Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen
(5 Leser) DocBrown, hoffeck, KSR1, picard95, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...33343536373839...57
THEMA: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen
**
#301302
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 28.09.2015 10:51 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Eben hat sich der Ken aus Japan noch mal gemeldet, mit Details zum Eco Modell und wie in Japan das Leergewicht eines Fahrzeugs ermittelt wird .

Erst mal zum Eco Modell :

1310 KG Gewicht nach Japanischen Standard der das Gewicht ohne Fahrer angibt !

38 Liter Tank
2 anstatt 4,8 Liter Wischertank
Keinen Heckwischer
Keinen Heckstabilisator
keine höhenverstellbaren Sitze
Keine Kofferraum Abdeckung und noch nicht näher genannte andere Kompromisse .

Also ich zweifele die Daten aus dem aufgetauchten "Staff Manual" immer mehr an !

1310 Kilo + nach Deutschen Standard 75 Kilo für den Fahrer oder 68 Kilo für Fahrer und 7 Kilo Gepäck wären ja gerademal etwa 60 Kilo Gewichtsersparnis gegenüber einen voll ausgestatteten aktuellen Prius .
Die anderen normalen 2WD Versionen hätten demnach nur eine sehr geringe Ersparnis von etwa 10 Kilo bzw. die AWD Modelle wären sogar noch um einiges schwerer !
Klar gibt der Hersteller bei seinen Werbebotschaften immer gerne das geringste Gewicht an,aber ich glaube kaum das das Eco - Modell ein Bestseller wird und bin der Meinung das sollte in diesen Fall nicht die Referenz sein !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.09.2015 10:57 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#301365
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 28.09.2015 16:31 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Demnach was Ken hier schreibt:

2016 Prius 20% improvement in MPG?

a short answer;
It is not 50kg difference, but 110kg.

a long answer;
The JP JC08 testing load of the dynamometer is not linear.
The 1360kg load is applied to a vehicle between 1196kg and 1310kg.
The 1470kg load is applied to a vehicle between 1311kg and 1420kg.

Therefore, the load is increased 110kg even the vehicle weight is 1311kg.

Ken@Japan


geht es wohl beim E Modell eher darum, dass man mit 1310 kg und darunter beim JC08 Messzyklus noch in eine andere Kategorie fällt und damit beim Test weniger Fahrwiderstand eingestellt wird. Dadurch kann man vielleicht noch zwei bis drei zehntel Liter geringeren Verbrauch und ein paar g CO2 rausholen. Das liegt aber dann also eher an den Testbedingungen und ist mehr Augenwischerei. Aber Toyota kanns dann halt in ihre Prospekte schreiben...

Von daher würde ich von dem E Modell real nicht allzuviel Spriteinsparung erwarten.
someone
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.09.2015 16:31 von someone.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#301373
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 28.09.2015 17:10 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Betrifft: Bessere Fahrleistungen bei weniger PS

Wenn es stimmt, dass der Prius4 weniger PS hat als der Prius3, und gleich- zeitig Toyota mehr Fahrspaß und bessere Fahrleistungen verspricht, dann geht es nur, indem man die bisherige Höchstgeschwindigkeit von (meist sel- ten genutzten) 180 km/h aufgibt und beispielsweise den neuen Prius4 schon bei 165 oder 170 km/h abregelt. Jetzt kann man bei gleichen Rotordreh- zahlen die Übersetzung kürzer machen, das führt zu erheblich besseren Beschleunigungswerten, vor allem im unteren Geschwindigkeitsbereich, und bei etwas geringerem Gewicht braucht man auch nicht mehr so viele PS. Wenn man jetzt noch das Verhältnis von mechanisch übertragener Kraft vom Ver- brenner zu den Rädern (Prius3 = 70%) zur Kraftübertragung über den elektrischen Weg (Verbrenner - MG 1 - Inverter - MG 2 (bei Prius3 = 30%)) zugunsten des mechanischen Kraftübertragungsweges verändert (z.B. 78% zu 22%), dann könnte man schon ein anderes Verhalten des neuen Prius4 erreichen:
- weniger Drehzahl des Verbrenners (kein Aufheulen mehr)
- weniger Verbrauch
- bessere Beschleunigung
Das sind aber nur Vermutungen, ich weiß auch noch nix!! Gruß Benno
Benno
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#301383
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 28.09.2015 17:58 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
someone schrieb:
Demnach was Ken hier schreibt:

2016 Prius 20% improvement in MPG?

a short answer;
It is not 50kg difference, but 110kg.

a long answer;
The JP JC08 testing load of the dynamometer is not linear.
The 1360kg load is applied to a vehicle between 1196kg and 1310kg.
The 1470kg load is applied to a vehicle between 1311kg and 1420kg.

Therefore, the load is increased 110kg even the vehicle weight is 1311kg.

Ken@Japan


geht es wohl beim E Modell eher darum, dass man mit 1310 kg und darunter beim JC08 Messzyklus noch in eine andere Kategorie fällt und damit beim Test weniger Fahrwiderstand eingestellt wird. Dadurch kann man vielleicht noch zwei bis drei zehntel Liter geringeren Verbrauch und ein paar g CO2 rausholen. Das liegt aber dann also eher an den Testbedingungen und ist mehr Augenwischerei. Aber Toyota kanns dann halt in ihre Prospekte schreiben...

Von daher würde ich von dem E Modell real nicht allzuviel Spriteinsparung erwarten.


Die Kompromisse sind teils auch zu hoch !
Nicht höhenverstellbare Sitze ?
Ne dann nehme Ich lieber den 0,2/0,3 Liter höheren Verbrauch in Kauf !
Wenigstens der Fahrersitz muß verstellbar sein .
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.09.2015 17:59 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#301387
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 28.09.2015 18:18 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Benno schrieb:
Betrifft: Bessere Fahrleistungen bei weniger PS

Wenn es stimmt, dass der Prius4 weniger PS hat als der Prius3, und gleich- zeitig Toyota mehr Fahrspaß und bessere Fahrleistungen verspricht, dann geht es nur, indem man die bisherige Höchstgeschwindigkeit von (meist sel- ten genutzten) 180 km/h aufgibt und beispielsweise den neuen Prius4 schon bei 165 oder 170 km/h abregelt. Jetzt kann man bei gleichen Rotordreh- zahlen die Übersetzung kürzer machen, das führt zu erheblich besseren Beschleunigungswerten, vor allem im unteren Geschwindigkeitsbereich, und bei etwas geringerem Gewicht braucht man auch nicht mehr so viele PS. Wenn man jetzt noch das Verhältnis von mechanisch übertragener Kraft vom Ver- brenner zu den Rädern (Prius3 = 70%) zur Kraftübertragung über den elektrischen Weg (Verbrenner - MG 1 - Inverter - MG 2 (bei Prius3 = 30%)) zugunsten des mechanischen Kraftübertragungsweges verändert (z.B. 78% zu 22%), dann könnte man schon ein anderes Verhalten des neuen Prius4 erreichen:
- weniger Drehzahl des Verbrenners (kein Aufheulen mehr)
- weniger Verbrauch
- bessere Beschleunigung
Das sind aber nur Vermutungen, ich weiß auch noch nix!! Gruß Benno


Kann schon sein,halte ich aber eher nicht für wahrscheinlich.
Gerade in den USA wollte Toyota das Image des Prius aufpolieren,wo es aus meiner Sicht zu unrecht als langsames Auto bezeichnet und verhöhnt wird .
Zwar dürfen die Amerikaner die Höchstgeschwindigkeit des Prius offiziell gar nicht ausschöpfen,aber dennoch würde es sich im Datenblatt nicht gut machen wenn er an Höchstgeschwindigkeit verliert .
Ich tippe er bleibt bei 180,nicht mal der RAV4 Hybrid fährt trotz deutlich höherer Systemleistung schneller !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#301396
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 28.09.2015 19:28 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Benno schrieb:
Wenn man jetzt noch das Verhältnis von mechanisch übertragener Kraft vom Verbrenner zu den Rädern (Prius3 = 70%) zur Kraftübertragung über den elektrischen Weg (Verbrenner - MG 1 - Inverter - MG 2 (bei Prius3 = 30%)) zugunsten des mechanischen Kraftübertragungsweges verändert (z.B. 78% zu 22%), dann könnte man schon ein anderes Verhalten des neuen Prius4 erreichen:
- weniger Drehzahl des Verbrenners (kein Aufheulen mehr)
- weniger Verbrauch
- bessere Beschleunigung
Interessante Idee, ich fürchte nur ganz so einfach ist es nicht. Die Endübersetzung und die Aufteilung der Kräfte im PSD könnte man zweifelsfrei ändern, aber die Auswirkungen sind je nach Geschwindigkeit und Verbrenner-Drehzahl mal positiv und mal negativ. Wenn man möchte könnte man das sogar mit der Simulation aus dem Wirkungsgrad-Thread nachrechnen. Nicht auszuschließen, dass es geänderte Übersetzungen gibt, die im Schnitt für die meisten Fahrer mehr Vor- als Nachteile bringen.

Noch eine Anmerkung zur Kraftaufteilung, die spitzfinderisch klingen mag, aber zum tieferen Verständnis des HSDs zentral ist: Die Kraft wird in einem festen Verhältnis zwischen MG1 und Verbrenner aufgeteilt, aber die Aufteilung der Leistung elektrischer Pfad/mechanischer Pfad ist sehr variabel. Die Aufteilung der Leistung hängt von Geschwindigkeit und Verbrenner-Drehzahl ab.
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#301433
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 29.09.2015 08:06 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Die Aufteilung der Kraft hängt meiner Meinung nach rein von den mechanischen Gegebenheiten des betreffenden Planetengetriebes ab und ist für alle Drehzahlen des Verbrenners konstant. Das Verhältnis der Radien von Sonnenrad, Planetenräder und Hohlrad (und damit auch zwangsläufig das Verhältnis der Zähnezahlen, denn alle Zähne kämmen miteinander und besitzen deshalb das gleiche Modul) bestimmt den Anteil der Verbrennerkraft, die auf das Hohlrad und damit zu den Rädern übertragen wird. Ändert man die Größe von Sonnenrad und Planetenräder, ändert sich auch der mechanisch weitergegebene Kraftteil. Davon unabhängig kann die elektrisch erzeugte Leistung verschieden verwendet werden, aber das Verhältnis zwischen mechanisch erzeugter Leistung und elektrisch weitergegebener Leistung bestimmt einzig und allein der Aufbau des betreffenden Planetenradsatzes.

Zur Höchstgeschwindigkeit: Die USA und Japan sind die wichtigsten Zielmärkte für den neuen Prius4, und dort ist die erlaubte Höchstgeschwindigkeit bekanntermaßen eingeschränkt (genaugenommen fast überall auf der Welt, nur bei uns nicht überall), deshalb wäre es doch denkbar, dass die Toyota-Ingenieure unter dem Druck, die schon sehr guten Effizienzwerte des Prius3 noch zu verbessern, diesen Weg gehen.

Gruß Benno
Benno
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#301436
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 29.09.2015 08:46 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
@Benno

Das stimmt, das wäre sehr wahrscheinlich und im Grunde ja beim Prius+ so umgesetzt. 165 kmh Höchstgeschwindkeit zu Gunsten einer besseren Beschleunigung und eines niedrigeren Verbrauchs.

Unschön, dann hätte der Prius wirklich kaum noch Chancen auf dem deutschen Markt, auch bei mir wohl nicht.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#301441
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 29.09.2015 08:53 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
frufus schrieb:
@Benno

Das stimmt, das wäre sehr wahrscheinlich und im Grunde ja beim Prius+ so umgesetzt. 165 kmh Höchstgeschwindkeit zu Gunsten einer besseren Beschleunigung und eines niedrigeren Verbrauchs.

Unschön, dann hätte der Prius wirklich kaum noch Chancen auf dem deutschen Markt, auch bei mir wohl nicht.

Naja, abgesehen vom (zugegebenermaßen nicht ganz kleinen) deutschen Markt dürfte eine eventuell reduzierte Höchstgeschwindigkeit für den Rest der Welt, wo Tempolimits von 120/130km/h gelten, irrelevant sein.
prius_bern
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.09.2015 08:59 von prius_bern.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#301442
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 29.09.2015 08:55 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
frufus schrieb:

Unschön, dann hätte der Prius wirklich kaum noch Chancen auf dem deutschen Markt, auch bei mir wohl nicht.


Darüber kann man geteilter Meinung sein. Der P+ ist, soweit ich weiß, aufgrund der stärkeren Untersetzung schon langsamer als der P3. Wenn meiner nur 150 fahren würde, fände ich ihn immer noch geil.

(Ich fahre niemals Höchstgeschwindigkeit)
DocBrown
Beiträge: 204
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Electric, Iron Grey
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#301463
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 29.09.2015 12:27 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
frufus schrieb:
@Benno

Das stimmt, das wäre sehr wahrscheinlich und im Grunde ja beim Prius+ so umgesetzt. 165 kmh Höchstgeschwindkeit zu Gunsten einer besseren Beschleunigung und eines niedrigeren Verbrauchs.

Unschön, dann hätte der Prius wirklich kaum noch Chancen auf dem deutschen Markt, auch bei mir wohl nicht.



Toyota war bisher,vor der Vorstellung und auch nach der Vorstellung ,extrem schweigsam was den Prius 4 angeht .
Leichter,Kraftvoller und mehr Fahrspaß wurde aber immer wieder in Interviews betont,allerdings passen die aufgetauchten Daten damit nicht zusammen,deshalb mal folgender Gedanke .
Da Toyota mit der Vorstellung des P4 in Las Vegas und Frankfurt schon für genügend Aufmerksamkeit und Kontroverse gesorgt hat,indem man zu den wichtigsten Daten schwieg und man wußte das ein an die Händler ausgeliefertes Händler-Infoblatt nicht geheim bleiben würde,hat man einfach die Zahlen gefälscht um so sicherzustellen,das daß Interesse weiterhin geschürt bleibt,noch kontroverser diskutiert wird und die so mühsam geschützten Daten bis zum Showdown in der Heimat weiterhin geheim bleiben .
Bisher hatte ich bei Toyota,besonders im Bezug auf den Prius,immer den Eindruck das man die Konkurrenz schocken möchte .
Wieder weniger Verbrauch bei wieder gestiegener Leistung .
Diesmal allerdings könnte man ja auch sagen,kein Wunder das er weniger verbraucht,hat ja auch deutlich weniger Leistung .
Kein "Wow" Effekt also !
Nicht Toyotas bisherige Strategie !
Um so größer wird dann aber die Überraschung in Tokio sein wenn man letztendlich die Karten auf den Tisch legt und einen Prius (man darf ja träumen) mit 122 KW bei 3,3 Liter Verbrauch präsentiert!
Ich habe mich schon seit Auftauchen dieses "Staff Manual" gefragt,warum Toyota jetzt plötzlich das Risiko eingehen sollte,die bisher so erfolgreiche Geheimnistuerei auf's Spiel zu setzen,indem man den Händlern so brisantes Material noch vor dem großen Finale anvertraut!
Macht einfach keinen Sinn !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.09.2015 13:00 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#301475
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 29.09.2015 14:29 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Wird Zeit, dass Toyota endlich ein paar Fakten auf den Tisch legt!
Nach endlosen Spekulationen über mögliche Leistungsdaten, sind wir jetzt bei den Spekulationen über mögliche Strategien und Verschwörungstheorien angelangt.
Warten wir doch einfach ab!
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#301479
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 29.09.2015 14:53 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
priusb78 schrieb:
Wird Zeit, dass Toyota endlich ein paar Fakten auf den Tisch legt!
Nach endlosen Spekulationen über mögliche Leistungsdaten, sind wir jetzt bei den Spekulationen über mögliche Strategien und Verschwörungstheorien angelangt.
Warten wir doch einfach ab!
Gruß Thorsten


Ja mehr können wir eh nicht tun,aber da beim Vergleich des jetzigen Prius in Japan mit dem neuen herausgekommen ist,das es keinen oder zumindest keinen nennenswerten Gewichtsunterschied gibt,zeigt das doch schon das die Daten in der Info - Brochure nicht ganz stimmen können .
Mit Verschwörung hat das eigentlich nichts zu tun,aber wohl mit überlegter Taktik !
Jogi Löw würde den Gegner auch nicht einen Monat vorher Taktik und geplante Aufstellung verraten,warum also sollte Toyota riskieren das einen Monat vor geplanten Showdown die Katze bereits aus dem Sack ist,nachdem man vorher dafür gesorgt hatte das fast rein gar nichts nach Außen dringt ?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.09.2015 14:56 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#301504
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 29.09.2015 18:50 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
... ich verstehe die Aufregung nicht - Downsizing ist doch voll im Trend
Bernhard22
Beiträge: 545
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX350h E-Four Executive & Toyota Aygo X Explore



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#301536
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 29.09.2015 22:07 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Benno schrieb:
das Verhältnis zwischen mechanisch erzeugter Leistung und elektrisch weitergegebener Leistung bestimmt einzig und allein der Aufbau des betreffenden Planetenradsatzes.Um das weiter zu besprechen habe ich mal einen eigenen Thread dazu angelegt: Planetengetriebe: Drehzahl/Drehmoment/Leistung
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...33343536373839...57
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar