Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 15.09.2015 13:21 - vor 8 Jahren, 8 Monaten
|
|
Egon schrieb:
Das übliche Presse-Getexte, ist bei anderen Herstellern auch so. Hier sogar mit ein paar durchaus wissenswerten Hintergrundinformationen garniert.
Was aber in der Tat fehlt, sind die Fakten:
- Technische Eckdaten (Maße, Leistungsangaben, Normverbrauch etc.)
- Modellvarianten und Ausstattungslinien
- Verkaufspreis des Basismodells in D, A, CH
Diese Daten habe ich zur IAA erwartet. Vielleicht folgt noch etwas im Rahmen der Pressekonferenz. Wenn nicht, hilft nur Abwarten.
Grüße, Egon
Normverbrauch zumindest in der Eco - Version dürfte bei 3,2 Litern liegen .
Toyota schreibt 18 % besserer co2 Wert !
P3 hat 92 g. co2 der P4 hat 75,44 g. co2 Ausstoß.
Umgerechnet heißt das ca. 3,17 Liter/100 Km !
Gut finde ich das es daß Saftey Sense Paket komplett mit allen gibt was Toyota derzeit zu bieten hat und ich denke nicht nur in der Exe-Variante !
|
|
|
Letzte Änderung: 15.09.2015 13:35 von ex_Civic2006.
|
|
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 15.09.2015 13:36 - vor 8 Jahren, 8 Monaten
|
|
Ach, ich denke, solche Hoffnungen wird Toyota Deutschland uns mit unsinniger Austattungspolitik wieder verhageln.
|
|
|
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
|
|
-------------------------------------------------------
Seit August 2018: Ohne Auto unterwegs
-------------------------------------------------------
2016 Toyota Prius 4
-------------------------------------------------------
2012 Toyota Prius III FL
-------------------------------------------------------
2005 Audi A4 - 2.0 TFSI
-------
Und noch viele mehr.....
|
|
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 15.09.2015 13:57 - vor 8 Jahren, 8 Monaten
|
|
"But in addition to this promise of fun, Toyota has kept up with the Prius' mission of efficiency, claiming a 10 percent gain in MPG on "core models," according to the press release. If the outgoing model's 50 MPG EPA rating is anything to go by, expect a 55 MPG rating on the new one. There will also be a new Eco model that Toyota says is to be unveiled down the road, with, "an even greater improvement" in fuel efficiency."
www.carscoops.com/2015/09/the-2016-toyot...s-has-just-been.html
Die 10% verbesserung beziehen sich wahrscheinlich auf den us normverbrauch (4,7l/100km) des P3, oder? Interessant wird auf alle fälle das Eco model, bin schon sehr neugierig.
Die bilder auf dieser seite sind auch interessant. Vor allen auch weil es eine extra EU spezifikation gibt.
Ehrlich gesagt finde ich die diskussionen über die "schönheit" des autos ziemlich überflüssig. Jedem gefällt halt was anderes.
Zudem war es auch sicher nicht die priorität von toyota, dass das auto dem durchschnittlichen deutschen autokäufer zu gefallen hat.
Alleinstellungsmerkmale, vor allen dingen auch positive, hat jedenfalls der P4 mehr als ein durschnittsauto.
Fakt ist den meisten autokäufern gefällt der prius nicht. Darum kaufen sie andere autos. Das wird auch beim neuen prius nicht anders sein.
|
|
|
P II
|
|
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 15.09.2015 14:27 - vor 8 Jahren, 8 Monaten
|
|
fish schrieb:
www.carscoops.com/2015/09/the-2016-toyot...s-has-just-been.html
Die bilder auf dieser seite sind auch interessant. Vor allen auch weil es eine extra EU spezifikation gibt.
Ja, interessant! Die EU-Bilder sind untendran (dem Link folgen, auf der Seite nach unten scrollen). Wo genau liegen die Unterschiede zur US-Version? Gibt es auch technische Unterschiede?
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77513
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 15.09.2015 14:34 - vor 8 Jahren, 8 Monaten
|
|
EU: 2 Zonen Klimaanlage
Was genau ist das für ein Knopf:
|
|
|
-------------------------------------------------------
Seit August 2018: Ohne Auto unterwegs
-------------------------------------------------------
2016 Toyota Prius 4
-------------------------------------------------------
2012 Toyota Prius III FL
-------------------------------------------------------
2005 Audi A4 - 2.0 TFSI
-------
Und noch viele mehr.....
|
|
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 15.09.2015 14:37 - vor 8 Jahren, 8 Monaten
|
|
Tempomat ?
|
|
|
Gruß aus DU
Container
P II, SOL März 2007, marlingrau metallic
Auris, Exe, März 2011, regentblau mica
Auris II, Exe, Febr. 2014, avantgarde-bronce metallic
Prius 4 Exe, Aug. 2016, granatapfelrot
C-HR Team D, März 2020, karminarot mica
|
|
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 15.09.2015 14:39 - vor 8 Jahren, 8 Monaten
|
|
Sieht nach Tempobegrenzer aus.
|
|
|
|
|
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 15.09.2015 14:40 - vor 8 Jahren, 8 Monaten
|
|
Ja, die Zweizonen-Klima, den ominösen Tacho-Knopf am Lenkrad und den Eco-Meter neben der Tempoanzeige scheint das US-Modell nicht zu haben. Kann allerdings auch ausstattungsabhängig sein.
Gruss
Christian
|
|
|
2023 - heute: 2019er Subaru Levorg 2.0i
2012 - 2023: 2011er Subaru Legacy BM/BR Limited 2.0i Lineartronic
2008 - 2012: 2008er Prius 2 Swiss-Edition
2005 - 2008: 2005er Corolla E12 1.6 Sol
bis 2005: Div. Toyota (Camry 2.0 GLi, 2.5 GXi V6, Carina E 2.0 GLi)
|
|
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 15.09.2015 18:13 - vor 8 Jahren, 8 Monaten
|
|
Egon schrieb:
Wie hoch ist die Ladekante und wie tief fällt dann auf der anderen Seite das Gepäck in den Kofferraum?
Die Ladekante ist pi-mal-Daumen ca. 65 cm hoch. Dein Gepäck fällt dann 10 cm auf der anderen Seite in den Kofferraum. Der Kofferraum ist 88 cm tief. Die Breite ist sehr unterschiedlich. Die Höhe Boden bis Laderollo beträgt etwa 43 cm. Die dämmende Formeinpassung unter dem Kofferraumboden lässt sich nicht einfach-so entfernen. Nach Umklappen der Rücksitze gibt es keine ebene Fläche.
Auf den Fotos hat mir P4 so gar nicht gefallen, des Heckes wegen. In natura: doch doch. Das Interesse, besonders von der asiatischen Presse, war sehr gross.
Es wurde sehr darauf geachtet das ja nicht die Motorhaube geöffnet wurde.
Als Hundebesitzer das gleiche Drama wie bei den anderen Toyotas: wie auch bei Auris TS, RAV4, oder selbst Avensis: es gibt keine Frischluftdüsen für die rückwärtig Mitfahrenden.
Ich sichte mal meine Fotos und werde das Eine oder Andere heute Abend auf AQQU.ch online stellen.
|
|
|
Letzte Änderung: 15.09.2015 18:15 von OzBert.
|
|
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 15.09.2015 18:34 - vor 8 Jahren, 8 Monaten
|
|
Danke fürs Messen und die Daten. Ich habe von den bisher bekannten Bildern den Eindruck gewonnen, als gäbe es einen Rückschritt im Gepäckraum: Stufe beim Einladen, fehlender Ladeboden, unebene Ladefläche. Aber das schaue ich mir in den nächsten Tagen noch selbst an.
OzBert schrieb:
Es wurde sehr darauf geachtet das ja nicht die Motorhaube geöffnet wurde.
...was darauf hindeutet, dass man kein fertiges Auto präsentiert. Nicht ungewöhnlich auf solchen Messen, aber wirkt etwas spät, wenn man in ein paar Monaten schon an Endkunden ausliefern möchte.
Ich sichte mal meine Fotos und werde das Eine oder Andere heute Abend auf AQQU.ch online stellen.
Bitte dann in unserem Bilder- und Video-Thread zum Prius IV den Link veröffentlichen, es besteht großes Interesse! Hier:
- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=49&id=298644
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77513
|
Letzte Änderung: 15.09.2015 18:36 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 15.09.2015 19:18 - vor 8 Jahren, 8 Monaten
|
|
Das es eine Version mit unebener und eine Version mit ebener Ladefläche laut PriusChat gibt, wurde hier schon angesprochen?
Edit: Ja wurde schon.
|
|
|
Letzte Änderung: 15.09.2015 19:34 von gerbre.
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2 06/2016 bis 07/2019 P2 Sol p-blau, EZ 11/2008, 115000 km
05/2012 bis 06/2016 P2 Sol silber, EZ 05/2007, 127000 km
|
|
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 15.09.2015 23:10 - vor 8 Jahren, 8 Monaten
|
|
pajas schrieb:
EU: 2 Zonen Klimaanlage
Was genau ist das für ein Knopf:
Offenbar hat Toyota da wieder was dämliches ausgeheckt !
Wir kriegen 2 Zonen-Klima und die USA dafür offenbar den toten Winkel Warner !
Wenn das so sein sollte könnte ich das in keinster Weise nachvollziehen .
Da warnt das Auto vor dem unbeabsichtigen Verlassen der Spur,aber nicht davor wenn jemand im toten Winkel ist ?
Hoffe dass es nur nicht erwähnt wurde !
|
|
|
Letzte Änderung: 15.09.2015 23:11 von ex_Civic2006.
|
|
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 15.09.2015 23:31 - vor 8 Jahren, 8 Monaten
|
|
Civiv2006 schrieb:
Wenn das so sein sollte könnte ich das in keinster Weise nachvollziehen.
Das würde mich nicht überraschen. So ähnlich war das auch beim LS 600h US-/Europa-Modell.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77513
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Der Prius IV - Daten, Fakten, Diskussionen 15.09.2015 23:31 - vor 8 Jahren, 8 Monaten
|
|
Im forum-alternative-antriebe.de steht ein sehr interessanter Beitrag, der sich auf eine japanische Web-Seite bezieht. Hier:
- forum-alternative-antriebe.de/index.php?...52.msg79326#msg79326
Kernpunkte:
Es wird eine P4-Version mit Vorderrad-Antrieb und NiMh-Akku sowie eine weitere mit Allrad-Antrieb (e-4WD) und Lithium-Akku geben.
Die angegebenen Normverbräuche sind nach dem äußerst optimistischen japanischen JC08-Messzyklus ermittelt. Hier die JC08-Angaben umgerechnet und im Vergleich:
- 2,50 Liter/100 km Prius IV
- 2,85 Liter/100 km Prius IV e-4WD
- 3,06 Liter/100 km Prius III
Nochmal: Angaben nach JC08, nicht nach NEFZ!
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77513
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
|