Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Fast 3 Monate Lexus IS300h - erste Kritikpunkte
(5 Leser) PMueller, pprang, Wisedrum, yarispit, (1) Besucher
Vom HS 250h bis zum LS 600 hL: Alles, was der Toyota-Konzern unter seiner Nobelmarke Hybrides zu bieten hat. Für den NX und UX gibt es eigene Unterrubriken, für den CT eine separate Rubrik.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Fast 3 Monate Lexus IS300h - erste Kritikpunkte
#360943
Fast 3 Monate Lexus IS300h - erste Kritikpunkte 06.10.2016 09:00 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Gemeinde,



mein im Juli gekaufter IS300h hat jetzt schon 5000km auf dem Zähler und inzwischen habe ich mich an das Fahren mit dem schönen Auto gewöhnt. Es ist ein angenehmes Reisen und mich freut es, dass der an sich sparsame Wagen bei Bedarf auch mal etwas dynamischer fährt - mit seinem kombinierten 223 Pferden ist er schon prima motorisiert. Trotzdem mischen sich ein paar Misstöne in die Akkorde, um mal ein musikalisches Bild zu bemühen. Mich würde interessieren, ob andere IS-Fahrer/-innen diese Beobachtungen auch gemacht haben:

1) Sprachsteuerung: insbesondere bei der Anwahl einzelner Lieder versagt das System auch bei Stille und stehendem Fahrzeug meistens komplett. Bei englischen Titeln (gefühlt 90% meiner derzeit auf USB befindlichen Titel) muss man eine eigenartige Aussprache wählen, damit man verstanden wird, aber meistens klappt es nicht. Das erinnert mich an diverse Scherzanrufe ("Wo ist das Gewitter?" - "Da ist kein Gewitter!" - ".... ich hab Sie jetzt nicht verstanden..."). Die restlichen sprachgesteuerten Funktionen lassen sich meistens auf Anhieb abrufen.

2) Rückfahrkamera: das Handbuch verschweigt leider, dass es mehrere Betriebsarten der Kamera gibt. Unten rechts auf dem Bildschirm kann man mit dem Bedienknubbel auswählen, ob man eine Längs- oder Querparklücke ansteuert. Abhängig davon werden verschiedene Arten von Hilfslinien eingeblendet, z.B. eine Paar "Torpfosten", zwischen denen man dann quasi durchsteuert. Auch die Art der Hilfslinien kann geändert werden (Auswahlfeld im linken unteren Teil des Bildschirms). Das Handbuch lässt sich dazu überhaupt nicht aus. Wer hat die verschiedenen Modi mal genauer ausprobiert?

3) Sitzheizung: Dieser Punkt hat mich heute morgen besonders verärgert. Habe in der Nähe von Köln übernachtet und bin um 7:30 Uhr bei 4 Grad Außentemperatur etwa 12 km nach Köln-Wahn gefahren. In dieser Zeit hat es die "Heizung" nicht geschafft, mehr Wärme zu erzeugen als dass man so gerade eben überhaupt bemerkt hat, dass sie eingeschaltet sein muss. Ich trage heute eine Hose aus recht dünnem Stoff - den Sitz habe ich aber subjektiv gefühlt eher mit der Wärme meiner Oberschenkel erwärmt als umgekehrt. Das ist ein absoluter Tiefpunkt, was passiert denn dann bei Frost?? Wie lange muss man mit diesem Auto fahren, damit es warm wird? Ich dachte schon, die Sitzheizung im GT86 wäre mies (Stufe 2 = schwach, Stufe 1 = ganz schwach), aber das ist jetzt schon enttäuschend. Ich will mal hoffen, dass ein Defekt vorliegt. Oder dass es daran liegt, dass ich fast immer im ECO-Modus fahre.

Insbesondere zu 3) freue ich mich auf Rückmeldung von Euch. Danke schön!


Grüße
OlliMK
OlliMK
Beiträge: 132
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
-----------------
Lexus IS300h in Florentiner Rot metallic, Luxury Line

andere schöne Autos gibts bei www.ado16.info

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#360946
Aw: Fast 3 Monate Lexus IS300h - erste Kritikpunkte 06.10.2016 09:36 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Hallo olli,

Zu Punkt 1;

Die Sprachsteuerung war schon beim Prius mit Verlaub,ein alter Hut.


Zu Punkt 2,

kann ich nur sagen,das ich das Prinzip schon vom
Prius kannte,also entfällt für mich das nachlesen.

Zu Punkt 3,

Bei mir heizt die Sitzheizung auf voller Stufe(alle 3 Lämpchen)schon recht ordentlich und auch ziemlich schnell.
mucost
Beiträge: 1082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#360950
Aw: Fast 3 Monate Lexus IS300h - erste Kritikpunkte 06.10.2016 10:07 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Zu Punkt 2: Das verfolgt die Gemeinde seit Einführung des IPA im Prius 2 Facelift 2006. Und zwar in allen Konzernmodellen, in denen eines der direkten Nachfolgesysteme verbaut ist, also auch in Deinem IS 300h.

Die beste Erklärung dazu stammt aus dem Lexusforum. Sie bezieht sich allerdings auf den Softwarestand der nicht-selbstlenkenden Einparkhilfe des Jahres 2010, es wird also Unterschiede geben. Die beschriebene Systematik mit der gebogenen Linie etc. hat sich aber im Kern seit 2006 nicht geändert.

Vorweg: ich habe es eigentlich nur ganz ganz selten mal genutzt, weil es erstens nicht immer richtig funktioniert, zweitens langsam geht und drittens zwei Mal im Stand das Lenkrad voll eingeschlagen werden muss, was ich eigentlich lieber bei rollendem Wagen mache wegen der Belastungen auf der Mechanik.

Das Lenkradsymbol, das du gelegentlich im Display siehst, ist immer mit einem Richtungspfeil verbunden. Stehst du z.B. innerhalb einer Parklücke parallel zur Fahrbahn und möchtest ausparken, kann es manchmal "vorne rechts" eng werden, um am Vordermann vorbei zu kommen.

Siehst du beim Ausparken das Lenkrad im Display (dann wohl mit dem Pfeil nach links), dann heißt das: du kommst wahrscheinlich mit dem aktuellen Lenkeinschlag nicht am Hindernis vorbei. Schlägst du weiter in die empfohlene Richtung ein (im Beispielfall links), dann gibt es zwei Möglichkeiten: das Lenkrad erlischt irgendwann, d.h. du kommst mit größter Wahrscheinlichkeit nun an deinem Hindernis vorbei (bei mir war es 100% Trefferquote, manchmal hab ich allerdings aus Schiss dann doch nochmal zurück gesetzt). Bleibt das Lenkrad trotz Volleinschlag im Display, kannst du es versuchen auszuparken, solltest dann aber im Zweifel keinen Prozess gegen den Hersteller anstreben, wenns Bumms macht.

Parallelparken:

Du fährt in ca. 1 m Abstand an der Parklücke vorbei, bis du mindestens genau neben dem Auto, besser einen Meter weiter, versetzt vor deiner gewünschten Parklücke stehst. Rückwärtsgang. Im Display sieht man rechts (?) unten einen "Button", den man mehrfach drücken kann, wodurch zwischen Parallelparken und Querparken gewechselt werden kann. Beim Parallelparken gibt es noch eine zweite Funktion für enge Parklücken (das sind dann die Maße enger, klappt recht gut - in dem Button sieht man zwei PKW eng hintereinander stehen). Dann solltest du ein auf den Boden projiziertes Rechteck, deine gewünschte Parklücke sehen können.

Wenn nicht, dann ist links (?) unten auch ein "Button" im Display, mit dem man die Hilfslinien in drei Einstellungen wechseln kann: Parallel parken mit Hilfslinien (das brauchst du), Quer parken mit Hilfslinien (braucht kein Mensch, geht aber auch, lach. In dieser Liniengrafik ist viel rot und grün in Bogenmuster zu sehen, und einmal nur die drei Abstandsmarken grün, gelb und rot für die Entfernung, also kein Hilfssystem zu Einparken an sich.

Das "Rechteck" (das man dann auch wieder mit einem Button auf die andere Straßenseite projizieren könnte für Einbahnstraßen, wo man ggf. links am Rand einparkt) kannst du mit dem Lenkrad an die richtige und gewünschte Stelle bringen. Liegt das Zielrechteck in der realen Parklücke und passt, dann wird es grün, sonst rot.

Wenn du es da hin gebracht hast, wo es sein soll und es wurde grün, HÄLTST du das Lenkrad in genau DIESER Stellung fest und löst das Bremspedal. Dann springt die Anzeige um und es ist ein senkrechter grüner Strich zu sehen. Lenkrad weiter festhalten und langsam rollen lassen. Wenn der grüne senkrechte Strich exakt bündig an der Stoßstange des Fahrzeuges neben die liegt, hältst du an und schlägst voll nach rechts ein. Dann springt die Anzeige wieder um und du siehst eine gebogene Linie.

Danach lässt du weiter rollen und wenn die gebogene Linie "den Gehsteig oder die Straßenmarkierung am Fahrbahnrand" berührt, hältst du wieder an und schlägst danach voll nach links ein. Bremse lösen und rollen lassen. Dann springt die Anzeige ins "normale" Abstandsystem und du parkst in vernünftigen Abstand zum Hintermann. Fertig.

Funktioniert wirklich sehr gut, hatte es dir ja kurz gezeigt. Ich fände es toll für jemanden, der wirklich Schwierigkeiten beim Einparken hat. Nur leider zeigt mit 100% Quote, dass Menschen, die Probleme beim Einparken haben, dieses System noch weniger bedienen können als einparken. Die Probanden hatten vor dem System praktisch noch mehr Angst als vor der Lücke und schafften es dann entweder ohne System (vielleicht ist das ja der Sinn?!) oder suchten einen anderen Parkplatz - oder sagten: park du ein.

So, und jetzt möchte ich gerne sehen, wie du mit dieser ausgedruckten Anleitung im Auto sitzt und wahrscheinlich verzweifelst. [...] auch ich finde die Anleitung in der Bordbibel schlecht, wenn man es noch nicht kann. Wenn mans kann ist es ok, dann versteht man auch die Anleitung plötzlich.
Viel Spaß!

Den wünsche ich Dir jetzt auch, Olli.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#360957
Aw: Fast 3 Monate Lexus IS300h - erste Kritikpunkte 06.10.2016 10:58 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Merci und vielen Dank für die Antworten. Zu 2) bewahrheitet sich mal wieder, dass man mit der RTFM-Methode am besten bedient ist (Read the fucking Manual...) - im separaten Navi-Handbuch mit nochmals über 400 Seiten ist alles genau zum Einpark-Assistenten erklärt und das werde ich mal so ausprobieren.

Zu 3: damit erhärtet sich mein Verdacht, dass meine Heizung einen Defekt hat. Ich hatte mir heute Morgen wirklich eine Stufe 4 oder 5 gewünscht, weil der Sitz einfach lauwarm (sehr lau!) geblieben ist.

Danke und viele Grüße
OlliMK
OlliMK
Beiträge: 132
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
-----------------
Lexus IS300h in Florentiner Rot metallic, Luxury Line

andere schöne Autos gibts bei www.ado16.info

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#361028
Aw: Fast 3 Monate Lexus IS300h - erste Kritikpunkte 06.10.2016 19:34 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Servus.

1: Sprachsteuerung funktiorniert in meinem P3 FL ausgesprochen gut, zumindest was die Interpreten betrifft (Titelsuche noch nicht ausprobiert).
Als Beispiel, selbst Soar Patrol oder Marilyn Manson erkennt das System auf Anhieb.

2: Fand ich bei meinem P3 schon etwas komisch, daß der Einparkassistent ausführlich nur im Handbuch fürs Navi beschrieben wird. Ich vermute, daß es daran liegt, weil das System mit dem Navi gekoppelt ist.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6885
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.10.2016 19:38 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#363194
Aw: Fast 3 Monate Lexus IS300h - erste Kritikpunkte 18.10.2016 16:29 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Update:

also, was die Sprachsteuerung angeht: Die Anwahl eines bestimmten Titels ist das Problematische. Album oder Interpret klappt ganz gut. Unterm Strich kann ich damit leben, es war mir nur aufgefallen.

Der passive Einparkassistent ist ganz prima. Fast so gut, wie selber nach hinten gucken Ich werde ihn wohl nicht oft benutzen.

Die Sitz"heizung" präsentiere ich am 20.10. beim FLH in Dortmund, wenn meine Winterräder angelernt werden (DAZU sage ich jetzt besser nix). Dann werden wir weiteres vereinbaren.

Viele Grüße
ein ansonsten wirklich zufriedener OlliMK
OlliMK
Beiträge: 132
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
-----------------
Lexus IS300h in Florentiner Rot metallic, Luxury Line

andere schöne Autos gibts bei www.ado16.info

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar