Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Technische Daten des Prius IV
(3 Leser) KSR1, picard95, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...12131415161718...30
THEMA: Technische Daten des Prius IV
#308084
Aw: Technische Daten des Prius IV 18.11.2015 12:56 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Gleichwohl ich kein Freund von ellenlangen Monster-Threads bin, führe ich

Offizielle Verbrauchsangabe NEFZ: 3,0 Liter/100 km

mit dem Thema

Technische Daten des Prius IV

zusammen. Es bringt einfach nichts und ist für alle eher anstrengend, wenn parallel in zwei Threads über genau das gleiche Thema diskutiert wird.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77438
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#308085
Aw: Technische Daten des Prius IV 18.11.2015 12:58 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Ich stimme dir ebenfalls voll zu Egon. Richtig so

Wer mehr Leistung will, für den bieten Toyota und Lexus inzwischen genug Alternativen.
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.11.2015 12:58 von Jeri.
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#308087
Aw: Technische Daten des Prius IV 18.11.2015 13:27 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Egon schrieb:
Weniger Systemleistung bei gleichen Fahrleistungen und niedrigerem Verbrauch - richtig so!

Es gefällt mir sehr, dass sich Toyota mit dem Prius IV damit von diesem unsäglichen Höher-Schneller-Weiter-Stärker abgekoppelt hat, das sich sonst bei allen Herstellern von Fahrzeuggeneration zu Fahrzeuggeneration zieht. Ob das beim potenziellen deutschen Käufer ankommt, ist eine andere Frage, aber von mir persönlich: Daumen hoch!

Teilt jemand meine Meinung oder vertritt eine andere?

Grüße, Egon


Na ja,irgendwie will jetzt aber das neue Ausehen des Fahrzeugs nicht so richtig zur Leistung passen....
Heißt das jetzt etwa um die 10,6 (ups.. auch noch langsamer als der Vorgänger...) zu erreichen muß ich jetzt immer erst auf Power gehen ?
Eigentlich hatte ich dieses mal einen echten Power-Mode erwartet und nicht nur einen der das Gaspedal anpasst .
3,0 Liter ist natürlich ein Wort und wenn ich es im Priuschat richtig gelesen habe,unterbewertet der BC diesmal den Spritverbrauch....
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.11.2015 13:29 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#308088
Aw: Technische Daten des Prius IV 18.11.2015 13:30 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Hier die Presseinfo von heute direkt zum Lesen
(falls erforderlich zum Vergrößern auf die Seiten klicken):





Als PDF zum Herunterladen: KLICK.

Ein Dankeschön geht an Monarch und Woody!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77438
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#308090
Aw: Technische Daten des Prius IV 18.11.2015 13:36 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Jeri schrieb:
Ich stimme dir ebenfalls voll zu Egon. Richtig so

Wer mehr Leistung will, für den bieten Toyota und Lexus inzwischen genug Alternativen.
Das sehe ich genauso, das war der einzig richtige Weg von Toyota. Passt zur Priusstrategie und geht nicht einfach kopflos die bekannte "immer mehr PS"- Entwicklung mit. Ansonsten wäre der Prius in einigen Dekaden ja ein PS-Monster .

Der Prius hat nach Egons Liste den zweitschwächsten HSD-Antrieb bei 7 unterschiedlichen HSD-Motorenstufen. Er ist das Spar-Paradepferd, ein Technologie-, Abgas. und Verbrauchsführer.

Das sollte er auch bleiben, d.h. kein Strategiewechsel!!!

Wer wirklich mehr Leistung will (ich schreibe absichtlich nicht "braucht") kann ja in Egons Liste unter den stärker motorisierten Klassen 3-7 suchen gehen, evt. auch im Ausland.

Bin gespannt, ob sie das Gejaule doch weg bekommen haben.Ich schaute zwar den Film "Zurück in die Zukunft" ganz gerne an, aber für einen "Technologieführer" der als Konzept "Zurück in die Vergangenheit" (letztes Jahrhundert, oder sinnigerweise auch letztes Jahrtausend) wollte ich keinen Euro ausgeben. Kein Weg zum altertümlichen Schaltgetriebe zurück, auch nicht virtuell. Von mir aus können sie einen brumm-brumm-Schalter einbauen, evt. auch einen der nur über die Soundanlage geht .

Wenn ich Beschleunigung pur will dann ist nur die absolut leise Teslaklasse mit 100% e-Antrieb wirklich genial. Alles andere ist doch total assihaft (hat hier nichts mit Asylanten zu tun).

Ich bin schon am überlegen, welche Reichweite ein P4 Plugin wohl haben könnte. Eine Netto-Akkukapazität von ca. 8-10 kWh (100 km)sollte es aber schon sein, ansonsten würde ich es lieber weiter selber planen, auf Basis des vorhandenen P3.

Zum Verbrauch:
wenn der NV des P4s wirklich bei 3,0 wäre fände ich es schon klasse, insbesondere wenn ich dann auch -0,1 gg. NV meines P3s erreichen würde, d.h. dann reale 2,9 verbrauchen würde...

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.11.2015 14:20 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#308094
Aw: Technische Daten des Prius IV 18.11.2015 14:08 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Ich finde den Weg auch gut, bei anderen Fahrzeugen hätte ich gesagt "Quatscht"... ich mag Leistung, da kann man nie genug von haben.
Aber der Fall "Prius" ist ein Anderer. Hier geht es eben um Verbrauchsoptimierung. Wenn der nächste Prius "nur" 100 PS hat und dafür nur 2,3 Liter verbraucht ist das auch gut.
Ich finde es schon bemerkenswert, dass man es überhaupt geschafft hat ein Auto mit über 100 PS unter 4 Liter zu bekommen. Und wer den Prius kennt weiß, man muss nicht schleichen um Sparsam zu sein.

Ich denke aber, dass der Antrieb im CT / Auris mittlerweile untermotorisiert ist.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#308096
Aw: Technische Daten des Prius IV 18.11.2015 14:17 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Auch wenn ich davon ausgehe, dass die neue Batterie im Alltag mehr rekuperieren kann, also ihren Nutzen vergrößert.

Ich hab trotzdem was auszusetzen. In dem pdf steht drin "die neue Batterie ist leistungsstärker".

Die neue Batterie bringt 18kW (72 der Verbrennungsmotor, 90 Systemleistung). Dies ist nominal weniger als die Alte mit 27 kW. Zumindest laut Datenblatt.

Entweder hat man nun früher geflunkert, oder man flunkert jetzt. Aber mehr kann nicht sein, denn 18kW ist nunmal nicht "leistungsstärker" als 27kW. Nicht 2015, nicht letztes Jahrhundert und auch nicht, wenn wir den Warp Antrieb erfunden haben werden, so in 10.000 Jahren. 18<27 wird sichin diesem Universum nicht mehr ändern!!!!!!
arrow1982
Beiträge: 261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#308097
Aw: Technische Daten des Prius IV 18.11.2015 14:20 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Ich finde die Diskussion über 10tel Spritverbrauch oder Leistung oder Beschleunigung oder Widerstandsbeiwert oder was da sonst noch so bemäkelt wird."interresant"
Mir wäre der nun mögliche Anhängerbetrieb, die bessere Strassenlage, die Reduzierung der Lautstärke usw.viel wichtiger.

An dem, was Toyota nun liefern wird, ist sowieso nichts zu ändern.

Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1384
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#308098
Aw: Technische Daten des Prius IV 18.11.2015 14:22 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
alupo schrieb:
Wer wirklich mehr Leistung will [...] kann ja in Egons Liste unter den stärker motorisierten Klassen 3-7 suchen gehen
Ich habe letzte Woche die Nomenklatur umgestellt, damit man die Hybrid-Generation erkennen kann. Du meinst also mit 3-7 jetzt D-G nach dieser Tabelle (PDF):



- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...40&Itemid=100002

Es ist mangels zu erwartender Stückzahlen zwar verständlich, aber trotzdem sehr schade, dass die vergleichsweise kräftig motorisierten, aber günstigen Autos der Kategorie D/Da von Toyota Deutschland nicht bei uns angeboten werden.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77438
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#308099
Aw: Technische Daten des Prius IV 18.11.2015 14:22 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
@alupo

Was hat das Geräuschverhalten des e-CVT's mit VW zu tun oder was möchtest du mir damit sagen?

Langsam reicht es.
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.11.2015 14:23 von ex_TeslaComingSoon.
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#308102
Aw: Technische Daten des Prius IV 18.11.2015 14:54 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Mal ein Vergleich:

Prius 2:
Systemleistung: 113 PS
Verbrauch (Norm): 4,3 l
0-100 km/h: 10,9 sek.
80-120 km/h: 8,4 sek.

Prius 4:
Systemleistung: 122 PS
Verbrauch (Norm): ab 3,0 l
0-100 km/h: 10,6 sek.
80-120 km/h: 8,3 sek.

Radstand: beide 2,70m (= ähnliche Platzverhältnisse)

Fazit:
Gut, dass Toyota den ursprünglichen Prius-Ansatz wieder anstrebt!
Ja, Verbrauch geht nach Norm runter, Fahrleistungen quasi nicht hoch.
Die Fakten bestätigen meinen Eindruck von der IAA: Der P4 ist dem P2 sehr ähnlich.
Ich bleibe beim P2.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5988
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#308104
Aw: Technische Daten des Prius IV 18.11.2015 15:05 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Egon schrieb:
Gleichwohl ich kein Freund von ellenlangen Monster-Threads bin, führe ich

Offizielle Verbrauchsangabe NEFZ: 3,0 Liter/100 km

mit dem Thema

Technische Daten des Prius IV

zusammen. Es bringt einfach nichts und ist für alle eher anstrengend, wenn parallel in zwei Threads über genau das gleiche Thema diskutiert wird.

Grüße, Egon

Ich geb zu, ich war mir auch unsicher, weil ich eben kein Fan 50-seitiger Threads bin

Und Sorry, das NEFZ stammt von mir, aber wie soll man so eine Pressemitteilung sonst interpretieren...

Ich stimme dir ansonsten zu. Die Fahrleistungen des P3 sind im Alltag ziemlich ausreichend, dann lieber weiter mit dem Verbrauch runter.

Was mir sonst aufgefallen ist (weiß nicht ob hier schon diskutiert, will das nicht alles durchlesen ), ist die Anhängelast, die ja nun immerhin für kleine Anhänger reicht. Wurde hier im Forum beim P3 ja oft kritisiert - für mich als Nie-Anhänger-Benutzer war es nie ein Thema.
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#308108
Aw: Technische Daten des Prius IV 18.11.2015 15:45 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
priusb78 schrieb:
Prius 2:
Systemleistung: 113 PS
Verbrauch (Norm): 4,3 l
0-100 km/h: 10,9 sek.
80-120 km/h: 8,4 sek.

Prius 4:
Systemleistung: 122 PS
Verbrauch (Norm): ab 3,0 l
0-100 km/h: 10,6 sek.
80-120 km/h: 8,3 sek.

Radstand: beide 2,70m (= ähnliche Platzverhältnisse)

[...]
Die Fakten bestätigen meinen Eindruck von der IAA: Der P4 ist dem P2 sehr ähnlich.

Ja, genau so wie der P3...

Prius 3:
Systemleistung: 136 PS
Verbrauch (Norm): 3,9 l
0-100 km/h: 10,7 sek. (Auto Bild)
80-120 km/h: 8,0 sek. (Auto Bild)
Radstand: 2,70m
sparkle
Beiträge: 191
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2010 Toyota Prius III Executive (seit 2014)
2019 Mazda MX-5 Roadster (seit 2019)
1987 Mercedes-Benz 250D (seit 2013)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#308112
Aw: Technische Daten des Prius IV 18.11.2015 15:51 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
@ egon ich bin voll bei dir. klein ist das neue groß. ich würde mir auch einen yaris in tropfenform wünschen...

Monarch schrieb:


Was mir sonst aufgefallen ist (weiß nicht ob hier schon diskutiert, will das nicht alles durchlesen ), ist die Anhängelast, die ja nun immerhin für kleine Anhänger reicht. Wurde hier im Forum beim P3 ja oft kritisiert - für mich als Nie-Anhänger-Benutzer war es nie ein Thema.


wie kleine anhänger? mein wohnwagen wiegt leer 350kg und darf bis 500kg beladen werden. das ist alles, was ich mir an zuglast wünsche...
kurzer
Beiträge: 6426
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#308118
Aw: Technische Daten des Prius IV 18.11.2015 15:58 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Zusammen

Schaut mal dieses Video, da gibt es einen ausführlichen Fahrtest von Danny von priuschat.com.
Was mir speziell aufgefallen ist, ist die gute Dämmung die der P4 hat. Danny erwähnt hier das es ähnlich ruhig im Prius sei wie im Toyota Highlander Hybrid.




Betreffen den technischen Daten weiß ich nicht ob es Sinn macht dies hier zu diskutieren bevor jemand mit dem Auto gefahren ist. Ich dachte auch der P3 wäre laut Fahrleistungen auf dem Papier, "ziemlich lahm". In Realität hat er aber mehr als genügend Leistung und kann auf auf der AB gut im Verkehr "mit-schwimmen" und macht auch noch Spass
pajas
Beiträge: 371
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.11.2015 18:30 von pajas.
-------------------------------------------------------
Seit August 2018: Ohne Auto unterwegs
-------------------------------------------------------
2016 Toyota Prius 4
-------------------------------------------------------
2012 Toyota Prius III FL
-------------------------------------------------------
2005 Audi A4 - 2.0 TFSI
-------
Und noch viele mehr.....
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...12131415161718...30
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar