Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius IV ab 2015, erste Infos
(5 Leser) Christian H, eppf, KSR1, RAV4me, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...3456789...89
THEMA: Prius IV ab 2015, erste Infos
**
#209566
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 07.06.2013 21:27 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Der CLA erreicht im Idealfall 0,22...
Timico
Admin
Beiträge: 17680
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Das Thema wurde geschlossen!
 
#209588
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 08.06.2013 00:49 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Timico schrieb:
Der CLA erreicht im Idealfall 0,22...


... und hinten können nur Zwerge mitfahren.
piTo
Beiträge: 622
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
3L Lupo, von gestern
Mercedes E-Klasse, gerostet
Prius 3 FL exe Vollausstattung, genial ...gecrasht worden

-------

Lexus NX300h F-Sport
Kia Soul EV
Das Thema wurde geschlossen!
 
#209599
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 08.06.2013 07:38 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Naja, die Gesamtaerodynamik besteht eigentlich aus zwei Komponenten dem Luftwiderstand (cw-Wert) und der Stirnfläche. Man sieht das sehr gut im Vergleich zur C-Klasse-Limousine die mit gleichem Motor (und Automatik) in der Spitze 1km/h schneller läuft und das mit einem cw-Wert von 0,26.

Der Prototyp sieht für mich noch einer Mischung aus dem NS4-Konzeptfahrzeug mit dem Heck des Prius 3 aus.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Thema wurde geschlossen!
 
#209951
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 11.06.2013 14:26 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Das getarnte Fahrzeug ist ein Development Mule, lässt also keine Rückschlüsse auf das tatsächliche spätere Aussehen des Fahrzeugs und dessen Innenausstattung zu.
Die "Auto Motor Sport" sieht das offenbar anders und zieht bereits Rückschlüsse (20 Bilder):

www.auto-motor-und-sport.de/bilder/erlko...html?fotoshow_item=1

Ja, dann hoffen wir mal, dass der dekorative NOT AUS-Knopf aus Bild 2 in der Serie erhalten bleibt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Das Thema wurde geschlossen!
 
#210023
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 12.06.2013 07:16 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Also ich kann mir nicht vorstellen das daß der neue Prius sein soll !
Ich glaube eher und hoffe das Toyota damit eine Art Verwirrung stiften wiill;um in aller Ruhe an einem Fahrzeug zu arbeiten bei dem Außenstehende niemals vermuten würden das es sich um den neuen Prius 4 handelt .
Gerüchteweise soll der neue zwar noch als Prius erkennbar sein, sich aber denboch deutlich vom Vorgänger unterscheiden, das lassen die gezeigten Bilder allerdings nicht erkennen .
Die hohe Gürtellinie wäre nach wie vor vorhanden und auch sonst hätte sich die Form so gut wie nicht verändert !
Kann mir nicht vorstellen das Toyora beim Prius auf VWs Spuren wandelt, die ja auch immer wieder dem Kunden mit der neuesten Golf Generation quasi das alte Modell vor die Nase setzt .
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Das Thema wurde geschlossen!
 
#210029
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 12.06.2013 08:02 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Egon schrieb:
Die "Auto Motor Sport" sieht das offenbar anders und zieht bereits Rückschlüsse (20 Bilder):

www.auto-motor-und-sport.de/bilder/erlko...html?fotoshow_item=1

Ja, dann hoffen wir mal, dass der dekorative NOT AUS-Knopf aus Bild 2 in der Serie erhalten bleibt.


Aha, der Prius wird erwachsener...wegen den Rundinstrumenten??

Nee Toyota, oder?? Ich fand das Konzept bei den Franzosen (zB. Renault Twingo) schon nicht schlecht.

Die Anzeigen direkt unter der Windschutzscheibe, das Auge muss nicht weit wanderen und sich auch nicht so sehr auf Nahsicht fokusieren. Und die Anzeigen können auch durch das Lenkrad nicht verdeckt werden. Was soll daran falsch sein ??

Aber gut, wenn'se meinen... ..da muss ich meinen P2 wohl gut pflegen
r2d2
Beiträge: 407
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 FL - Sol mit Travel Paket
Das Thema wurde geschlossen!
 
#210033
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 12.06.2013 08:43 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Laut einem vermuteten Insider soll der P4 möglicherweise Allradantrieb bekommen. Falls das stimmt hat Toyota zwar durch Lexus genug Erfahrung, aber ich denke dieser Allrad wird eher durch 1/2 MGs an der Hinter- Achse/Rädern realisiert werden.

Das macht das Auto zwar schwerer und damit steigt unabänderbar auch der Rollwiderstand, aber einen Vorteil müßte es ja wohl haben....

Meine Vermutung: Toyota will die Rekuperationsenergie auch von der Hinterachse auffangen. Außerdem sind die MGs (hoffentlich 2 an der Nabe) gut regelbar was die Strassenlage vermutlich verbessert.

Meine Frage ist daher: Wie ist denn die Bremskraftverteilung zwischen Vorderachse und Hinteachse bei einem konventionellen Auto? So ca. 80/20%?

Daran kann man ja dann abschätzen was dieses zusätzliche Gewicht durch die MGs wieder rekuperieren kann. Viel ist von der Hinterachse sicher nicht zu holen, aber etwas schon, siehe Peugeot.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Das Thema wurde geschlossen!
 
#210064
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 12.06.2013 11:58 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Wenn "Allrad", dann sicher wie bei PSA: vorne der Verbrenner, hinten der Elektroantrieb.
Timico
Admin
Beiträge: 17680
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Das Thema wurde geschlossen!
 
#210067
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 12.06.2013 12:35 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Civiv2006 schrieb:
Also ich kann mir nicht vorstellen das daß der neue Prius sein soll!
Wie gesagt, das ist ein Versuchsträger, mit dem Komponenten ausprobiert werden: Antrieb, Bremsen, Motorsteuerung, irgendwas.

Dass man ein paar Armaturen aus dem Toyota-Konzernregal (hier vom Lexus CTh und dem Toyota SAI) montiert hat, um dieses Auto bedienbar zu machen, lässt keine Rückschlüsse auf die geplante Innenausstattung zu.

Von daher bin ich etwas verwundert, dass die Kollegen von der Automobil-Fachpresse, die sich in solchen Dingen ja gut auskennen sollten, derart voreilige Schlüsse ziehen wie in dem oben verlinkten AMS-Bericht.


Timico schrieb:
Wenn "Allrad", dann sicher wie bei PSA: vorne der Verbrenner, hinten der Elektroantrieb.
In einem leistungsverzweigten Hybrid? Das kann ich mir nur schwer vorstellen, auch wenn es nicht unmöglich ist. Gut, es hat ja bislang niemand behauptet, dass es bei der Leistungsverzweigung bleibt, auch wenn ich das für einigermaßen wahrscheinlich halte.


alupo schrieb:
Toyota will die Rekuperationsenergie auch von der Hinterachse auffangen. Außerdem sind die MGs (hoffentlich 2 an der Nabe) gut regelbar was die Strassenlage vermutlich verbessert.
So wird es auch in den beiden RXh gemacht. Ich bezweifle allerdings, dass die zusätzliche Rekuperation durch den MG an der Hinterachse in gesunder Relation zu dessen zusätzlichem Gewicht steht.

Bei den beiden RX-SUVs hat man das vermutlich gemacht, um behaupten zu können, die Fahrzeuge hätten Allradantrieb. Fahrwerkstechnisch sehe ich ebenfalls Vorteile, etwa was die Stabilität beim Beschleunigen angeht. Aber unter dem Strich halte ich das eher für einen Marketing-Gag.

Auf der anderen Seite: Wenn sich das in Konstruktion und Serien-Produktion einigermaßen preiswert realisieren lässt - warum nicht. Ein bisschen Vortrieb auf der Hinterachse ist im Winter durchaus nützlich, auch wenn ich das eher als "simulierten Allradantrieb" bezeichnen möchte.

Der einzige echte Allradler unter den leistungsverzweigten Hybriden ist die Oberklasse-Limousine LS 600h. Die hat ein mechanisch realisiertes Allrad-System. Vermutlich fährt damit niemand auch nur in die Nähe eines Feldwegs, aber es geht wohl darum, die 450 PS und das üppige Drehmoment sauber auf die Straße zu bringen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.06.2013 12:38 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Das Thema wurde geschlossen!
 
#210074
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 12.06.2013 13:10 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Timico schrieb:
Wenn "Allrad", dann sicher wie bei PSA: vorne der Verbrenner, hinten der Elektroantrieb.

Toyota wird sicher ihre 15-jährige HSD-Firmenpolitik nicht ändern, zumal wie ich bereits schrieb an der Hinterachse nicht viel zu rekuperieren ist (das war bzw. ist ja meine Frage).

Insofern halte ich die Rekuperation wie Peugeot sie erzielt für technisch und energetisch gesehen drittklassig. Aber immer noch besser als gar nichts.

Ich freue mich für jede Vielfalt, damit sich dann die besten Konzepte hoffentlich durchsetzen.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Das Thema wurde geschlossen!
 
#210077
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 12.06.2013 13:36 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Egon schrieb:
So wird es auch in den beiden RXh gemacht. Ich bezweifle allerdings, dass die zusätzliche Rekuperation durch den MG an der Hinterachse in gesunder Relation zu dessen zusätzlichem Gewicht steht.
[/quote]

Das ist ja genau meine Frage. "Mehrgewicht für z.B. 2 MGs zu je 10 kW plus Leistungselektronik" im Vergleich zu "was bringen die ?% Bremsrekuperation auf der Hinterachse".

Vom Gewicht glaube ich dass das nicht so dramatisch ist. Viele von uns haben ja schon die aktuellen 50/60kW MGs in der Hand gehalten.... Und dann wird noch ein buck/boostconverter und ein Inverter benötigt, ich schätze mal insgesamt 8 IGBTs, wenn aus GaNi dann reicht auch Luftkühlung aus. Im Überhitzungsfall könnte Toyota immer noch auf 2-Radantrieb reduzieren. Dann brauch es nur noch kurzes ein 2-adriges Kabel zur hinten schon vorhandenen Batterie und die softwaremäßige Einbeziehung in den Bordcomputer, fertig ist der Allrad. Natürlich nicht zu verwechseln mit einem Geländefahrzeug.

Der Vorteil wäre m.E. neben der etwas höheren Rekuperation (wie schon gesagt, bei Peugeot ist das aber schon alles!) sicher die Strassenlage, da die Ansteuerung der Hinterräder sehr fein den Strassenverhältnissen angepaßt werden könnte.

Ich brauche kein Allrad-Auto auf geteerten Strassen (ich bin früher mit damals schon uralten Peugeots 504 ohne Allrad/Sperrdifferenzial quer durch die Sahara bis Lome etc gedüst, da brauche ich auf europäischen Teerstrassen erst recht kein Allradfahrzeug, aber ich bin auch kein Förster/Landwirt/Jäger etc.) genauso wie ich zu 95% keine 100kW brauche (alles sinnlos bezahlt und herumgeschleppte Minderauslastung, aus betriebswirtschaftlicher Sicht einfach nur schrecklich), aber wenn es Einspareffekte bringt und aufgrund weiterer Mengendegression nicht teurer wird ist das schon ok.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Das Thema wurde geschlossen!
 
#210094
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 12.06.2013 15:35 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Egon schrieb:

So wird es auch in den beiden RXh gemacht. Ich bezweifle allerdings, dass die zusätzliche Rekuperation durch den MG an der Hinterachse in gesunder Relation zu dessen zusätzlichem Gewicht steht.


Vielleicht ist das Ziel weniger eine zusätzliche Rekuperation, sondern vielmehr eine Leistungssteigerung?

Wie schnell können die RXh eigentlich rein elektrisch fahren?
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Das Thema wurde geschlossen!
 
#210103
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 12.06.2013 16:10 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Civiv2006 schrieb:
Also ich kann mir nicht vorstellen das daß der neue Prius sein soll !
Ich glaube eher und hoffe das Toyota damit eine Art Verwirrung stiften wiill;um in aller Ruhe an einem Fahrzeug zu arbeiten bei dem Außenstehende niemals vermuten würden das es sich um den neuen Prius 4 handelt .
Gerüchteweise soll der neue zwar noch als Prius erkennbar sein, sich aber denboch deutlich vom Vorgänger unterscheiden, das lassen die gezeigten Bilder allerdings nicht erkennen .
Die hohe Gürtellinie wäre nach wie vor vorhanden und auch sonst hätte sich die Form so gut wie nicht verändert !
Kann mir nicht vorstellen das Toyora beim Prius auf VWs Spuren wandelt, die ja auch immer wieder dem Kunden mit der neuesten Golf Generation quasi das alte Modell vor die Nase setzt .


Ich bin mir zu 99% sicher, dass wir hier den neuen Prius sehen.
Schau mal auf Bild nummer 8. Dort kann man unter der Abdeckung sehr gut die Front der NS4 Studie erkennen, die nah an dem Design des aktuellen Auris liegt.
Das es sich hier nur um einen Dev. Mule, also einen normalen Prius mit anderer Technik handelt, glaube ich nicht. Solche Fahrzeuge werden nicht getarnt. Auch sieht man, dass die Form ganz anders ist. Es ist definitiv kein bekanntes Fahrzeug.
Der Innenraum ist natürlich nur zusammengesetzt und entspricht sicher nicht dem Endprodukt.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Thema wurde geschlossen!
 
#210106
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 12.06.2013 16:29 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
reka schrieb:
Vielleicht ist das Ziel weniger eine zusätzliche Rekuperation, sondern vielmehr eine Leistungssteigerung?
Beim RXh denke ich, dass man Wert auf Antrieb an allen Achsen gelegt hat, weil es ein SUV ist und weil er Hänger ziehen darf. Und weil es tatsächlich ein bisschen was bringt, im Winter und auf der feuchten Wiese. Als jemand, der tatsächlich hin und wieder auf dem Acker unterwegs ist, kann ich das einigermaßen beurteilen.

Übrigens kann man den Zusatz-Antrieb an der Hinterachse auch abschalten, wenn man weiß, wie (Inspektionsmodus). Dann ist allerdings die Traktionskontrolle auch gleich abgeschaltet, aber man kann schön sehen, was passiert, wenn abseits der Straße nur noch vorne Vortrieb herrscht.

Wie schnell können die RXh eigentlich rein elektrisch fahren?
Bis der Verbrenner mitgeschleppt wird? Ungefähr Tacho 80 km/h, vielleicht 85. Ich habe noch nie so wirklich darauf geachtet.


frufus schrieb:
Das es sich hier nur um [...] einen normalen Prius mit anderer Technik handelt, glaube ich nicht. Solche Fahrzeuge werden nicht getarnt.
Das stimmt natürlich.

Der Innenraum ist natürlich nur zusammengesetzt und entspricht sicher nicht dem Endprodukt.
Und das auch. Somit kann man bislang herauslesen: Es bleibt wahrscheinlich beim Keil.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Das Thema wurde geschlossen!
 
#210112
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 12.06.2013 17:30 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Thema Allrad: irgendwo kam das Gerücht auf, daß der Prius IV damit ausgerüstet wird. Mein Kommentar war keine Stellungnahme im Sinne von "dann sollten sie es so machen", sondern ein schlichtes zweifeln, daß Toyota einen "klassischen" Allradantrieb verbauen wird und eher auf die Lösung "vorne brumm, hinten summ" setzt. Wie bei PSA halt.
Timico
Admin
Beiträge: 17680
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Das Thema wurde geschlossen!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...3456789...89
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar