Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Technische Daten des Prius IV
(7 Leser) ectabane, eppf, hoffeck, JoAHa, KSR1, marratj, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...30
THEMA: Technische Daten des Prius IV
#303401
Aw: Technische Daten des Prius IV 13.10.2015 19:25 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Korrekt !

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#303421
Aw: Technische Daten des Prius IV 13.10.2015 20:55 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Präsentationen
Hier zwei interessante Präsentationen von Toyota, die dazu ebenfalls heute veröffentlicht wurden. Die zweite von Sunsuke Fushiki mit einigen weiteren technischen Details: priuschat.com/threads/2016-prius-pdf-pre...rid-engineer.158721/ (recht groß: 51 + 19 MB)

Auf Folie 16 von Fushikis Präsentation ist etwas interessantes: "Higher Engine Stop Speed": Der Verbrenner wird schneller abgestellt, wenn er nicht benötigt wird. Dann sind also meine Hochgeschwindigkeits-Messungen am P2 (nicht im Sinne von vielen km/h, sondern im Sinne von vielen Messungen pro Sekunde) doch korrekt. Ich hatte mich nämlich gewundet, dass der Verbrenner noch einige Millisekunden eine konstant niedrige Drehzahl meldet, bevor er auf 0 Umdrehungen geht. Sieht aus wie im Diagramm.

Allrad
Und noch etwas habe ich auch Priuschat aufgeschnappt: Der E-Four Motor an der Hinterachse in der Allrad-Option ist ein Induktionsmotor wie im Tesla (also keine Permanentmagnete wie sie in MG1/2 verwendet werden). Siehe newsroom.toyota.co.jp/en/download/9891698

Der Heckmotor hat 53 kW. Allerdings hat der zweite Inverter, der dafür im Heck verbaut wird, nur maximal 99 A @ 201 V, also ca. 20 kW. Es wird aber noch was von Boost erwähnt. Damit wissen wir jetzt auch, dass die Batteriespannug vermutlich bei 201 V bleibt, wie bisher (ok, 201,6 V).

Den oben verlinkten Präsentationen nach wird der Heckmotor nicht zur Rekuperation verwendet (Fushiki, S. 19).
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#303427
Aw: Technische Daten des Prius IV 13.10.2015 21:16 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
@proprius: danke für die Präsentationen! Ich interpretiere die Folie 16 allerdings so das bei höheren Geschwindigkeiten der Benziner abgeschaltet wird als bisher. Die blaue Linie (bei Engine speed) soll wohl den Prius 3 darstellen, wo bei Geschwindigkeit X (über 74 km/h vermutlich?) der Benziner mit konstanter Drehzahl laufen muss, während er beim Prius 4 (rote Linie) in der Zeit aus ist.

Außerdem ist die Drehzahl während den Beschleunigungsphasen niedriger, das freut mich.
the_janitor
Beiträge: 2952
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#303446
Aw: Technische Daten des Prius IV 13.10.2015 23:04 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
ja, so würde ich das auch lesen.

darf ich die aufmerksamkeit auch mal auf seite 30 lenken?

sollen das links 5 wählbare motorbremsen sein? das wäre ja neu und ziemlich geil.

rechts könnte die gleiche einstellung für die beschleunigung sein. aber was genau gemeint ist kann ich derzeit nur raten.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#303448
Aw: Technische Daten des Prius IV 13.10.2015 23:14 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Folie 30 verstehe ich auch nicht ganz, "engine braking" klingt eher nach Motorbremse als nach Rekuperation, aber wieso 5 "Stufen"?

Die Präsentation ist super gemacht: auch ohne Präsentator sehr viel Informationsgehalt, ohne mit Text und Zahlen überfrachtet zu sein. Sehr geschickt gemacht.
the_janitor
Beiträge: 2952
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.10.2015 23:15 von the_janitor.
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#303450
Aw: Technische Daten des Prius IV 13.10.2015 23:34 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
the_janitor schrieb:
Die Präsentation ist super gemacht: auch ohne Präsentator sehr viel Informationsgehalt, ohne mit Text und Zahlen überfrachtet zu sein. Sehr geschickt gemacht. So haben wir was zum spekulieren. Hier übrigens ein paar Bilder von der Präsentation in Tokyo: dailykanban.com/2015/10/toyota-lifts-the...is-a-lot-underneath/
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#303454
Aw: Technische Daten des Prius IV 14.10.2015 02:56 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#303458
Aw: Technische Daten des Prius IV 14.10.2015 07:13 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
the_janitor schrieb:
Folie 30 verstehe ich auch nicht ganz, "engine braking" klingt eher nach Motorbremse als nach Rekuperation, aber wieso 5 "Stufen"?

Damit ist sicherlich die Stärke der Rekuperation gemeint. Motorbremse macht ja nur in sehr wenigen Betriebszuständen Sinn.

Vielleicht ist es ja endlich möglich, die automatische Rekuperation komplett auszuschalten? Segeln ohne Gaspedalbalance fänd ich super.
fkr
Beiträge: 198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrrad statt Prius
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#303461
Aw: Technische Daten des Prius IV 14.10.2015 08:12 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
kurzer schrieb:
darf ich die aufmerksamkeit auch mal auf seite 30 lenken?

sollen das links 5 wählbare motorbremsen sein? das wäre ja neu und ziemlich geil.

rechts könnte die gleiche einstellung für die beschleunigung sein. aber was genau gemeint ist kann ich derzeit nur raten.


Toyota hat in der oben verlinkten Presseerklärung geschrieben, dass die Beschleunigung und das Abbremsverhalten des Wagens im Power Mode sich an die sportliche Fahrweise des Fahrers anpasst. Entweder gibt es genau 5 sportliche Profile oder die 5 Linien sind nur Beispiele im Kennlinienfeld.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#303492
Aw: Technische Daten des Prius IV 14.10.2015 10:21 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,
ich hab kurz die Fakten aus dem Video rausgeschrieben, für die bessere Übersicht:

- Motorhaube um 62 mm abgesenkt
- Dach um 20mm abgesenkt
- Spoiler um 55 mm abgesenkt
- Höchster Dachpunkt um 170 mm nach vorne verlagert
- Gürtellinie um 50 mm abgesenkt
- CW Wert von 0,24
- Reduzierter Luftwiderstand am Unterboden
- Softtouch Oberflächen
- Kofferraumvolumen: 502 Liter
- Kofferraumöffnungsbreite um 84mm erhöht
- Hybridbatterie unter Rücksitz
- Lenkrad aus temperaturausgleichendem Material (Hand kühlt im Winter weniger ab, im Sommer keine Aufheizung)
- Automatisches Grillblocking
- Verbesserete Wärmerückgewinnung über Auspuff: +24% Effizienz, -20% Gewicht (4,8 kg auf 4,0 kg) dadurch geringerer Verbrauch: -9% im Winter, -3% in allen anderen Jahreszeiten
- Klimatisierung mit Priorität auf Front
- Doppelbildschirm mit 4,2 Zoll
- Neues Hybridsystem: Motor&Kraftübertragung: 6% leichter, 12% kleiner, 20% weniger Energieverlust. Power Control Unit: 11% leichter, 33% kleiner, 20% weniger Energieverlust.
Batterie: Lithium: 31% leichter, 6% kleiner. Nickel: 2% leichter, 10% kleiner
- Verbrennerwirkungsgrad: 40%
- Verbesserte Sitzposition für weniger Ermüdung
- Geräuschdämmung die Luxusautos übertrifft
- Verbesserte Federung, Doppelquerlenker hinten
- Um 1/3 reduzierte Shock übertragung
- Innenraumvibrationen besser als in Luxusfahrzeugen
- Lineare Beschleunigung
- Wendekreis um 0,2 Meter Reduziert: 10,2 Meter mit 15 Zoll reifen, 10,8 Meter mit 17 Zoll reifen
- Center of gravity um 20mm reduziert, bessere Straßenlage
- Karosseriesteifigkeit um 60% erhöht
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#303523
Aw: Technische Daten des Prius IV 14.10.2015 14:46 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Einige dieser Punkte finde ich ziemlich überraschend. Sie machen mich neugierig auf eine Probefahrt, um mich davon zu überzeugen, dass sie nicht nur auf dem Papier stehen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#303526
Aw: Technische Daten des Prius IV 14.10.2015 14:53 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Klingt wirklich interessant. Insbesondere die Dämmung und das gestiegene Kofferraumvolumen machen den Prius für mich wieder interessant. Jetzt noch mit E-Allrad und ich hätte evtl. einen Nachfolger für meinen Subaru
Christian H
Beiträge: 722
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2023 - heute: 2019er Subaru Levorg 2.0i
2012 - 2023: 2011er Subaru Legacy BM/BR Limited 2.0i Lineartronic
2008 - 2012: 2008er Prius 2 Swiss-Edition
2005 - 2008: 2005er Corolla E12 1.6 Sol
bis 2005: Div. Toyota (Camry 2.0 GLi, 2.5 GXi V6, Carina E 2.0 GLi)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#303534
Aw: Technische Daten des Prius IV 14.10.2015 16:25 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Christian H schrieb:
Klingt wirklich interessant. Insbesondere die Dämmung und das gestiegene Kofferraumvolumen machen den Prius für mich wieder interessant. Jetzt noch mit E-Allrad und ich hätte evtl. einen Nachfolger für meinen Subaru
Hatte ich auch gedacht, Aber leider soll es nach bisherigen Informationen in Europa nur den Frontantrieb mit NIMH-Akku geben. Sehr schade!
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.10.2015 16:26 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#303545
Aw: Technische Daten des Prius IV 14.10.2015 18:48 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Toyota Pressemitteilung:



PDF:
Dateianhang:
Dateiname: TMDE_1039277.pdf
Dateigröße: 255105


Quelle:
www.toyota-media.de/Article/view/2015/10...lle-Richtungen/13403
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.10.2015 19:00 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#303548
Aw: Technische Daten des Prius IV 14.10.2015 19:24 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Kennt jemand den Tankinhalt ?
TwoFaces85
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Lounge seit 06.2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...30
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar