Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen
(6 Leser) hoffeck, Luke, marratj, RAV4me, Smoothie, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...32333435363738...57
THEMA: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen
**
#301210
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 27.09.2015 17:00 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Also eine Unregelmäßigkeit im ominösen "Staff Manual" ist mir bereits aufgefallen !
Was hat Toyota noch gesagt als der P4 zum ersten Mal das Licht der Weltöffentlichkeit erblickte ?
Der Prius 4 hätte den weltbesten cw-Wert !
Der cw-Wert wird im Heft mit 0,24 angegeben !
Also entweder stimmt die Angabe aus "Staff Manual" nicht,oder Toyota hat in den letzten 6 Jahren die Hausaufgaben nicht gemacht .
Man präsentierte den P3 2009 schon mit den weltbesten cw-Wert von 0,25,aber inzwischen hat Mercedes mit dem CLA 180 Blue Efficiency Edition den Wert auf 0,22 verbessert und dicht dahinter folgt Teslas Model S mit 0,24 .
Wenn also der P4 den weltbesten Wert haben will,muß der eigentlich bei 0,21 liegen,zumindest aber bei 0,22 !
Wobei bei 0,22 wäre der P4 ja eigentlich "nur" unter den Weltbesten !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#301214
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 27.09.2015 17:32 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Ghost schrieb:
the_janitor schrieb:
Jeri schrieb:
Wenn die Fahrleistungen stimmen ist doch egal ob er 150, 136 oder 122 PS hat.

Ich stimme dir absolut zu, der Wert im Fahrzeugschein ist mir auch egal. Aber wie soll der neue Prius (und dessen Abkömmlinge) die gleiche oder schnellere Beschleunigungswerte erreichen wenn sämtliche Leistungswerte, inkl. Drehmoment, rückläufig sind?


Weniger Gewicht!


Das kann man leicht am Leistungsgewicht fest machen:
P3: 1440kg - 1500kg = 10,6kg - 11kg pro PS
P4: 1310kg - 1360kg = 10,7kg - 11,1kg pro PS
Den 4WD habe ich mal außen vorgelassen.
Der P4 ist also minimalst schlechter. Mit einem besseren CW Wert könnte Gleichstand herauskommen. Natürlich nur wenn die Angaben stimmen, die wir aktuell kennen.
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#301216
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 27.09.2015 17:44 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Die VMax mal nicht mitbetrachtet, der Prius 3 ist vom Werk mit 10,4 Sek. für den Sprint auf 100km/h angegeben und ist dazu im Bereich Kraftübertragung besser aufgestellt als der Jetta. Wenn ich nur den Sprint auf 100km/h betrachte konkurriert der Prius eher mit der 105-PS-Benziner-Handschalter-Version des Jetta (10,7 Sek.; also dem Einstiegsmodell).Nur wenn man das mit einem Schaltgetriebe öfters macht braucht man sich nicht wundern wenn die Kupplung und die Synchronringe zum "Verbrauchsmaterial" degradiert werden. Und das wird dann teuer. Auch können vielleicht 5% der Fahrer so schnell schalten dass sie diese Beschleunigungswerte erreichen. Aber zu welchen Reparaturkosten .

Doppelkupplungsgetriebe sind da vielleicht theoretisch besser denn die schalten m.W. nicht unter Last, geschweige unter VOLL-Last wie bei solchen Sprints.

Und santosha hat es hier www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=495#301190
erklärt warum 136 HSD PS nicht die Beschleunigung eines Schalters mit 136 PS erbringen. Bei Volllast geht beim HSD eben nicht die gesamte Leistung über das Getriebe (wie beim Auto 1.0), sondern der kleinere Anteil über einen seriellen Hybriden. Und da ist der Wirkungsgrad eben (noch?) niedriger als bei Zahnrädern.
Das war denke ich doch auch der Grund warum der Ampera durch eine Zusatzkupplung über seinen Verbrenner direkt angetrieben werden kann (der i3 aber nicht? Das ist dann eben sehr sehr schlecht für den Verbrauch im Range-Extender Betrieb))

Wenn ich es darauf angelegt habe und sich auch der andere anstrengte bekam ich bisher nur einmal die Rücklichter des anderen zu sehen. Ansonsten war es umgekehrt. Das liegt aber bei meinen 136 PS sicher nicht am Auto sondern am anderen Fahrer (der wohl durch Schalt-Unvermögen unwissend seiner Kupplung 10.000 Zusatzkilometer schenkte im Vergleich zum einem Profi).

Und warum die Fahrleistungen beim P4 dennoch besser sein können als beim P3 hat PF kurzer weiter vorne auf den Punkt gebracht. Dem kann man nichts hinzufügen.

Alles weitere wissen wir dann wohl in einem Monat.

Gruß alupo

PS: zu Ken1784
dieser Quelle würde ich blind vertrauen. Ich hatte mir schon vor Jahren gedacht dass er ein von Toyota selbst definiertes Sprachrohr sein könnte, also ein "gewolltes leak" ohne offizielle Toyotabeteiligung (wir hatten vor Jahren auch einmal kurzfristig einen PF der mit interessanten Infos kam. Auf die berechtigte Frage vom Admin woher die Infos kämen kam nie eine Antwort und wir hörten m.W. nie mehr etwas von ihm). Auch ein Toyotaverantwortlicher meinte ja, es würden bei Bedarf weitere Infos vorab zur Verfügung gestellt. Ken1784 könnte eine inoffizielle Toyotaquelle sein. Der Link dazu:
priuschat.com/threads/gen-4-staff-manual...r-info.158155/page-2
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#301228
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 27.09.2015 19:06 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Ich gehe auch davon aus das Ken absolut glaubwürdig ist,dennoch glaube ich und hoffe es,dass auch er noch nicht wirklich alles weiß !
Was wäre das für eine Dummheit von Toyota einen Monat vor dem großen Heimspiel schon jetzt dafür zu sorgen das sämtliche Katzen aus dem Sack gelassen werden ?
Warum dann die ganze Geheimnistuerei hier in Frankfurt und Las Vegas,dann hätten sie auch gleich auf der IAA bereits Info Blätter mit sämtlichen detaillierten Informationen verteilen können,denn es war ja klar das diese nicht geheim bleiben !
Ich habe noch immer die Hoffnung das Toyota noch ein paar Asse im im Ärmel hat und das die eigentliche Bombe in Tokio platzt !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#301234
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 27.09.2015 19:50 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Ich denke dass es ein großer Unterschied ist ob eine Information von Toyota selbst kommt, d.h. offiziell ist oder von einem unbekannten, aber immer erstaunlich gut informierten Ken.

Mittels dieses Ken könnten sie inoffiziell in das Forum eingreifen und das ein oder andere in ihre Richtung lenken. Aber vielleicht haben sie auch schon Detektive auf seine Spur angesetzt um diesem Treiben ein Ende zu setzen?

Ich denke, der eigentliche Knaller sind -18% Benzinverbrauch und der damit von Wettbewerbern absolut unerreichbare CO2-Ausstoß ohne NOx-Problem durch den effizienteren Motor. Die Fahrleistungen werden ähnlich oder leicht besser sein wegen der geringeren Reibung im Antriebsstrang, dem niedrigeren Gewicht trotz längerer Karosserie, des niedrigeren cw-Wertes, der reduzierten Höhe des Autos etc.

Ich denke das wird ein Knaller, aber das schützt ihn nicht davor, in Deutschland schlecht geredet zu werden, der Arbeitsplätze wegen.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.09.2015 19:53 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#301235
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 27.09.2015 19:51 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Civiv2006 schrieb:
Also eine Unregelmäßigkeit im ominösen "Staff Manual" ist mir bereits aufgefallen !
Was hat Toyota noch gesagt als der P4 zum ersten Mal das Licht der Weltöffentlichkeit erblickte ?
Der Prius 4 hätte den weltbesten cw-Wert !
Der cw-Wert wird im Heft mit 0,24 angegeben !
Also entweder stimmt die Angabe aus "Staff Manual" nicht,oder Toyota hat in den letzten 6 Jahren die Hausaufgaben nicht gemacht .
Man präsentierte den P3 2009 schon mit den weltbesten cw-Wert von 0,25,aber inzwischen hat Mercedes mit dem CLA 180 Blue Efficiency Edition den Wert auf 0,22 verbessert und dicht dahinter folgt Teslas Model S mit 0,24 .
Wenn also der P4 den weltbesten Wert haben will,muß der eigentlich bei 0,21 liegen,zumindest aber bei 0,22 !
Wobei bei 0,22 wäre der P4 ja eigentlich "nur" unter den Weltbesten !

Der cW-Wert ist ja nur EIN Teil, der dann mit der Stirnfläche multipliziert werden muss, um den Gesamtluftwiderstand zu ermitteln. Die Stirnfläche bzw. der Gesamtluftwiderstand wird allerdings in den technischen Daten fast nie angegeben, sondern immer nur der cW-Wert.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#301239
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 27.09.2015 20:40 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
gshybrid schrieb:

Der cW-Wert ist ja nur EIN Teil, der dann mit der Stirnfläche multipliziert werden muss, um den Gesamtluftwiderstand zu ermitteln. Die Stirnfläche bzw. der Gesamtluftwiderstand wird allerdings in den technischen Daten fast nie angegeben, sondern immer nur der cW-Wert.


Na ja aber ich denke nicht das Toyota sich jetzt nicht mit irgendwelchen Rechenspielen rausrredet .
In Las Vegas wurde gesagt das der Prius den weltweit besten "coefficient of drag" haben wird und ich gehe davon aus das damit der gleiche cw-Wert gemeint ist den man auch beim P3 mit 0.25 angegeben hat und Mercedes beim CLA 180 BEE mit 0.22 !
Ein cw-Wert von 0.24 wäre ohne Frage enorm gut,aber eben nicht der Weltbeste .
Möglicherweise ist der Wert auch nur auf die ECO-Variante bezogen und die "normale" Variante hat 0.24 .
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.09.2015 20:42 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#301243
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 27.09.2015 21:04 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
gerbre schrieb:
Claro schrieb:
Mir gefällt der P4 jedenfalls bisher außerordentlich gut....bin begeistert. Go Toyota go Bin gerade auf der Rückfahrt von der IAA. Der P IV gefällt mir, weil er dem P II ähnelt. Zumindest fühlt es sich so an, z.B. habe ich genauso viel Platz vorne und hinten. Die Sitzposition für den Fahrer passt genauso wie die Armstützen links und rechts. Die Mittelkonsole gefällt mir besser als beim P III. Der Joystick zum Schalten ist erreichbar.
Einige Kritikpunkte gibt es:
1. Die Kopffreiheit hinten ist beim Ein- und Austieg geringer. Habe mir den Kopf gestoßen. Wenn man daran denkt geht es. Die Kopffreiheit beim Sitzen ist mit dem P II vergleichbar.
2. Das Handschuhfach ist ein Witz, zu klein und wirkt billig. Wenn ich es vom Fahrersitz schließen möchte und an der linken Seite anhebe, rastet es nur mit großer Mühe ein. Wenn ich die Klappe mittig anhebe, klappt es problemlos.
3. Mir fehlt der Zwischboden im Kofferraum, den ich auf Reisen für einen Schalenkoffer nutze.

Obwohl der Wagen länger und breiter ist, hat Toyota Platz verschenkt. Insgesamt überwiegt das Positive.


Wie groß bzw. klein muss man sich das Handschuhfach vorstellen ?
Etwa so groß wie das obere im P2/P3 ?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#301251
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 27.09.2015 21:35 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
gerbre schrieb:
Der P IV gefällt mir, weil er dem P II ähnelt. Zumindest fühlt es sich so an, z.B. habe ich genauso viel Platz vorne und hinten. [...] Obwohl der Wagen länger und breiter ist, hat Toyota Platz verschenkt. Insgesamt überwiegt das Positive.
Ziemlich genau so war auch mein erster Eindruck.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#301254
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 27.09.2015 22:23 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Civiv2006 schrieb:
Wie groß bzw. klein muss man sich das Handschuhfach vorstellen ?
Etwa so groß wie das obere im P2/P3 ?


Etwas tiefer als das obere im P2 und nicht allzu hoch. Ich könnte damit leben, bin nur verwöhnt durch den P II.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#301256
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 27.09.2015 22:35 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Hier noch ein Bild vom Handschuhfach von der Aqqu Seite, die im Video und Bilderbeitrag über den P IV schon vorgestellt wurde.

aqqu.ch/wp-content/uploads/2015/09/14-TOYOTA-21.jpg
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#301257
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 27.09.2015 22:44 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
gerbre schrieb:
Hier noch ein Bild vom Handschuhfach von der Aqqu Seite, die im Video und Bilderbeitrag über den P IV schon vorgestellt wurde.

aqqu.ch/wp-content/uploads/2015/09/14-TOYOTA-21.jpg


Danke das hatte ich schon gesehen,aber Bilder können ja auch manchmal täuschen .
OK ist sicherlich kleiner als im P3 das untere,aber auch nicht so klein wie befürchtet und von gewohnter Toyota Handschuhfach - Qualität .
Nur Plastik und innen nicht ausgekleidet,aber was soll's,da gibt es einen größeren Fauxpas den sich Toyota wahrscheinlich geleistet hat...
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#301260
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 28.09.2015 01:11 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Auf die Gefahr der Doppelung hin:
* Es wird nicht nur einen PlugIn später im Jahr 2016 geben, sondern danach auch eine neue Kombivariante des Prius IV (wie Prius Plus)
* Es gibt eine Anhängerlast
* Neu: Spurhalte-Assistent und Schildererkennung
* Die Induktionsladeschale für Mobilfunktelefone in der Mittelkonsole finde ich auch höchst praktisch
* Keine Angst vor dem Mirai: Den gibt es erst einmal nur als Leasing (Projekte in Hamburg und München) und in exakt 5 Jahren kommt der Nachfolger und dann soll nach und nach der Markt erobert werden, indem Toyotas Brennstoffzellen immer billiger werden.

(Edit: Quelle: IAA)
Kreon
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.09.2015 01:11 von Kreon.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#301271
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 28.09.2015 09:16 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Da kann mal sehen das nichts in Stein gemeißelt ist .
Jeder sagt was anderes !
Vor kurzen hieß es hier noch den Plug-in wird es vor 2 oder 3 Jahren nicht geben und das eine Anhängelast möglich sein wird und dann auch wieder nicht mehr (nur RAV4 hybrid) !
Sollte aber tatsächlich doch eine Anhängelast möglich sein,läßt das die Daten aus dem "Staff Manual" (14 PS weniger)noch unwahrscheinlicher erscheinen!
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.09.2015 09:38 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#301296
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 28.09.2015 10:38 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Mir wurde auf der IAA auch erzählt, dass der P4 eine Anhängerkupplung bekommt. Allerdings nur mit sehr geringer Anhängelast, (Zitat) "... für einen kleinen Anhänger oder Fahrradträger."

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5981
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...32333435363738...57
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar