Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Vom HS 250h bis zum LS 600 hL: Alles, was der Toyota-Konzern unter seiner Nobelmarke Hybrides zu bieten hat. Für den NX und UX gibt es eigene Unterrubriken, für den CT eine separate Rubrik.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Lexus RX 400h
#60386
Re: Lexus RX 400h 19.08.2008 21:34 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
Hi,

ich seh das ähnlich wie coupespace; der nächste Prius (vermutlich in verschiedenen Varianten) steht vor der Tür, da würd ich jetzt nicht unnötig in einen Lexus investieren.

Außerdem finde ich die Holzelemente im Lexus genauso wie damals das Kassettendeck im Prius anachronistisch.

lg
wogue<br><br>Posting ge&auml;ndert von: wogue, am: 19/08/2008 21:35
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#60387
Re: Lexus RX 400h 19.08.2008 21:40 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
Das Kassettendeck finde ich als Beigabe nett, solange es nichts kostet. Man denkt dabei wohl an die Zielgruppe in gesetzterem Alter, die nicht unbedingt schon im MP3-Zeitalter angekommen ist (geht mir auch so, aber ich benutze immerhin schon CDs).

Der Holzkram kostet 660 Euro Aufpreis, serienmässig wird ohne ausgeliefert. Das fällt aber unter Geschmackssache, und da hat bekanntlich jeder einen anderen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77306
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#60407
Re: Lexus RX 400h 20.08.2008 09:07 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Egon!

Also ich würde mir gut überlegen, ob ich für einige anfallende Transporte im Jahr mir ein Auto kaufen würde, das fast doppelt soviel Sprit benötigt wie das jetzige...

Obwohl wenn ich das hier so richtig verfolge machst Du solche Transporte wohl öfter...

Wir kommen vom Opel Zafira, da hatten wir ne Menge Platz drin auch und gerade zum Transportieren und haben dann überlegt, ob wir mit dem Prius auskommen.
Wir haben uns dann für den Prius entschieden, da nicht wirklich viele Transporte im Jahr anstehen, wo der viele Platz benötigt wird. Dann gibt es immer nochmal ein Fahrzeug vom Nachbarn, der Firma oder wo auch immer her...
Dafür haben wir jetzt unseren Spritverbauch halbiert, vom Fahrkomfort ganz zu schweigen.... (immer wenn ich in ein Firmenfahrzeug steige, bekomme ich immer so ein beklemmendes Gefühl, so eine &quot;altertümliche Partikelschleuder&quot; fahren zu müssen...)

Also bleibe lieber bei Deinem Prius und mache es so, wie die Kollegen hier sagen, warte bis der PIII kommt....

Grüße

Matthias
Hanni485
Beiträge: 115
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zafira von 25.04.99 - 28.03.2008 9,9l
Prius SOL Travel Onyxschwarz ab 28.03.2008 5,1l bis 12.03.2011
Derzeit Honda Deauville und Kettler Alurad....
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#60418
Re: Lexus RX 400h 20.08.2008 11:56 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
Hi,

um der Wahrheit die Ehre zu geben: ich würde mir sofort den RX-400h kaufen wenn ich die Kohle hätte. Verbrauch hin oder her, der sieht in weiß, silber oder schwarz genial aus und die lautlose Power kommt da nochmal so gut rüber.

Es ist - bitte meine Ausdrucksweise zu entschuldigen - ein saugeiles Auto!

Aber wenn du (Egon) dir´s leisten kannst und so abfährst auf die Karre wie ich glaube, dann hol sie dir! So hoch ist der Verbrauch nicht, und bei deiner Fahrweise kommst sicher in 7-er Nähe.

Bin sofort dabei wenn es mal ein Plug-In-SUV unter 30.000,- geben sollte... (na ich rechne mit 2020+)

lg
wogue<br><br>Posting ge&auml;ndert von: wogue, am: 20/08/2008 12:04
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#60420
Lexus RX 400h versus Prius 20.08.2008 12:13 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Egon!

Schönes Ding, dein (vielleicht) zukünftiges rotes Auto . Nur sind's zwei verschiedene rot .

Zur Ladekapazität: Nur in ganz, ganz wenigen Fällen habe ich mehr Probleme gehabt unsere Habseligkeiten in den Prius zu verstauen als in den RX400h. Grundsätzlich versuche ich immer den Kofferraum nur bis Rollo zu beladen, und das gelingt wegen der Doppelboden eher im Prius als im RX400h.

Wir verreisen (unter unzähliges anderes Kram) normalerweise mit 2 70 cm Hartschalenkoffer. Die passen im Prius (mit geöffneten Doppelboden) perfekt aufrecht unter dem Rollo. Im RX400h passen die auch, aber nur aufeinander liegend, was nicht sonderlich stabil ist. Weil die Koffer zwar unter dem Rollo, nicht aber unter der Rollo-Halterung passen, bleibt irrsinnig viel Raum zwischen Rücksitzlehne und Koffer schwer ausnützbar.

Seit einiger Zeit habe ich eine Alternativ-Beladungsvariante benutzt: Ein Koffer steht aufrecht zwischen Rücksitzlehne (Sitzbank vorgefahren) und Rollo-Halterung (dabei paßt auch die von dir beanstandeten Rollo-Verlängerung und kann an die Kopfstützenbefestigungen geclipst werden), der andere Koffer liegt und kann weiter vorgeschoben werden. Dann paßt im RX400h auch hinten der Kühlbox, der im Prius zwangsmäßig auf dem Rücksitz mitreisen muß.

Am Ende paßt also ein wenig mehr in den RX400h als in den Prius, das Beladen ist aber komplizierter.

Ausstattungsmäßig ist der RX400h höher angesiedelt mit diversen elektronischen &quot;Helferlein&quot;, die man aber nicht zwangsmäßig nutzt oder benötigt. Andere Sachen, wie Schiebedach, Xenon-Licht, AHK-Möglichkeit sind jedoch sehr angenehm zu haben.

Insbesondere der SmartKey, die EV-Taste und den AUX-Anschluß fehlen mir im RX400h wenn ich vom Prius umsteige. Auch der Bedienung ist im Prius viel leichtgängiger. Der Tempomat im RX400h ist dagegen viel &quot;normaler&quot; ausgelegt, und verliert auch nach ein Stopp (oder unter 40 km/h) die programmierte Geschwindigkeit - so wie es sein sollte.

Der Fahrkomfort ist im RX400h natürlich besser - aber bei lange nicht so viel, daß das Prius-Fahren eine Tortur sei.

Fahrleistungsmäßig kann man ja wohl im Gegenteil zur Prius behaupten, daß der RX400h &quot;gefährlich viele PS&quot; hat - und damit werden Überholvorgänge, die im Prius vielleicht etwas kritischer wären zu ein Ding der Vergangenheit.

Wenn man's aber damit übertreibt (was durchaus Spaß machen kann) kann man aber auch die einstelligen Verbrauchswerte ade sagen. So ungehemmt wie's die Damen und Herren von der Motorpresse schreiben säuft er aber auch nicht.....

Andererseits ist es mit ein Bißchen Zurückhaltung auch möglich ein Verbrauch von 7 bis 8 Liter zu erreichen, was ich für die Fahrzeugkategorie und der zu bewegenden Masse einfach erstaunlich finde.

Offroad mit den RX400h kann man getröst vergessen: Es ist mir vor einigen Monaten sehr knapp entgangen, das Fahrzeug auf ein ebener, leicht vermatschter Feldweg festzufahren. Wenn's staubtrocken ist, dann vielleicht geht's, aber bei Feuchtigkeit ist äußerste Vorsicht angetan. Aber das ist nicht viel anders bei manchen anderen SUV's

Wenn bei uns wieder ein Neuwagenkauf ansteht, werden sowohl der PIII und der kommende RXh auf den Markt sein - sowie wahrscheinlich auch der &quot;Lexusierte&quot; PIII. Was ich wählen werde, weiss ich im Moment noch nicht - die Chancen der RXh &quot;II&quot; stehen aber nicht allzu rosig, obwohl ich das Fahrzeug nicht schlecht finde. Seitdem wir vor 1½ Jahren unser &quot;Fuhrpark&quot; auf Hybrid umstellte hat sich das Umfeld aber dermaßen geändert das ich am liebsten keine Prognosen machen möchte.
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#60421
Lexus RX 400h versus Prius 20.08.2008 12:14 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
Ärgerlich, das man unversehentliche Doppelpostings nicht selber löschen kann, sondern warten muß bis vielleicht ein Admin vorbeischaut...... - <br><br>Posting ge&auml;ndert von: krouebi, am: 20/08/2008 12:16
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#60458
Re: Lexus RX 400h versus Prius 20.08.2008 18:41 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
krouebi schrieb: Nur sind's zwei verschiedene rot .
Ja, und zwar 3R3 (Prius) und 3R1 (RX). Ich finde aber beide Rot ganz hübsch, besonders natürlich in Kombination mit beigen Leder, die es für den Prius (in Europa) aber leider nicht gibt.

Nur in ganz, ganz wenigen Fällen habe ich mehr Probleme gehabt unsere Habseligkeiten in den Prius zu verstauen als in den RX400h. [...] Am Ende paßt also ein wenig mehr in den RX400h als in den Prius, das Beladen ist aber komplizierter.
Das klingt ja nicht sehr vielversprechend, ich bin enttäuscht.

Insbesondere der SmartKey, die EV-Taste und den AUX-Anschluß fehlen mir im RX400h, wenn ich vom Prius umsteige.
SmartKey und AUX-Buchse sind mir persönlich egal, aber die EV-Taste nicht!

Auch der Bedienung ist im Prius viel leichtgängiger.
Das verstehe ich nicht. Kannst Du das bitte ein wenig genauer ausführen?

Wenn bei uns wieder ein Neuwagenkauf ansteht, werden sowohl der PIII und der kommende RXh auf den Markt sein [...] die Chancen der RXh &quot;II&quot; stehen aber nicht allzu rosig,
Das ist ja kein vielversprechendes Résumé. Da werde ich noch mal sehr gut drüber nachdenken müssen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77306
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#60468
Re: Lexus RX 400h versus Prius 20.08.2008 19:25 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
Hi Egon,

Bitte versteh mich nicht falsch: Ich finde den RX400h auch ein tolles Fahrzeug - nur hat uns der Prius noch positiver überrascht als der Lexus.

Wie schon anderswo geschrieben ist der Prius prinzipiell von meiner Frau, die nach 7 Jahre smart cabrio etwas &quot;mittelstreckentauglicheres&quot; suchte. Um das Fahrzeug nicht von Anfang an nur extreme Kurzstrecken auszusetzen haben wir entschieden einen Italien-Urlaub per Prius zu versuchen. Auf dem Rückweg habe ich mich ernsthaft überlegt den RX zu stornieren weil ich es schwer fand einen realen Mehrwert von gut 25.000 EUR zu finden. 1½ Jahre und respektive 22.000 und 25.000 Kilometer später fällt's mir noch schwerer. Logisch betrachtet hätten wir den RXh stornieren, mein damaliger Diesel-SUV (mit Stern und DPF) verkaufen und den smart cabrio behalten sollen. Im Nachhinein ist man immer klüger......

Hier in BeNeLux werden alle Toyotas in ein belgischer Betrieb &quot;beledert&quot; - es steht dabei ± 100 Farb- und Materialkombinationen zur Verfügung. Wir wollten ursprünglich auch beige, wurden jedoch davon abgeraten, da es nicht sehr gut mit die vorhandenen Farbtöne im Innenraum harmoniert. Stattdessen haben wir ein helles Grau, womit wir bisher sehr zufrieden sind.

Zur Bedienung (wo ich mich vielleicht ein Bißchen zu kryptisch ausgedruckt habe): Sowohl Lenkung (der man ja ständig benutzt) als Automatik-Wählhebel (der von weniger Bedeutung ist, weil nur sehr gelegentlich benutzt) sind im Prius wesentlich leichtgängiger ausgelegt als im RX400h. Die Lenkstockhebel für Licht/Blinker/Wischer sind dagegen identisch. Ist nach 10 Minuten Fahrt nicht mehr wahrnehmbar - aber wenn man von das eine ins andere Fahrzeug umsteigt ist es markant.

Auch der Anlaß- und besonders Abstellprozedur der RXh ist konventioneller und komplizierter als im Prius: Automatik-Wählhebel auf &quot;P&quot;, dann Zündschlüssel drücken, drehen und entfernen. Dann aussteigen und per FB-Knopfdruck das Fahrzeug absperren (falls man nicht gerade irgendwo parkt, wo's Interferenzen gibt - dann muß das Fahrzueg in alter Sitte per Hand abgesperrt werden). Das ist im Prius nun erheblich einfacher gelöst.

Den Wechsel (und den damit verbundeten Mehrkosten) Prius&gt;RX400h nur durch höhere Transportkapazität zu begründen ist schwer. Wenn du öfters viel transportieren möchtest und immer noch beim Hybrid und Toyota bleiben möchtest wurde ich an deiner Stelle mich nach ein kanadischer Highlander Hybrid umschauen - der ist auf die Bodengruppe der RX400h aufgebaut, hat aber eine viel geräumigere Karosserie und einige &quot;modernere&quot; Zutaten wie EV-Taste, SmartKey usw. Verbrauchsmäßig liegt er sogar unter der RX400h (woran ich aber zweifle), und preismäßig ist er erheblich günstiger.
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#60472
Re: Lexus RX 400h versus Prius 20.08.2008 20:09 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
Danke für die Ausführungen, das war höchst interessant!

krouebi schrieb:[...] weil ich es schwer fand einen realen Mehrwert von gut 25.000 EUR zu finden. 1½ Jahre [...] später fällt's mir noch schwerer. [...] Den Wechsel (und den damit verbundeten Mehrkosten) Prius&gt;RX400h nur durch höhere Transportkapazität zu begründen ist schwer.
Ich fürchte sehr, dass Du damit Recht hast.

Weil voraussichtlich schon 2009, spätestens Anfang 2010, der Nachfolger kommt (er wird wohl RX 450h heissen), soll es im Moment ungewöhnlich günstige Leasing-Konditionen geben. Das lasse ich mir natürlich mal durchrechnen, aber mehr der Vollständigkeit halber.

nur hat uns der Prius noch positiver überrascht als der Lexus.
Vor dem Hintergrund, dass sich der Toyota-Konzern nun wirklich intensiv bemüht, die beiden Marken zu diversifizieren, entbehrt das nicht einer gewissen Komik.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77306
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#60511
Re: Lexus RX 400h versus Prius 21.08.2008 01:21 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Egon,

nur hat uns der Prius noch positiver überrascht als der Lexus.

Ich habe mich wieder etwas bedeckt/kryptisch ausgedrückt, tut mir leid. Im Klartext: Nach 1½ Jahren Benziner-Ur-ML und 7 Jahren CDI-ML ohne wesentliche Probleme haben wir 1½ Jahren W164-CDI-ML durchgelebt, wobei das an und für sich schöne Fahrzeug dauernd, und nicht wegen Kleinigkeiten, in die betreuende Werkstatt stand.

Die totale Problemlosigkeit des RXh war dagegen eine Erlösung - das er dabei auch das Kraftstofverbrauch des Stern-SUV's bei gleiden Einsatzbedingungen gnadenlos unterbietet ist ein Plus.

Das aber der &quot;Kleinwagen&quot; Prius sich in diesen Umfeld so ungemein wacker schlägt hat uns wirklich sehr überrascht.

Zur Diversifizierung: Wozu übertreiben?? Unwillig kam ich während die W164-Periode dazu fast die gesamte MB-Modellpalette zu fahren. Obwohl ich eher mein eigenes Fahrzeug ohne Probleme fahre möchte war's doch nett, das man sich fast unmittelbar zu recht fand, ob das Ersatzfahrzeug nun eine A-, B-, C- oder E-Klasse war. Umsteiger von andere &quot;Premium&quot;-Marken müssen sich schon ein Bißchen an Lexus gewöhnen - dafür sollten's wenigstens die Aufsteiger von Toyota es leichter haben.
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#60796
Lexus RX 400h, Probefahrt 26.08.2008 00:32 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
So, heute habe ich den RX 400h nochmals recht ausführlich Probe gefahren, und zwar das 2008er-Modell, das dann doch noch ein paar Gimmicks mehr bietet als das zuletzt gefahrene 2006er-Modell. Bevor ich mich jetzt in mehr oder minder (un)interessanten Details verliere: Der für mich wichtigste Aspekt der Probefahrt war der Verbrauch; diesen unter Real-Bedingungen zu er-fahren war nämlich der Hauptzweck der Übung.

Wir waren zu zweit, der bereits eingefahrene Vorführ-400h war ansonsten unbeladen, die Klimaautomatik lief die ganze Zeit, Außentemperatur um 20 Grad, trocken. Wir fuhren von Rosenheim/Oberbayern auf der A8 Richtung München den Irschenberg hoch, wieder steil runter, vor Weyarn wieder hoch (ein Alptraum für jeden Spritsparer), dann Landstrasse abwärts Richtung Bad Aibling, dann nochmals - diesmal aber auf der Landstrasse und extrem steil - den Irschenberg hoch, die A8 Richtung Salzburg abwärts ins Inntal und wieder zurück nach Rosenheim. Fahrstil im Wesentlichen wie beim Prius, vielleicht insgesamt etwas flotter und zweimal Vollgas-Beschleunigungsorgien zum Ausprobieren. Alles in allem habe ich natürlich schon versucht, dieses 2.1-Tonnen-Schiff so sparsam wie möglich zu bewegen, aber die über 270 Pferde haben dazu verleitet, sie hin und wieder auch mal galoppieren zu lassen.

Nach knapp 90 Kilometern zeigte der BC 7.2 Liter/100km und sprang auf den letzten (elektrisch gefahrenen) Metern beim Einbiegen ins Autohaus sogar auf 7.1 Liter/100 km um. Das ist nach meiner Meinung ein beachtlich niedriger Wert, selbst wenn es in der Realität zwei, drei Zehntelliter mehr sein sollten. Ich behaupte mal, dass auf günstigeren Strecken eine 6 vor dem Komma zu schaffen ist, und wenn ich das realistisch aufs gesamte Jahre extrapoliere (inklusive Winter), dann sollte ein Jahresschnitt mit einer 7 vor dem Komma drin sein. Das ist in Relation zur Fahrzeuggröße und den gebotenen Fahrleistungen eine reife Leistung und beweist einmal mehr die Überlegenheit des Hybrid-Systems, sofern der Fahrer sich darauf einlässt. Tut er das nicht, kann er mit dem Lexus auch ziemlich schnell im zweistelligen Verbrauchsbereich landen.

Den RX 400h mit dem Prius zu vergleichen ist ansonsten ein bisschen schwierig, denn die Gemeinsamkeiten beschränken sich im Wesentlichen auf das Hybrid-System, das sich ähnlich anfühlt (und beim Rekuperieren auch genau so anhört wie im Prius) sowie auf die weitgehend identische Benutzeroberfläche von Navi, Spracheingabe, Bluetooth und Audio-System.

Negativ: Vermisst habe ich die EV-Taste sowie die Möglichkeit, vom Lenkrad aus auf das Verbrauchsdisplay umzuschalten (es gibt zwar ziemlich viele Tasten im Lenkrad, aber eben keine &quot;Info&quot;-Taste). Dass die Balken des Verbrauchsdisplays bis 30 Liter reichen, ist bedauerlich – ich habe zwar tatsächlich einen einzelnen 15-Liter-Balken produziert, alle anderen waren aber deutlich unter 10, also kleine Erhebungen am unteren Bildschirmrand. Der Wahlhebel der Automatik will mit Nachdruck bedient werden, und die Servolenkung ist deutlich schwergängiger als die des Prius (naja, die Reifen sind ja auch erheblich fetter). Ganz schlecht: Der Luftstrom der beiden inneren Lüftungsdüsen lässt sich nicht an den Düsen ein- oder abstellen (der Prius hat dafür unter jeder Düse ein Rändelrad, der RX nur an den beiden äusseren). Gut gemeint, aber misslungen: Die Helligkeit der Beleuchtung der Schminkspiegel in den Sonnenblenden lässt sich stufenlos einstellen, für beide Spiegel separat. Ein wirklich überflüssiges Gimmick, und selbst die hellste Einstellung ist noch zu dunkel.

Positiv: Neben dem geringen Verbrauch und den Fahrleistungen sind mir noch besonders positiv aufgefallen: Die AUTO-Funktion für alle Fensterheber und das Schiebedach; das zweite Display, das die Informationen des Audio-Systems (also auch die RDS-Info) unabhängig vom Haupt-Display anzeigt, die verschiebbaren Rücksitze und natürlich die sehr hochwertig wirkende beige Leder-Ausstattung mit vielen Holzeinlagen, auch sonst alles in Beige und Braun gehalten und recht kuschelig und mit vielen Lämpchen. Das Fahrwerk ist eher komfortabel ausgelegt, aber das Wanken in flott gefahrenen Kurven (durch den hohen Schwerpunkt, es ist ein SUV) hält sich in engen Grenzen, die Abstimmung empfand ich als recht gelungen.

Das Audio-System (Mark Levinson) ist der Kracher, muss man erlebt haben. DVDs im CD-/DVD-Wechsler werden tatsächlich in Dolby Surround wiedergegeben, es war wie im Kino, sehr beeindruckend! Allerdings nur, was den Sound angeht:, denn Kinofilme auf einem 7-Zoll-Display im Tageslicht sind naturgemäß nicht so der Bringer, und auch das funktioniert nur, wenn die Feststellbremse getreten ist. Beim Fahren hört man dann nur den Ton. Aber das fällt ohnehin alles unter &quot;Sehr nett, aber man kann auch ohne gut leben&quot;.

In Vollausstattung kostet der Wagen die Kleinigkeit von 64.080 Euro, und es ist im Hinblick darauf, dass in schätzungsweise 16 bis 18 Monaten die ersten Fahrzeuge des Nachfolge-Modells RX 450h ausgeliefert werden, kaum zu empfehlen, jetzt soviel Geld auszugeben. Das weiß man natürlich auch bei Lexus, die deshalb für Geschäftskunden ein bemerkenswert günstiges Leasing-Angebot unterbreiten, das ich so nicht erwartet habe. Ich muss das noch genau durchrechnen, die notwendigen Daten habe ich jetzt soweit alle, aber in den nächsten Tagen komme ich wohl nicht dazu.

Es besteht auch keine Eile, denn der Prius macht mir bei der momentanen Kilometerfresserei (morgen stehen wieder 450 Autobahnkilometer bevor) recht viel Freude, auch wenn ich momentan ständig mit umgelegter Rückbank fahren muss, um alles unterzubringen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77306
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#60810
Re: Lexus RX 400h, Probefahrt 26.08.2008 11:33 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
Egon schrieb:
... Das weiß man natürlich auch bei Lexus, die deshalb für Geschäftskunden ein bemerkenswert günstiges Leasing-Angebot unterbreiten, das ich so nicht erwartet habe. Ich muss das noch genau durchrechnen, die notwendigen Daten habe ich jetzt soweit alle, aber in den nächsten Tagen komme ich wohl nicht dazu.

Hallo Egon,

auch wenn alles so schön blitzt und blinkt, bleib hart gegen Dich, fall nicht in Deiner Entwicklung zurück!

Natürlich, ein Lexus gibt, vor allem bei den Nachbarn, viel mehr her, braucht allerdings wieder fast das doppelte an Kraftstoff im Vergleich zum Prius.

Bei viele Entscheidungen, entscheide ich wie die Manger in Profit-Centern. Wenn ich die Frage: &quot;Brauche ich das&quot; eindeutig mit ja beantworten kann, kaufe ich es.

Naja, ich habe mich auch schon erwischt, dass ich diese Frage mit &quot;nein&quot; beantwortete und trotzdem gekauft habe.

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#60812
Re: Lexus RX 400h, Probefahrt 26.08.2008 12:17 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
Versteh ich das richtig: Du willst einen Blechberg kaufen, weil du 3-4x im Jahr etwas mehr transportieren musst und dafür ein Mietwagen zu teuer ist?! Wieviel teurer ist denn ein Mietwagen im Vergleich zu einem Neuwagen?!

Kaufst und trägst du auch nur Gummistiefel, weil du ja ein paar mal im Jahr bei Regen vor die Tür musst?
grüne welle
Beiträge: 307
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#60814
Re: Lexus RX 400h, Probefahrt 26.08.2008 12:36 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
Egon schrieb:
...und beweist einmal mehr die Überlegenheit des Hybrid-Systems, sofern der Fahrer sich darauf einlässt.
Das ist genau der Punkt !
Muss ich mir für allfällige Diskussionen mit Nicht-Prius-Fahrern merken...
Ecodriver
Beiträge: 1118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11

Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20

Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30

Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#60816
Re: Lexus RX 400h, Probefahrt 26.08.2008 13:40 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
@Paule

An die Nachbarn habe ich nun wirklich gar nicht gedacht. Aber wo Du sie erwähnst: Selbst ein RX 400h wäre in diesem Umfeld ein leuchtendes Vorbild, so zwischen dem Daimler ML 430 im Haus hinter mir und dem BMW X5 sowie der rußenden E-Klasse von schräg gegenüber. Ansonsten hast Du natürlich Recht.

@grüne welle

Nein, ich fürchte, das hast Du nicht richtig verstanden. Die Bezeichnung „Blechberg“ ist aber rein von der Sache her durchaus zutreffend.

@Ecodriver

Einen langfristigen Schnitt über 6 Liter schaffen mit dem Prius nur sehr wenige. Sollen es deutlich unter 5 sein, muss man sich zwar ein wenig auf das Fahrzeug einlassen, aber das wird einem vom Prius auch wirklich leicht gemacht.

Bei so was wie dem RX macht sich der Fahrstil noch erheblich stärker bemerkbar: Man kann ihn im Jahresschnitt mit weniger als 7.5, aber auch mit mehr als 12.5 Liter/100 km bewegen. Wenn man sich mal die Schwankungsbreite anschaut, dann komme ich zwischen sparsamen und nicht sparsamen Prius-Fahrern etwa auf Faktor 1.45, beim Lexus geht es dagegen schon fast auf 1.7 zu.

Besonders interessant finde ich, dass es den Lexus auch in zwei Nicht-Hybrid-Versionen (RX 300 und RX 350) gibt. Leider sind im Spritmontor zwar 29 Hybriden, aber nur 4 Nicht-Hybriden dieses Typs gemeldet.

- Schnitt Hybrid (RX 400h): 9.85 Liter/100 km
- Schnitt Non-Hybrid (RX 300): 13.03 Liter/100 km

- Bestes Ergebnis (Schnitt) Hybrid (RX 400h): 7.28 Liter/100 km
- Bestes Ergebnis (Schnitt) Non-Hybrid (RX 300): 12.00 Liter/100 km

- Bestes Ergebnis (Betankung) Hybrid (RX 400h): 6.15 Liter/100 km
- Bestes Ergebnis (Betankung) Non-Hybrid (RX 300): 10.50 Liter/100 km

Das unterstreicht das enorme Einsparpotenzial des Hybrid-Systems, das zumindest in absoluten Zahlen (Liter/100 km) - in vielen Fällen aber auch prozentual - umso stärker zum Tragen kommt, je unvernünftiger das damit ausgestattete Fahrzeug ist. Das rechtfertigt selbstverständlich nicht den Erwerb überdimensionierter Fahrzeuge, bezogen auf den persönlichen Bedarf.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77306
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar