Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...44454647484950...57
THEMA: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen
**
#310663
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 08.12.2015 18:17 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Civiv2006 schrieb:
happyyaris schrieb:
In Deutschland wird es nur eine schwarze Innenraumvariante geben .

Wo hast Du denn diese Info her?
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#310670
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 08.12.2015 18:41 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Egon schrieb:

Das Solardach war mehr ein Marketing-Gag - ich weiß nicht, ob es in dieser Form jemand wirklich vermisst. Seine Stromproduktion hat gerade so für ein Lüfterchen ausgereicht. Nicht unnütz, aber auch nicht gerade aufregend. Eine Zuführung der paar Milliampere in die Traktionsbatterie hätte nichts gebracht, aber eine Pufferung der 12 Volt-Batterie über eine kleine Regel-Elektronik wäre eine sinnvolle Anwendung gewesen.

Als der P3 mit Solardach rauskam hatte ich gelesen, dass das Solardach für die Aufladung der HV-Batterie gedacht war, aber wegen bestehender Interferenzen wurde dieses Vorhaben gestrichen und zur Lüftung des Innenraumes umgestaltet.

MfG Harzbube.

Für kalifornische Sonnendauerparker -Fahrer wäre diese Lösung bestimmt nicht verkehrt gewesen.
VW hat ja auch für ein zukünftiges Modell (?) auch diese Option vorgesehen.
harzbube
Beiträge: 15194
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#310678
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 08.12.2015 19:15 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Servus.

Civiv2006 schrieb:
Ich finde die weiße Mittelkonsole inzwischen ganz originell .
Hat nicht jeder !
Es soll aber auch eine Schwarze Abdeckung dafür angeboten werden falls man sich damit gar nicht anfreunden kann !

Nee, die hat wirklich nicht jeder, denn die wenigsten Hersteller wollen ein Pisour-Look im Innenraum haben.

Egon schrieb:
Bedenklich ist, dass man die Sanitärbereichs-Assoziation auch in Berichten aus den USA findet. Die scheint sich also regelrecht aufzudrängen.
Wundert mich auch nicht wirklich...bei diesem "originellen" Design.

Wie bei jeder Prius-Generation will er sich von der Masse irgendwie abheben, man soll ihm ansehen, dass er anderes (motorisiert) ist.
Das finde ich pers. solange geschmacklich akzeptabel, wie es im Rahmen bleibt und man nicht zusätzlich anfängt, den Innenraum - den eh niemand beim herum Fahren von außen sieht - so derart unschön hinsichtlich Form- und Farbgebung zu "designen".

Daß es scheinbar vom Hersteller nun auch eine andersfarbige Abdeckung für die Mittelkonsole angeboten werden soll, spricht irgendwie auch Bände und finde ich ja ziemlich ulkig.
Aber vielleicht ist das auch der Anbeginn einer neue Geschäftsmasche. Man designt (absichtlich) unschön und bietet dann kostenpflichtiges Zubehör an, der diesen Fauxpass wieder behebt oder zumindest abschwächt.

@Egon: Lass dir doch dieses weiße Ding einfach in der Farbe folieren, die du am liebsten hättest.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6897
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#310679
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 08.12.2015 19:27 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Das erinnert mich daran, dass ich im Haus gerade zwei neue Bäder habe machen lassen - ein Projekt, das sich ziemlich nahe der Prius IV-Preisklasse bewegt. Natürlich alles Ton in Ton in Erdfarben gefliest, denn ich mag es farbig, überall.

Es war sehr schwierig und teuer, Sanitärobjekte in passender Farbe zu bekommen. Die meisten Hersteller bieten nur noch ausschließlich weiß an. Wahrscheinlich ist das einfach der Trend der Zeit, den Toyota hier aufgegriffen hat und sich dafür jetzt Mecker anhören muss.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#310682
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 08.12.2015 19:36 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Ernie schrieb:
Mir kann er gestohlen bleiben, wenn er tatsächlich nur 30 km elektrische Reichweite hat. Da bleiben dann Netto auch nur 24 km übrig und das ist mir zu wenig. Da sattele ich lieber gleich auf ein Elektroauto um.
Die bisherigen Erfahrungen mit Plugins zeigen: Je Reichweite, desto Energieverbrauch, egal ob Sprit oder Strom. Dabei ist der Prius Plugin noch mit Abstand der Sparsamste von allen.

Es ist aber trotzdem sehr zu empfehlen, stattdessen ein E-Auto zu kaufen, sofern es das persönliche Fahrprofil hergibt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#310687
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 08.12.2015 20:00 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Ach ja, was mir gestern beim Autohaus Besuch noch in Erinnerung geblieben ist:
Es durfte KEIN Mitarbeiter des Autohauses den Prius fahren. Der Prius musste von Frankfurt nach Offenbach mit einer Speditionsfirma transportiert werden und auch der Prius selbst wurde von einem Toyota Mitarbeiter in das Autohaus gefahren und vermutlich heute früh auch wieder aus dem Autohaus raus gefahren werden.
Wenn man Anfang nächsten Jahres Kunden für den Prius IV gewinnen möchte, sollten irgendwann auch fahrbare finale Fahrzeuge für Interessenten und Autohäuser zur Verfügung stehen.
Aufgrund des Kofferraumproblems (aktuell nicht sinnvoll einschätzbares Kofferraumvolumen) und des völlig intransparenten Serien bzw. Zusatzaustattung werden wir wohl in Richtung Auris TS Hybrid umschwenken. Bis spätestens April brauchen wir ein neues größeres Familienfahrzeug und für mich sieht es aktuell nicht im geringsten danach aus, dass der Prius IV bis April auch vor der Tür stehen würde.

Alles in allen finde ich es kein gutes Marketing so spärlich und so wirre Informationen raus zu geben (Glasdach - kein Glasdach, Leder - kein Leder, Ersatzrad - kein Ersatzrad). Stellt euch vor Toyota würde das Marketing für das nächste iPhone machen

Grüße
Andreas
andik
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#310688
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 08.12.2015 20:14 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Shar schrieb:
Das finde ich pers. solange geschmacklich akzeptabel, wie es im Rahmen bleibt und man nicht zusätzlich anfängt, den Innenraum - den eh niemand beim herum Fahren von außen sieht - so derart unschön hinsichtlich Form- und Farbgebung zu "designen".

Hast du schon im Wagen gesessen? Das Innendesign wirkt modern und bleibt absolut im Rahmen. Auch die weiße Ablage in der Mitte wirkt nicht deplaziert. Und der Gangwahlhebel war für mich problemlos erreichbar. Mir hat der Wagen deutlich besser gefallen als der P III. Mein Ranking P IV vor P II vor P III.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#310690
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 08.12.2015 20:31 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
@gerbre

Zustimmung. Mir gefällt er auch, innen wie außen. Mir fehlt auch diese Sanitär-Assoziation, gleichwohl ich sie nachvollziehen kann.

@andik

Nach meinen Informationen (ohne Gewähr) kommen vor Mitte/Ende Februar keine fahrbaren Fahrzeuge zu den Händlern, vielleicht wird es auch März. Wahrscheinlich läuft es so wie immer, das haben wir nun schon bei einigen Markteinführungen so erlebt:

Irgendwann kommt eine erste Schiffsladung, von der ein Teil zunächst an die großen Händler als Vorführer verteilt und der andere Teil als Pressefahrzeuge zugelassen wird. Die haben dann oft ein belgisches Kennzeichen, weil dort der Importeur sitzt.

Bis alle deutschen Händler mit Vorführern versorgt sind, kann es noch dauern. Das korrespondiert auch mit den offenbar noch nicht endgültig festgelegten Preis- und Ausstattungsdetails. Eigentlich nicht ungewöhnlich, aber im Fall des Prius IV wirkt das ganze zeitlich tatsächlich eine Ecke zäher als sonst.

Zu bedenken ist, dass nur der Prius IV mit dem HSD der vierten Generation ausgestattet ist und dass das vermutlich eine ganze Weile so bleiben wird. Wer auch mit der dritten Generation gut leben kann und nicht noch einige Monate warten möchte, wird natürlich zu einem der anderen HSD-Modelle greifen. Ein Auris II Kombi ist gewiss keine schlechte Wahl; unser Forum ist voller zufriedener Besitzer.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#310722
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 08.12.2015 23:19 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
happyyaris schrieb:
Civiv2006 schrieb:
happyyaris schrieb:
In Deutschland wird es nur eine schwarze Innenraumvariante geben .

Wo hast Du denn diese Info her?


Das stand in einer offiziellen Pressemitteilung während oder nach der IAA .
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#310724
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 08.12.2015 23:27 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
happyyaris schrieb:
In Deutschland wird es nur eine schwarze Innenraumvariante geben.Wo hast Du denn diese Info her?
Hier aus dem Forum.

Die Innenausstattung wird in den Fahrzeugen für den europäischen Markt ausschließlich in Schwarz erhältlich sein und die Mittelkonsole nur in Weiß. So steht es in einer offiziellen P4-Presseinfo zur IAA und so wurde es mir von Dirk Breuer, Pressesprecher Technik der Toyota Deutschland GmbH, ausdrücklich bestätigt.

Zum Nachlesen (Seite 6):

Dateianhang:
Dateiname: TMDE_1037908.pdf
Dateigröße: 87471

Ob das für alle Zeiten festgeschrieben steht, kann man natürlich nicht sagen, aber so ist der aktuelle Stand der Dinge. Vor kurzem war bei uns zu lesen, die Konsole ließe sich irgendwie umfärben. Eine offizielle Information dazu habe ich aber noch nicht gesehen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#310726
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 09.12.2015 00:17 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Speziell beim Prius IV aber sollte jedem klar sein: Der soll anders aussehen. Wie bei jeder Prius-Generation will er sich von der Masse irgendwie abheben, man soll ihm ansehen, dass er anderes (motorisiert) ist.
Gerade habe ich festgestellt, dass der amerikanische Kollege in seinem ironisch-deftigen Bericht...

- jalopnik.com/the-2016-toyota-prius-is-an...iasts-car-1743767307

...bereits eine viel schönere Formulierung gefunden hatte:

to outsiders it looks like an alien-hippopotamus cloning experiment, but it looks that way for a reason, and people who buy these want it to be obvious that they’re driving Something More Efficient Than Your Shitbox.
Frei übersetzt: "Außenstehenden mag der Prius wie ein außerirdisches Nilpferd-Clone-Experiment erscheinen, aber dafür gibt es einen guten Grund: Wer ihn kauft möchte, dass es offensichtlich ist, dass er etwas effizienteres fährt als Du und Deine alte Mistkarre."

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#310727
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 09.12.2015 00:25 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Egon schrieb:
Oh doch, ich schon: Den Europa-Importeur nämlich. Der sitzt in Belgien und hat in den letzten Jahrzehnten eine für uns Endkunden unverständliche Entscheidung nach der anderen getroffen, quer durch die Modellpalette.

Nicht verfügbare Ausstattungen, nicht verfügbare Farben, unattraktive oder unlogische Pakete, nutzloser Klebe-Scheiß statt Notrad, diverse fehlende Elemente, weil Deutschland als "Warm" eingestuft wird, veraltet anmutende Navi-Systeme, sich gegenseitig ausschließende Ausstattungen und vieles mehr.

Wie oft haben wir uns darüber selbst hier in unserem kleinen Nischen-Forum schon virtuell die Haare gerauft. Es ist einfach unrealistisch zu glauben, dass der Importeur beim Prius IV plötzlich einen strategischen Schwenk hinlegen wird. Ich erwarte also eher kein Glasdach. Hoffen darf man natürlich trotzdem.

Es gibt einige sehr seltene Ausnahmefälle, bei denen der Importeur ein Einsehen hatte und in Details noch einmal umdachte. Ein gutes Beispiel dafür ist der CT 200h, bei dem die Nachfrage nach einem Glasdach offenbar so hoch gewesen ist, dass man es nach einigen Monaten separat als Option angeboten hat. Ursprünglich war es hingegen nur für 10.500 Euro Aufpreis (!) erhältlich - so viel kostete nämlich die höchste Ausstattungslinie, an die es gekoppelt war.

Das Solardach war mehr ein Marketing-Gag - ich weiß nicht, ob es in dieser Form jemand wirklich vermisst. Seine Stromproduktion hat gerade so für ein Lüfterchen ausgereicht. Nicht unnütz, aber auch nicht gerade aufregend. Eine Zuführung der paar Milliampere in die Traktionsbatterie hätte nichts gebracht, aber eine Pufferung der 12 Volt-Batterie über eine kleine Regel-Elektronik wäre eine sinnvolle Anwendung gewesen.


Grüße, Egon


Was die Austattungspolitik von Toyota in Europa oder Deutschland betrifft,können wir uns noch glücklich schätzen .
In den USA geht es noch viel abstruser zu !
Hier gibt es meistens 3 Ausstattungslinien.
Prius,Prius Comfort und Prius Executive,wobei im Executive,so war es ja bisher,alles geboten wird was möglich oder zumindest für unseren Markt vorgesehen ist .
In den USA dagegen kann es sein,das in der Topausstattungsvariante z.B. das Adaptive Cruise Control fehlt dafür aber ein Schiebedach verbaut ist,das man wiederum in der Austattungsvariante darunter nicht bekommt,dafür aber dann das ACC !
Alles Features die möglich sind bietet keine Variante !
Toyota begründet das damit das man bei den verschiedenen Varianten (in den USA 6 !) auf das Gewicht des Fahrzeugs achten muß !
Was das Solardach betrifft muß ich zugeben das wenn es nur ein Dach mit Solarpanelen gewesen wäre,ich es nicht genommen hätte !
Ich wollte in erster Linie das Glasschiebedach haben .
Der "Kühleffekt",der durchaus funktioniert,war nur ein nettes Zubrot.
ich benutze es sehr oft in lauen Sommernächten,wenn es bereits etwas abgekühlt ist .
Einfach hehrlich wenn dann die kühle Luft von oben in den Innenraum gelangt .
In den USA und England sagt man ja nicht umsonst auch "Moonroof" dazu .
Ich hoffe wirklich sehr das Toyota auch in Deutschland das Glasschiebedach anbietet,dafür würde ich auch 0,1 oder 0,2 Liter Mehrverbrauch in Kauf nehmen falls es so auf das Gewicht ankommt !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.12.2015 00:31 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#310730
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 09.12.2015 05:05 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Egon schrieb:
Vor kurzem war bei uns zu lesen, die Konsole ließe sich irgendwie umfärben. Eine offizielle Information dazu habe ich aber noch nicht gesehen.

Dave Lee, Prius Product Educator, hat im PriusChat Video von einer passgenauen Einlage gesprochen, siehe youtu.be/21QIa6sGytE#t=12m00s
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#310732
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 09.12.2015 06:25 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Egon schrieb:
happyyaris schrieb:
In Deutschland wird es nur eine schwarze Innenraumvariante geben.Wo hast Du denn diese Info her?
Hier aus dem Forum.

Ok, danke. Dann hatte ich das falsch verstanden. Ich hatte den Satz so interpretiert, dass wir in DE diese hässliche weiße Inneneinrichtung nicht haben. Nun, meine Hoffnung ist nun begraben.

Es müsste dann also richtig heißen (damit ich es auch verstehe): In Deutschland wird es nur eine schwarze/weiße Innenraumvariante geben.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#311012
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 10.12.2015 20:11 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Hallo zusammen

Gestern habe ich von meinem Händler erfahren, dass mein PIV am 25.11. offiziell bei Toyota bestellt wurde. Die Preise für die Hafenoptionen sind immer noch nicht bekannt. Warten wir es also ab.

Viele Grüße
rufa1
rufa1
Beiträge: 801
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...44454647484950...57
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar