Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Technische Daten des Prius IV
(2 Leser) KSR1, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...11121314151617...30
THEMA: Technische Daten des Prius IV
#308063
Aw: Technische Daten des Prius IV 18.11.2015 11:04 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
frufus schrieb:
10,6 sek auf 100, 180 Spitze. Damit hat er die gleichen Fahrleistungen wie der P3.

zu dem CW Wert, Toyota selbst hat gesagt: Bester CW Wert seiner Klasse. Er liegt unterhalb von A4 und CLA.


Nicht ganz.

Der P3 braucht 10,4 sek. auf 100
mucost
Beiträge: 1082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#308064
Aw: Technische Daten des Prius IV 18.11.2015 11:08 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Egon schrieb:
Die Autobild hat das geschrieben. Sollte es falsch sein, macht es das nicht richtiger, aber die Redakteure dort sollten eigentlich schon die Werte kennen.

Grüße, Egon



Ich wollte nur ausdrücken, dass die dort selber alles verwursteln. Was meint ihr, was es für Fehler gibt wenn die dt. Autos miteinander vergleichen.

@frufus

Ich bezog mich auf die Autobild Aussagen. Der S300 Hybrid hat auch einen besseren cw-Wert, aber das spielt hier keine Rolle.

Da das aber konventionell designte Fahrzeuge sind, hätte man beim Prius sicherlich noch etwas raus holen können.
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#308065
Aw: Technische Daten des Prius IV 18.11.2015 11:11 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Weniger Systemleistung bei gleichen Fahrleistungen und niedrigerem Verbrauch - richtig so!

Es gefällt mir sehr, dass sich Toyota mit dem Prius IV damit von diesem unsäglichen Höher-Schneller-Weiter-Stärker abgekoppelt hat, das sich sonst bei allen Herstellern von Fahrzeuggeneration zu Fahrzeuggeneration zieht. Ob das beim potenziellen deutschen Käufer ankommt, ist eine andere Frage, aber von mir persönlich: Daumen hoch!

Teilt jemand meine Meinung oder vertritt eine andere?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#308066
Aw: Offizielle Verbrauchsangabe NEFZ: 3,0 Liter/100 km 18.11.2015 11:15 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Stimmt, mach ich demnächst mal.

Das ist ja nun wirklich kein Kunststück: Virtuelle Stufen, und es macht wieder schön Brumm-Brumm-Brumm, wie seit 100 Jahren gewohnt - ich werde nie verstehen, wozu das gut sein soll. Im GSh und Honda Jazz Hybrid hat man das optional seit vielen Jahren so umgesetzt; das ist nur Software.

Ich sags mal so. Im RX stört es mich nicht, wenn man es jedoch mit dem Geräuschniveau anderer Mitbewerber vergleicht, kann es die Zielgruppe (zu der ich nicht gehöre) evtl. stören.

Im GSh stört es mich nicht, im LSh vermutlich auch nicht, beim ISh bin ich geteilter Meinung, ist halt besser gedämmt.

Sowas stört mich nur bei einem 4 Zylinder, ich bin ja nun Auris, CT200h, Prius oft genug gefahren und wenn sich da was bessert, wäre ich nicht unglücklich darüber.

Ich hoffe jedoch, dass es sich nicht um Marketinggeschwätz handelt. Beim CT200h beispielsweise hab ich kaum einen Unterschied bemerkt zwischen VFL & FL und es wurde so hoch stilisiert, als wäre da eine komplett neue Abstimmung drauf.

Ab wann kommt denn der Prius zum Händler?
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.11.2015 11:22 von ex_TeslaComingSoon.
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#308067
Aw: Technische Daten des Prius IV 18.11.2015 11:16 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Also ich wäre besser dafür: 175 PS und einen Verbrauch von 4,5l und 0-100 unter 9 Sec. das wäre was für mich.
alex-b
Beiträge: 652
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#308068
Aw: Technische Daten des Prius IV 18.11.2015 11:18 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Egon schrieb:


Weniger Systemleistung bei gleichen Fahrleistungen und niedrigerem Verbrauch - richtig so!



Grüße, Egon



Find ich gut, nur befürchte ich stark, dass sich die Fahrleistungen verschlechert haben?
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#308069
Aw: Technische Daten des Prius IV 18.11.2015 11:22 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
LexusComingSoon schrieb:
Ab wann kommt denn der Prius zum Händler?
In Deutschland wohl vergleichsweise spät. Die ersten Testfahrzeuge sollen Februar/März eintreffen, üblicherweise treffen die Vorführer ungefähr zeitgleich bei den Händlern ein. Wahrscheinlich sind zum selben Zeitpunkt auch die ersten Kundenfahrzeuge (Blindbestellungen) mit dabei.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.11.2015 13:02 von Egon.Grund: Text ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#308071
Aw: Technische Daten des Prius IV 18.11.2015 11:34 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Ich hätte es bei 136 PS belassen,Verbrauch einen halben
Liter runter und Beschleunigung 1 sek. schneller.
mucost
Beiträge: 1082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#308072
Aw: Technische Daten des Prius IV 18.11.2015 11:52 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,

die Fahrleistungen und sonstige technische Daten sind doch in der Pressemeldung offiziell und tabellarisch aufgeführt.

Gruß

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#308073
Aw: Offizielle Verbrauchsangabe NEFZ: 3,0 Liter/100 km 18.11.2015 11:53 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
"Weniger Systemleistung bei gleichen Fahrleistungen und niedrigerem Verbrauch - richtig so!"

Ich stimme dir zu, Egon!
Das passt zur Philosopie des Prius.

Bei all dem Antriebsstrang-Bashing wird übersehen, dass Toyota bei der Entwicklung ganzheitlich-systemisch gedacht hat und eine automobile Antwort auf die Fragen der Zukunft geliefert hat.
Wie viel Auto braucht ein Mensch?
Brian
Beiträge: 170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#308074
Aw: Technische Daten des Prius IV 18.11.2015 12:16 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
baskal@inbox.ru schrieb:
Also ich wäre besser dafür: 175 PS und einen Verbrauch von 4,5l und 0-100 unter 9 Sec. das wäre was für mich.

Du kannst dich beim Lexus umsehen.
Da gibt es was passendes.
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#308075
Aw: Technische Daten des Prius IV 18.11.2015 12:19 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Woody schrieb:
baskal@inbox.ru schrieb:
Also ich wäre besser dafür: 175 PS und einen Verbrauch von 4,5l und 0-100 unter 9 Sec. das wäre was für mich.

Du kannst dich beim Lexus umsehen.
Da gibt es was passendes.


Ja da bin ich auch schon bei Rav oder NX angekommen mal schauen wann die günstiger werden.
alex-b
Beiträge: 652
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#308076
Aw: Technische Daten des Prius IV 18.11.2015 12:22 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Egon schrieb:
122 PS Systemleistung, NEFZ ab 3,0 Liter/100 km.

"NEFZ" steht aber nicht in der Presse-Aussendung.
In der Tabelle ist von einer "vorläufigen Angabe" die Rede und zum Text "...Normverbrauch von 3,0 Litern auf 100 Kilometern..." gibt es die Fußnote:
"Abhängig vom Markt und der finalen Homologation dort". Wo ist "dort"?
ex_VIP
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.11.2015 12:24 von ex_VIP.
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#308080
Aw: Technische Daten des Prius IV 18.11.2015 12:32 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
VIP schrieb:
Egon schrieb:
122 PS Systemleistung, NEFZ ab 3,0 Liter/100 km.

"NEFZ" steht aber nicht in der Presse-Aussendung.
In der Tabelle ist von einer "vorläufigen Angabe" die Rede und zum Text "...Normverbrauch von 3,0 Litern auf 100 Kilometern..." gibt es die Fußnote:
"Abhängig vom Markt und der finalen Homologation dort". Wo ist "dort"?

"dort" heißt auf dem jeweiligen Markt. Außerdem steht in der Tabelle der PM ausdrücklich "Ab 3.0 Liter". Des Weiteren steht in der Überschrift: "(... vorläufige Angaben)".

Die Werte können sich also für die EU durchaus noch aufwärts bewegen ...
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#308083
Aw: Technische Daten des Prius IV 18.11.2015 12:48 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Stimmt! Es war wohl keine gute Idee, NEFZ eigeninitiativ zu ergänzen.

Es könnte beispielsweise sein, dass sich die Aussage "ab 3,0 Liter" auf die ECO-Variante bezieht, die es bei uns wohl gar nicht geben wird. Die Angabe wäre dann grob umgerechnet vom japanischen JC08-Zyklus, wo der P4 ECO mit 2,5 Liter/100 km angegeben ist. Wir hatten das vor ein paar Wochen schon einmal überschlagen, zur Erinnerung:


Prius III
- 3,06 Liter/100 km im JC08 (Japan)
- 3,90 Liter/100 km im NEFZ

Prius IV (Version 1)
- 2,85 Liter/100 km im JC08 (Japan), das ist 7% unter Prius III
- 3,63 Liter/100 km im NEFZ (wenn 7% unter Prius III)

Prius IV (Version 2)
- 2,70 Liter/100 km im JC08 (Japan), das ist 12% unter Prius III
- 3,43 Liter/100 km im NEFZ (wenn 12% unter Prius III)

Prius IV (Eco-Version)
- 2,50 Liter/100 km im JC08 (Japan), das ist 18% unter Prius III
- 3,20 Liter/100 km im NEFZ (wenn 18% unter Prius III)



Das ist aber lediglich ein einfacher Dreisatz und mit großer Vorsicht zu genießen. Dabei wird nämlich eine Linearität zwischen den beiden Messzyklen vorausgesetzt, die es nicht zwangsläufig geben muss.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...11121314151617...30
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar