Aw: Technische Daten des Prius IV 18.11.2015 11:04 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
|
|
frufus schrieb:
10,6 sek auf 100, 180 Spitze. Damit hat er die gleichen Fahrleistungen wie der P3.
zu dem CW Wert, Toyota selbst hat gesagt: Bester CW Wert seiner Klasse. Er liegt unterhalb von A4 und CLA.
Nicht ganz.
Der P3 braucht 10,4 sek. auf 100
|
|
|
|
|
Aw: Technische Daten des Prius IV 18.11.2015 11:08 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
|
|
Egon schrieb:
Die Autobild hat das geschrieben. Sollte es falsch sein, macht es das nicht richtiger, aber die Redakteure dort sollten eigentlich schon die Werte kennen.
Grüße, Egon
Ich wollte nur ausdrücken, dass die dort selber alles verwursteln. Was meint ihr, was es für Fehler gibt wenn die dt. Autos miteinander vergleichen.
@frufus
Ich bezog mich auf die Autobild Aussagen. Der S300 Hybrid hat auch einen besseren cw-Wert, aber das spielt hier keine Rolle.
Da das aber konventionell designte Fahrzeuge sind, hätte man beim Prius sicherlich noch etwas raus holen können.
|
|
|
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off
Tesla Model 3 reserviert.
|
|
Aw: Technische Daten des Prius IV 18.11.2015 11:11 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
|
|
Weniger Systemleistung bei gleichen Fahrleistungen und niedrigerem Verbrauch - richtig so!
Es gefällt mir sehr, dass sich Toyota mit dem Prius IV damit von diesem unsäglichen Höher-Schneller-Weiter-Stärker abgekoppelt hat, das sich sonst bei allen Herstellern von Fahrzeuggeneration zu Fahrzeuggeneration zieht. Ob das beim potenziellen deutschen Käufer ankommt, ist eine andere Frage, aber von mir persönlich: Daumen hoch!
Teilt jemand meine Meinung oder vertritt eine andere?
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77265
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Offizielle Verbrauchsangabe NEFZ: 3,0 Liter/100 km 18.11.2015 11:15 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
|
|
Stimmt, mach ich demnächst mal.
Das ist ja nun wirklich kein Kunststück: Virtuelle Stufen, und es macht wieder schön Brumm-Brumm-Brumm, wie seit 100 Jahren gewohnt - ich werde nie verstehen, wozu das gut sein soll. Im GSh und Honda Jazz Hybrid hat man das optional seit vielen Jahren so umgesetzt; das ist nur Software.
Ich sags mal so. Im RX stört es mich nicht, wenn man es jedoch mit dem Geräuschniveau anderer Mitbewerber vergleicht, kann es die Zielgruppe (zu der ich nicht gehöre) evtl. stören.
Im GSh stört es mich nicht, im LSh vermutlich auch nicht, beim ISh bin ich geteilter Meinung, ist halt besser gedämmt.
Sowas stört mich nur bei einem 4 Zylinder, ich bin ja nun Auris, CT200h, Prius oft genug gefahren und wenn sich da was bessert, wäre ich nicht unglücklich darüber.
Ich hoffe jedoch, dass es sich nicht um Marketinggeschwätz handelt. Beim CT200h beispielsweise hab ich kaum einen Unterschied bemerkt zwischen VFL & FL und es wurde so hoch stilisiert, als wäre da eine komplett neue Abstimmung drauf.
Ab wann kommt denn der Prius zum Händler?
|
|
|
Letzte Änderung: 18.11.2015 11:22 von ex_TeslaComingSoon.
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off
Tesla Model 3 reserviert.
|
|
Aw: Technische Daten des Prius IV 18.11.2015 11:16 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
|
|
Also ich wäre besser dafür: 175 PS und einen Verbrauch von 4,5l und 0-100 unter 9 Sec. das wäre was für mich.
|
|
|
|
|
Aw: Technische Daten des Prius IV 18.11.2015 11:18 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
|
|
Egon schrieb:
Weniger Systemleistung bei gleichen Fahrleistungen und niedrigerem Verbrauch - richtig so!
Grüße, Egon
Find ich gut, nur befürchte ich stark, dass sich die Fahrleistungen verschlechert haben?
|
|
|
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off
Tesla Model 3 reserviert.
|
|
Aw: Technische Daten des Prius IV 18.11.2015 11:22 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
|
|
LexusComingSoon schrieb:
Ab wann kommt denn der Prius zum Händler?
In Deutschland wohl vergleichsweise spät. Die ersten Testfahrzeuge sollen Februar/März eintreffen, üblicherweise treffen die Vorführer ungefähr zeitgleich bei den Händlern ein. Wahrscheinlich sind zum selben Zeitpunkt auch die ersten Kundenfahrzeuge (Blindbestellungen) mit dabei.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77265
|
Letzte Änderung: 18.11.2015 13:02 von Egon.Grund: Text ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Technische Daten des Prius IV 18.11.2015 11:34 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
|
|
Ich hätte es bei 136 PS belassen,Verbrauch einen halben
Liter runter und Beschleunigung 1 sek. schneller.
|
|
|
|
|
Aw: Technische Daten des Prius IV 18.11.2015 11:52 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
|
|
Hallo,
die Fahrleistungen und sonstige technische Daten sind doch in der Pressemeldung offiziell und tabellarisch aufgeführt.
Gruß
Christian
|
|
|
|
|
Aw: Offizielle Verbrauchsangabe NEFZ: 3,0 Liter/100 km 18.11.2015 11:53 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
|
|
"Weniger Systemleistung bei gleichen Fahrleistungen und niedrigerem Verbrauch - richtig so!"
Ich stimme dir zu, Egon!
Das passt zur Philosopie des Prius.
Bei all dem Antriebsstrang-Bashing wird übersehen, dass Toyota bei der Entwicklung ganzheitlich-systemisch gedacht hat und eine automobile Antwort auf die Fragen der Zukunft geliefert hat.
Wie viel Auto braucht ein Mensch?
|
|
|
|
|
Aw: Technische Daten des Prius IV 18.11.2015 12:16 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
|
|
baskal@inbox.ru schrieb:
Also ich wäre besser dafür: 175 PS und einen Verbrauch von 4,5l und 0-100 unter 9 Sec. das wäre was für mich.
Du kannst dich beim Lexus umsehen.
Da gibt es was passendes.
|
|
|
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
|
|
Aw: Technische Daten des Prius IV 18.11.2015 12:19 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
|
|
Woody schrieb:
baskal@inbox.ru schrieb:
Also ich wäre besser dafür: 175 PS und einen Verbrauch von 4,5l und 0-100 unter 9 Sec. das wäre was für mich.
Du kannst dich beim Lexus umsehen.
Da gibt es was passendes.
Ja da bin ich auch schon bei Rav oder NX angekommen mal schauen wann die günstiger werden.
|
|
|
|
|
Aw: Technische Daten des Prius IV 18.11.2015 12:22 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
|
|
Egon schrieb:
122 PS Systemleistung, NEFZ ab 3,0 Liter/100 km.
"NEFZ" steht aber nicht in der Presse-Aussendung.
In der Tabelle ist von einer "vorläufigen Angabe" die Rede und zum Text "...Normverbrauch von 3,0 Litern auf 100 Kilometern..." gibt es die Fußnote:
"Abhängig vom Markt und der finalen Homologation dort". Wo ist "dort"?
|
|
|
Letzte Änderung: 18.11.2015 12:24 von ex_VIP.
Yaris Hybrid
|
|
Aw: Technische Daten des Prius IV 18.11.2015 12:32 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
|
|
VIP schrieb:
Egon schrieb:
122 PS Systemleistung, NEFZ ab 3,0 Liter/100 km.
"NEFZ" steht aber nicht in der Presse-Aussendung.
In der Tabelle ist von einer "vorläufigen Angabe" die Rede und zum Text "...Normverbrauch von 3,0 Litern auf 100 Kilometern..." gibt es die Fußnote:
"Abhängig vom Markt und der finalen Homologation dort". Wo ist "dort"?
"dort" heißt auf dem jeweiligen Markt. Außerdem steht in der Tabelle der PM ausdrücklich "Ab 3.0 Liter". Des Weiteren steht in der Überschrift: "(... vorläufige Angaben)".
Die Werte können sich also für die EU durchaus noch aufwärts bewegen ...
|
|
|
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
|
|
Aw: Technische Daten des Prius IV 18.11.2015 12:48 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
|
|
Stimmt! Es war wohl keine gute Idee, NEFZ eigeninitiativ zu ergänzen.
Es könnte beispielsweise sein, dass sich die Aussage "ab 3,0 Liter" auf die ECO-Variante bezieht, die es bei uns wohl gar nicht geben wird. Die Angabe wäre dann grob umgerechnet vom japanischen JC08-Zyklus, wo der P4 ECO mit 2,5 Liter/100 km angegeben ist. Wir hatten das vor ein paar Wochen schon einmal überschlagen, zur Erinnerung:
Prius III
- 3,06 Liter/100 km im JC08 (Japan)
- 3,90 Liter/100 km im NEFZ
Prius IV (Version 1)
- 2,85 Liter/100 km im JC08 (Japan), das ist 7% unter Prius III
- 3,63 Liter/100 km im NEFZ (wenn 7% unter Prius III)
Prius IV (Version 2)
- 2,70 Liter/100 km im JC08 (Japan), das ist 12% unter Prius III
- 3,43 Liter/100 km im NEFZ (wenn 12% unter Prius III)
Prius IV (Eco-Version)
- 2,50 Liter/100 km im JC08 (Japan), das ist 18% unter Prius III
- 3,20 Liter/100 km im NEFZ (wenn 18% unter Prius III)
Das ist aber lediglich ein einfacher Dreisatz und mit großer Vorsicht zu genießen. Dabei wird nämlich eine Linearität zwischen den beiden Messzyklen vorausgesetzt, die es nicht zwangsläufig geben muss.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77265
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
|