Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Technische Daten des Prius IV
(3 Leser) Dix, hoffeck, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...13141516171819...30
THEMA: Technische Daten des Prius IV
#308127
Aw: Technische Daten des Prius IV 18.11.2015 16:29 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Egon schrieb:
Weniger Systemleistung bei gleichen Fahrleistungen und niedrigerem Verbrauch - richtig so!

Es gefällt mir sehr, dass sich Toyota mit dem Prius IV damit von diesem unsäglichen Höher-Schneller-Weiter-Stärker abgekoppelt hat, das sich sonst bei allen Herstellern von Fahrzeuggeneration zu Fahrzeuggeneration zieht. Ob das beim potenziellen deutschen Käufer ankommt, ist eine andere Frage, aber von mir persönlich: Daumen hoch!

Teilt jemand meine Meinung oder vertritt eine andere?

Grüße, Egon


ich teile Deine Meinung.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#308130
Aw: Technische Daten des Prius IV 18.11.2015 17:23 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
... das ist ja eben das heutige "Problem". Die Motoren werden zwar sparsamer aber auch stärker, damit werden Verbrauchsvorteile wieder vernichtet. Dass Toyota diesen Fehler beim Prius 4 nicht macht, freut auch mich
Bernhard22
Beiträge: 545
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX350h E-Four Executive & Toyota Aygo X Explore



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#308131
Aw: Technische Daten des Prius IV 18.11.2015 17:47 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Egon schrieb:
LexusComingSoon schrieb:
Bin gespannt, ob sie das Gejaule doch weg bekommen haben.
Das ist ja nun wirklich kein Kunststück: Virtuelle Stufen, und es macht wieder schön Brumm-Brumm-Brumm, wie seit 100 Jahren gewohnt - ich werde nie verstehen, wozu das gut sein soll.

Nur durch virtuelle Schaltstufen bekommt man das Problem des Gejaule beim HSD nicht gelöst, denn das geht massiv zu Lasten der Leistung.
Die Redakteure haben ja geschrieben, dass die Beschleunigung analog zum P3 ist und haben dabei bestimmt Vollgas gegeben und wohl kein Gejaule mehr festgestellt. An virtuelle Schaltstufen beim P4 glaube ich daher nicht, sondern an prinzipielle Änderungen am HSD-System.

Bei mir ist bisher der Hauptgrund keinen Prius als Familienauto für die Autobahn zu kaufen das Gejaule beim Gasgeben. Wenn Toyota das Problem gelöst haben sollte, steht der P4 bei mir ganz oben auf der Liste als Nachfolger meines jetzigen Familenautos.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.11.2015 18:23 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#308134
Aw: Technische Daten des Prius IV 18.11.2015 18:11 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
8,3 Sekunden von 80 auf 120 km/h beim P4 ist aber schon einiges langsamer, als ich bei meinem ersten P3 gemessen habe.
Damals kam ich bei mehreren Messungen auf einen Mittelwert von 7,3 sec.

Gruß Jörg
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.11.2015 18:24 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#308137
Aw: Technische Daten des Prius IV 18.11.2015 18:36 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
happyyaris schrieb:
Egon schrieb:
LexusComingSoon schrieb:
Bin gespannt, ob sie das Gejaule doch weg bekommen haben.
Das ist ja nun wirklich kein Kunststück: Virtuelle Stufen, und es macht wieder schön Brumm-Brumm-Brumm, wie seit 100 Jahren gewohnt - ich werde nie verstehen, wozu das gut sein soll.

Nur durch virtuelle Schaltstufen bekommt man das Problem des Gejaule beim HSD nicht gelöst, denn das geht massiv zu Lasten der Leistung.

Könnte es nicht so gelöst sein, dass zuerst nur elektrisch beschleunigt wird und der Benziner relativ langsam seine Drehzahl erhöht?

Ich finde mittlerweile (und es sind ja nur ein paar Monate) das Sägezahn-Brummen von Schaltgetrieben viel nerviger als das "Gejaule" vom HSD, denn das lässt sich meistens vermeiden.

Virtuelle Schaltstufen nur fürs Gefühl von Hintervorgestern finde ich albern hoch zehn. Wäre schön, wenn sich das umschalten ließe.
MisterL
Beiträge: 137
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#308141
Aw: Technische Daten des Prius IV 18.11.2015 18:41 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
marwin220 schrieb:
8,3 Sekunden von 80 auf 120 km/h beim P4 ist aber schon einiges langsamer, als ich bei meinem ersten P3 gemessen habe.
Damals kam ich bei mehreren Messungen auf einen Mittelwert von 7,3 sec.

Gruß Jörg

Dann hast Du einen Turbo-P3. Gemäß www.autobild.de/artikel/toyota-prius-iii...uertest-3567712.html und verschiedenen anderen Quellen sind es 8,4 s. Ist vermutlich davon abhängig, wie voll der Akku ist.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.11.2015 18:49 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#308142
Aw: Technische Daten des Prius IV 18.11.2015 18:44 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
smoerrebroed schrieb:
Könnte es nicht so gelöst sein, dass zuerst nur elektrisch beschleunigt wird und der Benziner relativ langsam seine Drehzahl erhöht?
Wäre vermutlich eine gute Lösung. Bietet leider das HSD-System (Yaris, Prius) leider derzeit nicht. Das würde Testern aber spätestens auffallen, wenn der Akku nicht mehr voll ist. Fände ich aber trotzdem gut.

Ich finde mittlerweile (und es sind ja nur ein paar Monate) das Sägezahn-Brummen von Schaltgetrieben viel nerviger als das "Gejaule" vom HSD, denn das lässt sich meistens vermeiden.

Das Gejaule, kann man leider nur durch sanftes statt starkes Beschleunigen vermeiden. Auf der Autobahn in Beschleunigungsphasen z.B. von 80 auf 120 km/h m.E., wenn man schnell überholen will, kaum. Oder wie löst Du das?

Wenn man mit Schaltauto 1.0 langsam beschleunigt, habe ich bei einem Benziner auch kein Sägezahn-Brummen.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.11.2015 18:48 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#308144
Aw: Technische Daten des Prius IV 18.11.2015 19:11 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
happyyaris schrieb:


Dann hast Du einen Turbo-P3. Gemäß www.autobild.de/artikel/toyota-prius-iii...uertest-3567712.html und verschiedenen anderen Quellen sind es 8,4 s. Ist vermutlich davon abhängig, wie voll der Akku ist.



Die 8,4 sec lagen aber bei Testende vor, anfangs waren es 8,0 sec.

Wahrscheinlich kannte man den Power Modus nicht, denn andere Quellen sprechen von 7,6 sec
www.1001moteurs.com/performanceseitig/ba...ius+III-BMW-730.html

und weniger (Autozeitungen).

Da sind wir dann von 7,3 nicht mehr so weit weg.

Gruß Jörg
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.11.2015 19:13 von marwin220.
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#308145
Aw: Technische Daten des Prius IV 18.11.2015 19:12 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
smoerrebroed schrieb:
...

Virtuelle Schaltstufen nur fürs Gefühl von Hintervorgestern finde ich albern hoch zehn. Wäre schön, wenn sich das umschalten ließe.


Ich auch!
Da gab es mal beim Audi die stufenlose Getriebe mit Stahlkette, da haben die "Obergescheite" noch welche Stufen eingebaut, mit Paddeln am Lenker! Unmöglich!
Es kann beim HSD keine Schaltstufen geben, prinzipbedingt.
Nur wenn ein verrückter Japaner auf die Idee kommt und in der Software herumbastelt, um ein Gefühl eines Vorjahrtausendwende-Autos zu haben?
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#308148
Aw: Technische Daten des Prius IV 18.11.2015 19:15 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Woody schrieb:

Nur wenn ein verrückter Japaner auf die Idee kommt und in der Software herumbastelt, um ein Gefühl eines Vorjahrtausendwende-Autos zu haben?


Beim Honda Jazz mit CVT Getriebe gab/(gibt?)es diese virtuellen (7) Schaltstufen auch.

Gruß Jörg
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.11.2015 19:16 von marwin220.
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#308149
Aw: Technische Daten des Prius IV 18.11.2015 19:16 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
kurzer schrieb:

wie kleine anhänger? mein wohnwagen wiegt leer 350kg und darf bis 500kg beladen werden. das ist alles, was ich mir an zuglast wünsche...

Steht doch oben: 725kg ungebremst.
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#308152
Aw: Technische Daten des Prius IV 18.11.2015 19:22 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
marwin220 schrieb:

Die 8,4 sec lagen aber bei Testende vor, anfangs waren es 8,0 sec.

Ich sag doch, vermutlich abhängig vom Akkustand und auch evtl. vom Tester.

Zumindest zeigen die Daten, dass der P4 nicht wesentlich langsamer beschleunigt, trotz geringerer Gesamtsystemleistung. Das ist schon mal gut.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#308155
Aw: Technische Daten des Prius IV 18.11.2015 19:28 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Monarch schrieb:

Steht doch oben: 725kg ungebremst.


Na, das ist doch mehr als ausreichend für die meisten Anwendungen. Schön, dass Toyota mal auf die Wünsche seiner Kunden reagiert. Ich muss zugeben, nach anfänglicher Skepsis gefällt mir der P4. Ist wohl bei allen Prius- Modellen so.
schrubber
Beiträge: 6409
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.11.2015 19:33 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#308157
Aw: Technische Daten des Prius IV 18.11.2015 19:33 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Das ist noch eine Bestätigung, dass die Toyotaner auch in den Foren lesen, um die negative Eindrücke bzw. Wünsche aufzuschreiben
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#308158
Aw: Technische Daten des Prius IV 18.11.2015 19:47 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Bei diesem im anderen Thread geposteten Video

kann ich keine virtuellen Schaltstufen erkennen. Ab und zu nimmt der Fahrer natürlich Gas weg. Ich bin beeindruckt, dass man fast kein Jaulen hört.

Der P4 gefällt mir von Woche zu Woche besser. Hoffentlich bringt Toyota dann auch schnell einen P4+ heraus!

Jetzt fehlt nur noch die eigene Probefahrt.

Wann steht dieser bei den Händlern dazu zur Verfügung?
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.11.2015 19:48 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...13141516171819...30
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar