Aw: Technische Daten des Prius IV 12.11.2015 22:53 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
|
|
based on what you see in the photo, the HP number is a little misleading. I'll be able to explain that further on the 18th.
Also nur die Ruhe, noch 5 Tage.
I think this just goes to show that the HSD improvements are nearly maxed out and there's not much more that can be done to improve the mpg figures. Let's face it, this set up has limitations and the Gen III was near the top of its limits.
Im Kern ist da sicher etwas dran. Für Generation 5 wird man sich wohl etwas anderes einfallen lassen müssen.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77248
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Technische Daten des Prius IV 14.11.2015 10:43 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
|
|
Ich war gestern (13.11.2015) bei meinem freundlichen Toyota-Händler, der mit folgenden Informationen rausrückte:
Der Toyota Prius 4 erscheint verspätet auf dem Markt, weil er erstens zusam¬men mit dem Toyota-Wasserstofffahrzeug Mirai vorgestellt werden sollte und zweitens die Einführung des erneut überarbeiteten Auris Hybrid (mit dem alten Antriebsstrang) im Sommer 2015 nicht behindern sollte.
Produktionsbeginn der Prius 4 ist der 30.11.2015, folgende Preise stehen fest: •Toyota Prius 4 ----------------> 28.150 €
•Toyota Prius 4 Comfort -----> 29.900 €
•Toyota Prius 4 Executive ---> 32.150 € Das Fahrzeug kann ab sofort blind bestellt werden, es gibt noch keinerlei Prospekte oder verbindliche Verbrauchs- oder System-leistungsdaten.
Weiß nicht, ob schon bekannt.
Außerdem war mein Wagen (Auris Hybrid 1) wegen eines Rückrufes in der Werkstatt "an der Herz-Lungen-Maschine" (Umprogrammierung der Steuergeräte der MG), siehe Bild.
Gruß Benno
|
|
|
Letzte Änderung: 14.11.2015 11:44 von Benno.
|
|
Aw: Technische Daten des Prius IV 14.11.2015 12:48 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
|
|
Benno schrieb:
Ich war gestern (13.11.2015) bei meinem freundlichen Toyota-Händler, der mit folgenden Informationen rausrückte:
Der Toyota Prius 4 erscheint verspätet auf dem Markt, weil er erstens zusam¬men mit dem Toyota-Wasserstofffahrzeug Mirai vorgestellt werden sollte und zweitens die Einführung des erneut überarbeiteten Auris Hybrid (mit dem alten Antriebsstrang) im Sommer 2015 nicht behindern sollte.
Produktionsbeginn der Prius 4 ist der 30.11.2015, folgende Preise stehen fest:•Toyota Prius 4 ----------------> 28.150 €
•Toyota Prius 4 Comfort -----> 29.900 €
•Toyota Prius 4 Executive ---> 32.150 € Das Fahrzeug kann ab sofort blind bestellt werden, es gibt noch keinerlei Prospekte oder verbindliche Verbrauchs- oder System-leistungsdaten.
Weiß nicht, ob schon bekannt.
Außerdem war mein Wagen (Auris Hybrid 1) wegen eines Rückrufes in der Werkstatt "an der Herz-Lungen-Maschine" (Umprogrammierung der Steuergeräte der MG), siehe Bild.
Gruß Benno
Na dann hoffe ich das er den kleinen Eingriff gut überstanden hat !
|
|
|
|
|
Aw: Technische Daten des Prius IV 18.11.2015 01:16 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
|
|
Zitate aus
- www.autobild.de/artikel/toyota-prius-im-...bericht-6060109.html
- 18 Prozent mehr Effizienz. Der Mix-Verbrauch wird mit nur noch 3,2 Liter angegeben.
- das in acht virtuellen Gängen gestaffelte stufenlose CVT-Getriebe.
- das unwirsche Aufheulen des Motors als Reaktion auf nachdrückliche Gaspedalbefehle ist Vergangenheit
- niedrigere Geräuschniveau und die entspanntere Übersetzung dürften die Langstreckentauglichkeit deutlich verbessern
- hat der Prius mit 0,24 den aktuell weltbesten Cw-Wert für Serien-Pkw
- 60 Prozent verwindungssteifer. Gleichzeitig wurde der Schwerpunkt zugunsten von Stabilität und Fahrdynamik abgesenkt.
- Vorderachse modifiziert (Schräglenker, Federbeine, Dämpfer, Kinematik) und eine neue Doppelquerlenker-Hinterachse auf die 17-Zoll-Räder gestellt.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77248
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Technische Daten des Prius IV 18.11.2015 06:07 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
|
|
Egon schrieb:
Zitate aus
- www.autobild.de/artikel/toyota-prius-im-...bericht-6060109.html
- 18 Prozent mehr Effizienz. Der Mix-Verbrauch wird mit nur noch 3,2 Liter angegeben.
- das in acht virtuellen Gängen gestaffelte stufenlose CVT-Getriebe.
- das unwirsche Aufheulen des Motors als Reaktion auf nachdrückliche Gaspedalbefehle ist Vergangenheit
- niedrigere Geräuschniveau und die entspanntere Übersetzung dürften die Langstreckentauglichkeit deutlich verbessern
- hat der Prius mit 0,24 den aktuell weltbesten Cw-Wert für Serien-Pkw
- 60 Prozent verwindungssteifer. Gleichzeitig wurde der Schwerpunkt zugunsten von Stabilität und Fahrdynamik abgesenkt.
- Vorderachse modifiziert (Schräglenker, Federbeine, Dämpfer, Kinematik) und eine neue Doppelquerlenker-Hinterachse auf die 17-Zoll-Räder gestellt.
Grüße, Egon
"Das Lenkrad läßt sich leider nach wie vor nur axial und nicht in der Höhe verstellen..."
???????
Bei meinem P3 geht das auch in der Höhe und auch beim P4,zumindest bei dem der in Las Vegas vorgestellt wurde ging beides !!!
Ab 10.23 gut zu sehen !
youtu.be/sI9gLXB9Jvw
Da stellt sich mir die Frage ob die mal wieder nur spekulieren oder ihn wirklich gefahren sind !?
|
|
|
Letzte Änderung: 18.11.2015 06:19 von ex_Civic2006.
|
|
Offizielle Verbrauchsangabe NEFZ: 3,0 Liter/100 km 18.11.2015 09:41 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
|
|
Hallo zusammen,
ich darf Toyota zitieren:
Der neue Toyota Prius ist so effizient wie niemals zuvor. Jede Prius Generation seit 1997 verbesserte sich bei CO2-Emissionen und Verbrauch gegenüber dem jeweiligen Vorgänger, aber nie war der Fortschritt so groß wie beim neuen Modell: Mit 70 g/km CO2 und einem Normverbrauch von 3,0 Litern auf 100 Kilometern setzt die vierte Generationen neue Maßstäbe*. Zum Vergleich: Das Vorgängermodell lag noch bei 89 g/km CO2 und 3,9 Litern Verbrauch.
Quelle: www.toyota-media.de/Article/view/2015/11...izient-wie-nie/13425
Die vollständigen technischen Daten im Anhang.
|
|
|
Letzte Änderung: 18.11.2015 09:43 von Monarch.
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
|
|
Aw: Offizielle Verbrauchsangabe NEFZ: 3,0 Liter/100 km 18.11.2015 09:54 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
|
|
Na toll... hätten die sich nicht ein wenig anstrengen können?! Dann wären es 2,9 geworden!
Spaß beiseite, dass ist eine Ansage!
1 Liter weniger als der Vorgänger, das ist schon Wahnsinn. Wenn das jetzt heißt 4,2 statt 5,2 real, Respekt!
|
|
|
|
|
Aw: Offizielle Verbrauchsangabe NEFZ: 3,0 Liter/100 km 18.11.2015 09:54 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
|
|
Super, passt! Ist der richtige Weg von Toyota!
|
|
|
|
|
Aw: Offizielle Verbrauchsangabe NEFZ: 3,0 Liter/100 km 18.11.2015 10:17 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
|
|
Weniger Systemleistung bei gleichen Fahrleistungen und niedrigerem Verbrauch - richtig so!
Es gefällt mir sehr, dass sich Toyota mit dem Prius IV damit von diesem unsäglichen Höher-Schneller-Weiter-Stärker abgekoppelt hat, das sich sonst bei allen Herstellern von Fahrzeuggeneration zu Fahrzeuggeneration zieht. Ob das beim potenziellen deutschen Käufer ankommt, ist eine andere Frage, aber von mir persönlich: Daumen hoch!
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77248
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
|
|
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
|
|
Aw: Offizielle Verbrauchsangabe NEFZ: 3,0 Liter/100 km 18.11.2015 10:34 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
|
|
Ich trauere mal wieder um den CT200h.. aber für den Prius passts schon. Bin gespannt, ob sie das Gejaule doch weg bekommen haben.
|
|
|
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off
Tesla Model 3 reserviert.
|
|
|
|
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off
Tesla Model 3 reserviert.
|
|
Aw: Offizielle Verbrauchsangabe NEFZ: 3,0 Liter/100 km 18.11.2015 10:51 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
|
|
LexusComingSoon schrieb:
Bin gespannt, ob sie das Gejaule doch weg bekommen haben.
Das ist ja nun wirklich kein Kunststück: Virtuelle Stufen, und es macht wieder schön Brumm-Brumm-Brumm, wie seit 100 Jahren gewohnt - ich werde nie verstehen, wozu das gut sein soll. Im GSh und Honda Jazz Hybrid hat man das optional seit vielen Jahren so umgesetzt; das ist nur Software.
Die eigentliche Ingenieurleistung steckt darin, dadurch bei einem HSD den Verbrauch nicht zu verschlechtern. Das ist das echte Problem dabei! Ich bin wirklich gespannt, wie man das beim Prius IV gelöst hat.
Ich trauere mal wieder um den CT200h.. aber für den Prius passts schon.
Wenn Toyota es ähnlich weiter führt wie bisher, werden dieser Antriebsstrang und seine Derivate nach und nach in der gesamten Produktpalette Einzug halten. Auch der CTh wird irgendwann an der Reihe sein, aber vielleicht beschließt das Produktmarketing für ihn ja einen Sonderweg. Bis zum Modellwechsel dauert es noch eine ganze Weile.
Alle Automobilkonzerne unterhalten mittlerweile Abteilungen, die regelmäßig die einschlägigen Foren durchforsten. Du könntest ja mal einen Wunschzettel-Thread für die nächste CTh-Generation in der passenden Rubrik anlegen. Mehr als das nichts passiert kann nicht passieren.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77248
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Technische Daten des Prius IV 18.11.2015 10:54 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
|
|
Die Autobild hat das geschrieben. Sollte es falsch sein, macht es das nicht richtiger, aber die Redakteure dort sollten eigentlich schon die Werte kennen.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77248
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Technische Daten des Prius IV 18.11.2015 11:00 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
|
|
10,6 sek auf 100, 180 Spitze. Damit hat er die gleichen Fahrleistungen wie der P3.
zu dem CW Wert, Toyota selbst hat gesagt: Bester CW Wert seiner Klasse. Er liegt unterhalb von A4 und CLA.
|
|
|
|
|
|