Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Aw: Prius IV - Bilder- und Video-Sammlung 07.01.2016 20:53 - vor 9 Jahren
cedcarp69 hat ein video gefunden wo man sieht wie im Econometer, zwei Farben verwendet werden, Blau (und Rot in der Power Zone) für dem ICE, und Grün-Silber für den MG2.
Das ist in Japan, und ich weiss nicht ob es bei uns auch so funktioniert.
Aw: Prius IV - Bilder- und Video-Sammlung 07.01.2016 23:24 - vor 9 Jahren
Der SoC macht aber rechte Sprünge. Nimmt Toyota den Akku so viel härter ran im P4? In meinem P2 geht das viel länger, bis sich da was bewegt. Zwei Balken für den Sprint 0-100! Oder täusche ich mich da?
0-107km/h ratzfatz -2 Balken
107-70km/h schon wieder +1 Balken
Wenn sich da so viel bewegen sollte, dann spricht das für mich für eine doch einiges agressivere Auslegung der Hybridsteuerung in Bezug auf die Nutzung des Akkus im Vergleich zu den Vorgängermodellen. Beim P3 bewegt sich beim SoC doch fast nichts, wie ich meine?
Toyota scheint im P4 einige Dinge anders zu tun, als bis heute von P1 bis 3 bekannt.
Wie bereits geschrieben, ich kann mich täuschen...aber irgendwo muss ja die bessere Effizienz und von der von der Presse bestätigte Antigummibadeffekt herkommen
Aktuell: Nissan Leaf Tekna 2018 in rot mit 40kWh Akku und aktuell >100'000km, keine Reparaturen, Wartung immer rund CHF 150-200.
Vorher: Für problemlose 170000km ein Prius 2
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Aw: Prius IV - Bilder- und Video-Sammlung 08.01.2016 00:03 - vor 9 Jahren
Die Anzeige des SoC der Batterie ist ja nur eine ungefähre Anzeige und ändert sich wahrscheinlich, genau wie bei den bisherigen HSDs, nicht proportional zum Ladezustand der Batterie. Man müsste da die genauen Daten auslesen.
Es kann auch z.B. sein, dass 1 Balken der Batterie eh schon kurz davor war zu verschwinden und die Anzeige im P4 generell schneller reagiert. Außerdem wurde der P4 in den Power Modus geschaltet, was die Batterie nicht nur bei voller Beschleunigung mehr fordert.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass beim P4 die Batterie generell bei einem normalen SoC mehr gefordert wird, da dies die Batterie zu leer saugen würde und evtl. durch Umwandlungsverluste wieder aufgeladen werden müsste. Das ist nicht sehr effizient.
Aw: Prius IV - Bilder- und Video-Sammlung 08.01.2016 23:41 - vor 9 Jahren
Mister MMT schrieb: cedcarp69 hat ein video gefunden wo man sieht wie im Econometer, zwei Farben verwendet werden, Blau (und Rot in der Power Zone) für dem ICE, und Grün-Silber für den MG2.
Das stimmt so nicht. Das breite blaue Band ist die 'Eco Accelerator Guidance', welche den Fahrer eine sparsame Fahrweise lehren soll. Grün und rot zeigt den tatsächlichen Fahrstatus an. Der Fahrstatus sollte innerhalb des blauen Bereichs liegen, um sparsam zu sein. Die Guidance Hilfe ist abschaltbar.
Auszug aus dem Manual: A blue zone is displayed in the Eco area which can be used as a reference operation range for using the accelerator pedal according to driving conditions such as starting off and cruis- ing.
The “ECO Accelerator Guid- ance” display changes accord- ing to the driving status, such as when starting off or cruising.
It is easier to drive in an Eco-friendly manner by driving according to the display showing the accelerator pedal operations and staying within the “ECO Accelerator Guidance” range.
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2016 Toyota Prius 4
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2012 Toyota Prius III FL
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