Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius IV ab 2015, erste Infos
(12 Leser) , Bernhard1988, Egon, eppf, Gulfoss, KSR1, Loui, marratj, RAV4me, TimBen, Timico, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...28293031323334...89
THEMA: Prius IV ab 2015, erste Infos
**
#262738
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 25.09.2014 17:19 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Meine Einschätzung:

Es spricht nach der Diskussion vieles dafür, dass Toyota Anfang nächstes Jahr nur ein erneutes Facelift des Prius III mit X-Design ohne ansonsten große Änderungen herausbringen wird, aber den eigentlichen Antrieb nicht ändert. Also analog zum Yaris.

An einen Prius IV glaube ich in 2015 persönlich nicht, weil Toyota m.E. damit nicht die Verkäufe des FCV kanibalisieren will. Toyota wird sicherlich wollen, dass der FCV auf der Strasse unverwechselbar ist. Ich glaube daher nicht, dass der Prius IV das Design des FCV übernimmt.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Thema wurde geschlossen!
 
#262746
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 25.09.2014 19:59 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Ja, es wäre schön wenn man mal etwas technisches über den P4 hören würde.

Und ich denke schon dass Toyota schon mit konventionellen Mitteln die in der Presse genannten -10% erreicht (bezogen auf den Normverbrauch). Das wären dann 3,5 Liter/100km.

Dazu bedarf es meiner Meinung nach nur einer Kombi-Einspritzung anstatt wie bisher einer Saugrohreinspritzung.

Wenn sie dann noch SiC-Leistungstransistoren verwenden würden (das wurde aber irgendwo dementiert?) dann würde nicht nur der Elektronik-Wirkungsgrad steigen und der Kühlaufwand in Masse und Volumen sinken, sondern auch die Bauteile könnten bei unhörbaren Frequenzen betrieben werden.

Den NiMH finde ich nun gar nicht "steinzeitlich", weder aus der entwicklungsgeschichtlich (LiIonen-Akku kam früher) noch was seine Lebensdauer betrifft. NiMH hält ein Autoleben lang. Diese km-Leistung und die stetigen Lade-/Entladewechsel schafft ein LiIon-Akku nicht so gut. Mal sehen wie es mit dem P3 plus - Akku in ein paar Jahren aussieht. Vielleicht ist ja heimlich ein Akku-Durchbruch diesbezüglich gelungen.
Bei einem plugin oder gar einem e-Auto mache ich mir dabei weniger Gedanken, denn der hat eine mindestens 20 mal höhere Kapazität und auch seine Leistung ist deutlich höher. Da bewirken die hybridspezifisch hin-und-her geschobenen Elektronen (beschleunigen/bremsen) prozentual viel weniger Anteil als bei einem großen Akku.

Aber mit einem LiIon-Akku wäre noch mal eine deutliche Steigerung des elektrischen Systems möglich.

Wegen des FCEVs mache ich mir überhaupt keine Gedanken. Toyota will auch weiterhin Autos verkaufen und damit Geld verdienen. Das spricht eindeutig für Benzin/Diesel/Strom in einer beliebigen Kombination.

Wer hat schon eine H2-Tankstelle im Umkreis von weniger als der halben Tankreichweite?

Ne, dann schon lieber einen Tesla , vom Preis, inclusive kostenlosem lebenslagem Laden an den Superchargern ist der dann deutlich "billiger", zumindest die 60kWh-Version.

Aber ich denke nicht dass er für mich in Frage kommt. Dafür ist mein P3 einfach viel zu gut. Und da die Garantie abgelaufen ist ergeben sich ja viele Möglichkeiten. Und die sind auch noch alle viel billiger als ein neues Auto.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Das Thema wurde geschlossen!
 
#262752
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 25.09.2014 20:21 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
happyyaris schrieb:
Meine Einschätzung:

Es spricht nach der Diskussion vieles dafür, dass Toyota Anfang nächstes Jahr nur ein erneutes Facelift des Prius III mit X-Design ohne ansonsten große Änderungen herausbringen wird, aber den eigentlichen Antrieb nicht ändert. Also analog zum Yaris.

An einen Prius IV glaube ich in 2015 persönlich nicht, weil Toyota m.E. damit nicht die Verkäufe des FCV kanibalisieren will. Toyota wird sicherlich wollen, dass der FCV auf der Strasse unverwechselbar ist. Ich glaube daher nicht, dass der Prius IV das Design des FCV übernimmt.


Wie kommst du denn auf sowas. Toyota selbst hat den P4 schon angekündigt und selbst offiziell um ein halbes Jahr verschoben. Auch ein anderer Antrieb ist klar und passt auch zu dem 6 Jahreszyklus der bis jetzt immer eingehalten wurde. Ich mach mir da gar keine Sorgen, es wird ein neuer Prius kommen, mit neuem Antrieb. Aber nicht so spektakulär wie sich einige erhoffen. Es wird wohl in etwa so ein Sprung sein wie vom P2 zum P3. Auch Toyota kocht nur mit Wasser.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Thema wurde geschlossen!
 
#262755
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 25.09.2014 20:29 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
frufus schrieb:

Wie kommst du denn auf sowas. Toyota selbst hat den P4 schon angekündigt und selbst offiziell um ein halbes Jahr verschoben. Auch ein anderer Antrieb ist klar und passt auch zu dem 6 Jahreszyklus der bis jetzt immer eingehalten wurde.

Wo finde ich die offizielle Pressemitteilung von Toyota zum Prius IV mit neuem Antrieb und zur offiziellen Verschiebung? Bitte Link.

Bisher habe ich nur Hörensagen zu angeblichen Insiderinformationen gehört.

Nachdem jetzt Toyota auf das neue X-Design setzt und den FCV massiv vorantreiben will, glaube ich weiterhin nicht an einen Prius IV in 2015, außer er wurde von Toyota offiziell angekündigt.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.09.2014 20:32 von ex_happyyaris.
Das Thema wurde geschlossen!
 
#262758
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 25.09.2014 21:04 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Hier eine der Pressemitteilungen die durch die Medien ging:
www.motor-talk.de/news/pionier-nummer-vi...aenger-t4982179.html
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Thema wurde geschlossen!
 
#262759
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 25.09.2014 21:06 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
frufus schrieb:
Hier eine der Pressemitteilungen die durch die Medien ging:
www.motor-talk.de/news/pionier-nummer-vi...aenger-t4982179.html

Ok. Das sieht seriös aus.

Dezember 2015 = 2016 in DE beim Händler
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Thema wurde geschlossen!
 
#262762
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 25.09.2014 21:10 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
happyyaris schrieb:
frufus schrieb:
Hier eine der Pressemitteilungen die durch die Medien ging:
www.motor-talk.de/news/pionier-nummer-vi...aenger-t4982179.html

Ok. Das sieht seriös aus.

Dezember 2015 = 2016 in DE beim Händler


Das stimmt, aber wir können auf die Vorstellung im Frühjahr hoffen.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Thema wurde geschlossen!
 
#262765
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 25.09.2014 21:20 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Ich finde NiMh auch nicht steinzeitliche, daher auch die Anführungszeichen. Sehe das genauso wie Alupo.
Die Medien würden aber bestimmt wieder so daherschreiben
Alibert
Beiträge: 162
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4
Das Thema wurde geschlossen!
 
#262770
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 25.09.2014 22:12 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Alibert schrieb:
Ich finde NiMh auch nicht steinzeitliche, daher auch die Anführungszeichen. Sehe das genauso wie Alupo.
Die Medien würden aber bestimmt wieder so daherschreiben
ok.
Leider gibt es auch in sogenannten Fachblättern häufig jede Menge Inkompetenz die eiigentlich nicht zum Begriff Fachblatt passt.
Ob Absicht oder nicht vermag ich nicht zu beurteilen.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Das Thema wurde geschlossen!
 
#262780
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 25.09.2014 23:22 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
happyyaris schrieb:

Nachdem jetzt Toyota auf das neue X-Design setzt und den FCV massiv vorantreiben will, glaube ich weiterhin nicht an einen Prius IV in 2015, außer er wurde von Toyota offiziell angekündigt.


Zum X-Design: das setzt Toyota nur bei den europäischen Modellen ein, und dort auch erst beim Aygo und beim Yaris. Der kaum ältere Rav4 hat kein X im Gesicht, das erst diese Woche vorgestellte Conceptfahrzeug C-HR ebenfalls nicht. Vom Auris Facelift kann nur spekuliert werden, was unter der Erlkönig-Verkleidung steckt.

Beispielsweise in den USA - ein gigantischer (!) Markt für den Prius - gibts das X-Gesicht ausschließlich beim Yaris. Corolla, Camry, Avalon, Sienna, die ganzen Trucks und SUVs, alle ohne X.
Der Vitz (die japanische Version des Yaris) hat das X auch nur optional bei einer Sportversion, die normalen Modelle bekamen ein sanfteres Facelift.

Daher würde es mich doch sehr wundern, wenn Toyota für den nächsten Prius ausgerechnet die europäische Designlinie wählt.

Zum FCV: Toyota weiß doch genau, das man mit diesem Modell erst mal keine Erfolge einfahren wird. Er ist deutlich (!) teurer als jeder Prius und wird afaik anfangs nur in Japan eingeführt, außerdem fehlt die Infrastruktur größtenteils. Keine Gefahr für den Prius, würde ich sagen.
Toyota verkauft und entwickelt doch trotz der Hybriden auch noch normale Verbrenner
the_janitor
Beiträge: 2953
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Das Thema wurde geschlossen!
 
#262798
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 26.09.2014 02:54 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Eine Hintergrundanalyse wurde in diesem Thread bereits verlinkt:

Toyota Delayed the All-New 2016 Prius

- www.fool.com/investing/general/2014/07/1...-new-2015-prius.aspx (Englisch)

Der FCV/Mirai ist eher ein Versuchsballon, von dessen erster Version es nur eine sehr überschaubare Stückzahl geben wird, kein Vergleich zum Prius. Nachzulesen hier...

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=15#262063

...sowie in einigen anderen aktuellen Threads unserer Brennstoffzellen-Rubrik:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...showcat&catid=52

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77366
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Das Thema wurde geschlossen!
 
#262814
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 26.09.2014 10:35 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
the_janitor schrieb:

Beispielsweise in den USA - ein gigantischer (!) Markt für den Prius - gibts das X-Gesicht ausschließlich beim Yaris. Corolla, Camry, Avalon, Sienna, die ganzen Trucks und SUVs, alle ohne X.

Das ist nicht ganz richtig. Das aktuelle Camry Facelift hat durchaus ein "X-Gesicht" bekommen. Eigentlich ist es schon kein Facelift mehr, da bis auf das Dach sämtliche Blechteile geändert wurden.

www.houseofjapan.com/auto-moto/photo-gal...-toyota-camry-hybrid

Ein ähnliches Design erwarte ich auch beim Auris Facelift - bei den Erlkönig-Fotos kann man es erahnen.
yaCHrisHSD
Beiträge: 149
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Club - 04/13-07/17:
Yaris Hybrid SSR - 07/17-04/21:
Kona Elektro 64  - 04/21-?   : 
Das Thema wurde geschlossen!
 
#263708
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 04.10.2014 22:52 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Die hier verlinkten Berichte sagen aus, dass es den Prius IV auch wieder in einer Plugin-Version geben wird. Sofern korrekt bedeutet das aber auch, dass der normale IVer ein Nicht-Plugin ist.

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=263707#263707

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77366
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Das Thema wurde geschlossen!
 
#263958
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 08.10.2014 08:21 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
so könnte auch der Prius IV aussehen (hier der Prius + neu)

Foto stammt aus Facebook Toyota Deutschland, anlässlich der Autoshow Paris.


www.facebook.com/ToyotaDeutschland/photo.../?type=1&theater

(ich weiss nicht, ob man angemeldet sein muss...
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.10.2014 08:22 von hverheyen.
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Das Thema wurde geschlossen!
 
#263973
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 08.10.2014 10:28 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Sieht aus wie das Cockpit vom P+. Auf jeden Fall ähnlich. Schade eigentlich, das P3 Cockpit gefällt mir persönlich besser. Es ist alles irgendwie ineinander integriert und wirkt dadurch dynamisch.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Thema wurde geschlossen!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...28293031323334...89
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar