Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius IV ab 2015, erste Infos
(10 Leser) AvensisT27, Dix, ectabane, eppf, Gulfoss, hoffeck, KSR1, peterAL, picard95, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...45678910...89
THEMA: Prius IV ab 2015, erste Infos
**
#210115
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 12.06.2013 17:40 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Das ist wegen der Leistungsverzweigung unwahrscheinlich. Aber vorne Brumm+Summ und hinten nur Summ - das könnte gut sein. Damit hat Toyota mindestens seit 2005 schon reichlich Übung, und zwar in folgenden Modellen (bei den beiden ersten ist die Jahreszahl nicht gesichtert):

2001 Toyota Estima
2003 Toyota Alphard

2005 Toyota Harrier
2005 Toyota Kluger
2005 Lexus RX 400h
2006 Toyota Highlander
2006 Toyota Estima II
2008 Toyota Highlander
2010 Lexus RX 450h
2011 Toyota Vellfire
2011 Toyota Alphard II
2011 Toyota Highlander
2014 Toyota Highlander

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77460
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Das Thema wurde geschlossen!
 
#210245
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 13.06.2013 21:34 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Egon schrieb:
... dass die Kollegen von der Automobil-Fachpresse [...]

Egon, wir reden von A-M-S! Was bitteschön haben die mit Fachpresse zu tun?

Wenn ich mir die Außenaufnahmen so ansehe, sieht mir das doch sehr nach einem aktuellen Prius im "großen Schwarzen" aus. Und der komplette Innenraum (zumindest das, was man auf dem Foto sieht) ist wohl vom 200h entliehen. Wenn ich mich richtig an den letzten Stammtisch erinnere.
zwoberta
Beiträge: 195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Executive, Merlangrau
BMW 3.0 Li BJ 1976

bis 14.07.16: Toyota Prius 3 FL:
bis 26.07.2012: Toyota Auris 1.33 Dual VVT-i, EZ 2011:
bis 05.07.2012: Toyota Prius 3, EZ 03/2012:
bis 11.06.2012: BMW 740iA, EZ 10/1998:
Das Thema wurde geschlossen!
 
#210247
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 13.06.2013 22:09 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,

ich bezweifle dass mit den Motoren an der Hinterachse die Rekuperationsleistung erhöht wird. Aktuell ist der Flaschenhals der Traktionsakku.. der kann beim P3 meine ich 27kW in der Spitze liefern (also boosten). Ob er auch genausoviel rekuperieren kann, weiss ich nicht.

MG2 ist beim P3 schon mit 60kW angegeben, reicht also dicke alleine, um die Akku zu versorgen. Mehr rückgewinnen könnte man eher durch einen Akku, der höhere Spitzenleistung erlaubt.

Viele Grüße

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Das Thema wurde geschlossen!
 
#210283
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 14.06.2013 09:34 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
florians schrieb:
Hallo,

ich bezweifle dass mit den Motoren an der Hinterachse die Rekuperationsleistung erhöht wird. Aktuell ist der Flaschenhals der Traktionsakku.. der kann beim P3 meine ich 27kW in der Spitze liefern (also boosten). Ob er auch genausoviel rekuperieren kann, weiss ich nicht.

MG2 ist beim P3 schon mit 60kW angegeben, reicht also dicke alleine, um die Akku zu versorgen. Mehr rückgewinnen könnte man eher durch einen Akku, der höhere Spitzenleistung erlaubt.

Viele Grüße

Florian


es geht hier ja um Vermutungen über den P4 und ich denke schon dass der neue P4 etwas mehr kann als der P3. Nur weil die Akkuleistung von P2 auf P3 praktisch stagnierte heisst es ja nicht dass das so weiter gehen muß.

Ich habe mal (nicht von Toyota direkt) im Internet gelesen, dass der Plug-in-Akku bis zu 50kW liefern/speichen (die entsprechenden Ampere) könnte. Komisch ist dabei aber, dass Toyota dies nicht in einer erhöhten Systemleistung werbewirksam zeigt.

Andererseits geht der Plug-in elektrisch doch deutlich flotter ab als der normale P3 im EV-Modus, so zumindest mein Eindruck. Nur wenn der P3 Akku bei über 60% SOC lag hatte ich das Gefühl dass er inm EV-Mode ähnlich beschleunigt wie ein Plug-in.

Aber es gibt im Forum ja einige mit mehr Vergleichserfahrung. Ich bin den Plug-in nur knapp 20 km rein elektrisch gefahren. Das wäre so nicht möglich gewesen wenn er eine dem normalen P3 vergleichbare EV-Beschleunigung gehabt hätte.


Der P3 kann 27 kW für mind. 1 Sekunde rekuperieren, das hat ANL getestet. Am Ende von 10 Sekunden schafft er noch 20 kW.

Peugeot rekuperiert ja nur an der Hinterachse. Etwas Energie ist da schon zu holen, die Frage ist nur wieviel und was kostet das Mehrgewicht (in Euro, kg und Verbrauch).

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Das Thema wurde geschlossen!
 
#219915
Aw: Aktuelle Presseberichte 29.08.2013 09:53 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Toyota says new Prius, fuel cell car due in 2015


www.sfgate.com/business/article/Toyota-s...-in-2015-4768925.php
Priusman
Beiträge: 460
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
- 02/2013 - Corolla E11 Bj 1999 mit am Schluß knapp 230.000 km
ab 02/2013 - Prius II Sol mit Navi, Bluetooth, Rückfahrkamera etc.
Seit 06.16 Renault Twizy (mit Kaufakku) für Fahrten zur Arbeit, Kurzstrecken bis 80 km und just for fun
Miet-iOn 07/2018 bis 10/2020
Miet-Mii seit 11/2020 / gekauft 01/23
PV 8,16 Kw6
Ladesäule Typ2 11Kw



Das Thema wurde geschlossen!
 
#219917
PRIUS es geht immer weiter 29.08.2013 09:56 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
acipiter
Beiträge: 31
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Thema wurde geschlossen!
 
#219934
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 29.08.2013 11:34 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Danke für die Links. Es gibt also interessante Neuigkeiten zum Prius IV. Ich fasse den Bericht oben sowie den folgenden grob zusammen:

- [Englisch] www.greencarreports.com/news/1086550_201...room-better-handling

2015 bringt Toyota den Prius IV, den Prius IV Plugin und ein Brennstoffzellenfahrzeug.

  • Der Prius IV wird kleiner und leichter mit einem niedrigeren Schwerpunkt.
  • Größere Kapazität der Traktionsbatterie.
  • Traktionsbatterie mit höherer Energiedichte, wahrscheinlich Lithium-Ion.
  • Kleinere, leichtere, billigere Motorgeneratoren.
  • Kleinerer, leichterer, billigerer Verbrennungsmotor.
  • Verbrauch 10 Prozent niedriger als Prius III.
  • Basiert auf neuer Plattform.
  • Niedrigere Produktionskosten des Antriebszweiges sollen teilweise in einen schöneren Innenraum investiert werden.
  • Der Innenraum soll trotz kleinerer Außenabmessungen wachsen.
  • Produktion auf Basis der neuen Toyota NGA - das ist vermutlich so etwas wie bei VW der MQB (KLICK).

Ich mache später weiter, muss jetzt unterbrechen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77460
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Das Thema wurde geschlossen!
 
#219940
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 29.08.2013 12:34 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Hier die entsprechende Pressemitteilung von Toyota USA:

pressroom.toyota.com/releases/2013+toyot...l+hybrid+rollout.htm
TornadoRot
Beiträge: 53
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Thema wurde geschlossen!
 
#219942
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 29.08.2013 12:55 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Ich bin sehr gespannt auf den Verbrenner mit mehr als 40% Wirkungsgrad
Thomasgo
Beiträge: 715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Clubsport
Das Thema wurde geschlossen!
 
#219943
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 29.08.2013 12:55 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Nun die vollständige Liste. Folgende Erkenntnisse sind aus den oben verlinkten Berichten herauszulesen:

  • 2015 bringt Toyota den Prius IV, den Prius IV Plugin und ein Brennstoffzellenfahrzeug.
  • Der Prius IV wird kleiner und leichter mit einem niedrigeren Schwerpunkt.
  • Größere Kapazität der Traktionsbatterie.
  • Traktionsbatterie mit höherer Energiedichte, wahrscheinlich Lithium-Ion.
  • Kleinere, leichtere, billigere Motorgeneratoren.
  • Überarbeiteter Verbrennungsmotor mit höherem Wirkungsgrad.
  • Verbrauch 10 Prozent niedriger als Prius III.
  • Basiert auf neuer Plattform (Prius II und III basierten auf der gleichen Plattform wie der Avensis, daher auch der lange Radstand).
  • Niedrigere Produktionskosten des Antriebszweiges sollen teilweise in einen schöneren Innenraum investiert werden.
  • Der Innenraum soll trotz kleinerer Außenabmessungen wachsen.
  • Produktion auf Basis der neuen Toyota NGA - das ist vermutlich so etwas wie bei VW der MQB (KLICK).
  • Ein zusätzlicher E-Motor an der Hinterachse und damit ein simulierter Allradantrieb werden zumindest als Option nicht ausgeschlossen, klingen aber weniger wahrscheinlich als noch in den Gerüchten von Ende 2012.
  • Neues HSD (nicht näher spezifiziert).
  • Neue erweiterte Sicherheitstechnologien (nicht näher spezifiziert).
  • Größere E-Reichweite für den Prius IV Plugin gegenüber dem Vorgängermodell.
  • Plugin und Normalversion sollen zeitgleich erscheinen.
  • Toyota arbeitet weiter an einem induktiven, also kabellosen Ladesystem, das 2014 in den Testbetrieb gehen soll (Europa, Japan, USA).
  • Mehr Ökonomie im Innenraum, insbesondere Verzicht auf die "flying buttress console". Ich musste nachschlagen, was damit gemeint ist: Flying Buttress ist ein stilbildendes Element gotischer Kirchen. Die korrekte deutsche Übersetzung lautet "Strebebogen", und ein Strebebogen sieht so aus:



    Nun lässt sich ziemlich gut erahnen, auf was genau man im Prius IV wieder verzichten möchte.

Erwähnt wurden außerdem noch zwei Punkte: Der klassische Prius ist und bleibt Toyotas Öko-Flaggschiff, also das Modell, in dem ein neuer Antriebsstrang zuerst erscheinen wird. Bis auf den Prius v gibt es kein Mitglied der Prius-Familie, das einen Normverbrauch von mehr als 50 Miles per Gallon aufweist. Das entspricht 4,7 Liter/100 km gemäß US-Messzyklus.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77460
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.08.2013 13:35 von Egon.Grund: Text ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Das Thema wurde geschlossen!
 
#219964
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 29.08.2013 15:30 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Mist! habe mir den PiP zu früh gekauft...

Als Strebebogen ist evtl. die frei schwebende Konsole gemeint?

Egon, danke für die Zusammenführung!
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Das Thema wurde geschlossen!
 
#220039
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 30.08.2013 06:57 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
@Egon: Vllt. solltest Du "Kleinerer, leichterer, billigerer Verbrennungsmotor" durch "überarbeiteter Verbrennungsmotor mit höherem Wirkungsgrad" ersetzen. Die MGen sollen lt. der Mttlg. von Toyota in der Tat kleiner werden (aber genauso so leistungsfähig wie bisher), bezüglich des Verbrenners ist dort lediglich von einem besseren Wirkungsgrad die Rede. Möglicherweise eine überarbeitete Version der aktuellen 1,8l Maschine.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Thema wurde geschlossen!
 
#220057
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 30.08.2013 08:02 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Ok, hast Recht. Geändert.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77460
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Das Thema wurde geschlossen!
 
#220058
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 30.08.2013 08:08 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
@Woody

Klar ist die schwebende Konsole gemeint. Die wird also entfallen.

Kaufzeitpunkt: Ob Auto, Geschirrspüler, PC oder Smartphone: Es gibt keinen richtigen. Es wird immer irgendwann ein Nachfolgemodell geben, das in einzelnen Punkten besser ist, aber dadurch wird der Vorgänger nicht schlechter. In diesem Fall würde ich mir gleich dreimal keine Gedanken machen, denn "2015" heißt erfahrungsgemäß eher "Ende 2015" oder "ab drittem Quartal bestellbar". Es vergeht noch vieeel Zeit, bis die ersten Prius IV Plugin in Privatbesitz auf unseren Straßen fahren.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77460
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Das Thema wurde geschlossen!
 
#220132
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 30.08.2013 13:44 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Einige der oben verlinkten Quellen berichten davon, dass der Prius IV in den USA gebaut werden soll, in anderen wird das nicht erwähnt.

Hier noch ein Bericht der Washington Post (dort steht es nicht):

- [Englisch] www.washingtonpost.com/business/technolo...07edf9897_story.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77460
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Das Thema wurde geschlossen!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...45678910...89
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar