Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen
(6 Leser) Bernhard1988, Dix, Francek, hoffeck, KSR1, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...26272829303132...57
THEMA: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen
**
#300633
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 23.09.2015 21:10 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
@civic

Es wurde doch von Toyota kürzlich deutlich gesagt, dass es kein LiIo im Prius 4 geben wird, alle Versionen seien mit NiMh Akkus. Oder hab ich was verpasst?
Die Unterschiede im Laderaum würden dann eben nur durch die baulichen Unterschiede zwischen 2WD und 4WD kommen.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#300636
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 23.09.2015 21:14 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
frufus schrieb:
@civic

Es wurde doch von Toyota kürzlich deutlich gesagt, dass es kein LiIo im Prius 4 geben wird, alle Versionen seien mit NiMh Akkus. Oder hab ich was verpasst?
Die Unterschiede im Laderaum würden dann eben nur durch die baulichen Unterschiede zwischen 2WD und 4WD kommen.


Aber es gibt doch sogar ein Foto davon !
Bei der Las Vegas Presentation war die Li-ionen Batterie deutlich unter der hochgeklappen Sitzbank zu erkennen .
Stand sogar groß "Lithium ion" drauf !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#300645
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 23.09.2015 21:42 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Civiv2006 schrieb:

Ist ja ein Wunder das die Kunden in Japan nicht auf die Barrikaden gehen !
Die müssen doch merken das er diese Werte wirklich nur unter extrem günstigen Bedingungen schafft!
3,5;Liter waren mein bestes Ergebnis .

In Japan darf man auf Landstraßen maximal 60 km/h fahren, auf Schnellstraßen 80 bis 100 km/h. In Tokyo gilt sogar strikt 50 km/h Tempolimit.
Daher sind die Werte des japanischen Messzyklus vermutlich nicht weiter von der Realität weg wie es sich bei uns mit dem NEFZ verhält.

Mich wundert der große Unterschied zwischen Normalversion und E-Four, 35 statt 40 km/l entsprechen satten 12,5% Differenz. Beim RAV4 Hybrid liegen gerade mal 0,1 l/100km (oder 2%) zwischen 2WD und 4WD, allerdings natürlich nach NEFZ gemessen. Lässt sich das vielleicht durch allgemeine Ausstattungsunterschiede erklären?
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#300647
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 23.09.2015 21:52 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
the_janitor schrieb:

Mich wundert der große Unterschied zwischen Normalversion und E-Four, 35 statt 40 km/l entsprechen satten 12,5% Differenz.

Könntest du deine Rechnung erläutern?
ex_VIP
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#300648
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 23.09.2015 21:54 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
5 von 40 = 12,5%
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#300649
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 23.09.2015 21:59 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Ah ja. Das stimmt natürlich, man kommt 12,5% weiter.
Das heißt aber, der Verbrauch ist satte 500/35 = 14,3% höher.
ex_VIP
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#300650
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 23.09.2015 22:05 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Weitere Fotos aus dem "Staff Manual". Eine Seite mit Skizzen der Antriebskomponenten, leider sehr klein. Und was da mit dem Golf IV bis VII verglichen wird wäre auch mal interessant, Karosseriesteifigkeit? Kann jemand Japanisch?

ganbaremmc.exblog.jp/23686855/
minkara.carview.co.jp/en/userid/1517008/blog/36441470/

Das Grün finde ich schick Es gibt optional auch eine mit blauer LED beleuchtete Sharkfin-Antenne...in Japan.

Die 35 km/l für E-Four muss man wohl mit den 37 km/l für die gleich ausgestattete 2WD-Variante vergleichen. 40 km/l ist wohl die Eco-Ausstattung.

Höhe Ladeboden: In Las Vegas war unter dem hohen Ladeboden ein Reserverad. Unter dem niedrigen ein Pannenkit. Dass es mit dem Akku zusammenhängt macht ja eigentlich keinen Sinn. Der sollte in beiden Fällen unter der Rückbank sein. Evtl. hat die Ladebodenhöhe also nichts mit NiMh/Lithium oder 2WD/4WD zu tuen, sondern mit Reserverad/Pannenkit.


Edit: Ein bisschen was kann man auf dem Technik-Blatt (livedoor.blogimg.jp/ganbaremmc/imgs/6/d/6deb2667.jpg) doch erkennen:
  • Automatisches Grill-Blocking
  • Es gibt weiterhin EHR (Wärmerückgewinnung aus den Abgasen)
  • MG1 und MG2 sind nicht mehr auf einer Achse, sondern seitlich versetzt angeordnet
  • Der Motorblock ist weiterhin 2ZR-FXE, also 1,8 l. Aber auf 40% Wirkungsgrad gesteigert.
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.09.2015 22:43 von proprius.
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#300651
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 23.09.2015 22:21 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Na sieh mal einer an, in Japan scheint es sehr viele Möglichkeiten zur Innenraumgestaltung mittels farbigen Zierleisten zu geben. Sogar "Pinkelbecken" in Schwarz

Siehe minkara.carview.co.jp-Link, Punkt 19 von proprius.

Schade, ein farblich warmer und heller Inneraum (z.B. Beige) scheint nicht vorgesehen bis jetzt

Dafür aber Chromauspuffrohre und Spoiler? Muss ich das verstehen?
Knoli
Beiträge: 520
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.09.2015 22:22 von Knoli.
Aktuell: Nissan Leaf Tekna 2018 in rot mit 40kWh Akku und aktuell >100'000km, keine Reparaturen, Wartung immer rund CHF 150-200.
Vorher: Für problemlose 170000km ein Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#300660
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 24.09.2015 00:07 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Hier noch mal ein ganz klarer Beleg für die Li-ionen Batterie !

priuschat.com/media/evan-efusco-prius-re...priuschat-jpg.14471/
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#300673
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 24.09.2015 10:18 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Witzig fände ich, wenn ausgerechnet das Eco-Modell den LiIon Akku drin hätte. Aufgrund der Gewichtsersparnis gegenüber NiMh dürfte der tatsächlich auch beim Verbrauch etwas ausmachen.
Und die anderen Modelle haben aufgrund der Haltbarkeit den ausgereiften NiMh Akku drin.
athlonet
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#300676
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 24.09.2015 10:34 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Kann die finalen Daten kaum abwarten .
Wird irgendwie immer spannender.
Eine Prius mit Li-ionen Akku der gerüchteweise für eine E-Reichweite von etwa 10 Km sorgt,könnte möglicherweise erklären warum Toyota vorerst auf den Plug-in verzichtet bis man einen Plug-in baut der dann wirklich eine lohnende E-Reichweite hat .
Viel sparsamer ist der derzeitige Plug-in gegenüber dem neuen Prius gesamtgesehen wahrscheinlich ohnehin nicht.
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#300680
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 24.09.2015 10:46 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Civiv2006 schrieb:
Kann die finalen Daten kaum abwarten .
Wird irgendwie immer spannender.
Eine Prius mit Li-ionen Akku der gerüchteweise für eine E-Reichweite von etwa 10 Km sorgt,könnte möglicherweise erklären warum Toyota vorerst auf den Plug-in verzichtet bis man einen Plug-in baut der dann wirklich eine lohnende E-Reichweite hat .
Viel sparsamer ist der derzeitige Plug-in gegenüber dem neuen Prius gesamtgesehen wahrscheinlich ohnehin nicht.

Das wird sich zeigen.

Allerdings erschliesst sich mir nicht, was 10 km (realistisch 7-8) EV-Reichweite für den Standard-Hybriden bringen sollen. Toyota würde beim normalen Prius imho besser ganz auf den EV-Modus verzichten oder diesen zumindest nicht aktiv bewerben. Wenn EV, dann richtig, also im Plug-in.
Gut 50km echte Reichweite dürften den allermeisten Nutzern mehr als genügen. Wer weiter pendelt, nimmt eh besser die Bahn oder kauft sich halt einen vergleichbar teuren Vollelektrischen. Sollte der Plug-in tatsächlich erst in ca. 2 Jahren folgen, dann werden mit dem Model 3, dem neuen Leaf sowie der Konkurrenz aus Korea (für die ich in den nächsten Jahren am meisten Potenzial sehe) ein paar sehr ernstzunehmende Konkurrenten am Start stehen.
prius_bern
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.09.2015 10:47 von prius_bern.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#300681
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 24.09.2015 10:57 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Alles sehr mysteriös. Vielleicht könnte es auch eine Option sein, dass Li-Ion nur für die Testfahrzeuge eingesetzt wurde? Es macht doch keinen Sinn zwei verschiedene Batterietypen in einem Nicht-Plugin anzubieten. Zumal Toyota ja dem Li-Ion im Prius eine klare Absage erteilt hat.

Alles ein großes Rätsel. Warten wir mal auf die Daten.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#300684
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 24.09.2015 11:05 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Wer weiß schon was Toyota da wieder entwickelt hat .
Der Slogan für den neuen Prius war grob übersetzt das der neue Prius alles in Frage stellen wird was wir bisher über Hybride wußten .

"New Prius will challenge everything you know about hybrids "

Mòglicherweise kann man ja ähnlich wie im Plug-in E-Reichweite speichern um dann zb. in der Stadt längere Distanzen im E-Modus zurücklegen .
Ich traue den Jungs von Toyota mittlerweile alles zu .
Aus irgendeinen Grund machen sie aus dem neuen Prius ein riesiges Geheimnis und ich gebe die Hoffnung nicht auf das da doch etwas revolutionäres auf uns zukommt .
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#300691
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 24.09.2015 11:41 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Civiv2006 schrieb:
grob übersetzt das der neue Prius alles in Frage stellen wird was wir bisher über Hybride wußten .

"New Prius will challenge everything you know about hybrids "


Er wird es hoffentlich herausfordern und nicht in Frage stellen.
yaCHrisHSD
Beiträge: 149
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Club - 04/13-07/17:
Yaris Hybrid SSR - 07/17-04/21:
Kona Elektro 64  - 04/21-?   : 
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...26272829303132...57
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar