Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen
(7 Leser) ectabane, hirni, marratj, picard95, Schnibbelfritze, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...22232425262728...57
THEMA: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen
**
#299914
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 19.09.2015 01:52 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Ich will jetzt keine Diskussion starten ob beim Vollhybriden eine große elektrische Reichweite Sinn macht oder nicht,ich würde nur gern wissen ob das was in diesem Video behauptet wird überhaupt möglich sein kann .
10 Km elektrische Reichweite mit der Li-ionen Batterie im normalen Prius ?
Das wäre ja fast die Hälfte des Plug-in !

youtu.be/KxI-pwPPgRo
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299954
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 19.09.2015 14:34 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Also der Prius ist hässlich und der hier soll schön sein ?
Alleine die unnötig lange Motorhaube gefällt mir überhaupt nicht !

www.focus.de/auto/fahrberichte/fahrberic...hoen_id_3428960.html
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.09.2015 09:31 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299965
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 19.09.2015 17:16 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Civiv2006 schrieb:
Also der Prius ist hässlich und der hier soll schön sein ?
Alleine die unnötig lange Motorhaube gefällt mir überhaupt nicht !

www.focus.de/auto/fahrberichte/fahrberic...hoen_id_3428960.html


Vor einem halben Jahr stand ich vor der Entscheidung, Mazad3 oder Prius3 und nach der Probefahrt war ich der festen Überzeugung dass der Mazta3 mit dem Antrieb des Prius das vollkommene Auto für mich wäre .

Jetzt gibt es genau die Lieblings Kombination die ich immer wollte aber leider nur in Japan, und zu spät für mich.
Blutwurst1
Beiträge: 140
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.09.2015 09:31 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
2015er Prius Ⅲ
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299967
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 19.09.2015 17:33 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Blutwurst1 schrieb:
Civiv2006 schrieb:
Also der Prius ist hässlich und der hier soll schön sein ?
Alleine die unnötig lange Motorhaube gefällt mir überhaupt nicht !

www.focus.de/auto/fahrberichte/fahrberic...hoen_id_3428960.html


Vor einem halben Jahr stand ich vor der Entscheidung, Mazad3 oder Prius3 und nach der Probefahrt war ich der festen Überzeugung dass der Mazta3 mit dem Antrieb des Prius das vollkommene Auto für mich wäre .

Jetzt gibt es genau die Lieblings Kombination die ich immer wollte aber leider nur in Japan, und zu spät für mich.


Tja das Leben kann hart sein,aber falls Toyota im Fall des neuen Prius nicht übertrieben hat,könnte der P4 nach einer Probefahrt vielleicht Dein nächstes vollkommenes Auto werden..
Der Mazda "Prius" wäre überhaupt nicht mein Fall und man muss bedenken das dieser auch nur mit dem "veralteten" und laut Presse "aufheulenden" Hybridsystem unterwegs ist,während Toyota bereits das nächste und hoffentlich noch viel bessere HSD liefert !
Das Mazda in Sachen Hybrid auf das System von Toyota setzt,dürfte ein riesiges Kompliment für die einst dafür belächelten Toyoten sein,aber dennoch bleiben sie der Konkurrenz immer einen Schritt voraus !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.09.2015 09:31 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299968
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 19.09.2015 17:40 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Veraltet ist und war das "Aufheulen" nicht, sondern ließ den Verbrenner in einem besseren Wirkungsgrad werkeln als bei niedrigerer Drehzahl. Oder irre ich mich da?
Roller
Beiträge: 413
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.09.2015 09:31 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Prius 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299970
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 19.09.2015 17:44 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Roller schrieb:
Veraltet ist und war das "Aufheulen" nicht, sondern ließ den Verbrenner in einem besseren Wirkungsgrad werkeln als bei niedrigerer Drehzahl. Oder irre ich mich da?

Ich habe "veraltet" in Anführungsstrichen geschrieben .
Selbst das Hybridsystem des Prius 1 ist wahrscheinlich den meisten Antrieben der heutigen der Konkurrenz noch immer überlegen !
Das "Aufheulen" ist das Schlagwort der Presse,ich persönlich mag den Antrieb sehr !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.09.2015 09:30 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299975
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 19.09.2015 18:02 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Haben die Toyotaner beim THS 4 das "bei-der-deutscher-Autopresse-achso-beliebten-Minus-Punkt" angeblich beseitigt?
Worauf sollen jetzt die Schreiberlinge von der AuDoblÖd reiten?
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.09.2015 09:30 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299976
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 19.09.2015 18:04 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
... die werden schon was finden und wenn es das Design ist Mein Yaris heult nicht, ich sehe ihn immer nur lächeln
Bernhard22
Beiträge: 545
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.09.2015 09:30 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Lexus NX350h E-Four Executive & Toyota Aygo X Explore



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299978
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 19.09.2015 18:09 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Civiv2006 schrieb:


www.focus.de/auto/fahrberichte/fahrbericht-mazda-

Tja das Leben kann hart sein,aber falls Toyota im Fall des neuen Prius nicht übertrieben hat,könnte der P4 nach einer Probefahrt vielleicht Dein nächstes vollkommenes Auto werden..


Ich habe ja erst den Prius3 gekauft und gerate wegen seines Antriebes, dieses beschleunigen ohne schaltruckeln, bei gleichzeitigen zurückhaltender Geräuschkulisse das war das wichtigste für mich, bei 98% der Fahrstrecke gibt es kein sogenanntes „aufheulen“, dafür bei den anderen eine Permanente hohe Geräuschkulisse.

Ob jetzt der Prius4 sich jetzt davon unterscheitet glaube ich nicht, da das CVT bedingt eine Gewisse Drehzahl braucht um ordentlich und Langlebig zu funktionieren.
Blutwurst1
Beiträge: 140
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.09.2015 09:30 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
2015er Prius Ⅲ
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299984
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 19.09.2015 18:42 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Blutwurst1 schrieb:
Jetzt gibt es genau die Lieblings Kombination die ich immer wollte aber leider nur in Japan, und zu spät für mich.
Informationen und Diskussionen dazu:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=25&id=227277
- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=25&id=100501

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.09.2015 09:30 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299987
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 19.09.2015 19:31 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Woody schrieb:
Haben die Toyotaner beim THS 4 das "bei-der-deutscher-Autopresse-achso-beliebten-Minus-Punkt" angeblich beseitigt?
Worauf sollen jetzt die Schreiberlinge von der AuDoblÖd reiten?


Zumindest sagt Toyota das die Motordrehzahl jetzt wesentlich besser zum Grad der Beschleunigung passt .
Ich glaube nicht das sie das so offensiv bewerben und den Journalisten sagen,wenn nichts dahintersteckt .
Das könnte sich Toyota nicht leisten !
Aber selbst wenn Toyota den sog. Gummibandeffekt entschärft hat, wird die Deutsche Presse noch immer Gründe finden warum das DSG soviel besser ist !
Ich kann die Probefahrt kaum erwarten !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.09.2015 09:30 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#300011
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 20.09.2015 00:27 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Komme gerade von der IAA.
Als ich die ersten Bilder vom neuen Prius sah, dachte ich mir: Toyota, ist das euer ernst?
Also wollte ich mir das vermeintliche Design-Desaster live anschauen.
Und was soll ich sagen: Das Ding ist eine Wucht!
Bilder bringen das Design einfach nicht rüber. Live sieht der richtig gut aus.
Sogar meine Frau meinte, das ist der erste Prius, der ihr auch gefällt.

Nun zum Innenraum.
Auf dem Fahrersitz hab ich mich auf Anhieb wohl gefühlt. Genügend Kopffreiheit (bin 1,84m groß), und auch sonst hab ich mich weder von Armaturenbrett noch Mittelkonsole eingeengt gefühlt.
Das "Waschbecken" in der Mitte sieht auch richtig gut aus. Das ist kein Porzellan, sondern weiß metallic lackiert. Macht durchaus was her.
Als erstes hab ich gleich mal die Ladefunktion ausprobiert. Mein Lumia 920 drauf gelegt, Ladefunktion eingeschalten, und tatsächlich hat es nach ein paar Sekunden zu laden begonnen.
Beim Getränkehalter lässt sich der Steg zwischen den beiden runden Öffnungen etwas absenken, so dass man den Getränkehalter evtl. etwas besser als Ablagefach nutzen kann.
Unter der Mittelarmlehne (die sich übrigens nicht verschieben lässt) befindet sich ein sehr großes Fach. Da passt einiges hinein.
Aber ansonsten sieht es mit Ablagen mau aus. Das Handschuhfach wird seinem Namen gerecht, da kaum mehr als ein paar Handschuhe hinein passt. OK, das ist jetzt etwas übertrieben, aber das Handschuhfach ist schon arg klein. Das ist besonders ärgerlich, da es außer dem Handschuhfach und dem Fach unter der Mittelarmlehne keine verschließbaren Ablagen gibt.
Was mir auch nicht so gut gefällt: Der Lenkradkranz ist arg dünn. Beim Auris z.B. ist der deutlich dicker.
Und beim HUD fehlt der Knopf für die Höhenverstellung (den es beim Prius 3 gab). Vielleicht lässt sich die Höhe im Menü des Bordcomputers einstellen, aber das habe ich nicht überprüft. So wie es bei dem Prius eingestellt war, taugt es nur für sehr kleine Leute. ich musste mich arg klein machen, um im HUD etwas erkennen zu können.

Mal sehen wie die endgültigen technischen Daten aussehen, und was an Ausstattung nach Deutschland kommt.
Da er nun endlich auch meiner Frau gefällt...
athlonet
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#300012
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 20.09.2015 01:37 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Was ist zu sehen wenn man das HUD einschaltet ?
Gibt es verschiedene Konfigurationen ?
Also falls das HUD nicht in der Höhe verstellbar wäre,wäre das schon ein arger Fauxpas und das kann ich mir auch nicht vorstellen .
Es wird schon eine Möglichkeit geben,das auch größere Fahrer es genießen können !
Allerdings wären Knöpfe wie im P3 die bessere Lösung,als erst mal den Bordcomputer nach der Einstellung zu durchforsten müssen .
Ist das Handschuhfach zumindest in etwa so groß,wie in den vorangegangenen Prius 2/3 das obere ?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.09.2015 01:43 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#300051
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 20.09.2015 10:58 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Moin,
Gebe hier mal kurz Entwarnung.
auch ich war gestern beim Massenauflauf in Frankfurt.
Den Prius konnte ich recht ausgiebig in Augenschein nehmen, und ich muss sagen: er gefällt mir.
Leider sitzt man darin sehr tief im Vergleich mit dem dreier. Das gefällt mir nicht so sehr. Allerdings habe ich mir erklären lassen, dass die ausgestellten Fahrzeuge mittels Federklammern etwas tiefergelegt sind, um quasi sportlicher zu wirken.
Das kann man auch auf den Bildern daran erkennen, dass die Räder sehr tief in den Radhäusern stecken.
Aber zum Thema HUD:
Die Tasten für das HUD befinden sich nun links vom Lenkrad.
es ist wie gehabt, ein Taste für die Funktion OFF, Km/h, Km/h+ECO-Anzeige. Darüber sind zwei Tasten mit Pfeilen für UP bzw. DOWN des HUD.
Ich hab´s probiert, es funktioniert
Gruß
Walter
Dieselwalter
Beiträge: 273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#300052
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 20.09.2015 11:22 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Das Head up Display soll diesmal ja auch farbig sein und auch die Verkehrsschilder einblenden können,aber dennoch die mir wichtigste Funktion die Richtungspfeile sowie Kreiselausfahrten auf die Windschutzscheibe zu spiegeln sollte es auch können sonst wäre es schon ein kleiner Rückschritt !
Da bei den meisten Herstellern die Verkehrsschildererkennung auch mit dem Navi zusammenarbeitet,bin ich da noch guter Hoffnung das Toyota dieses Sicherheitfeature auch im P4 noch an Bord hat .
Der Schacht des HUD scheint auch etwas größer geraten zu sein als im P3,also auch mehr Platz für Informationen !
Ich meine in den Bildern aus Las Vegas,war im HUD auch die Batterieladung zu sehen .
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.09.2015 11:31 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...22232425262728...57
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar