prius IV 20.11.2015 11:10 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
LexusComingSoon schrieb:


Um 0-200 in 20 Sekunden abzureißen, erreichst du die 100 bedeutend schneller als 7s. Zur Abwechslung mal so ein Fahrzeug bewegen. Aktuell schafft kein Hybride diese Werte. Jedenfalls nicht von T/L.


Wie schafft keiner?!
Der GS450h schafft die 0-200kmh in unter 20 Sekunden. Exakt 18 Sekunden habe ich gestoppt.
Hier gut zu sehen:


Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#308401
Aw: Technische Daten des Prius IV 20.11.2015 11:17 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
frufus schrieb:
Ein Kollege mit einem Citroen Berlingo(!!!) sprach mich auch schon an mit den Worten "Du fährst ja so eine lahme Krücke" ... da kann man echt nur ungläubig den Kopfschütteln.


Ein Klischee, aber hier wieder einmal bestätigt: Berlingo-Fahrer gehören zu den großen Dränglern und Bleifüßen auf deutschen Straßen.

Liegt es an der Form, dem Hochdachkombi? Ich weiß es nicht.
Minanda
Beiträge: 323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2016 bis 2019: Prius IV
2019 bis ????: ÖPNV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#308403
Aw: Technische Daten des Prius IV 20.11.2015 11:23 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Minanda schrieb:
frufus schrieb:
Ein Kollege mit einem Citroen Berlingo(!!!) sprach mich auch schon an mit den Worten "Du fährst ja so eine lahme Krücke" ... da kann man echt nur ungläubig den Kopfschütteln.


Ein Klischee, aber hier wieder einmal bestätigt: Berlingo-Fahrer gehören zu den großen Dränglern und Bleifüßen auf deutschen Straßen.

Liegt es an der Form, dem Hochdachkombi? Ich weiß es nicht.


Ich vermute, das liegt an dem "Ich möchte gern ein Stück Freiheit genießen" Phänomen - Gefangen in der Rolle als Familienpapi möchte man auch mal wieder die Sau rauslassen, jetzt doch nun die jährliche Malle-Sauf-Tour ausfallen muss.

Ps. Willkommen im Forum. Was hat dich zum Prius geführt?
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.11.2015 11:24 von Frufus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#308408
Aw: Technische Daten des Prius IV 20.11.2015 11:29 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
frufus schrieb:

Ich frag mich woher der Ruf kommt? Auch in den USA wird immer von "Poor acceleration" gesprochen.


Also wenn ich bei Vollgas von einem Tiguan überholt werde, kriege ich Zuckungen. Oder von so einem komischen VW-Kastenwagen, wahrscheinlich auch noch vollbeladen. Da kann man schon von "poor" bis "very poor" sprechen. Und bei den Amis, wo der Billigheimer Camry mit einer 2,5 Liter Machine unterwegs ist, ist doch logisch und absolut nachvollziehbar. Die Elastizität bei dem Antrieb lässt einfach zu wünschen übrig. Die Mehrzahl der Autos ist eben deutlich schneller.

P.S. Nein ich fahre nicht immer so asozial, meistens fahre ich vernünftig. Bin aber noch relativ jung und manchmal platzt mir Kragen. Dann will ich, dass das Auto auch fährt. Sei es auch wenn ich mir einfach etwas Platz von so einem Spinner, der an der Stoßstange hängt, verschaffen will. Und ein Prius bekommt eben keinen "Respekt", jeder meint er fährt zu langsam, man muss überholen, Vorfahrt nehmen und solche Späße. Das merkt man deutlich wenn man mal ein anderes Auto fährt. Da hört es plötzlich auf. Deswegen täte eine ordentlich Beschleunigung mit entsprechender Werbung dem Wagen ganz gut.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#308413
Aw: Technische Daten des Prius IV 20.11.2015 11:48 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Nicht real frufus. Weiß ich aus Erfahrung
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#308417
Aw: Technische Daten des Prius IV 20.11.2015 12:26 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
sailor377 schrieb:
frufus schrieb:

Ich frag mich woher der Ruf kommt? Auch in den USA wird immer von "Poor acceleration" gesprochen.


Also wenn ich bei Vollgas von einem Tiguan überholt werde, kriege ich Zuckungen. Oder von so einem komischen VW-Kastenwagen, wahrscheinlich auch noch vollbeladen. Da kann man schon von "poor" bis "very poor" sprechen. Und bei den Amis, wo der Billigheimer Camry mit einer 2,5 Liter Machine unterwegs ist, ist doch logisch und absolut nachvollziehbar. Die Elastizität bei dem Antrieb lässt einfach zu wünschen übrig. Die Mehrzahl der Autos ist eben deutlich schneller.

P.S. Nein ich fahre nicht immer so asozial, meistens fahre ich vernünftig. Bin aber noch relativ jung und manchmal platzt mir Kragen. Dann will ich, dass das Auto auch fährt. Sei es auch wenn ich mir einfach etwas Platz von so einem Spinner, der an der Stoßstange hängt, verschaffen will. Und ein Prius bekommt eben keinen "Respekt", jeder meint er fährt zu langsam, man muss überholen, Vorfahrt nehmen und solche Späße. Das merkt man deutlich wenn man mal ein anderes Auto fährt. Da hört es plötzlich auf. Deswegen täte eine ordentlich Beschleunigung mit entsprechender Werbung dem Wagen ganz gut.


Sorry, das ist genau der Punkt. Lass Dich nicht provozieren, fertig. Ist für Dich besser und für alle Anderen auch. Auch ich liebte Motorsport, aber er gehört nicht in den öffentlichen Verkehr. Macht weder wirklich Spaß, noch ist es sozialverträglich. Ist einfach nur spätpubertierendes Machogehabe. Bei uns in Köln sind schon etliche Unbeteiligte mitten in der Stadt aus dem Leben befördert worden...

Und der Prius ist so wie er ist genau richtig. Wer sich vom sportlichen Aussehen des Prius zur Nötigung hinreissen lässt, sollte über die moralische Befähigung ein Kfz führen zu können/dürfen nachdenken.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.11.2015 12:28 von hverheyen.
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#308421
Aw: Technische Daten des Prius IV 20.11.2015 12:51 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Holger: Natürlich hast Du recht, meistens juckt es mich auch nicht mal ansatzweise wenn mich jemand überholt. Meine normale Fahrweise mit 4,35 LHK sagt doch schon einiges

Wegen dem sportlichen Aussehen beim PIII muss ich Dir aber widersprechen. Ich habe eher das Gefühl, dass der PIII die Leute durch sein Öko-Image provoziert und jeder meint dann, dass man es dem Öko-Spinner in der Öko-Kiste zeigen muss wie man richtig Auto fährt. Brum-Brum halt.

P.S.
Wusste gar nicht, dass Du auch aus Köln bist
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#308422
Aw: Technische Daten des Prius IV 20.11.2015 12:53 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Egon schrieb:
Weniger Systemleistung bei gleichen Fahrleistungen und niedrigerem Verbrauch - richtig so!

Es gefällt mir sehr, dass sich Toyota mit dem Prius IV damit von diesem unsäglichen Höher-Schneller-Weiter-Stärker abgekoppelt hat, das sich sonst bei allen Herstellern von Fahrzeuggeneration zu Fahrzeuggeneration zieht. Ob das beim potenziellen deutschen Käufer ankommt, ist eine andere Frage, aber von mir persönlich: Daumen hoch!

Teilt jemand meine Meinung oder vertritt eine andere?

Grüße, Egon


Ich teile auch diese Meinung, da bereits ja auch der Prius II für meine Begriffe ausreichend motorisiert ist.
Basil
Beiträge: 154
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius IV PHEV Bj 2018 KM 116.000

Superbenzin
+
elekrische Energie
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#308424
Aw: Technische Daten des Prius IV 20.11.2015 13:05 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
LexusComingSoon schrieb:
Nicht real frufus. Weiß ich aus Erfahrung

Wie nicht real? Meinst du Berg ab?

Ich bin den GSh ja auch schon gefahren, hab natürlich nicht von 0-200 gestoppt. Kam mir aber nicht langsamer vor.

Hier nochmal in 17 Sekunden auf 200:



Hier in 16 Sekunden:



Vielleicht hast du einfach damals einen erwischt bei dem die Batterie noch nicht auf Temperatur war.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#308427
Aw: Technische Daten des Prius IV 20.11.2015 13:15 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Nein. Guck bitte nach Messwerten, das sind Tachowerte. Glaub mir und da ich den ganzen Tag den 450h zur Verfügung hatte im Sommer, war da nix zu kalt. Kann Egon ja gerne hier verschieben und dann diskutieren wir dort weiter.

Er ist gewiss nicht langsam und ob unter 20 oder knapp darüber, es ist ausreichend für locker 90% aller Autos die bei uns auf den Straßen herum fahren.
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#308429
Aw: Technische Daten des Prius IV 20.11.2015 13:22 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Den gestrigen Tag habe ich auf der Autobahn zugebracht und konnte auf die vielen, vielen Beiträge noch nicht antworten.


happyyaris schrieb:
Solche virtuelle Schaltstufen würden also zu geringerer Beschleunigung führen.
Ja, in der Theorie ist das natürlich so. In der Praxis auch, aber der Unterschied ist - im Gegensatz etwa zu einem langsamen MMT - tatsächlich marginal. Messbar, aber eher akademischer Natur. Subjektiv empfindet man durch das Brumm-Brumm sogar eine eher flottere Beschleunigung, übrigens ein interessanter Effekt.

Ich vermute, dass Du nicht sehr häufig über 140 km/h und auch wenig Überholvorgänge auf der Autobahn durchführst.
Nicht häufig schnell trifft zu, aber wenig Überholvorgänge nicht. Dabei empfinde ich das HSD-Verhalten als deutlich angenehmer als vergleichbar motorisierte Autos, die bei einem Überholmanöver zwei, drei Stufen zurückschalten und auf- und abschwellend Drehzahlbereiche tangieren, die deutlich oberhalb denen eines HSD liegen.

Natürlich machen insbesondere die kleineren HSDs ordentlich Rabatz, wenn man sie tritt und die meisten davon sind außerdem schlecht gedämmt. Das ist so und lässt sich nicht wegdiskutieren.

Sie tun das aber elektronisch gesteuert und effizienztechnisch sinnbehaftet, drehen nicht bis in den Begrenzer, durchlaufen keine Stufen und bieten unter dem Strich einen konkurrenzlos niedrigen Praxisverbrauch. Ich finde das recht überzeugend und das Verhalten angenehmer als bei der schaltenden Konkurrenz.

"Jeder Jeck ist anders". Bedeutet: Dich stört es nicht, aber es gibt auch auch andere die es massiv stört. [...] Ich akzeptiere also, dass Du eine andere Ansicht hast und hoffe, dass Du auch die Ansichten anderer über das Jaulen akzeptierst.
Ja aber klar. Ich nehme zur Kenntnis, dass das viele anders sehen, und das nun wirklich nicht erst seit gestern. Das akzeptiere ich, nur verstehen kann ich es nicht so recht. Ich empfinde das eher wie Priuschris:

Für mich sind eher nagelnde und dröhnende Diesel sowie schaltetende und kuppelnde Getriebe sowie ruckende Stopp-Start-Systeme ein Nicht-Gehen.

bgl-tom schrieb:
Mir ist schon klar, dass dies daran liegt, dass der Atkinson-Motor Drehzahlen braucht, aber das macht es für mich und meine Beifahrer nicht attraktiver.
Das ist ein weit verbreiteter Irrtum! Der Atkinson ist untenrum schlapp, das ist richtig. Deshalb wird er dort vom E-Zweig unterstützt. Mit dem als ungewohnt empfundenen HSD-Verhalten etwa bei Vollgas oder an Steigungen hat das nichts zu tun. Auch die HSDs in der 300, 400 PS-Leistungsklasse und die HSDs ohne Atkinson-Verbrenner verhalten sich nicht anders. Die Praxisverbräuche beweisen den Sinn dieser Charakteristik, für die der Atkinson aber nicht ursächlich ist.


Priuschris schrieb:
Das sehe ich anders. Der Kriecheffekt bringt durchaus Vorteile.
Das steht ja nicht im Widerspruch. Natürlich hat das auch Vorteile und man kann es als Komfortmerkmal auffassen, wenn man möchte. Ich wollte nur betonen, dass es keine technische Notwendigkeit dafür gibt. Es ginge also auch anders, es ginge auch ohne und es ginge auch optional / umschaltbar, wenn der Hersteller es denn wollte.


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77394
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#308438
Aw: Technische Daten des Prius IV 20.11.2015 14:14 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Zumindest ich beklage mich nicht über ein "jaulen", sondern nur über die für meine Ohren/Nerven unangenehm hohen Drehzahlen bei mittlerer Leistungsanforderung. Weiß nicht, was andere unter "jaulen" verstehen.
bgl-tom
Beiträge: 3772
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#308439
Aw: Technische Daten des Prius IV 20.11.2015 14:19 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
sailor377 schrieb:Sei es auch wenn ich mir einfach etwas Platz von so einem Spinner, der an der Stoßstange hängt, verschaffen will.
Da fahre ich eher, sagen wir mal, "sicherheitsbewusst". Was natürlich dem Blutdruck des Spinners wenig hilft, aber das ist sein Problem. Bringt ja nichts, auf der Landstraße mit 120 zu fahren, da klebt der Spinner einem trotzdem am Hinterteil. Also doch eher Gaspedal schonen. Weniger Geschwindigkeit = weniger Schaden, wenn der Hintermann einen Unfall verursacht.

sailor377 schrieb:Und ein Prius bekommt eben keinen "Respekt", jeder meint er fährt zu langsam, man muss überholen, Vorfahrt nehmen und solche Späße. Das merkt man deutlich wenn man mal ein anderes Auto fährt. Da hört es plötzlich auf.
Ich war eigentlich überrascht, wie wenig Leute so ein Prius aggressiv macht. Hatte mit mehr gerechnet. Vielleicht liegt das einfach daran, dass er halt nicht so bekannt ist, wie z.B. in den USA, wo man sich in einigen Gegenden vielleicht nicht mit einem Prius auf die Straße wagen sollte.

sailor377 schrieb:Deswegen täte eine ordentlich Beschleunigung mit entsprechender Werbung dem Wagen ganz gut.
Als Vernunftmobil mit 130 auf der Autobahn ist der P3 meiner Meinung ausreichend motorisiert. Wenn der P4 ähnlich fährt, ist das schon in Ordnung.

Trotzdem wäre eine "Sport-Version" mit stärkerer (elektrischer) Beschleunigung gar nicht mal so schlecht, um das Image aufzubessern.
MisterL
Beiträge: 137
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...17181920212223...30
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar