Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius IV ab 2015, erste Infos
(3 Leser) DanielAC, KSR1, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...81828384858687...89
THEMA: Prius IV ab 2015, erste Infos
**
#297636
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 01.09.2015 10:50 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
frufus schrieb:
Eine Frage zum Verbrauch:

Hier wird ja gern als Zielzahl 3,5 Liter erwähnt. Wäre das überhaupt eine Steigerung zu Auris welcher ebenfalls mit 3,5 Litern angeben wird?
Der Co2 Ausstoß wird auch häufig mit 79 g/co2 benannt, was ebenfalls keine Steigerung zum Auris Hybrid wäre?!


Das ist genau der Punkt .
Im Prinzip hat Toyota sich mit dem neuen Auris selbst unter Druck gesetzt was die verbrauchstechnischen Erwartungen an den neuen Prius angeht !
Wenn der Auris mit noch alten Hybrid System in der Lage ist einen Verbrauch von nur noch 3,6 Liter zu erzielen,dann wären "nur" 3,5 Liter beim neuen Prius mit neuen Hybridsystem wohl,zumindest für die Fachwelt eine ziemliche Entäuschung !
Toyota muss scheinbar ganz schön was im Ärmel haben,es sei denn der neue Prius hat eine Systemleistung von 250 PS...
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Das Thema wurde geschlossen!
 
#297637
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 01.09.2015 10:53 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Richtig!


Es wird ja seitens Toyota von 10% Steigerung gesprochen, vom P3 ausgehend wären dass dann eben 3,5, mit welchem der Auris schon jetzt angegeben ist. Wenn man aber wirklich eine Steigerung zum Auris erreichen möchte (welcher Derzeit neben dem Yaris wohl am wenigsten verbraucht) dann müsste der Prius wohl eine Steigerung um 10% vom Verbrauch des Auris erreichen = 3,1 - 3,2 Liter.

Man kann einer Enttäuschung dann nur mit einer höheren Leistung entgegenwirken. Aber dann dürfte da nicht nur 145 sondern mind. 160PS stehen, was aber nicht passieren wird.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.09.2015 10:53 von Frufus.
Das Thema wurde geschlossen!
 
#297641
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 01.09.2015 11:00 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
the_janitor schrieb:
Die werden bestimmt noch 5 mal gepostet
Ja, aber das ist nicht schlimm. Besser doppelt als gar nicht.


Civiv2006 schrieb:
Toyota muss scheinbar ganz schön was im Ärmel haben
Zumindest, was den Realverbrauch angeht, kann ich mir das nur schwer vorstellen. Physik und so. Warten wir es ab.


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77519
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Das Thema wurde geschlossen!
 
#297642
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 01.09.2015 11:14 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
frufus schrieb:
Eine Frage zum Verbrauch:

Hier wird ja gern als Zielzahl 3,5 Liter erwähnt. Wäre das überhaupt eine Steigerung zu Auris welcher ebenfalls mit 3,5 Litern angeben wird?
Der Co2 Ausstoß wird auch häufig mit 79 g/co2 benannt, was ebenfalls keine Steigerung zum Auris Hybrid wäre?!



Hey Leute,

ich bin jetzt kein Profi bei solchen Vergleichen, aber vergleicht man hier nicht Äpfel (Prius) mit Birnen (Auris)?

Ich meine, natürlich sind beide Hybriden, aber der Prius ist doch größer und wiegt etwas mehr (leider bin ich mir da unsicher ^^).
Solange also der neue Prius 4 weniger verbraucht und weniger CO2 ausstößt als der 3er, dann hat Toyota doch den Prius weiter verbessert oder nicht?
WinPin
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Thema wurde geschlossen!
 
#297643
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 01.09.2015 11:16 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Egon schrieb:


Civiv2006 schrieb:
Toyota muss scheinbar ganz schön was im Ärmel haben
Zumindest, was den Realverbrauch angeht, kann ich mir das nur schwer vorstellen. Physik und so. Warten wir es ab.


Naja, die Physik ist nicht das Problem. Wir reden ja hier nicht um die Effizienzsteigerung eines Elektroantriebes.
Derzeit liegt der Wirkungsgrad des P3 bei knapp 40% ?
Man kann natürlich mit allerlei technischen Mitteln den Wirkungsgrad weiter erhöhen. BMW hat ja auch schon Versuchsfahrzeuge im Einsatz bei denen elektrische Energie über die Auspuffwärme zurückgewonnen wird. Man könnte den Wirkungsgrad wohl noch enorm steigern, doch zu welchem Preis?

Vermutlich wird der neue wirklich mit 3,5 angegeben werden und damit 0 Steigerung zum alten HSD System Darstellen.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Thema wurde geschlossen!
 
#297644
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 01.09.2015 11:21 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
WinPin schrieb:



Hey Leute,

ich bin jetzt kein Profi bei solchen Vergleichen, aber vergleicht man hier nicht Äpfel (Prius) mit Birnen (Auris)?

Ich meine, natürlich sind beide Hybriden, aber der Prius ist doch größer und wiegt etwas mehr (leider bin ich mir da unsicher ^^).
Solange also der neue Prius 4 weniger verbraucht und weniger CO2 ausstößt als der 3er, dann hat Toyota doch den Prius weiter verbessert oder nicht?


Naja, erstmal zum Gewicht: 1385 zu 1445, nicht die Welt.

Und dann soll der Prius ja gerade das Topmodell im spritsparen sein. Warum kauft man sich einen Prius, eben weil er der Effizienz-Vorreiter ist. Warum soll ich mir dann den P4 holen, wenn ich auf dem Papier sehe, dass der Auris offensichtlich das gleiche leistet und das auch noch mit dem alten System?
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Thema wurde geschlossen!
 
#297647
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 01.09.2015 11:35 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
frufus schrieb:

Naja, erstmal zum Gewicht: 1385 zu 1445, nicht die Welt.

Und dann soll der Prius ja gerade das Topmodell im spritsparen sein. Warum kauft man sich einen Prius, eben weil er der Effizienz-Vorreiter ist. Warum soll ich mir dann den P4 holen, wenn ich auf dem Papier sehe, dass der Auris offensichtlich das gleiche leistet und das auch noch mit dem alten System?


Das Gewicht ist nicht die Welt richtig, aber der Hubraum oder?
Auris Hybrid: Hubraum 1329 cm³
Prius: Hubraum 1798 cm³


Ich hatte vor meinem P2 nen Renault Clio und habe mit dem Umstieg nun deutlich mehr Platz, mehr Komfort und weniger Verbrauch.
Natürlich kann es sein, dass sich die Vorteile wenn ich jetzt von meinem P2 auf den P4 (oder vom P3 zum P4) springen würde sich in Grenzen halten. Aber dann mache ich das einfach nicht.

Und mit dem Auris Hybrid zu P4 wechseln macht in meinem Kopf bisher auch noch keinen wirklichen Sinn. Wenn man sich für den Auris Hybrid entschieden hat, dann kommt man ja mit dem Raumangebot aus und benötigt nicht mehr....wenn man es aber unbedingt will würde man ja aber dann beim P4 zum gleichen Verbrauch mehr Hubraum kriegen oder? :-D

Ich denke ein Upgrade zu P4 lohnt sich am meisten für die Leute, die bisher noch keinen Hybrid haben ^^.
WinPin
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Thema wurde geschlossen!
 
#297648
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 01.09.2015 11:44 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
@WinPin

Das Hybridsystem in Auris und Prius ist identisch. Toyota bietet nur 2 verschiedene Hybridsysteme in all seinen Fahrzeugen:

1. das im Yaris (nur im Yaris, basiert auf dem alten P2 System)
2. alle anderen (P3, Auris, Auris Kombi, P+ und im Lexus Ct200h ist es auch noch drin)

Platzangebot ist auch relativ, man hat etwas mehr Platz auf der Rückbank, dafür aber den kleineren Kofferraum.

Der P4 muss sich also Verbrauchstechnisch von Auris abheben, sonst kann er sich nur durch sein Image abgrenzen.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Thema wurde geschlossen!
 
#297650
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 01.09.2015 12:01 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Soweit ich weiß hat der Auris den exakt gleichen 1.8 Liter Motor wie der aktuelle Prius !?
Wäre mir neu wenn man das geändert hätte !
Was den Gewichtsunterschied des Prius gegenüber des Auris angeht,so kann man die aktuellen 1445 Kilo ja dann nicht mehr als Maßstab nehmen,da ja auch der P4 an Gewicht verlieren wird !
Toyota hat ja selbst für die neuentwickelten Benzinmotoren,die in den anderen nicht hybridysierten Baureihen eingesetzt werden,von einer Effizienzsteigerung bis 15 % gesprochen und da soll ein neu entwickeltes Hybridsystem "gerade" mal 0,4 Liter Verbesserung bringen ?
Wie gesagt,das wäre nur dann vernünftig zu erklären wenn die Systemleistung sehr deutlich gestiegen ist !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.09.2015 12:20 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Das Thema wurde geschlossen!
 
#297652
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 01.09.2015 12:19 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
WinPin schrieb:
Auris Hybrid: Hubraum 1329 cm³
Prius: Hubraum 1798 cm³

Nein. Es gibt nicht viele HSD-Varianten, und in Prius, Auris, CTh werkelt der gleiche Antriebsstrang und somit auch die gleichen Verbrenner. Einen guten Überblick bekommst Du hier:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...40&Itemid=100002


frufus schrieb:
Man könnte den Wirkungsgrad wohl noch enorm steigern, doch zu welchem Preis?
Das Wort "enorm" gefällt mir an dieser Stelle nicht.

Grundsätzlich stimme ich natürlich zu: Klar ist noch was drin, aber man nähert sich allmählich schon sehr der Grenze dessen, was mit einem Verbrennungsmotor machbar ist. Und wie das halt immer so ist in Naturwissenschaft und Technik: Je näher man einer Grenze kommt, umso mehr Aufwand muss man für jede noch so winzige Steigerung treiben.


Civiv2006 schrieb:
Effizienszeigerung bis 15 % gesprochen und da soll ein neu entwickeltes Hybridsystem "gerade" mal 0,4 Liter Verbesserung bringen ?
15 Prozent von 3,9 Liter sind wie viel?

Ok, das war jetzt nicht ganz fair. Aber bedenke: 15 Prozent, das würde ja bedeuten: Wirkungsgrad von beispielsweise 40 auf 46 Prozent anheben. Ein Traum! So lange die Gesetze der Thermodynamik Gültigkeit haben, dürfte es einer bleiben.


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77519
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Das Thema wurde geschlossen!
 
#297654
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 01.09.2015 12:22 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Der P4 muss die 3 knacken, sonst braucht es keinen Prius.
Ich fürchte, dass die Erweiterung der Expertise beim Tricksen mit dem NEFZ den größeren Ausschlag machen könnte.

Ich hatte mich sowieso schon gefragt, wo das Vorzeigeprojekt Prius landen würde, nachdem auch die kleineren Toyotas hybridisiert wurden.

Wenn es schon einen 3er von BMW gibt, der eine 3 vor dem Komma trägt, braucht der Prius die 2 vor dem Komma!

hs
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Das Thema wurde geschlossen!
 
#297655
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 01.09.2015 12:25 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
wer glaubt der neue Prius wird deutlich weniger verbrauchen, der glaubt auch den Weihnachtsmann. Das System ist schon enorm ausgereift. für mich wären 5% weniger sprit bei 150ps ein super wert.
-Arthur-
Beiträge: 138
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Thema wurde geschlossen!
 
#297657
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 01.09.2015 12:41 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
-Arthur- schrieb:
... für mich wären 5% weniger sprit bei 150ps ein super wert.

Halte ich auch für akzeptabel.
Ich habe mir den Prius 3 nicht gekauft, weil er so sparsam ist, sondern weil er ein Statement ist. Das Design ist kein Einheitsbrei, das Ganze garniert mit High-Tech, das quasi unkaputtbar ist. Und ein enormes Platzangebot mit einem ergonomisch perfekten Cockpit.
Selbst wenn der Auris/Yaris sparsamer sein sollte, stellt der Prius für mich eine ganz andere Klasse dar.
lighthouse
Beiträge: 176
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Thema wurde geschlossen!
 
#297660
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 01.09.2015 12:56 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Ich denke die können locker -10% erreichen

Ich schrieb vor 1-2 Jahren mal dass ich davon ausgehen würde dass sie die 22 Si-basierten IGBTs durch welche mit SiC-Material ersetzen.

Da steigt der Wirkungsgrad beträchtlich, da für Rekuperation und anschließendem Beschleunigen die Energie durch 4 Leistungswandler gehen muß. D.h. es reicht bereits, wenn ein Umwandler um 2,5%-Punkte besser wird.

Und der elektrische Weg wird bekanntlich immer verwendet, auch ohne Rekuperation über den Akku.

Wenn dann noch der NiMH-Akku durch einen Li-Akku ersetzt wird wird es nochmal besser.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Das Thema wurde geschlossen!
 
#297662
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 01.09.2015 12:58 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
@Egon

Ich bin der Meinung, dass "enorm" sehr wohl möglich ist, technisch sinnvoll ist die andere Frage.
Den größte Anteil des Verlustes hat noch immer die Abwärme. Theoretisch könnte man auch den ganzen Verbrenner und den gesamten Abgasweg verschalen und die Abwärme zurückgewinnen.
Aber ich denke nicht, dass das die Zukunft sein wird.

@e-Motion

Die 2 vor dem Komma, ohne Plug-In-tricks, halte ich für äußerst unwahrscheinlich. Wie soll das auch gehen ohne ganz neue Technologien einzuführen. Ich vermute, dass wir im konventionellen Fahrzeugbau (zu dem ich auch den Hybrid zähle) die Fahnenspitze erreicht haben. Jetzt geht es nur noch im marginale Optimierungen. Es sei denn natürlich, es kommt noch jemand und wirft eine vollkommen neue Art des Verbrenners bzw. Energierückgewinnung auf den Markt (siehe oben).

@lighthouse

Das ist der andere Punkt, das Image. Manchen von uns (u.a. mir) ist es gar nicht so wichtig, dass der Prius Rekordhalter bleibt, mir geht es um das "anders". Deshalb bin ich auch froh, dass der P4 so aussieht wie er aussieht.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Thema wurde geschlossen!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...81828384858687...89
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar