Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius IV ab 2015, erste Infos
(4 Leser) DocBrown, hoffeck, KSR1, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...89
THEMA: Prius IV ab 2015, erste Infos
**
#165220
Prius IV ab 2015, erste Infos 28.06.2012 19:34 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Ich hoffe mal, dass er nahe an der Studie gebaut wird!

Prius IV
hp2
Beiträge: 696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
V 1.0 - Mercedes W124, 1994, E220, Automat, Turmalin
V 2.0 - P III Novaweiß Metallic
V 3.0 - Tesla Model 3 reserviert
Das Thema wurde geschlossen!
 
#171905
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 21.08.2012 15:31 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Zitat:
Toyota [...] arbeitet angeblich an einer neuen Variante des Hybrid-Wagens. Das wäre Generation Nummer 4. Für 2015 sei der in der Mache, heißt es unter Berufung auf einen Insider. Die Aerodynamik soll verbessert sein, der Rollwiderstand der Reifen geringer, leichtere Materialien werden verbaut.
www.techfieber.de/motor/2012/07/20/tufte...n-prius-nummer-vier/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Das Thema wurde geschlossen!
 
#174317
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 06.09.2012 14:12 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Ob es tatsächlich einen Insider braucht, um auf 2015 für die 4. Generation zu kommen, wage ich zu bezweifeln. Das ahnt hier denk ich jeder.

Der konsequente "Leichtbau", den man intensivieren will, macht mir Kopfzerbrechen. Das war schon bei der 3. Auflage eine Schnapsidee. Vielleicht hat man das Material besser im Griff, vielleicht sitzt man aber nun auch endgültig auf Campingsesseln zwischen Jogurtbechern.

Die genannten Fahrzeuge sind mir unter den Bezeichnungen allerdings eher neu: "Prius C, den V Kombi und den Plug-in Variant"
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.09.2012 14:18 von wogue.
Das Thema wurde geschlossen!
 
#174340
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 06.09.2012 16:29 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
wogue schrieb:
...
Der konsequente "Leichtbau", den man intensivieren will, macht mir Kopfzerbrechen. ...

Das sehe ich auch so. Wenn man das durch hochwertige Materialien realisiert, ist das bestimmt gut. Das fürchte ich aber wird nicht passieren. Hier (meine ich wenigstens) wurde mal eine Grafik gezeigt, aus der hervor ging, bei welchen Modellen, also welcher Generation Hybrid, worauf der Fokus lag. Waren das beim P1 und P2 noch Zuverlässigkeit und Verbrauch, wechselte das mit ab dem Gen.III-Prius zu Gewinnmaximierung.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32602
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Thema wurde geschlossen!
 
#182362
Aw: Aktuelle Presseberichte 07.11.2012 09:58 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Sehr gutes (englischsprachiges) Interview auf motortrend.com:
"Radical New Toyota Prius in the Pipeline"

link

OzBert
OzBert
Beiträge: 182
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Thema wurde geschlossen!
 
#182367
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 07.11.2012 10:30 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Danke für den Link. So wird der sicher nicht kommen (siehe hier: KLICK), aber trotzdem interessant:



Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Das Thema wurde geschlossen!
 
#182377
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 07.11.2012 11:29 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Toller Link OzBert,

Wenn das was da steht tatsächlich so kommen sollte, dann wird das gepostete Bild von Egon vielleicht Realität.
20% mehr Effizienz + Allradantrieb das wär's doch.

Ich hoffe dass mein Benz noch 2 Jahre durchhält, dann greif ich beim P4 zu.
piTo
Beiträge: 622
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
3L Lupo, von gestern
Mercedes E-Klasse, gerostet
Prius 3 FL exe Vollausstattung, genial ...gecrasht worden

-------

Lexus NX300h F-Sport
Kia Soul EV
Das Thema wurde geschlossen!
 
#182388
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 07.11.2012 12:45 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Ich glaube nicht an das Design. Er sagt ja ganz klar, dass die amerikanischen Designwünsche berücksichtig werden. Das Auto wird sich nach seiner Beschreibung also eher hin zu einem sportlichem Aussehen Bewegen:

The design will change significantly, the most radical of which will be the lowering of the hood and waistline. The hood height will drop in height by at least 90 mm(...) Our research tells us that many Americans think the current Prius' waistline is too high and its shape too "wedgy." They say it does not look sleek enough. We are being told to give the next model a sleeker, lower profile. And that's exactly what is going to happen.(...) But as I said before, the overall styling will change considerably, but it will still be recognizable as a Prius.

Von seiner Beschreibung ausgehend, gehe ich mal davon aus, dass die Keilform reduziert wird, das Modell flacher wird, also genau dieser hubbel an der frontpartie reduziert wird um einen sportlicheren Ausdurck zu verleihen. (Genau dieser Hubbel ist im Konzeptfoto aber noch stärker) Danach fällt das Heck trotzdem wieder ab um die Tropfenaerodynamic weiter zu ermöglichen.

Aber schauen wir mal in 2-3 Jahren wie nah ich dran lag
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Thema wurde geschlossen!
 
#182396
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 07.11.2012 13:37 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
In OzBerts Link sind überhaupt ein paar bemerkenswerte Aussagen enthalten, etwa hinsichtlich...
  • Zielgruppe: Man würde gerne wieder mehr die technik-affinen Menschen ansprechen, wie damals mit dem Prius II.

  • Akku-Technik: Man wird bei NiMh bleiben, wahlweise aber auch Li-Akkus anbieten. Zwischen den Zeilen ist herauszulesen, dass man Li-AKkus nur anbieten möchte, weil man von der allgemeinen Erwartungshaltung dazu gezwungen wird. Die Toyota-Ingenieure hätten herausgefunden, dass NiMh-Zellen mit den typischen Lade-/Entlade-Vorgängen eines Hybrid-Autos (gemeint sind permanent wechselnde Ladeströme und wechselnde Stromrichtungen) einfach besser klar kommen als Li-Zellen.

  • angetriebene Räder: Wie beim RX 400h/450h (und anders als beim ebenfalls allrädrigen LS 600h) soll es einen simulierten Allrad-Antrieb geben: Zusätzlicher E-Motor an der Hinterachse, der in bestimmten Betriebszuständen automatisch zugeschaltet wird. Das ist nach meiner Erfahrung zwar nicht mit einem echten Allradantrieb zu vergleichen, erweitert aber die Einsatzmöglichkeiten dennoch deutlich.
Und so weiter. Wer sich für das Thema Prius IV interessiert, sollte den Beitrag unbedingt lesen! Bei fehlenden Englisch-Kenntnisse sollte man ihn wenigstens durch den Google-Übersetzer jagen. Das Ergebnis ist gewohnt mäßig, aber besser als nichts: KLICK.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Das Thema wurde geschlossen!
 
#182397
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 07.11.2012 13:53 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Egon schrieb:
Zusätzlicher E-Motor an der Hinterachse, der in bestimmten Betriebszuständen automatisch zugeschaltet wird. Das ist nach meiner Erfahrung zwar nicht mit einem echten Allradantrieb zu vergleichen, erweitert aber die Einsatzmöglichkeiten dennoch deutlich.


Wobei ich mich frage, ob das ein zusätzlicher E-Motor sein muß. Es kann auch der von vorne sein. Das habe ich schon bei Erscheinen des Prius 1 überlegt. Vierradantrieb umsonst sozusagen.

Gruß Ernst
eschmidb
Beiträge: 256
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1 -> Yaris hybrid
feldbiene.de/prius
Das Thema wurde geschlossen!
 
#182444
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 07.11.2012 18:56 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
piTo schrieb:
Toller Link OzBert,

Wenn das was da steht tatsächlich so kommen sollte, dann wird das gepostete Bild von Egon vielleicht Realität.
20% mehr Effizienz + Allradantrieb das wär's doch.

Ich hoffe dass mein Benz noch 2 Jahre durchhält, dann greif ich beim P4 zu.


Ich würde eher auf 4-5 Jahre Benz hoffen... Ein Vorfacelift von Klapper-Toyota würde ich nie wieder kaufen!
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Thema wurde geschlossen!
 
#182459
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 07.11.2012 20:16 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
wogue, du hattest ein echtes Montagsauto. Sonst haben die meisten auch mit dem P2- oder P3 Vorfacelift viel Spass.

Ich gehe davon aus, dass Toyota seine Hausaufgaben macht und der P4 einschlägt wie eine Bombe!
piTo
Beiträge: 622
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
3L Lupo, von gestern
Mercedes E-Klasse, gerostet
Prius 3 FL exe Vollausstattung, genial ...gecrasht worden

-------

Lexus NX300h F-Sport
Kia Soul EV
Das Thema wurde geschlossen!
 
#182604
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 08.11.2012 19:39 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Ich meine, dass die Beschreibung im Artikel und die neue Design-Linie - wie von Toyota in Detroit gezeigt - recht gut zusammenpasst.

Zitat aus:
Read more: www.motortrend.com/future/future_vehicle...l.html#ixzz2Ber8HJf6

A: The design will change significantly, the most radical of which will be the lowering of the hood and waistline. The hood height will drop in height by at least 90 mm [3.5 inches] and it will lose its characteristic wedge shape. The A-pillar will retreat backwards while the roof line will be pushed forward by around 500 mm [19.5 inches] with two aims: 1) to improve aerodynamics and 2) to improve the overall look.

Siehe: "niedrigere Motorhaube und Seitenlinie", "A-Säule weiter hinten"...
Ungefähr in der Richtung wird es bestimmt gehen.

Gruß Thorsten

Bild aus: www.toyota-media.de
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.11.2012 19:43 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Das Thema wurde geschlossen!
 
#182608
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 08.11.2012 20:01 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Ich bin da irgendwie etwas begriffsstutzig:
A-Säule weiter hinten, roofline weiter vorn (500 mm), verstehe ich das falsch oder bedeutet das eine fürchterlich steile Windschutzscheibe? Und wenn ja: wieso ist das gut für die Aerodynamik (von den looks rede ich jetzt mal nicht ...)?

Das Bild, das beim Artikel dabei war, geht ja auch in die Richtung - und sieht in meinen Augen furchtbar aus.
Gargrawarf
Beiträge: 264
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.11.2012 20:06 von Gargrawarf.
YHSD 11/2012
Das Thema wurde geschlossen!
 
#182609
Aw: Prius IV ab 2015, erste Infos 08.11.2012 20:27 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
priusb78 schrieb:
...
Zitat aus:
Read more: www.motortrend.com/future/future_vehicle...l.html#ixzz2Ber8HJf6
...


Das sieht aus, als seien die Saab-Designer inzwischen bei Toyota beschäftigt
KSR1
Moderator
Beiträge: 32602
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Thema wurde geschlossen!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...89
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar