Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...30313233343536...57
THEMA: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen
**
#301046
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 26.09.2015 15:36 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Civiv2006 schrieb:

Bitte keinen anfälligen Turbolader !


Wenn ein Lader dazugekommen wäre, müsste das Drehmoment jetzt deutlich höher sein.
Ist es aber nicht.....


Tom
ntvtom
Beiträge: 152
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris VFL EZ 06/13 seit 02/15
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#301049
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 26.09.2015 15:48 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
ntvtom schrieb:
Civiv2006 schrieb:

Bitte keinen anfälligen Turbolader !


Wenn ein Lader dazugekommen wäre, müsste das Drehmoment jetzt deutlich höher sein.
Ist es aber nicht.....


Tom


Kenne mich da nicht so aus,fände es halt nur schade den P4 einmal im Monat im Autobild Kummerkasten zu sehen !
Ach wer weiß ob die Angaben überhaupt stimmen .
Heutzutage ist doch per Photoshop alles möglich!
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#301054
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 26.09.2015 16:57 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
arrow1982 schrieb:
Das kennt ihr schon?

Ken von Priuschat schreibt:

Vielen Dank. Ken ist denke ich eine gute Quelle. Also doch weniger Leistung. Angesichts geringeren Gewichts und hoffentlich besserer Aerodynamik macht es aber vermutlich nicht viel aus. Und die Zuordnung von Akkutechnologie zu 2WD/4WD ist doch anders als gedacht.

Zu den Rädergrößen 15" vs. 17": Bitte, bitte Toyota tragt beide Größen bei allen Ausstattungsvarianten in die COC-Papiere ein. Nicht das man wieder dieses Gewürge hat, dass höhere Ausstattung an 17" gebunden ist und man sich mit TÜV und Reifenhändler rumärgern muss, wenn man was anderes haben will. Eine gewisse Auswahl an (Stahl-)Felgen würde auch nicht schaden.
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#301062
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 26.09.2015 17:23 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Habe gerade noch mal bei Toyota geguckt,die Exe-Variante kostet 350 Euro mehr als vor 3 Jahren als ich meinen kaufte .
Die anderen Versionen sind deutlicher im Preis gestiegen,allerdings frage ich mich warum die ausgestellte Version,die sicher die Exe Variante darstellt,so derartig im Preis gestiegen sein soll ?
So weit ich das sehen konnte hat das Ausstellungsmodell weder Schiebedach noch Lederausstattung an Bord .
Kostet AWD so viel ?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.09.2015 17:24 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#301073
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 26.09.2015 19:32 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Das rote Ausstellungsmodell hatte kein AWD (siehe Bild von der Hinterachse auf Seite 30).
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5978
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#301077
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 26.09.2015 20:14 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Civiv2006 schrieb:

Es ist ja wie gesagt nur ein Gerücht!
Was Du allerdings mit Mehrgewicht meinst erschließt sich mir nicht.

Sorry, war unsauber ausgedrückt. Ich meinte das Mehrgewicht einer Li-Ion Batterie mit 1,5 kWh Ladefenster (genug für 8-10km elektrisch) im Vergeich zu einer Li-Ion Batterie mit der klassischen Größe, also 1,3 kWh mit 0,5 kWh Ladefenster.
Würde man die bisherige NiMH-Batterie gegen eine Li-Ion Batterie gleicher Kapazität tauschen würde sich an Platzbedarf und Gewicht wohl nicht so viel ändern, allerdings wäre die Li-Ion Variante ungleich teurer - daher bin ich noch skeptisch was die Li-Ion Entdeckungen angeht. Ich sehe einfach keinen Sinn darin, die paar Kilo und Kubikzentimeter sind Toyota so viel wert?

Ich hoffe außerdem das sich die Leistungsangaben als fake erweisen, weniger Leistung als jetzt schon? Na toll.
Vielleicht will sich da bei priuschat nur jemand wichtig machen...
the_janitor
Beiträge: 2952
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#301082
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 26.09.2015 21:09 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
the_janitor schrieb:
Civiv2006 schrieb:

Es ist ja wie gesagt nur ein Gerücht!
Was Du allerdings mit Mehrgewicht meinst erschließt sich mir nicht.

Sorry, war unsauber ausgedrückt. Ich meinte das Mehrgewicht einer Li-Ion Batterie mit 1,5 kWh Ladefenster (genug für 8-10km elektrisch) im Vergeich zu einer Li-Ion Batterie mit der klassischen Größe, also 1,3 kWh mit 0,5 kWh Ladefenster.
Würde man die bisherige NiMH-Batterie gegen eine Li-Ion Batterie gleicher Kapazität tauschen würde sich an Platzbedarf und Gewicht wohl nicht so viel ändern, allerdings wäre die Li-Ion Variante ungleich teurer - daher bin ich noch skeptisch was die Li-Ion Entdeckungen angeht. Ich sehe einfach keinen Sinn darin, die paar Kilo und Kubikzentimeter sind Toyota so viel wert?

Ich hoffe außerdem das sich die Leistungsangaben als fake erweisen, weniger Leistung als jetzt schon? Na toll.
Vielleicht will sich da bei priuschat nur jemand wichtig machen...


Ich hatte das bei Priuschat zunächst überlesen,aber der gewisse Ken kommt aus Japan und hat gesagt das er das 84 Seiten starke "Staff Manual" beim Händler gelesen hat .
Ich dachte zunächst er hätte einfach nur die veröffentlichten Seiten im Internet übersetzt .
Die Zahlen könnten sich also als wahr erweisen .
Ist mir auch schleierhaft wie Toyota mehr Power aus dem Prius rausgeholt haben will,während man jede einzelne und entscheidende Komponente des HSD der PS beraubt hat !?
Immerhin 14 Pferdchen Systemleistung weniger die den Prius nach vorne treiben wenn es stimmt .
Ist schon kurios,eigentlich waren etwa 14 PS mehr erwartet worden,jetzt werden es wohl 14 weniger und damit hat wohl niemand gerechnet !
Es bleibt spannend !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.09.2015 21:21 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#301086
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 26.09.2015 21:24 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Civiv2006 schrieb:
Ist mir auch schleierhaft wie Toyota mehr Power aus dem Prius rausgeholt haben will,während man jede einzelne und entscheidende Komponente des HSD der PS beraubt hat !?
Immerhin 14 Pferdchen Systemleistung weniger die den Prius nach vorne treiben wenn es stimmt.
Es bleibt spannend !


Vielleicht wenn der Motor früher seine volle Systemleistung ausschöpft und nicht erst bis zirka 70 km/h "wartet".
piTo
Beiträge: 622
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
3L Lupo, von gestern
Mercedes E-Klasse, gerostet
Prius 3 FL exe Vollausstattung, genial ...gecrasht worden

-------

Lexus NX300h F-Sport
Kia Soul EV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#301097
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 26.09.2015 22:05 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Civiv2006 schrieb:

Ich hatte das bei Priuschat zunächst überlesen,aber der gewisse Ken kommt aus Japan und hat gesagt das er das 84 Seiten starke "Staff Manual" beim Händler gelesen hat .

Wie gesagt, ich hoffe einfach, da will sich jemand wichtig machen. Denn der "Ken" ist mir schon ein bisschen suspekt, er konnte kein Foto machen, hat es aber geschafft 20 Zeilen Spezifikationen abzuschreiben? Oder hat er das Manual nur ganz kurz gehabt und konnte sich alles inkl. Nenndrehzahlen etc. merken? Irgendwie passt das nicht.

Wenns wirklich so kommt... nennt mich einen jungen Wilden, aber dann wars das für mich mit der Kompaktklasse von Toyota. Ich hätte in 2-4 Jahren gerne einen CT 2 oder Auris 3 mit etwas mehr Systemleistung, nicht mit weniger.
the_janitor
Beiträge: 2952
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#301099
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 26.09.2015 22:09 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
z80
Beiträge: 108
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.09.2015 22:11 von z80.
I don't have a "carbon footprint", because I drive everywhere.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#301100
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 26.09.2015 22:14 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
the_janitor schrieb:
Civiv2006 schrieb:

Ich hatte das bei Priuschat zunächst überlesen,aber der gewisse Ken kommt aus Japan und hat gesagt das er das 84 Seiten starke "Staff Manual" beim Händler gelesen hat .

Wie gesagt, ich hoffe einfach, da will sich jemand wichtig machen. Denn der "Ken" ist mir schon ein bisschen suspekt, er konnte kein Foto machen, hat es aber geschafft 20 Zeilen Spezifikationen abzuschreiben? Oder hat er das Manual nur ganz kurz gehabt und konnte sich alles inkl. Nenndrehzahlen etc. merken? Irgendwie passt das nicht.

Wenns wirklich so kommt... nennt mich einen jungen Wilden, aber dann wars das für mich mit der Kompaktklasse von Toyota. Ich hätte in 2-4 Jahren gerne einen CT 2 oder Auris 3 mit etwas mehr Systemleistung, nicht mit weniger.


Mir geht es eigentlich nur darum das Toyota das Versprechen einhält .
Toyota hat gesagt das der P4 mehr Kraft hat,wie sie das schaffen ist mir eigentlich nicht so wichtig .
Nur die Methode erscheint mir suspekt wenn es stimmt .
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#301116
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 27.09.2015 03:11 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
alupo schrieb:
Ein Mitarbeiter von Aisin meinte, dass beim P4 das Navisystem Infos über die geplante Route an den Bordcomputer/Motorsteuergerät/Akku-SOC-Steuerung weitergeben würde.

Falls das stimmen sollte wäre die leidliche Erfahrung dass der Prius den Akku bergauf mit Hilfe von Benzinverbrauch voll macht und dann bergab weniger Frei-SOC zum Rekuperieren hätte endlich Vergangenheit.

So richtig kann ich daran nicht glauben, denn er meinte der P3 hätte das evt. auch schon. Zumindest bei letzterem würde ich Widersprechen.

Der P4 soll noch Si-Leistungstransistoren haben, keine SiC-Transistoren. Schlecht für den Wirkungsgrad der Umwandler. Es soll eine weltweite Norm geben, die sagt dass Autoelektronik 2000 g aushalten muss und damit im Unfall-Fall nicht die Elektronik versagt. Da gäbe es noch Probleme mit SiC-Technik. Wenn dem so ist kann ich nur sagen: schade....

Gruß alupo


Der gewisse Ken aus Japan hat gesagt,das es keine Anbindung des Navi ans HUD mehr gibt !
Das wäre ein mehr als bedauerlicher Rückschritt in Sachen Sicherheit .
Da versucht man uns zu sagen man sorge sich um unsere Sicherheit und integriert "Saftey Sense" und auf der anderen Seite schaft man ein wesentliches Safteyfeature wieder ab !
Schließlich braucht man nicht ständig zum Navi schauen und hat so den Blick dahin gerichtet wo er sein sollte !
Eigentlich unfassbar wenn man bedenkt das man nun wirklich Zeit genug hatte das Touch&go 2 auf die die Zusammenarbeit mit dem Fahrzeug zu trimmen !
Ein Kompromiss wäre es ja noch die Naviinfos ins MFD Display zu übertragen,aber auch dazu waren unsere Hightech Profis aus Japan bedauerlicherweise offenbar nicht in der Lage...
Was ist "Aisin" und warum sollten sie mehr Informationen haben als andere ?
Würde mich ja freuen wenn der Mitarbeiter von Aisin recht hätte und nicht unser Priusfreund aus Japan !
Mir ist ohnehin schleierhaft,warum Toyota ihre Dealer jetzt schon mit so "brisanten" Informationen aus dem "Staff Manual" noch vor dem 29. Oktober versorgt,wenn sie doch damit hätten rechnen müssen das diese nicht lange unter Verschluss bleiben !?
Hätte ich was bei Toyota zu sagen,wären diese angeblichen "Staff Manuals" erst nach dem 29.10 an die örtlichen Händler gegangen,zudem die Fahrzeuge ja sicher selbst in Japan nicht schon den folgenden Tag erhältlich sein werden.
Genug Zeit also nach der Veröffentlichung die Händler zu schulen,ohne Gefahr zu laufen das Informationen schon vorher durchsickern !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.09.2015 03:37 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#301118
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 27.09.2015 04:20 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Meint Ihr mit Ken den 1784? Der ist mir schon vor Jahren bei P2+3 durch hervorragende Infos aufgefallen.

Aisin ist ein wichtiger Zulieferer.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32636
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.09.2015 04:21 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#301119
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 27.09.2015 04:56 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
KSR1 schrieb:
Meint Ihr mit Ken den 1784? Der ist mir schon vor Jahren bei P2+3 durch hervorragende Infos aufgefallen.

Aisin ist ein wichtiger Zulieferer.


Ja das ist der Ken !
Offenbar eine zuverlässige Quelle !?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#301123
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 27.09.2015 07:14 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Civiv2006 schrieb:

Immerhin 14 Pferdchen Systemleistung weniger die den Prius nach vorne treiben wenn es stimmt .
Ist schon kurios,eigentlich waren etwa 14 PS mehr erwartet worden,jetzt werden es wohl 14 weniger und damit hat wohl niemand gerechnet !
Es bleibt spannend !


Naja, bei den 100 KW die der Prius 3 Antriebsstrang leisten soll bin ich ohnehin skeptisch, da die Fahrleistungen nicht so recht dazu passen wollen. Es gibt einen Dynotest eines Prius 3 wo unter besten Bedingungen maximal 114 PS (= ca. 84 KW) am Rad ankommen:

youtu.be/e-INfnBJ5fE?t=146

Möglicherweise hat man bei Toyota eine neue Interpretation der Systemleistung vorgenommen, so dass die 122 PS nun die Leistung am Rad darstellen. Was dann doch ein Fortschritt wäre. Insgesamt wird man aber abwarten müssen wie die Fahrleistungen des Neuen sind.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...30313233343536...57
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar