Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...20212223242526...57
THEMA: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen
**
#299557
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 16.09.2015 18:22 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Ausschließlich in weiß?
Das eröffnet einen Nischenmarkt für Austauschplastikteile bzw. Umlackierung...
Wie bei den Apple-Watch-Armbändern
kiu77
Beiträge: 55
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299573
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 16.09.2015 19:22 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Was soll denn dieser Unsinn von ALLRAD in einem Spritsparauto? So ein Blödsinn. Ich fürchte, das Konzept Prius wird zunehmend versaut, wenn das so weitergeht.
Roller
Beiträge: 413
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299585
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 16.09.2015 20:30 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Roller schrieb:
Was soll denn dieser Unsinn von ALLRAD in einem Spritsparauto? So ein Blödsinn. Ich fürchte, das Konzept Prius wird zunehmend versaut, wenn das so weitergeht.Naja, man kann damit auch die 10-20% Bremsleistung die immer an der Hinterachse verbraten wird rekuperieren.

Wenn man wie ich sehr häufig unter chronisch niedrigem SOC leidet könnte das schon etwas helfen.

Und wenn der P4 gerüchteweise 100 kg leichter ist (betrifft falls es stimmt sicher nur die leichteste Eco-Variante) könnte man schon wieder 20 kg für ein 10 kW Elektromotörchen opfern.

Beim Verbrenner gebe ich Dir 100% Recht. Ich habe es ja schon einmal so formuliert: ich bin mit einem normalen PKW mit ich glaube 93 PS ohne Allrad und ohne Sperrdifferential durch die Sahara gefahren. Wofür brauche ich auf geteerten Strassen dann noch einen Allrad?

In diesem Falle läge aber mein Augenmerk auf +10 bis +20% mehr Rekuperation.

Gruß alupo

Huch, Server abgestürzt?
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299588
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 16.09.2015 20:50 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
alupo schrieb:
Wofür brauche ich auf geteerten Strassen dann noch einen Allrad?

Wie oft schneits denn in der Sahara?

Ein Allrad-P4 darf vielleicht auch etwas mehr als *garnichts* (alle HSDs unter 2l Hubraum) oder die lächerlichen 345 kg des Auris Touring Sports ziehen...

Zuletzt, wie beim RAV4 Hybrid, kommt ein Allrad der Traktion auch auf trockenem Teer zugute.
the_janitor
Beiträge: 2952
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299591
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 16.09.2015 20:59 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Wofür brauche ich auf geteerten Strassen dann noch einen Allrad?

Ich versteh die Aussage, im Grunde sind unsere Straßen auch zu gut für Allrad. Wir haben hier ja keine Schotterpisten wie in Südeuropa.
Allerdings: Bist du schonmal einen Audi A4 quattro und einen normalen A4 dagegen gefahren?
Das ist schon ein krasser Unterschied. Der Quattro fährt wie auf Schienen, das merkt man schon auf trockener Straße aber noch mehr bei Regen z.B. natürlich reden wir von echtem Allrad, nicht so einer Simulation wie beim Lexus oder zukünftig vielleicht Prius.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299601
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 16.09.2015 21:54 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
...wenn man eher in bergigen Regionen wohnt, oder öfter mal dorthin fahren möchte, dann macht Allrad, vor allem natürlich im Winter, großen Sinn.
Bernhard22
Beiträge: 545
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX350h E-Four Executive & Toyota Aygo X Explore



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299602
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 16.09.2015 21:56 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Man muss sich schon entscheiden, ob man ein Allrad- oder Anderes-Gedönse-Auto haben will (sachlich: Augenmerk auf andere Dinge als Spritsparen) oder ob man einen Prius haben will, dessen Existenz in allererster Linie durch Spritsparen begründet ist!
Da wurde vieles anders (=besser) gemacht als in konventionellen Autos, um auf 4l/100km zu kommen und dann versaut man das wieder zum Teil durch einen für Deutschland zu 99,9% überflüssigen Allradantrieb?
Die Rekuperation durch die hinteren Bremsen halte ich für so gut wie nicht vorhanden, sonst gäbe es nicht andauernd Berichte von rostigen Bremsscheiben hinten und die Empfehlung, ab und zu mal extra ordentlich kräftig zu bremsen.

Und wenn der Audi Allrad so viel besser ist, dann muss man eben einen Audi Allrad kaufen. Ich verstehe nicht, was das beim Prius verloren hat.
Roller
Beiträge: 413
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299607
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 16.09.2015 22:12 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
frufus schrieb:
Wofür brauche ich auf geteerten Strassen dann noch einen Allrad?Allerdings: Bist du schonmal einen Audi A4 quattro und einen normalen A4 dagegen gefahren?
Das ist schon ein krasser Unterschied. Der Quattro fährt wie auf Schienen, das merkt man schon auf trockener Straße aber noch mehr bei Regen z.B. natürlich reden wir von echtem Allrad, nicht so einer Simulation wie beim Lexus oder zukünftig vielleicht Prius.
Ich bin mal im ersten PKW-Allrad, dem damaligen Audi-Quattro mitgefahren. War damals ein absolutes Novum und war als Erlebnis schon toll. Ist aber jetzt 30 Jahre her. War damals ein sündhaft teures Auto, gut 100.000 DM, naja, die Inflation bearbeitet den Wert des Geldes genauso wie Wasser den Fels.

War nicht mein Verdienst mit dem Auto. Ein damaliger WG-Mitbewohner hat sich das verdient. Er durfte seine Diplomarbeit für Audi zum Imagetransfer schreiben. Nach Abschluß der Arbeit stellten sie ihm "den Quattro" für eine Woche zur Verfügung, war schon eine tolle Sache, damals als Student. Ist lange her... Heute gibt es überall Allrad...

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.09.2015 01:07 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299610
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 16.09.2015 22:24 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Roller schrieb:
Man muss sich schon entscheiden, ob man ein Allrad- oder Anderes-Gedönse-Auto haben will (sachlich: Augenmerk auf andere Dinge als Spritsparen) oder ob man einen Prius haben will, dessen Existenz in allererster Linie durch Spritsparen begründet ist!

Wieso darf ein Prius nicht sparsam sein und Allrad (bis 60 km/h) haben wenn es machbar und von vielen Fahrern in den Hauptabsatzmärkten erwünscht ist?
piTo
Beiträge: 622
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.09.2015 22:26 von piTo.
3L Lupo, von gestern
Mercedes E-Klasse, gerostet
Prius 3 FL exe Vollausstattung, genial ...gecrasht worden

-------

Lexus NX300h F-Sport
Kia Soul EV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299619
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 16.09.2015 23:10 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Beim Tesla Model S ist die Variante mit Allrad einen Tick sparsamer als die ohne. Also abwarten. Falls es keine Allrad-Option geben wird: Immerhin kann man die Traktionskontrolle jetzt abschalten (wie bereits jetzt im YHSD).

@alupo: Erhöhe Rekuperation ist eine gute Idee, die mir nicht eingefallen ist. Aber im Moment ist die Rekuperation doch durch den Ladestrom des Akkus begrenzt, nicht durch den Generator. Und sobald man noch so leicht auf die Bremse geht werden die Beläge schon mal rangefahren, auch wenn nicht viel mechanisch gebremst wird. Ohne Bremspedal ist die Rekuperation nochmal geringer und lastet weder Generator noch Akku aus.

Aber vielleicht hast du doch Recht: Mit e-4WD wäre eine höhere Effizienz im niedrigen Geschwindigkeitsbereich (Beschleunigen und Rekuperieren) durch einen angepassten MG3 denkbar. Also könnte man bei gleicher Verzögerung beim Ausrollen (ohne Bremse) mehr Energie rekuperieren. Und da kann der Akku es auch aufnehmen.
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.09.2015 23:21 von proprius.Grund: Ergänzungen zur Rekuperation
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299621
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 17.09.2015 00:20 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
ich glaube das sich bei vielen im Kopf einfach festgesetzt hat das ein Prius automatisch hässlich ist und man deshalb nicht mal mehr genau hinschaut !
Jetzt mal ehrlich,was soll daran hässlich sein ?
Ich hoffe man kann ihn genau so bestellen kann wie im Video zu sehen und nicht nur mit komplett schwarzen Interieur .
Ich finde ihn extrem gut gelungen!
Etwas Sorgen macht mir nur das es für das HUD nur noch einen Schalter gibt .
Hoffentlich hat man die Funktion der übertragenen Navi Pfeile ans HUD nicht tatsächlich gestrichen...

youtu.be/qbvqjuMr_Wk
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.09.2015 00:27 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299624
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 17.09.2015 11:17 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Ich glaube nicht, dass Allrad kommt.

> - 2,50 Liter/100 km Prius IV
> - 2,85 Liter/100 km Prius IV e-4WD

Die unterschiedlichen Verbrauchsangaben können sich auch auf eine Eco-Version beziehen, die mit schmalerer Bereifung und etwas aerodynamischem Feinschliff den Verbrauch nochmals drückt.
ex_emuman
Beiträge: 755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II (12.2005)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299625
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 17.09.2015 11:20 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
proprius schrieb:
@alupo: Erhöhe Rekuperation ist eine gute Idee, die mir nicht eingefallen ist. Aber im Moment ist die Rekuperation doch durch den Ladestrom des Akkus begrenzt, nicht durch den Generator. Und sobald man noch so leicht auf die Bremse geht werden die Beläge schon mal rangefahren, auch wenn nicht viel mechanisch gebremst wird. Ohne Bremspedal ist die Rekuperation nochmal geringer und lastet weder Generator noch Akku aus.

Aber vielleicht hast du doch Recht: Mit e-4WD wäre eine höhere Effizienz im niedrigen Geschwindigkeitsbereich (Beschleunigen und Rekuperieren) durch einen angepassten MG3 denkbar. Also könnte man bei gleicher Verzögerung beim Ausrollen (ohne Bremse) mehr Energie rekuperieren. Und da kann der Akku es auch aufnehmen.
An letzteren Fall dachte ich da ich selbst fast nie mit 27 kW rekuperiere (ich versuche diesen kWs zu vermeiden, nicht nur damit ich nicht über diese 27 kW-Grenze komme sondern auch weil der Wirkungsgrad des elektrischen Systems dabei sicher schlechter wird) und damit keine nennenswerten kWh verliere. Ich fahre eben viel in der Stadt und Umgebung und komme insbesondere bei meinen Zielen meist nach einer elektrischen Stadt- bzw. Dorfdurchfahrt mit meist leerem Akku am Ziel an.

Wie Du geschrieben hast bringt diese zusätzliche Möglichkeit eher gar nichts auf der AB bzw. im Gebirge. In beiden Fällen ist da der Akku mit seinen 27 kW bzw. mit seinen +/- 20% von 1,3 kWh Ladefenster der Engpass.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299637
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 17.09.2015 12:11 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Roller schrieb:
Was soll denn dieser Unsinn von ALLRAD in einem Spritsparauto? So ein Blödsinn. Ich fürchte, das Konzept Prius wird zunehmend versaut, wenn das so weitergeht.
Nun, ich denke das ist für die HSD Gegner, die sich
1. nicht mit dem Antrieb anfreunden wollen,
oder all diejenigen, die lästern,
2. der Wagen reagiere nicht sportlich
und zu guter Letzt alle die, die
3. nur Vollgas und voll Bremse zu fahren gelernt haben.

Diese Klientel wird für ihre Vorstellungen sehr sparsam und sehr sportlich mit dem P4-4WD unterwegs sein.

Gruß
hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.09.2015 12:29 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299646
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 17.09.2015 12:47 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
@Roller

Die Aussage, dass Allrad mehr verbaucht kommt daher, dass bei mechanischem Allrad Verluste durch die Kraftübertragung auftreten.
Das ist bei einem E-AWD nicht der Fall und kann sogar zu niedrigeren Verbräuchen führen.
Von daher würde ein E-AWD sehr wohl zum Konzept des Prius passen.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...20212223242526...57
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar