Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius IV mit Lithium-Akkus?
(3 Leser) Dix, KSR1, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Prius IV mit Lithium-Akkus?
*
#207829
Prius IV mit Lithium-Akkus? 23.05.2013 14:51 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
Der größte Teil der aktuell von Toyota verkauften Hybridautos ist mit Nickel-Metal-Hydrid (NiMH) Batterien ausgerüstet. Ausnahmen dabei machen nur der Prius Plug-In Hybrid, der RAV4 EV und die Europaversion des Prius Plus. Vergangenen Samstag kündigte Toyota jedoch an, dass zukünftig auch der Prius mit Li-Ion Batterien ausgerüstet werden soll.
goo.gl/GC2rJ

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#207881
Aw: Prius IV mit Lithium-Akkus? 23.05.2013 22:15 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Egon

Das wäre aber eine Kehrtwende um 180 Grad. Schade, ich dachte, es würde auf die bewährte Technik gesetzt. Wird mich aber wohl nicht davon abhalten, wieder einen Prius zu kaufen.
Seit 3 Jahren fahre ich jetzt Prius (mittlerweile den zweiten, jetzt PIII FL) und ich bin noch nie so entspannt Auto gefahren. Ausserdem ist die Spritkasse seitdem so entspannt wie früher nie.
Gibt es denn noch weitere Neuigkeiten zum PIV?

Viele Grüße

rufa1
rufa1
Beiträge: 799
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#207886
Aw: Prius IV mit Lithium-Akkus? 23.05.2013 22:50 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Ich kann mir nicht vorstellen das im Prius IV schon Li-Ion serienmäßig zum Einsatz kommt. Zum einen widerspricht das allen bisherigen Aussagen von Toyota, das man NiMh aktuell einfach für bewährter hält und zum anderen wäre es ungleich teurer direkt auf Li-Ion zu gehen.
Außerdem reichen 200.000 Einheiten nicht ansatzweise aus, alleine 2012 wurden doch über 500.000 Prius 3 verkauft...
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#207891
Aw: Prius IV mit Lithium-Akkus? 23.05.2013 23:39 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Für den angekündigten niedrigeren Verbrauch des P4s hilft die LiIon-Technologie.

Ich gehe einfach mal davon aus, dass Toyota die dieser Technologie imanenten Probleme inzwischen gelöst hat bzw. bis dahin gelöst haben wird die da wären: Akkuhaltbarkeit bei stark schwankenden Strömen, Selbstentzündung, Frostverträglichkeit u.v.m..

gruss alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#207894
Aw: Prius IV mit Lithium-Akkus? 24.05.2013 00:24 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
rufa1 schrieb:
Gibt es denn noch weitere Neuigkeiten zum PIV?
Nur das, was schon einige Zeit in den Prius IV-Threads steht:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=40&id=165220
- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=40&id=152802

Wenn es deutlich mehr wird, eröffnen wir eine separate Prius IV-Rubrik.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#207898
Aw: Prius IV mit Lithium-Akkus? 24.05.2013 03:52 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Ich darf anmerken, dass viele der Aussagen bzgl. der Probleme mit Li-Io-Akkus aus einem Interview mit einem ungenannten Techniker bei Toyota stammten und stets mit großer Vorsicht zu genießen waren.
Kaffetasse
Beiträge: 417
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#207929
Aw: Prius IV mit Lithium-Akkus? 24.05.2013 11:31 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Ist die Presse wirklich so dumm ?
Toyota hat gemeldet das sie mehr Li-ion accus bauen werden...nicht das der P4 mit li-ion bestuckt wird !!
Und wie oben geschrieben mit 200000 pro jahr reicht das absolut nicht fuer den Prius selbst ( davon sind ja auch 50000 fuer den Plus noch nötig).
philsw
Beiträge: 592
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208401
Aw: Prius IV mit Lithium-Akkus? 28.05.2013 19:07 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Ich glaube, bis der Prius IV 2015 auf den Markt kommt, setzt Toyota bereits Lithium Polymer oder weiterführende Technologieen ein. Die deutsche Presse versteht vermutlich von der Technik nichts und schreibt über das, was sie schon kennt.
Kamui77
Beiträge: 450
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Leider noch kein Hybrid - Auris 2007 VVTi MMT Executive (6,9l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236179
Aw: Prius IV mit Lithium-Akkus? 13.01.2014 19:19 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Und ich glaube, daß TOYOTA sehr wohl die Li-Ion-Technologie im Griff hat, es aber letztlich eine Kostenfrage sein wird, welche Art Akku man im P4 verbaut.
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242656
Aw: Prius IV mit Lithium-Akkus? 07.03.2014 12:27 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Auch ich bin überzeugt,das Toyota die Technik im Griff hat.
Das Problem ist nur,das die Li-Ionen Batterie erst sehr
kurz im Autobereich arbeitet.
Man weiß nicht mit den ganzen Lade und Entladezyklen,verbunden
mit dem Alterungsprozess,wie es in 5,6,7 Jahren aussieht.
Das war für mich auch der Hauptgrund,weshalb ich mich gegen
einen Plug-in entschieden habe.Mit der herkömmlichen
Akutechnik kann ich notfalls einzelene Zellen tauschen.
mucost
Beiträge: 1082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251027
Aw: Prius IV mit Lithium-Akkus? 26.05.2014 18:46 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
LiFePO4 - Lithium-Eisen-Phosphat Zellen wären cool
doppelte Kapazität von NiMH
absolut sicher, keine Brand- oder Explosionsgefahr unter extremen Bedingungen
ideal für Anwendungen wo hohe Leistung, niedriges Gewicht und hohe Lebensdauer wichtig sind

Einziger Nachteil ist ein 'Regler' je Zelle (Balancer) zum laden notwendig.

LiFePO4 ist DIE Technologie für elektrische Antreibe im mobilen Bereich.
shot
Beiträge: 18
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251049
Aw: Prius IV mit Lithium-Akkus? 26.05.2014 21:30 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
shot schrieb:
LiFePO4 - Lithium-Eisen-Phosphat Zellen wären cool
....
Einziger Nachteil ist ein 'Regler' je Zelle (Balancer) zum laden notwendig.
Das ist sicher richtig, aber so kompliziert ist ein Balancer (=Energievernichter über Wärme) ja auch nicht. Auf die schnelle im Internet ein Schaubild für 6 Zellen gefunden.
www.richard-dj1pi.de/Lipobal61.png
Klar, der Prius 3 bräuchte bei der Spannung 56 LiIon-Zellen, also einfach knapp 10 Mal dieses Schaubild und schon hat man einen Balancer für den gesammten Akku. Das einzige Problem wird wieder mal die Verlustleistung sein für die gewollte Energievernichtung bei den besonders guten Zellen . Wenn eine Zelle im 56-er Pack schwächelt muß die ansonsten zwangsweise Überladung der restlichen 55 durch Energie"vernichtung" verhindert werden. Interessantes Thema, Balancer hört sich ja gut an, aber diese Lösung ist eher ein Kompromis um das allerschlimmste zu verhindern, eigentlich sollte er eher "Kurzschluss'ler" heißen.

Was ich auch noch nicht weiß ist wie Toyota es geschafft hat, dass der LiIon-Akku den typischen Hybridbetrieb (laden-entladen-laden) verkraftet. Eigentlich mag er das ja nicht, genausowenig wie Temperaturen unter 0°C.

Aber ich vertraue Toyota dahingehend, dass sie sonst weder den P3 plugin noch den P3 plus ausgeliefert hätten. Insofern wird Toyota beim P4 erst recht wissen was sie machen (können).

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#462844
Aw: Prius IV mit Lithium-Akkus? 07.04.2018 12:09 - vor 6 Jahren  
Hier ist ein Video (englisch) über die Li-On Akkus die in einigen Prius 4, verbaut werden.

Schönes Wochenende, Gruß, Mike
ex_steuermann
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Maik
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#462849
Aw: Prius IV mit Lithium-Akkus? 07.04.2018 14:29 - vor 6 Jahren  
Das ist Professor John D. Kelly, der nimmt komplette Hybridantriebe auseinander, einfach genial seine Videos.

Die gezeigten Lithium-Ionen Akkus werden aber nur für den amerikanischen Markt ausgeliefert und evtl. noch andere Regionen, aber nicht Europa.

Buschi
Buschi
Beiträge: 174
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar