Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Aw: Technische Daten des Prius IV 18.11.2015 16:29 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
Egon schrieb: Weniger Systemleistung bei gleichen Fahrleistungen und niedrigerem Verbrauch - richtig so!
Es gefällt mir sehr, dass sich Toyota mit dem Prius IV damit von diesem unsäglichen Höher-Schneller-Weiter-Stärker abgekoppelt hat, das sich sonst bei allen Herstellern von Fahrzeuggeneration zu Fahrzeuggeneration zieht. Ob das beim potenziellen deutschen Käufer ankommt, ist eine andere Frage, aber von mir persönlich: Daumen hoch!
Teilt jemand meine Meinung oder vertritt eine andere?
Aw: Technische Daten des Prius IV 18.11.2015 17:23 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
... das ist ja eben das heutige "Problem". Die Motoren werden zwar sparsamer aber auch stärker, damit werden Verbrauchsvorteile wieder vernichtet. Dass Toyota diesen Fehler beim Prius 4 nicht macht, freut auch mich
Aw: Technische Daten des Prius IV 18.11.2015 17:47 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
Egon schrieb: LexusComingSoon schrieb: Bin gespannt, ob sie das Gejaule doch weg bekommen haben.
Das ist ja nun wirklich kein Kunststück: Virtuelle Stufen, und es macht wieder schön Brumm-Brumm-Brumm, wie seit 100 Jahren gewohnt - ich werde nie verstehen, wozu das gut sein soll.
Nur durch virtuelle Schaltstufen bekommt man das Problem des Gejaule beim HSD nicht gelöst, denn das geht massiv zu Lasten der Leistung.
Die Redakteure haben ja geschrieben, dass die Beschleunigung analog zum P3 ist und haben dabei bestimmt Vollgas gegeben und wohl kein Gejaule mehr festgestellt. An virtuelle Schaltstufen beim P4 glaube ich daher nicht, sondern an prinzipielle Änderungen am HSD-System.
Bei mir ist bisher der Hauptgrund keinen Prius als Familienauto für die Autobahn zu kaufen das Gejaule beim Gasgeben. Wenn Toyota das Problem gelöst haben sollte, steht der P4 bei mir ganz oben auf der Liste als Nachfolger meines jetzigen Familenautos.
Aw: Technische Daten des Prius IV 18.11.2015 18:11 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
8,3 Sekunden von 80 auf 120 km/h beim P4 ist aber schon einiges langsamer, als ich bei meinem ersten P3 gemessen habe.
Damals kam ich bei mehreren Messungen auf einen Mittelwert von 7,3 sec.
Aw: Technische Daten des Prius IV 18.11.2015 18:36 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
happyyaris schrieb: Egon schrieb: LexusComingSoon schrieb: Bin gespannt, ob sie das Gejaule doch weg bekommen haben.
Das ist ja nun wirklich kein Kunststück: Virtuelle Stufen, und es macht wieder schön Brumm-Brumm-Brumm, wie seit 100 Jahren gewohnt - ich werde nie verstehen, wozu das gut sein soll.
Nur durch virtuelle Schaltstufen bekommt man das Problem des Gejaule beim HSD nicht gelöst, denn das geht massiv zu Lasten der Leistung.
Könnte es nicht so gelöst sein, dass zuerst nur elektrisch beschleunigt wird und der Benziner relativ langsam seine Drehzahl erhöht?
Ich finde mittlerweile (und es sind ja nur ein paar Monate) das Sägezahn-Brummen von Schaltgetrieben viel nerviger als das "Gejaule" vom HSD, denn das lässt sich meistens vermeiden.
Virtuelle Schaltstufen nur fürs Gefühl von Hintervorgestern finde ich albern hoch zehn. Wäre schön, wenn sich das umschalten ließe.
Aw: Technische Daten des Prius IV 18.11.2015 18:41 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
marwin220 schrieb: 8,3 Sekunden von 80 auf 120 km/h beim P4 ist aber schon einiges langsamer, als ich bei meinem ersten P3 gemessen habe.
Damals kam ich bei mehreren Messungen auf einen Mittelwert von 7,3 sec.
Aw: Technische Daten des Prius IV 18.11.2015 18:44 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
smoerrebroed schrieb: Könnte es nicht so gelöst sein, dass zuerst nur elektrisch beschleunigt wird und der Benziner relativ langsam seine Drehzahl erhöht?
Wäre vermutlich eine gute Lösung. Bietet leider das HSD-System (Yaris, Prius) leider derzeit nicht. Das würde Testern aber spätestens auffallen, wenn der Akku nicht mehr voll ist. Fände ich aber trotzdem gut.
Ich finde mittlerweile (und es sind ja nur ein paar Monate) das Sägezahn-Brummen von Schaltgetrieben viel nerviger als das "Gejaule" vom HSD, denn das lässt sich meistens vermeiden.
Das Gejaule, kann man leider nur durch sanftes statt starkes Beschleunigen vermeiden. Auf der Autobahn in Beschleunigungsphasen z.B. von 80 auf 120 km/h m.E., wenn man schnell überholen will, kaum. Oder wie löst Du das?
Wenn man mit Schaltauto 1.0 langsam beschleunigt, habe ich bei einem Benziner auch kein Sägezahn-Brummen.
Aw: Technische Daten des Prius IV 18.11.2015 19:12 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
smoerrebroed schrieb: ...
Virtuelle Schaltstufen nur fürs Gefühl von Hintervorgestern finde ich albern hoch zehn. Wäre schön, wenn sich das umschalten ließe.
Ich auch!
Da gab es mal beim Audi die stufenlose Getriebe mit Stahlkette, da haben die "Obergescheite" noch welche Stufen eingebaut, mit Paddeln am Lenker! Unmöglich!
Es kann beim HSD keine Schaltstufen geben, prinzipbedingt.
Nur wenn ein verrückter Japaner auf die Idee kommt und in der Software herumbastelt, um ein Gefühl eines Vorjahrtausendwende-Autos zu haben?
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
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Aw: Technische Daten des Prius IV 18.11.2015 19:15 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
Woody schrieb:
Nur wenn ein verrückter Japaner auf die Idee kommt und in der Software herumbastelt, um ein Gefühl eines Vorjahrtausendwende-Autos zu haben?
Beim Honda Jazz mit CVT Getriebe gab/(gibt?)es diese virtuellen (7) Schaltstufen auch.
Aw: Technische Daten des Prius IV 18.11.2015 19:16 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
kurzer schrieb:
wie kleine anhänger? mein wohnwagen wiegt leer 350kg und darf bis 500kg beladen werden. das ist alles, was ich mir an zuglast wünsche...
Steht doch oben: 725kg ungebremst.
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten 05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft 09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden 08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
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Aw: Technische Daten des Prius IV 18.11.2015 19:28 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
Monarch schrieb:
Steht doch oben: 725kg ungebremst.
Na, das ist doch mehr als ausreichend für die meisten Anwendungen. Schön, dass Toyota mal auf die Wünsche seiner Kunden reagiert. Ich muss zugeben, nach anfänglicher Skepsis gefällt mir der P4. Ist wohl bei allen Prius- Modellen so.
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