Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen
(6 Leser) Bernhard1988, KSR1, picard95, RAV4me, Schoettker, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...21222324252627...57
THEMA: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen
**
#299651
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 17.09.2015 13:33 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
frufus schrieb:
@Roller

Die Aussage, dass Allrad mehr verbaucht kommt daher, dass bei mechanischem Allrad Verluste durch die Kraftübertragung auftreten.
Das ist bei einem E-AWD nicht der Fall und kann sogar zu niedrigeren Verbräuchen führen.
Von daher würde ein E-AWD sehr wohl zum Konzept des Prius passen.


Das mag noch beim Tesla Model S stimmen (dort allerdings nur deshalb weil dieses serienmäßig nur über Heckantrieb verfügt über den sich schlechter rekuperieren lässt, der zusätzliche Antrieb an der Vorderachse ermöglicht eine höhere Rekuperationsleistung).

Nehme ich aber als Anhaltspunkt den Lexus NX 300h einmal mit F-Four und einmal ohne und vergleiche die NEFZ-Werte so wird für das Allradmodell ein Mehrverbauch ausgewiesen.

Ein Verbrauchsvorteil ergibt sich dadurch jedenfalls definitiv nicht.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299702
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 17.09.2015 19:34 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Die gestrige Aussage "Offizielle technische Details zum Prius IV gibt es zur Tokyo Motorshow (29.10. bis 08.11.) - nicht vorher." muss dahingehend ergänzt werden, dass die Tokyo Motorshow der späteste Termin der Bekanntgabe der P4-Daten ist. Es könnte also sein, dass schon ein paar Tage vorher etwas kommt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299722
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 17.09.2015 21:04 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Bild.de titelt "das sind unsere Tops & Flops der IAA". Links ein Bild von einem blauen Tiguan, rechts eines von einem roten Prius. Drei mal darf man wohl raten, wer bei Bild Top und Flop ist. Zum Glück habe ich kein Bild+ und kann den "Artikel" nicht lesen.
ex_emuman
Beiträge: 755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II (12.2005)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299727
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 17.09.2015 21:16 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Lies bei Autobild nach, da ist es kostenlos
piTo
Beiträge: 622
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
3L Lupo, von gestern
Mercedes E-Klasse, gerostet
Prius 3 FL exe Vollausstattung, genial ...gecrasht worden

-------

Lexus NX300h F-Sport
Kia Soul EV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299731
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 17.09.2015 21:31 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Das Auto ist zweifellos polarisierend, die Präsentation ein bisschen dilettantisch (ein Auto ohne technische Eckdaten - als wäre es eine Studie) und die Markteinführung erfolgt dann in über 6 Monaten... das kann man schon als "Flop" sehen auch wenn ich auf die Quelle (AB) nun überhaupt nix gebe.
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299735
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 17.09.2015 21:41 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
emuman schrieb:
Bild.de titelt "das sind unsere Tops & Flops der IAA". Links ein Bild von einem blauen Tiguan, rechts eines von einem roten Prius. Drei mal darf man wohl raten, wer bei Bild Top und Flop ist. Zum Glück habe ich kein Bild+ und kann den "Artikel" nicht lesen.

Flop:
www.autobild.de/bilder/die-tops-und-flop...5-6056057.html#bild8

Top:
www.autobild.de/bilder/die-tops-und-flop...-6056057.html#bild20

aber auch dieser ist ein Flop:
www.autobild.de/bilder/die-tops-und-flop...-6056057.html#bild12
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299737
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 17.09.2015 22:03 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Hatten wir das Thema ANHÄNGERKUPPLUNG schon? Mir ist gestern auf dem Toyota-Stand gesagt worden, der neue Prius könne nun Anhänger ziehen, und die Anhängelast würde voraussichtlich ca. 725 kg betragen.

Ansonsten war das Gefühl im Innenraum sehr angenehm - ein bisschen wie nach Hause (in meinem Fall P2) kommen nachdem die Wände frisch gestrichen wurden.

Hier ein paar Bilder, wer mag:
1drv.ms/1QJwmrN
julio
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.09.2015 22:04 von julio.
Prius II Sol (Bj. '04)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299739
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 17.09.2015 22:26 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
julio schrieb:
Hier ein paar Bilder, wer mag:
1drv.ms/1QJwmrN

Ich sehe nur ein Bild.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299742
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 17.09.2015 22:53 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
gerbre schrieb:
emuman schrieb:
Bild.de titelt "das sind unsere Tops & Flops der IAA". Links ein Bild von einem blauen Tiguan, rechts eines von einem roten Prius. Drei mal darf man wohl raten, wer bei Bild Top und Flop ist. Zum Glück habe ich kein Bild+ und kann den "Artikel" nicht lesen.

Flop:
www.autobild.de/bilder/die-tops-und-flop...5-6056057.html#bild8

Top:
www.autobild.de/bilder/die-tops-und-flop...-6056057.html#bild20

aber auch dieser ist ein Flop:
www.autobild.de/bilder/die-tops-und-flop...-6056057.html#bild12


Ich finde der Praktikant sollte sofort eingestellt werden !!!
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299770
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 18.09.2015 09:08 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Der Prius IV basiert auf Toyotas neuer TNGA-Plattform

Presseinfo IAA 2015, Thema Toyota New Global Architecture (TNGA)
.
Dateianhang:
Dateiname: Pressemappe_TNGA__IAA_2015.pdf
Dateigröße: 92933
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299782
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 18.09.2015 10:19 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Egon

Da Du ja schon im P4 Platz genommen hast,kannst Du ja vielleicht ein paar Fragen beantworten !?

Ist die Kopffreiheit hinten in etwa gleich geblieben oder hat sie sich verschlechtert ?
Da es nur noch einen Knopf für das HUD links neben dem Lenkrad gibt,würde mich interessieren ob man dieses nur noch ein und ausschalten kann,oder durch mehrfaches Drücken verschiedene Konfigurationen,ähnlich wie im P3,einblenden kann ?
Wichtig wäre es mir das man sich auch Naviinfos wieder anzeigen lassen kann .
Wird es den P4 auch in der hell/dunklen Ausstattung geben oder wieder nur komplett dunkel ?

Danke !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.09.2015 10:20 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299799
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 18.09.2015 11:19 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Civiv2006 schrieb:
Da Du ja schon im P4 Platz genommen hast,kannst Du ja vielleicht ein paar Fragen beantworten !?
Jedesmal, wenn ich an den Stand kam, waren die Austellungs-Prius besetzt, von geführten Besuchergruppen oder Kamerateams umlagert oder es saß jemand mit Mikrofon drin, der ein Interview mit dem Mensch hinter dem Steuer führte. Ich saß nur zweimal kurz drin. Die Motorräume waren verriegelt.

Ist die Kopffreiheit hinten in etwa gleich geblieben oder hat sie sich verschlechtert?
Ich saß hinten bequem und hatte ausreichend Kopffreiheit. Die vorderen Sitze lassen sich weit zurückschieben, dann wird es hinten relativ eng. Das ist aber viel besser, als es sich liest, denn man muss sie gar nicht so weit zurückschieben. Wenn ich vorne auf meine sehr üppige Statur einstelle, habe ich hinten Kniefreiheit wie im Prius II - und der hat reichlich.

Da es nur noch einen Knopf für das HUD links neben dem Lenkrad gibt,würde mich interessieren ob man dieses nur noch ein und ausschalten kann,oder durch mehrfaches Drücken verschiedene Konfigurationen,ähnlich wie im P3,einblenden kann? Wichtig wäre es mir das man sich auch Naviinfos wieder anzeigen lassen kann.
Nicht ausprobiert. Die Autos waren nicht fahrbereit, Fehlermeldungen waren zu sehen. Ich bin nicht auf die Idee gekommen, nach dieser Funktion zu suchen.

Wird es den P4 auch in der hell/dunklen Ausstattung geben oder wieder nur komplett dunkel ?
Das gehört zu den Ausstattungsdetails. Die erfahren wir wahrscheinlich nicht vor Mitte Oktober.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299807
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 18.09.2015 12:00 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Egon schrieb:
Civiv2006 schrieb:
Da Du ja schon im P4 Platz genommen hast,kannst Du ja vielleicht ein paar Fragen beantworten !?
Jedesmal, wenn ich an den Stand kam, waren die Austellungs-Prius besetzt, von geführten Besuchergruppen oder Kamerateams umlagert oder es saß jemand mit Mikrofon drin, der ein Interview mit dem Mensch hinter dem Steuer führte. Ich saß nur zweimal kurz drin. Die Motorräume waren verriegelt.

Ist die Kopffreiheit hinten in etwa gleich geblieben oder hat sie sich verschlechtert?
Ich saß hinten bequem und hatte ausreichend Kopffreiheit. Die vorderen Sitze lassen sich weit zurückschieben, dann wird es hinten relativ eng. Das ist aber viel besser, als es sich liest, denn man muss sie gar nicht so weit zurückschieben. Wenn ich vorne auf meine sehr üppige Statur einstelle, habe ich hinten Kniefreiheit wie im Prius II - und der hat reichlich.

Da es nur noch einen Knopf für das HUD links neben dem Lenkrad gibt,würde mich interessieren ob man dieses nur noch ein und ausschalten kann,oder durch mehrfaches Drücken verschiedene Konfigurationen,ähnlich wie im P3,einblenden kann? Wichtig wäre es mir das man sich auch Naviinfos wieder anzeigen lassen kann.
Nicht ausprobiert. Die Autos waren nicht fahrbereit, Fehlermeldungen waren zu sehen. Ich bin nicht auf die Idee gekommen, nach dieser Funktion zu suchen.

Wird es den P4 auch in der hell/dunklen Ausstattung geben oder wieder nur komplett dunkel ?
Das gehört zu den Ausstattungsdetails. Die erfahren wir wahrscheinlich nicht vor Mitte Oktober.

Grüße, Egon


Danke !
Vielleicht hast Du recht und der Prius 4 ist tatsächlich noch nicht ganz fertig .
Möglicherweise fühlte man sich uter Druck gesetzt den Prius 4 endlich vorstellen zu müssen !
Positiv ist aber das es diesmal scheinbar auch konkrete Fehlermeldungen gibt .


Gruß Carsten
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299815
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 18.09.2015 12:36 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Civiv2006 schrieb:
Vielleicht hast Du recht und der Prius 4 ist tatsächlich noch nicht ganz fertig . Möglicherweise fühlte man sich unter Druck gesetzt den Prius 4 endlich vorstellen zu müssen!
Toyota bezeichnet die Fahrzeuge auf der IAA als "finale Designstudie".

- www.facebook.com/media/set/?set=a.113107...3&_fb_noscript=1

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299827
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 18.09.2015 13:27 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Toyta schreibt auf der Facebookseite auch:

Die Leistungs- und Emissionswerte wurden noch nicht homologiert und können daher noch nicht genannt werden, Ernest. Viele Grüße vom Toyota Facebook Team

Der Wagen ist also fertig, aber eben noch nicht Spruchreif.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...21222324252627...57
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar