Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen
(3 Leser) marratj, Shar, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...31323334353637...57
THEMA: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen
**
#301124
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 27.09.2015 08:03 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
allein wenn die 20% weniger verlust im antrieb stimmen, ist man doch schon deutlich über der alten leistung.

janee, weniger gewicht und bessere aerodynamik, zusammen mit detailarbeit an allen übertragenden komponenten können sicherlich auch mit 122ps für ausreichende fahrleistungen sorgen. wobei ich schon mit dem p1 absolut kein problem hatte. ich finde es gut, dass der höherschnellerweiterwahn nicht mitgemacht wird.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#301127
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 27.09.2015 08:32 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Die zusätzlich a ngetriebe Rader werden durch Nabenmotoren angetrieben?
Allerweill
Beiträge: 504
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#301133
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 27.09.2015 09:56 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Allerweill schrieb:
Die zusätzlich a ngetriebe Rader werden durch Nabenmotoren angetrieben?

Das eFour-System im Lexus NX arbeitet mit einem eMotor an der Hinterachse, ich vermute daher dass das beim Prius so ähnlich gestrickt sein wird. Also keine Radnabenmotoren.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#301143
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 27.09.2015 10:28 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Ghost schrieb:
Allerweill schrieb:
Die zusätzlich angetriebe Rader werden durch Nabenmotoren angetrieben?Das eFour-System im Lexus NX arbeitet mit einem eMotor an der Hinterachse, ich vermute daher dass das beim Prius so ähnlich gestrickt sein wird. Also keine Radnabenmotoren.

Genau. Radnabenmotoren werden in Automobilen - abgesehen von ein paar Ausstellungs- und Konzept-Fahrzeugen - äußerst selten eingesetzt, weil das fahrwerkstechnisch nicht so einfach in den Griff zu bekommen ist.

Toyota wird also sicher auf das System zurückgreifen, das sich schon seit über zehn Jahren in den Hybriden bewährt hat, also ein zusätzlicher E-Motor an der Hinterachse. Der wird bei detektiertem Schlupf und beim Beschleunigen aktiv, außerdem wird auch hinten rekuperiert.

Ich habe das System in unserem RX und weil das einer der wenigen ist, der hin und wieder tatsächlich abseits der Straße (nämlich auf feuchten Wiesen und Feldwegen) bewegt wird, darf ich feststellen, dass es sich durchaus bewährt. Sicher kein vollwertiger Allrad-Antrieb, aber man kommt schon deutlich weiter damit, als wenn nur die Vorderachse angetrieben wird. Auch im Winter ein echter Vorteil.

Dieses System wird in folgenden Hybriden eingesetzt, teilweise bereits seit 2005:

Toyota Alphard
Toyota Estima
Toyota Harrier
Toyota Highlander
Toyota Kluger
Toyota Vellfire
Toyota RAV4
Lexus NX 300h
Lexus RX 400h
Lexus RX 450h

Der Lexus LS 600h/hL fehlt in dieser Aufzählung, denn der hat als einziger einen "echten", also mechanischen Allrad-Antrieb

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#301145
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 27.09.2015 10:35 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Civiv2006 schrieb:
Ist mir auch schleierhaft wie Toyota mehr Power aus dem Prius rausgeholt haben will,während man jede einzelne und entscheidende Komponente des HSD der PS beraubt hat !?
Immerhin 14 Pferdchen Systemleistung weniger die den Prius nach vorne treiben wenn es stimmt.
Es bleibt spannend !


..also ich kanns nur nachvollziehbar und als angemessen empfinden, sollte diese Evolutionstufe des neuen Piepsis mit ein paar weniger Ps aufwarten.
Diese ekelhaft inflationäre Steigerung der Leistung bei neuen Modellen folgt dem üblichen Marketing-Reflex ( größer+stärker = besser) Diesem ungeschriebenen Diktat nicht weiter zu folgen, ist mglw. aber unverzichtbar, um die Stellschraube bei der Entwicklung in Richtung Ökonomie und Umweltfreundlichkeit weiter zu drehen.

Bei den Mitbewerbern scheinen die Innovationen der neuesten Modelle sich auf noch filligranere Led-Leucht -und Blendleisten sowie halt der Steigerung der Motorleistung zu beschränken. *Mein-Neuer-hat-25Ps-mehr-unter-der-Haube*...man erinnere sich an die nicht ganz rühmliche Werbung bei Einführung des 2,2 l. Diesels mit 177 kw ... aber spricht halt pubertäre Instinkte an ...( bin auch nicht ganz frei davon)

Das braucht m.E. aber heute kein Mensch in dieser unseren Verkehrswelt und verbietet sich angesichts §1-der STVO.

Gerade die Anpassung der Motorleistung ( auf dem Papier nach unten ) wenn es denn mit weniger Kw gute Resultate erzielt und dabei den ökologischen Aspekt hoch hält, würde ich sehr schätzen...


Mal schaun, ob Toyota den Mut dazu aufgebracht hat?

Mir gefällt der P4 jedenfalls bisher außerordentlich gut....bin begeistert

Go Toyota go
Claro
Beiträge: 254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#301148
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 27.09.2015 10:55 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Civiv2006 schrieb:
Eigentlich unfassbar wenn man bedenkt das man nun wirklich Zeit genug hatte das Touch&go 2 auf die die Zusammenarbeit mit dem Fahrzeug zu trimmen !
Ich habe letztes Jahr den Kaufvertrag meines nagelneuen Prius Plus rückabgewickelt. Früher nannte man das juristisch "Wandelung", aber diesen Begriff gibt es schon lange nicht mehr, auch wenn er im Volksmund noch verwendet wird.

Einer der Hauptgründe für die Rückgabe des Fahrzeugs war, dass weder Händler noch Hersteller noch der Zulieferer des Audio/Navi-Systems "Touch Pro" (mit HUD-Navipfeilen) in der Lage gewesen sind, einen lästigen Bug abzustellen. Es gab später sogar ein Update, aber der Bug war danach immer noch drin.

Mittlerweile wird das System von Toyota im Prius Plus gar nicht mehr angeboten. Der Bug wurde offenbar nie repariert. Das System wurde durch das zwar namens-ähnliche, aber technisch völlig andere "Touch&Go2" ersetzt, das keine Navi-Pfeile im HUD ausgeben kann und dessen Benutzer-Kritiken sich im Netz irgendwo zwischen Schulnote 3 Minus und 5 bewegen.

Soll heißen: Mit den Navi-/Audio-Systemen hat Toyota Deutschland noch nie eine glückliche Hand bewiesen. Der Prius IV wäre eine gute Gelegenheit, das zu ändern, aber vorsichtiger Pessimismus scheint angebracht.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#301149
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 27.09.2015 10:56 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Wenn die Fahrleistungen stimmen ist doch egal ob er 150, 136 oder 122 PS hat.
Hab gerade mal beim VW Jetta geschaut. Der ist in Größe und Gewicht dem P4 sehr ähnlich bzw. sogar noch etwas größer (1362kg mit 1,4l TSI DSG, 4,65m lang). Mit dem 1,4TSI mit 125PS beschleunigt dieser in 9,6sek von 0 auf 100 und fährt 206km/h Spitze. Und das bei vermutlich wesentlich schlechterem CW Wert. Die Werte würden doch für einen Prius vollkommen genügen.

Sind wir doch ehrlich jedes 136PS Benziner Modell fährt dem P3 locker davon. Mal abgesehen vom Ampelstart aber das hat nix mit der Leistung zu tun. Wenn Toyota es also geschafft hat dieses Manko zu beheben, dann sind auch 122PS vollkommen ok. Es kommt halt nicht nur auf die reinen Fakten an.
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#301164
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 27.09.2015 11:48 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Egon schrieb:
Civiv2006 schrieb:
Eigentlich unfassbar wenn man bedenkt das man nun wirklich Zeit genug hatte das Touch&go 2 auf die die Zusammenarbeit mit dem Fahrzeug zu trimmen !


Einer der Hauptgründe für die Rückgabe des Fahrzeugs war, dass weder Händler noch Hersteller noch der Zulieferer des Audio/Navi-Systems "Touch Pro" (mit HUD-Navipfeilen) in der Lage gewesen sind, einen lästigen Bug abzustellen. Es gab später sogar ein Update, aber der Bug war danach immer noch drin.

Mittlerweile wird das System von Toyota im Prius Plus gar nicht mehr angeboten. Der Bug wurde offenbar nie repariert. Das System wurde durch das zwar namens-ähnliche, aber technisch völlig andere "Touch&Go2" ersetzt, das keine Navi-Pfeile im HUD ausgeben kann und dessen Benutzer-Kritiken sich im Netz irgendwo zwischen Schulnote 3 Minus und 5 bewegen.

Grüße, Egon



Hallo Egon,welcher Bug war das ?
Habe ja auch das Touch Pro und habe durchaus Schwächen festgestellt .
Eine davon ist das es manchmal die Spracheingabe mit den Worten "Dieser Befehl steht zum jetzigen Zeitpunkt nicht zur Verfügung" verweigert .
Ein anderer das er Regelmäßig wenn wir mal Richtung München fahren,eine Abfahrt fast einen Km später ankündigt als sie es eigentlich ist .
Soll heißen wenn ich mich ans Navi halten würde,würde ich falsch fahren .
Kann wohl kein Problem mit dem GPS sein,da es immer an der gleichen Stelle passiert .
Kurioserweise hat das Ding auch schon eine Führung selbstständig unterbrochen oder einfach mal die Stimme abgestellt .
Ein kurzes Anhalten und Neustart des Wagens hat das Problem dann wieder behoben .
Alles in Allem bin ich mit dem Ding aber ganz zufrieden .
Vor allem die Navi/HUD Anbindung möchte ich an liebsten nicht mehr missen !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.09.2015 11:51 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#301167
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 27.09.2015 11:56 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Die Einstellungen für Display-Helligkeit und Kontrast werden im TouchPro für den Prius Plus nicht dauerhaft gespeichert (im TouchPro für den Prius III aber schon). In völlig unregelmäßigen Abständen - manchmal nach Minuten, manchmal erst nach Tagen - werden wieder die viel zu hellen Default-Einstellungen gesetzt.

Dieser Fehler konnte nicht beseitigt werden. Er alleine hätte aber für die Rückabwicklung des Kaufvertrags nicht ausgereicht, das sei sicherheitshalber angemerkt. Es gab noch ein paar andere Sachen, die nichts mit dem Navi zu tun hatten.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#301183
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 27.09.2015 13:37 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Claro schrieb:
Mir gefällt der P4 jedenfalls bisher außerordentlich gut....bin begeistert. Go Toyota go Bin gerade auf der Rückfahrt von der IAA. Der P IV gefällt mir, weil er dem P II ähnelt. Zumindest fühlt es sich so an, z.B. habe ich genauso viel Platz vorne und hinten. Die Sitzposition für den Fahrer passt genauso wie die Armstützen links und rechts. Die Mittelkonsole gefällt mir besser als beim P III. Der Joystick zum Schalten ist erreichbar.
Einige Kritikpunkte gibt es:
1. Die Kopffreiheit hinten ist beim Ein- und Austieg geringer. Habe mir den Kopf gestoßen. Wenn man daran denkt geht es. Die Kopffreiheit beim Sitzen ist mit dem P II vergleichbar.
2. Das Handschuhfach ist ein Witz, zu klein und wirkt billig. Wenn ich es vom Fahrersitz schließen möchte und an der linken Seite anhebe, rastet es nur mit großer Mühe ein. Wenn ich die Klappe mittig anhebe, klappt es problemlos.
3. Mir fehlt der Zwischboden im Kofferraum, den ich auf Reisen für einen Schalenkoffer nutze.

Obwohl der Wagen länger und breiter ist, hat Toyota Platz verschenkt. Insgesamt überwiegt das Positive.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#301190
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 27.09.2015 14:55 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Jeri schrieb:

Sind wir doch ehrlich jedes 136PS Benziner Modell fährt dem P3 locker davon. Mal abgesehen vom Ampelstart aber das hat nix mit der Leistung zu tun. Wenn Toyota es also geschafft hat dieses Manko zu beheben, dann sind auch 122PS vollkommen ok. Es kommt halt nicht nur auf die reinen Fakten an.

Das Problem sind die hohen Verlustleistungen in der Leistungselektronik. Wenn man Vollgas gibt (bei niedrigen bis moderaten Geschwindigkeiten), dann muss relativ viel Leistung vom MG1 entnommen und vom MG2 wieder abgegeben werden.

Man sieht es auch daran, dass es einen zusätzlichen Kühlkreislauf gibt für die Leistungselektronik. Dort geht je nach Fahrweise viel Energie verloren.

Ironischerweise werden diese Verluste kleiner, je schneller man fährt. Ich denke mal, wenn die Batterie geladen ist (war sie vermutlich bei dem verlinkten Dyno-Test nicht vollständig), gibt der HSD bei hohen Geschwindigkeiten durchaus mehr als die genannten 114 PS an die Räder.

Bei einer Beschleunigung 0-100 hat der HSD systembedingt einen Nachteil gegenüber einem herkömmlichen Benziner (oder - Gott bewahre - einem Diesel) mit Getriebe. Letztere haben einfach weniger Verluste bei Vollgas.

Es stellt sich nur die Frage, wie viel Prozent der Zeit wir Vollgas fahren und ob es nicht doch sinnvoller ist, die beste Effizienz dahin zu legen, wo sie im Alltag meist gebraucht wird.
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#301197
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 27.09.2015 15:29 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Sind wir doch ehrlich jedes 136PS Benziner Modell fährt dem P3 locker davon.
Zwar OT, aber es würde mich schon sehr interessieren, welches Auto mit einem Saugbenziner von 136PS, Automatik und ähnlichem Gewicht wie der P3 diesem davon fahren können sollte?

Dass dies ( entsprechendes Geschick vorausgesetzt) mit einem Turbobenziner gleicher Leistung und Handschaltung möglich ist, steht außer Frage, doch das ist Äpfel und Birnen verglichen.
P_Arthur
Beiträge: 555
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#301198
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 27.09.2015 15:36 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Jeri schrieb:
Wenn die Fahrleistungen stimmen ist doch egal ob er 150, 136 oder 122 PS hat.
Hab gerade mal beim VW Jetta geschaut. Der ist in Größe und Gewicht dem P4 sehr ähnlich bzw. sogar noch etwas größer (1362kg mit 1,4l TSI DSG, 4,65m lang). Mit dem 1,4TSI mit 125PS beschleunigt dieser in 9,6sek von 0 auf 100 und fährt 206km/h Spitze. Und das bei vermutlich wesentlich schlechterem CW Wert. Die Werte würden doch für einen Prius vollkommen genügen.

Sind wir doch ehrlich jedes 136PS Benziner Modell fährt dem P3 locker davon. Mal abgesehen vom Ampelstart aber das hat nix mit der Leistung zu tun. Wenn Toyota es also geschafft hat dieses Manko zu beheben, dann sind auch 122PS vollkommen ok. Es kommt halt nicht nur auf die reinen Fakten an.


Die VMax mal nicht mitbetrachtet, der Prius 3 ist vom Werk mit 10,4 Sek. für den Sprint auf 100km/h angegeben und ist dazu im Bereich Kraftübertragung besser aufgestellt als der Jetta. Wenn ich nur den Sprint auf 100km/h betrachte konkurriert der Prius eher mit der 105-PS-Benziner-Handschalter-Version des Jetta (10,7 Sek.; also dem Einstiegsmodell).
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#301199
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 27.09.2015 15:45 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Jeri schrieb:
Wenn die Fahrleistungen stimmen ist doch egal ob er 150, 136 oder 122 PS hat.

Ich stimme dir absolut zu, der Wert im Fahrzeugschein ist mir auch egal. Aber wie soll der neue Prius (und dessen Abkömmlinge) die gleiche oder schnellere Beschleunigungswerte erreichen wenn sämtliche Leistungswerte, inkl. Drehmoment, rückläufig sind?

Sind wir doch ehrlich jedes 136PS Benziner Modell fährt dem P3 locker davon.

Mit ähnlich starken Saugmotoren hat der Prius leichtes Spiel. Ich bin den Auris 1.6 mit 132 PS letztes Jahr für eine Woche gefahren, schaltfaul darf man nicht sein, der braucht hohe Drehzahlen um seine Leistung entfalten zu können - wie alle Saugbenziner die ich kenne, inkl. dem 2 Liter Boxer im GT86.
Da ist mir die Leistungscharakteristik des Prius (bzw. meines CT) deutlich lieber, volle Power sofort nach "Kick down". Könnte nur etwas mehr sein

Turbomotoren haben eben eine komplett eigene Leistungscharakteristik, wobei ich von denen, die ich bisher gefahren bin - inkl. dem 1.4 TSI mit 122 PS - ebenso wenig begeistert war wie vom Toyota-Sauger. Vielleicht komme ich mal an einen Auris 1.2 Turbo zum vergleichen...

Ein anderes Thema, das indirekt mit der Leistung zusammen hängt: was schätzt ihr wie sich der "HSD4" mit 122 PS Systemleistung bergauf verhält? Ich hoffe ja immer noch das der Benziner ein paar PS mehr bekommt, damit nicht mehr ganz so hohe Drehzahlen abgerufen werden wenn ein Hügelchen kommt...
the_janitor
Beiträge: 2952
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#301206
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 27.09.2015 16:09 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
the_janitor schrieb:
Jeri schrieb:
Wenn die Fahrleistungen stimmen ist doch egal ob er 150, 136 oder 122 PS hat.

Ich stimme dir absolut zu, der Wert im Fahrzeugschein ist mir auch egal. Aber wie soll der neue Prius (und dessen Abkömmlinge) die gleiche oder schnellere Beschleunigungswerte erreichen wenn sämtliche Leistungswerte, inkl. Drehmoment, rückläufig sind?


Weniger Gewicht!

the_janitor schrieb:

Ein anderes Thema, das indirekt mit der Leistung zusammen hängt: was schätzt ihr wie sich der "HSD4" mit 122 PS Systemleistung bergauf verhält? Ich hoffe ja immer noch das der Benziner ein paar PS mehr bekommt, damit nicht mehr ganz so hohe Drehzahlen abgerufen werden wenn ein Hügelchen kommt...


Mehr Verbrennerleistung wäre da durchaus von Vorteil gewesen, aber möglicherweise löst man das, wie beim neuen RX450h, darüber das der ICE in solchen Situationen stärker über die eMotoren unterstützt wird.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...31323334353637...57
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar