Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Technische Daten des Prius IV
(6 Leser) DanielAC, eppf, hoffeck, KSR1, marratj, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...16171819202122...30
THEMA: Technische Daten des Prius IV
#308314
Aw: Technische Daten des Prius IV 19.11.2015 19:44 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
happyyaris schrieb:
Es geht mir aber um die Geräuschkulisse, die entsteht, wenn man auf der Autobahn (und nur um die Autobahn geht es) stark beschleunigt. Dies führt zum Jaulen, dass ich auch als mehrjähriger HSD-Fahrer nicht mag. Ich glaube nicht, dass ich mich jemals an dieses Verhalten gewöhne. Für meinen Zweitwagen ist dieses Verhalten ok. Ich störe damit niemanden, außer, dass mir dieses Geräusch die Fußnägel hochkrempelt.
Durch deinen Nick gehe ich davon aus, das du einen Yaris Hybrid fährst - vergiss den. Ab "Autobahntempo" ist der absolut nicht mit den Kompaktklasse-Modellen vergleichbar - viel lauter, viel weniger Kraft, macht wirklich keinen Spaß, zumindest wenn man schneller als 120 fahren will.

Ich habe letztens einen Erfahrungsbericht geschrieben, bei dem es um eine ca. 700km lange Fahrt ging, die ich bewusst mit 160 km/h gefahren bin, wann immer möglich. Mir ging es da gezielt um Geräuschkulisse und Verbrauch.
Ich war erstaunt wie entspannt das ging und wie selten mich hohe Drehzahlen genervt haben, egal ob ich die 160 erreichen oder halten wollte, eben oder bergauf - und wie gering der Mehrverbrauch ausgefallen ist.
Das hat mir sogar so gut gefallen, das ich bei künftigen Reisen mit dem CT wohl häufiger, wenn nicht immer, 160 km/h Reisegeschwindigkeit anlege.

bgl-tom "hört" das meiner Meinung nach etwas realistischer als du - wenn auch mit den Ohren eines "Anfängers" und daher etwas übertrieben. Man muss sich eben dran gewöhnen, das aus totaler Stille schnell ein konstantes Dröhnen werden kann, dafür verschwindet dieses Dröhnen genauso schnell wieder.

Aber grundsätzlich hat er mit seiner Beobachtung recht. Bergauf, auf Landstraßen, passt die Drehzahl nicht zur Leistungsanforderung. Bei einem Bergchen, das ich regelmäßig hoch fahren muss (1,8 km Auffahrt, 85 m Höhenunterschied -> 5% Steigung) beobachte ich schon bei 90 km/h über 3.000 U/min, das nervt, auch da in dieser Zeit sinnlos die Batterie geladen wird, obwohl es direkt im Anschluss wieder bergab geht.
Daher hoffe ich das die Optimierungen beim Prius wirklich was helfen, wenn anstatt der 3.200 U/min beim Prius 4 nur noch 2.800 U/min anliegen ändert sich die Geräuschkulisse grundlegend.

LexusComingSoon schrieb:
Ein Diesel brauch keine Maximaldrehzahl für Maximalleistung.
Stimmt, die erreicht er mit den Tränen kleiner Hunde und Katzenbabys

Mal im ernst: dafür braucht ein Diesel eine MINIMALdrehzahl um angenehm gefahren werden zu können, auch nicht optimal. Und wehe man vergisst runter zu schalten, weil man von 40 auf 30 km/h abbremsen muss (im 3. Gang) dann fühlt und hört sich der Motor an wie ein Sack Nüsse.

Ich entscheide mich für gelegentliches Dröhnen.
the_janitor
Beiträge: 2953
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.11.2015 19:49 von the_janitor.
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#308315
Aw: Technische Daten des Prius IV 19.11.2015 19:45 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
LexusComingSoon schrieb:
Ein Diesel brauch keine Maximaldrehzahl für Maximalleistung.
Natürlich nicht.
Wie ein Benziner auch, braucht er für die Maximalleistung (=Nennleistung) die Nenndrehzahl. Diese ist normaler Weise etwas niedriger als die maximal zulässige Drehzahl.
ex_VIP
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#308317
Aw: Technische Daten des Prius IV 19.11.2015 19:55 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Ich habe lediglich die Aussage von P_Arthur korrigieren wollen, der Diesel brauch gerade bei den Situationen wo der HSD im Nachteil ist (Bergauffahrt, längere Beschleunigung, Überholmanöver AB) weniger Drehzahl.

Ich finds gut, dass das beim neuen HSD anders geregelt sein soll. In dem POV-Video vom Prius 4 war der Unterschied allerdings nicht so gewaltig, wie ich es mir gewünscht hätte. Da hilft nur eine Probefahrt.


Mal im ernst: dafür braucht ein Diesel eine MINIMALdrehzahl um angenehm gefahren werden zu können, auch nicht optimal. Und wehe man vergisst runter zu schalten, weil man von 40 auf 30 km/h abbremsen muss (im 3. Gang) dann fühlt und hört sich der Motor an wie ein Sack Nüsse.

Da wir von Automatikgetrieben reden, kommt diese Situation nicht vor. (bei meinem jedenfalls nicht) Aber ja, bei manuellen Getrieben klingt der Motor wie ein Sack Nüsse, säuft aber im Gegensatz zum Benziner nicht ab ...

So, das war genug vom Blick über den Tellerrand, weiter gehts mit dem Prius.
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.11.2015 19:57 von ex_TeslaComingSoon.
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#308324
Aw: Technische Daten des Prius IV 19.11.2015 20:40 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Zuviel technisches ... geht mir schon auf den magen, wer sagt mir lieber was über den Allrad im Prius 4, was ist zu hören?
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#308326
Aw: Technische Daten des Prius IV 19.11.2015 20:53 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Woody schrieb:
Zuviel technisches ... geht mir schon auf den magen, wer sagt mir lieber was über den Allrad im Prius 4, was ist zu hören?
Allrad soll es für Europa leider nicht geben. Für USA soll es den definitiv geben, in Japan vermutlich auch.

Also schreibt schnell alle eine E-Mail an Toyota Köln, damit die wissen, dass die Leute den Allrad wollen. Dann bekommen wir den evtl. beim Facelift des Prius 4.......

Allrad beim Prius 4 bedeutet, dass hinten mit einem separaten E-Motor angetrieben wird. Ich glaube daher kaum, dass Allrad die Geräuschkulisse stark ändert.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.11.2015 20:54 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#308341
Aw: Technische Daten des Prius IV 19.11.2015 22:58 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
happyyaris schrieb:
Bei meinem Yaris Hybrid jault der Verbrenner bei starker Beschleunigung auf der Autobahn und bei der Probefahrt hatte ich auch einen P3 FL mit jaulendem Motor. Für meine Frau ist dieses Verhalten ein No-Go. Abgesehen davon, dass ich bei Anglizismen wie "No-Go" Zustände bekomme, müsst ihr wohl eine sehr "sportliche" Fahrweise haben. Anders kann ich mir diese Eindrücke nicht erklären. Man muss auch das Gas nach Erreichen der Wunschgeschwindigkeit zurücknehmen. Für mich sind eher nagelnde und dröhnende Diesel sowie schaltetende und kuppelnde Getriebe sowie ruckende Stopp-Start-Systeme ein Nicht-Gehen. Aber Deutschland ist und bleibt halt ein gallisches Dorf von Ewig-Gestrigen. Das ist jetzt nicht auf dich bezogen, sondern eine eher allgemeingültige Erkenntnis.

Gruß.

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.11.2015 23:21 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#308358
Aw: Technische Daten des Prius IV 20.11.2015 02:58 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
@ the_janitor
"Durch deinen Nick gehe ich davon aus, das du einen Yaris Hybrid fährst - vergiss den. Ab "Autobahntempo" ist der absolut nicht mit den Kompaktklasse-Modellen vergleichbar - viel lauter, viel weniger Kraft, macht wirklich keinen Spaß, zumindest wenn man schneller als 120 fahren will."

Zum Glück ist dies nur deine Meinung!
Den Hybrid Fahrern ist durchaus bewusst dass sie nicht in einer "Leistungsrakete" sitzen!
Das wollen umweltbewusste Autofahrer auch gar nicht.

Halte dich mal etwas zurück mit deiner plumpen Art andere zu missionieren!
Hybrid thrilled
Beiträge: 204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#308361
Aw: Technische Daten des Prius IV 20.11.2015 06:47 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Abgesehen davon, dass ich bei Anglizismen wie "No-Go" Zustände bekomme,

Anglizismen sind der Alltag in Deutschland und das ist auch gut so.
Priuschris schrieb:
müsst ihr wohl eine sehr "sportliche" Fahrweise haben. Anders kann ich mir diese Eindrücke nicht erklären. Man muss auch das Gas nach Erreichen der Wunschgeschwindigkeit zurücknehmen.
Wenn man bei einer Urlaubsfahrt mit meist 140 km/h auf der Autobahn unterwegs sein will, muss man ständig beschleuigen und langsamer werden, wenn man vorschriftsmäßig fährt und nicht die Spur blockiert.

Das Problem sind die Beschleunigungsphasen. Natürlich nehme ich das Gas bei Erreichen der entsprechenden Geschwindigkeit oder auch zwischendurch zurück. Dann wird es auch leise.

Mag sein, dass meine Fahrweise für einen Prius 3 (den habe ich getestet) oder Prius+ zu forsch ist (wobei viele der Deutschen hier noch eher schneller unterwegs sind) und dieser dafür nicht geeignet ist, wenn man nicht mit einer ständig ändernden Geräuschkulisse fahren will.

Wenn ich das eine Video, in dem der Fahrer den Prius 4 getreten hat, richtig interpretiere, sind die "nervigen Beschleunigungsgeräusche" jetzt fast nicht mehr da.
Damit kommt der Prius 4 jetzt wieder in die Auswahl als Familienauto. Damit könnte sich der Prius 4 auch stärker als bisher die vorherigen Modelle verbreiten. Auch wenn es im Zuge der E-Autos schon etwas spät ist.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.11.2015 06:49 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#308373
Aw: Technische Daten des Prius IV 20.11.2015 08:52 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Oh Leute, ihr habt nie einen Honda V-Tec, einen Renault Clio RS, einen Fiat 500 Abarth oder Boxxter gefahren. Dann wüsstet ihr was jaulen beim Beschleunigen ist . Gegen die ist der Yaris ein Virtuose der leisen Töne, ich genieße das regelrecht mit ihm unterwegs zu sein. Und AB macht auch noch nach 900KM Freude - im Vergleich zu den weiter oben genannten Fahrzeugen, aus denen ich so schnell wie nur möglich nur noch raus wollte. Die nervten unheimlich nach solch Strecken.
jmm
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#308375
Aw: Technische Daten des Prius IV 20.11.2015 08:59 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Egon schrieb:
Weniger Systemleistung bei gleichen Fahrleistungen und niedrigerem Verbrauch - richtig so!

Es gefällt mir sehr, dass sich Toyota mit dem Prius IV damit von diesem unsäglichen Höher-Schneller-Weiter-Stärker abgekoppelt hat, das sich sonst bei allen Herstellern von Fahrzeuggeneration zu Fahrzeuggeneration zieht. Ob das beim potenziellen deutschen Käufer ankommt, ist eine andere Frage, aber von mir persönlich: Daumen hoch!

Teilt jemand meine Meinung oder vertritt eine andere?

Grüße, Egon


Ich sehe es anders Gleicher Verbrauch wie im PIII, dafür aber deutlich mehr Leistung, damit man den Diesel-Fans zeigen kann wo der Hammer hängt. Wenn man will Momentan muss man sich leider auf Ampel Starts beschränken. Wäre schön wenn man auf der AB bei Bedarf gut weg ziehen könnte. Echte 7 Sekunden von 0-100 und 20 Sekunden bis 200. Und das ganze mit E-Four. Das wäre mal eine nette Öko-Überraschung für jeden Deppen, der unbedingt an der Öko-Schleuder vorbei will.

P.S.
Ich weiß, der Prius ist für andere Sachen gebaut. Schön wäre es aber
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#308378
Aw: Technische Daten des Prius IV 20.11.2015 09:20 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Hybrid thrilled schrieb:

Zum Glück ist dies nur deine Meinung!
Den Hybrid Fahrern ist durchaus bewusst dass sie nicht in einer "Leistungsrakete" sitzen!

Nein scheinbar auch die von happyyaris - wie er schreibt, macht ihm der Yaris Hybrid auf der Autobahn keinen Spaß, insbesondere wegen der hohen Lautstärke. Das kann ich nachvollziehen schließlich habe auch ich ein paar tausend km Autobahn mit dem Yaris Hybrid abgespult.
Kern meiner Aussage war: man kann von den Autobahnfähigkeiten des Yaris nicht auf Auris, Prius oder Lexus CT schließen. Das Mehr an (Verbrenner-)Leistung ist eindeutig ein Vorteil, dazu kommen bessere Dämmung und weniger Luftwiderstand. Falls das nicht so rüber kam wie ich es gemeint hatte entschuldige ich mich.

Um wieder die Brücke zum Prius 4 zu schlagen: dieser wird auf der Autobahn wohl niedrigere Drehzahlen erlauben, insbesondere bergauf.

Das wollen umweltbewusste Autofahrer auch gar nicht.

Halte dich mal etwas zurück mit deiner plumpen Art andere zu missionieren!

Bitte was? Wen will ich denn missionieren?
the_janitor
Beiträge: 2953
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#308379
Aw: Technische Daten des Prius IV 20.11.2015 09:26 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
#sailor377

ich denke immer wieder, wenn ich so Beschleunigungsfahrer sehe, die auch auf der Autobahn mir zeigen wollen wo der Hammer hängt (durch erst dicht auffahren und dann ausscheren und stark beschleunigen) - wann beenden diese Jüngelchen denn mal ihre Pubertätsphase? Erst mit dem Tod oder sind die auch schon früher endlich erwachsen. Und wenn ich dann den Fahrer sehe, denke ich häufig, ach ja, wieder ein Silversurfer, der seine Midlifecrisis nach hinten schob.

Alles nur krank, so etwas.

Nur meine Meinung übers Fahrverhalten, welches kein Mensch (mehr) braucht und weder die Welt schöner, noch sicherer macht.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.11.2015 09:28 von hverheyen.
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#308384
Aw: Technische Daten des Prius IV 20.11.2015 09:55 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
@Holger = +1
jmm
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#308385
Aw: Technische Daten des Prius IV 20.11.2015 10:01 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
@hverheyen

Absolute Zustimmung, ich bekomm mich deshalb auch regelmäßig mit Kollegen in die Haare, wenn die mal am Steuer sitzen und dann entsprechend fahren. Ich sag dann immer "Du musst jederzeit mit allem rechnen" ... Da kommt dann natürlich nur grummeln.

Man kann sehr wohl sportlich fahren ohne das Leben Anderer zu riskieren, das verstehen viele nicht. Man kann Beschleunigungsfahrer sein ohne zu drängeln. Erstaunlichweise sind es oft die Fahrer von Mittelmotorisiertenmöchtegernsportwagen die einem hinten drauf hängen, denn der Fahrer einer stark motorisierten Limousine kann ganz souverän nach dem Freiwerden der Spur Gas geben und wegziehen.

Ich wünsche mir wirklich Kamera und Blackbox in den Fahrzeugen, dann hätte so ein Fahrverhalten ganz schnell ein Ende.

Achso und um auf den P4 zurück zu kommen:

Es wird immer so getan als sei der Prius ein langsames Fahrzeug, selbst hier im Forum scheint das oft die gängige Meinung zu sein.
Wie kommt man darauf?
10,6 Sekunden auf 100, das sind die Fahrleistungen einer normalen Limousine.
Mal zum Vergleich:

BMW 316d: 10,7 sek.
Mercedes C180d: Automatik 11,6 sek.
Mercedes C200d Automatik 10,2 sek.
Golf 1,6 TDI: 10,5 sek

Die Werte der Schaltwagen sind auch nur für geübte Fahrer zu erreichen.
Im Alltag ist der Prius sehr viel schneller als viele seiner Kollegen.

Ich frag mich woher der Ruf kommt? Auch in den USA wird immer von "Poor acceleration" gesprochen.

Würde ich den Prius selber nicht kennen und nur den Aussagen vertrauen, würde ich erwarten, dass der Prius so 14-16 Sekunden auf 100 braucht und ich vermute, dass ist auch die Meinung der Bevölkerung, weshalb man ja gern auch mal riskant überholt wird.
Ein Kollege mit einem Citroen Berlingo(!!!) sprach mich auch schon an mit den Worten "Du fährst ja so eine lahme Krücke" ... da kann man echt nur ungläubig den Kopfschütteln.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.11.2015 10:18 von Frufus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#308396
Aw: Technische Daten des Prius IV 20.11.2015 10:50 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
happyyaris schrieb:

Dann hast Du evtl. eine spezielle Version eines P3, den auch nicht die Autotester von Toyota bekommen haben? Das Jaulen merken nicht nur deutsche Auto-Journalisten an. Oder Du hast Dich langjährig daran gewöhnt.

Bei meinem Yaris Hybrid jault der Verbrenner bei starker Beschleunigung auf der Autobahn und bei der Probefahrt hatte ich auch einen P3 FL mit jaulendem Motor. Für meine Frau ist dieses Verhalten ein No-Go.


Ich glaube Du weißt nicht was jaulen ist. Ich hatte vor kurzem einen Yaris mit CVT. Das ist JAULEN. Ich dachte teilweise, dass der Motor bei > 5000 U/Min ist, nein er war erst bei 3000 Weiter wollte ich ihn gar nicht drehen lassen, dachte das Trommelfell platzt gleich. Der PIII ist bei Vollgas deutlich leiser. Mein 1,8er Avensis Benziner mit Schaltung war auch lauter bei Vollgas. Gut, er wurde dann auch bis 6000 U/Min getreten.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...16171819202122...30
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar