Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Vom HS 250h bis zum LS 600 hL: Alles, was der Toyota-Konzern unter seiner Nobelmarke Hybrides zu bieten hat. Für den NX und UX gibt es eigene Unterrubriken, für den CT eine separate Rubrik.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: RX400h / RX450h - Fragen
#515635
RX400h / RX450h - Fragen 30.01.2019 17:30 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Hallo,

da ich ja meinen Prius 3 abgegeben habe muss nun ein neues Auto her.
Ich finde vor allem den RX400h (bis BJ09) und RX450 (bis BJ11) interessant - vor allem weil diese Auto sehr viel Platz bieten welche ich für meine Camping-Ausflüge benötige. Und oben drein gibt es auch noch einen Allrad Antrieb.

Mir stellen sich nun ein paar Fragen:

1. Ist im RX400h/RX450h ebenfalls ein NiMh Akku wie im Prius verbaut? Oder sind es Lithium Zellen?
2. Wo ist der Akku verbaut? Ebenfalls unter der Rückbank? Lässt sich die Rückbank mit normalen Werkzeug ausbauen?
3. Wie sieht es mit der Verlässlichkeit aus? Gibt es bei den Autos mit BJ2009 bis BJ2010 große Probleme oder kann man da bedenkenlos zugreifen? Vor allem in Hinsicht auf Rost? Zuverlässig oder Geldgrab?
4. Ist der Allrad beim Hybrid Serie?


Über Antworten würde ich mich freuen.

LG Archer
ArcherV
Beiträge: 105
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.01.2019 17:31 von ArcherV.
Gruß,
Archer
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#515660
Aw: RX400h / RX450h - Fragen 30.01.2019 19:43 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
1. Ist im RX400h/RX450h ebenfalls ein NiMh Akku wie im Prius verbaut? Oder sind es Lithium Zellen?
Es ist ein NiMh-Akku, allerdings dem höheren Fahrzeuggewicht angepaßt größer und etwas mehr Spannung.

2. Wo ist der Akku verbaut? Ebenfalls unter der Rückbank? Lässt sich die Rückbank mit normalen Werkzeug ausbauen?
Lt. Skizzen ist der Akku unter der Rückbank. Es ist aber nicht so ein prismatischer Block, sondern der Akku ist der Kontur etwas angepaßt.

3. Wie sieht es mit der Verlässlichkeit aus? Gibt es bei den Autos mit BJ2009 bis BJ2010 große Probleme oder kann man da bedenkenlos zugreifen? Vor allem in Hinsicht auf Rost? Zuverlässig oder Geldgrab?
Der von Egon gepflegte RX 400h ist tiptop in Ordnung. Ich mache fast nichts dran. Bisher 1x Ölwechsel und 2x HU/AU. Von unten sieht das Auto für 11 Jahre richtig gut aus (besser als der Prius 2). Zündkerzenwechsel (etwa 1000 Euro wegen Sechszylinder) und Ölwechsel sind mittlerweile überfällig. Zahnriemenwechsel (hatte Egon schon gemacht) ist auch aufwendig.
Die Alufelgen sind vom Tausalz ziemlich zerfressen.

4. Ist der Allrad beim Hybrid Serie?
Es gibt auch RX 400h ohne Allrad, zumindest in USA. Man kann den hinteren Motor als großen Klotz in der Mitte der Hinterachse sehen. Die Allrad-Fähigkeit ist wegen dem leidigen ASR aber angeblich nicht so gut. Da hatte ich aber bisher mangels Notwendigkeit noch keine Probleme (mit dem Prius bin ich dagegen schon verzweifelt).

Gruß, Micha
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.01.2019 19:46 von Micha.
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#515661
Aw: RX400h / RX450h - Fragen 30.01.2019 19:45 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Vielen dank!
Hört sich ja gut an, dann mache ich mich mal auf die Suche.
ArcherV
Beiträge: 105
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.01.2019 20:55 von yarison.Grund: Zitat entfernt.
Gruß,
Archer
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#515677
Aw: RX400h / RX450h - Fragen 30.01.2019 20:58 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Bitte kein Zitieren von Beiträgen, auf die man unmittelbar antwortet. Das ist unnötig weil von oben nach unten gelesen wird und der Bezug dem eigenen Beitrag unmittelbar voran geht.

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar