Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Umfrage: Wer wird 2016 zum P4 wechseln?
(6 Leser) Christian H, eppf, hoffeck, KSR1, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 123456789
THEMA: Umfrage: Wer wird 2016 zum P4 wechseln?
#296033
Aw: Umfrage: Wer wird 2016 zum P4 wechseln? 18.08.2015 17:34 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Ernie schrieb:
e-motion schrieb:
Wie sich jeder wohl vorstellen kann: Ich nicht.

Aber muss man den vorher nicht erst mal sehen?


Wenn Toyota weiter gegen das Elektroauto plant, wird meine durch die Prius positive Haltung ggü. Toyota nachhaltig gestört bleiben.


Toyota setzt halt andere Prioritäten und plant mit Wasserstoff.

Ich glaube auch nicht, dass es in Zukunft die EINE Technologie gibt, sondern mehrere nebeneinander. Die Nachfrage wird das Angebot regeln.


Wenn es eine echte Nachfrage und keine durch Subventionen verzerrte gibt, bin ich mal auf das Ausmaß der Nachfrage für ein FCHEV gespannt.

Aber jetzt geht's ja erst mal um den Prius IV.
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.08.2015 17:35 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#296055
Aw: Umfrage: Wer wird 2016 zum P4 wechseln? 18.08.2015 20:44 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Hallo zusammen

Dann werde ich wohl etwas gegen den Trend sein: vorausgesetzt die Preise sind in Ordnung und ich bekomme einen guten Preis für meinen Auris TS werde ich wohl Mitte kommenden Jahres wechseln. Was ich bis jetzt gesehen habe gefällt mir - soweit man das beurteilen kann.
Dass ich damit wohl Beta-Tester bin ist mir schon klar. Aber insbesondere der Wechsel des VFL PIII zum FL PIII war ein Fehlgriff. Mein FL-PIII war verarbeitungsmäßig eine einzige Katastrophe. Der Auris dagegen ist auch als VFL-Modell bis auf Kleinigkeiten extrem gut verarbeitet und ein unauffälliger Begleiter. Trotzdem treibt es mich nach Neuem…

Viele Grüße
rufa1
rufa1
Beiträge: 804
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.08.2015 20:44 von rufa1.
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#296066
Aw: Umfrage: Wer wird 2016 zum P4 wechseln? 18.08.2015 21:53 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
YxTerWd schrieb:
Hätte es den P4 zum ursprünglichen Zeitpunkt gegeben (Ende 2014), dann hätte ich wohl schon einen. Da aber mein P2 in die Jahre gekommen ist habe ich mich weiter umgesehen und es wird wohl demnächst ein Nissan Leaf werden. Eigentlich wollte ich aufs Model 3 warten, aber das ist bestenfalls 2017 verfügbar (wird wohl eher noch später das ja da Model X erst 2016 kommt.)

Ich fahre ja seit zwei Jahren einen Leaf! Sensationell! Und das Model 3 erwarte ich eher Ende 2018. Ich werde warten und sparen
hp2
Beiträge: 696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
V 1.0 - Mercedes W124, 1994, E220, Automat, Turmalin
V 2.0 - P III Novaweiß Metallic
V 3.0 - Tesla Model 3 reserviert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#298565
Aw: Umfrage: Wer wird 2016 zum P4 wechseln? 09.09.2015 12:10 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Ich könnte mir den Neukauf eines P4 in 2016 durchaus vorstellen, obschon ich - sozusagen als zwischenzeitlich Abtrünniger - mit meinem Mazda 6 Diesel sehr zufrieden bin. Denn ich bin nach wie vor von Toyotas Hybridsystem überzeugt.

Weshalb ich abtrünnig geworden bin? Nach langen Jahren der Zufriedenheit mit dem P2 hatte ich mich relativ schnell für den P3 entschieden. Als Rückschritt habe ich die sogenannte "schwebende Mittelkonsole" empfunden, mit dem Pseudo-Schalthebel und den vielen verstreut angeordneten Tasten. Das beim P2 noch vorhandene, äußerst "luftige" Gefühl im Beinraum wurde einem "Raumschiff Enterprise-Look" geopfert.

Aber damit hätte ich vielleicht noch leben können. Hauptgrund meines "Ausstiegs" war, dass ich es auch nach 8 Monaten nicht schaffte, trotz der Verstellmöglichkeiten des Fahrersitzes eine Sitzposition zu finden, ohne dass mir nach einer halben Stunde der Rücken und die Hüfte zu schmerzen begannen.

Interessant war auch, dass sich trotz der hochgepriesenen, antriebstechnischen Verbesserungen (unter anderem Drehzahlverringerung durch größeren Hubraum, die "Thermoskanne" am Auspuffstrang usw.) mein Verbrauch trotz identischem Fahrprofil nicht verringern ließ.

Entscheidend für einen eventuellen "Wiedereinstieg" in die Hybridwelt mit einem P4 wird vor allem der haptische Eindruck und die Verarbeitungsqualität sein, welche bei meinem derzeitigen Mazda seinesgleichen sucht.

Gruß,
Thomas
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.09.2015 12:11 von ThomasBernhard.Grund: Ergänzung
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#298598
Aw: Umfrage: Wer wird 2016 zum P4 wechseln? 09.09.2015 13:45 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Lange Zeit galt die Gleichung HSD = Prius, wer also vom Antrieb begeistert war, musste sich mit dem Design arrangieren. Das P2 Design war schrullig, aber irgendwie fand ich ihn knuffig. Der P3 war nie mein Fall weder außen und schon gar nicht innen und mit dem P4 werde ich wohl auch nicht warm. Aber da die HSD Gleichung nicht mehr gilt ist das auch kein Beinbruch, für eventuelle Neubeschaffungen der nächsten Jahre gibt es ja Yaris/Auris/CT
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#298617
Aw: Umfrage: Wer wird 2016 zum P4 wechseln? 09.09.2015 15:13 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Bei der verkorksten Optik (innen und aussen) ein klares NEIN.

Gruß Jörg
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#298618
Aw: Umfrage: Wer wird 2016 zum P4 wechseln? 09.09.2015 15:17 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
wenn der Preis stimmt, sofort

Gruß
Klaus
container
Beiträge: 242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß aus DU
Container

P II, SOL März 2007, marlingrau metallic
Auris, Exe, März 2011, regentblau mica
Auris II, Exe, Febr. 2014, avantgarde-bronce metallic
Prius 4 Exe, Aug. 2016, granatapfelrot
C-HR Team D, März 2020, karminarot mica
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#298627
Aw: Umfrage: Wer wird 2016 zum P4 wechseln? 09.09.2015 15:46 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
2016 definitiv nicht .
Eigentlich war 2017 geplant,aber ob ich es dann letztendlich tatsächlich mache,hängt von einer ausgedehnten Probefahrt ab und vom aufgerufenen Preis natürlich!
Toyota verspricht ja im neuen P4 einiges !
Leider sieht der Innenraum nicht mehr wirklich spektakulär aus,aber dafür hat man endlich die Schalter am Dach beleuchtet und man weiß welche Tür nicht geschlossenen ist und muss nicht mehr raten !
Gespannt bin ich wie Toyota das viel kritisierte "Aufheulen" des Motors in den Griff bekommen hat,das es jetzt ja nicht mehr geben soll !
Das es zwei Versionen geben soll finde ich jetzt nicht so toll,man wird da sicher hin- und hergerissen sein welche Version man nimmt und welche Vor- oder Nachteile das mit sich bringt !
Was die äußere Optik betrifft,so gefällt die mir zwar,aber nicht so gut wie ich sie nach den "Spy Shots" vermutet hatte .
Dem Fahrzeug hätte es besser gestanden die Gürtellinie,wie von Toyota nach anfänglichen Interviews zum P4 auch geplant,nicht ganz so hoch zu setzen,denn so wirkt das Heck doch arg hoch !
Na ja vielleicht sieht es in der Realität ja besser aus .
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.09.2015 15:54 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#298628
Aw: Umfrage: Wer wird 2016 zum P4 wechseln? 09.09.2015 15:47 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Also wenn ich kein P3 und jetzt P+ hatte wurde er mir interessieren ( wenn innen nicht nur in Schwarz..sonst adieu).
Aber werde warscheinlich eher auf eine RAV4 hsd sehen...( und da auch nur wenn innen nicht total schwarz..)
philsw
Beiträge: 593
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#298631
Aw: Umfrage: Wer wird 2016 zum P4 wechseln? 09.09.2015 15:54 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Nö. Ich warte lieber auf das Model 3. Und der PIII hält noch viele Jahre.
hp2
Beiträge: 696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
V 1.0 - Mercedes W124, 1994, E220, Automat, Turmalin
V 2.0 - P III Novaweiß Metallic
V 3.0 - Tesla Model 3 reserviert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#298634
Aw: Umfrage: Wer wird 2016 zum P4 wechseln? 09.09.2015 16:13 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Ich selbst nicht, aber mein Arbeitskollege, als ich ihm die Bilder gezeigt habe.
Sein Nissan geht in Zahlung.
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#298636
Aw: Umfrage: Wer wird 2016 zum P4 wechseln? 09.09.2015 16:24 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Was ich bisher gesehen habe, finde ich durchaus anregend, aber schließlich handelt es sich ja auch um ein brandbeues Modell, das wirkt allein schon deshalb gut, weil alles neu, frisch und "ungesehen" ist.

Objektiv betrachtet ist aber bisher wenig durchgedrungen, was mich vom Hocker werfen würde. Sicher eine solide Modellpflege, aber eine Revolution? Eher nicht.
Für mich käme aber eh nur der Plug in in Frage und davon verspreche ich mir noch einiges.
patbone
Beiträge: 59
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#298638
Aw: Umfrage: Wer wird 2016 zum P4 wechseln? 09.09.2015 16:33 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Ist schon hübsch, das neue Auto. Aber wer den P3 fährt, bleibt wohl erst einmal dabei, weil der Unterschied wohl so riesig nicht ausfällt. Ich wechsle ja vm P3 zum NX300h, aber nur, weil jetzt die Enkel kommen (Platz für Karre etc.) und ich jetzt ein Haus mit Garten habe (Hängerbetrieb für Gartenabfälle). Den RAV-Hybrid gibt´s ja noch nicht....und Hybrid MUSS sein!
Alles Gute für den P4 wünsche ich ...
Edgar
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#298640
Aw: Umfrage: Wer wird 2016 zum P4 wechseln? 09.09.2015 17:00 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Ich gehe bislang davon aus, in 3-4 Jahren den P2 gegen einen gebrauchten Nissan Leaf einzutauschen.
ex_emuman
Beiträge: 755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II (12.2005)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299452
Aw: Umfrage: Wer wird 2016 zum P4 wechseln? 15.09.2015 21:17 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
2016? Nein.

Ich warte, bis der P4 mit facelift ungefähr drei Jahre alt ist. Dann kauf ich ihn als schönen Gebrauchten.

Also ungefähr 2022.

Auf einen plug-in bin ich gar nicht scharf. Ich vermute, dass sich die Mehr-Erwerbskosten bei meinem Fahrprofil nicht amortisieren lassen. Er hat mehr Gewicht und erhöhte Komplexität. Ni-Mh find ich auch OK. Ist bewährt und passt ins Konzept. Gezielter Feinschliff hört sich für mich besser an als "Quantensprung".

Hybrid im Sinne von P2 sehe ich nicht stärker als Übergangstechnologie denn als plug-in Hybrid oder Bi-/Tri-/Elektro-Turbolader. Er besetzt eine eigene Nische mit spezifischen Vorteilen, die ich nutzen kann.

Ich fahr zu oft lange Strecken für einen Leaf als Hauptauto; bis auf weiteres uninteressant.
kroebje
Beiträge: 452
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.09.2015 21:31 von kroebje.
TOY ! TOY ! TOY !
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456789
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar