Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Technische Daten des Prius IV
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...30
THEMA: Technische Daten des Prius IV
#303339
Technische Daten des Prius IV 13.10.2015 10:53 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Endlich erfahren wir mehr, wenn auch vorab nur in Englisch!

- newsroom.toyota.co.jp/en/detail/9827044/
- pressroom.toyota.com/releases/2016+toyota+prius+technology.htm

Entdeckt von Mister MMT

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#303341
Aw: Technische Daten des Prius IV 13.10.2015 11:07 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Hier die Daten schon etwas auferarbeitet in Greencarreports:

www.greencarreports.com/news/1100436_201...brid-system-released

ICE: 72 KW [98 PS]
MG2: 53 kW [72 PS]

Systemleistung?

Ich weiss, das ist nicht das Wichtigste. Aber es ist doch intrigierend, dass Toyota darüber keine Angaben macht.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#303348
Aw: Technische Daten des Prius IV 13.10.2015 12:25 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Irritierend, ja. Das finde ich auch. Vermutlich will man sich noch etwas für die Tokyo Motorshow aufheben?!

Dieses Video reißt einige der technischen Details an: Effizienzzuwächse in einzelnen Komponenten, anderes Temperatur-Management, optimierte Klimatisierung, neu konstruiertes EHR, das HUD, Lenkrad mit angenehmerer Haptik im Winter (von Lenkradheizung ist keine Rede, soweit ich das sehe), Li- und NiMH-Traktionsbatterie etc.

All das wird aber wie gewohnt stark abhängig vom Kontinent, vom Land und von den vielen lokalen Modell- und Ausstattungslinien sein.




Weitere neue Videos von (noch) weniger technischem Charakter hier:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=45#303340

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#303352
Aw: Technische Daten des Prius IV 13.10.2015 12:42 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Und endlich wird auch der CW Wert genannt:

0,24
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#303354
Aw: Technische Daten des Prius IV 13.10.2015 12:46 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Weitere Details:

- www.greencarcongress.com/2015/10/20151013-prius.html

Entdeckt von Pixel.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#303357
Aw: Technische Daten des Prius IV 13.10.2015 12:52 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Der Sprung vom P3 ist doch gewaltig, auch wenn man das auf den ersten Blick nicht erkennt. Aber 60% erhöhte Steifigkeit der Karosserie ist schon enorm. Und auch sonst würde in jedem Bereich ordentlich verbessert.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#303368
Aw: Technische Daten des Prius IV 13.10.2015 14:28 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
The planetary gear arrangement in the reduction gear has been replaced with parallel gears

Ist das nicht die erstaunlichste und größte Änderung?
yaCHrisHSD
Beiträge: 149
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Club - 04/13-07/17:
Yaris Hybrid SSR - 07/17-04/21:
Kona Elektro 64  - 04/21-?   : 
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#303371
Aw: Technische Daten des Prius IV 13.10.2015 14:55 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
frufus schrieb:
Der Sprung vom P3 ist doch gewaltig, auch wenn man das auf den ersten Blick nicht erkennt. Aber 60% erhöhte Steifigkeit der Karosserie ist schon enorm. Und auch sonst würde in jedem Bereich ordentlich verbessert.Das hatte Toyota auch bei der Vorstellung vom P3 gesagt: "deutlich steifere Karosserie im Vergleich zum P2". Ich bin mir da nicht mehr so sicher....

Ein cw-Wert von 0,24 ist jetzt aber nicht der große Sprung, oder? O.k., macht 1% weniger Verbrauch aus. Wenn die Stirnfläche etwas sinken würde (-5 cm war mal die Rede) könnten daraus nochmal 2-3% herkommen.

Der Verbrenner bleibt ungefähr auf dem P3-Niveau. Durch den nidrigeren cw_wert und die vermutlich kleinere Stirnfläche braucht er bei gleicher Geschwindigkeit auch weniger Leistung als der P3.
Und durch das evt. geringere Gewicht könnte die Beschleunigung höher sein als beim P3. Aber dazu müssen wir mehr wissen was vom HV-Akku kommt. Das ist m.M.n. bisher ja der limitierende Faktor bei der Systemleistung des P3s (27kW HV-Akku, 73 kW Verbrenner).

Die andere Anordnung der MGs im Getriebe wird m.M.n. eher aus Abmessungs-, Volumen-, Gewichts- oder Kostengründen getrieben. Einen Vorteil sehe ich nicht, denn gibt es jetzt ein Zahnrad mit Wirkungsgradverlust weniger? Mal abwarten bis es Zeichnungen mit mehr Details gibt.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.10.2015 16:31 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#303382
Aw: Technische Daten des Prius IV 13.10.2015 16:18 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
bei jeden nachfolge modell gibt der hersteller, hier speziell toyota,um ..zig % erhöhte steifigkeit der karosserie an.
bei jedem facelift werden noch mehr schweißpunkte angeführt.
nicht zu vergessen die noch viel wirksamere schalldämmung......
es soll kunden geben die das wirklich glauben
nach über 35 toyota neuwagen habe ich meine erfahrungen gemacht.
mein resümee: der auris war mein letzter neuwagen!
nach dem gebraucht gekauften prius3 wird mein nächster wieder ein gebrauchter - prius4! natürlich nur wegen der um 60% steiferen karosserie
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#303390
Aw: Technische Daten des Prius IV 13.10.2015 17:20 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
yaCHrisHSD schrieb:
The planetary gear arrangement in the reduction gear has been replaced with parallel gears

Ist das nicht die erstaunlichste und größte Änderung?


Gibt es dadurch jetzt etwa eine anfällige Kupplung?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#303391
Aw: Technische Daten des Prius IV 13.10.2015 17:25 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Es geht hier nur um das Reduktionsgetriebe, nicht um das PSD. Im Prius 3 gibt es zwei Planetengetriebe: Eines, mit welchem die Leistungsverzweigung realisiert wird (PSD), und eines, mit dem die Drehzahl des MG2 reduziert wird. Im P2 gibt es diese Reduktion nicht, weil der MG2 langsamer dreht, aber dafür mehr Drehmoment hat. Es gibt also keine Kupplung.
sparkle
Beiträge: 191
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2010 Toyota Prius III Executive (seit 2014)
2019 Mazda MX-5 Roadster (seit 2019)
1987 Mercedes-Benz 250D (seit 2013)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#303392
Aw: Technische Daten des Prius IV 13.10.2015 17:42 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
sparkle schrieb:
Es geht hier nur um das Reduktionsgetriebe, nicht um das PSD.Das wollte ich auch gerade schreiben. Das Prinzip des HSDs bleibt unverändert.
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#303393
Aw: Technische Daten des Prius IV 13.10.2015 18:18 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Der Wegfall des P3 MG2-Reduktions-Planetengetriebes und dessen Ersatz durch nur ein Zahnrad hat m.M.n. Wirkungsgradvorteile. Sicher nicht viel, aber vielleicht 1 % vom bzw. zum MG2.

Somit denke ich dass die P4-Lösung die bessere Lösung ist als im P3.

Dennoch gefällt mir die P2-Lösung ohne jegliche Untersetzung besser weitaus besser.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#303397
Aw: Technische Daten des Prius IV 13.10.2015 19:12 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
So lange man nicht dem Druck von Testern/Journalisten nachgibt, und das Erlebnis Drehzahl an die Geschwindigkeit koppelt, und dafür VW-DSG-GETRIEBE einkauft, ist doch alles klar!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#303400
Aw: Technische Daten des Prius IV 13.10.2015 19:23 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Ist die kleine 12V-batterie jetzt vorne im Motorraum?
Auxiliary battery = Zusatzbatterie ?

bioage.typepad.com/.a/6a00d8341c4fbe53ef01bb0880d838970d-popup
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...30
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar