Rost am Unterboden vom RX400h 06.06.2016 19:58 - vor 7 Jahren, 10 Monaten
|
|
Hallo Gemeinde
bin für mich auf der Suche nach einem gebrauchten RX400h und habe mir kürzlich bei einem Händler einen EZ10/2007 mit ca. 85.000km angeschaut.
Ich war recht erschrocken wieviel Rost da am Unterboden und an den Fahrwerksteilen zu finden ist. Das hat an manchen Stellen richtig abgeblättert! Sogar bei der Heckklappe haben die Halterungen der Gasdruckfedern flächig gerostet.
Komischerweise hat das Blechkleid (alle lackierten sichtbaren Bleche incl. Türen und Falze) keinerlei Rost.
Schrauben und Schellen im Motorraum - soweit sichtbar - sind auch stark am rosten.
Ist das ein Ausnahmefahrzeug oder wie sehen die Unterböden bei den Forumsmitgliedern (also bei deren Fahrzeugen ) aus?
Wäre nett wenn der Eine oder Andere mal ein Bild reinstellen könnte.
Vielen Dank
|
|
|
|
|
Aw: Rost am Unterboden vom RX400h 30.06.2016 16:58 - vor 7 Jahren, 10 Monaten
|
|
denke mal, dass aufgrund der "zahlreichen" Antworten auf dieses Thema selbiges keines ist.
Rost am RX400h Unterboden war wohl bei diesem Fahrzeug ein Einzelfall
|
|
|
|
|
Aw: Rost am Unterboden vom RX400h 30.06.2016 17:05 - vor 7 Jahren, 10 Monaten
|
|
Eine ähnliche Schilderung haben wir von Dir schon in anderem Zusammenhang gehört.
Meine Antwort ist in diesem Fall die gleiche wie damals. Die Fabeln lasse ich mal außen vor, das fragliche Fahrzeug ist ja hier immerhin 9 Jahre alt.
|
|
|
Letzte Änderung: 30.06.2016 17:07 von Ghost.
|
|
Aw: Rost am Unterboden vom RX400h 30.06.2016 21:08 - vor 7 Jahren, 10 Monaten
|
|
möchte auch mal zahlreich antworten.
Die Qualität von Lexus ist wirklich schlecht:
Das Markenemblem ist nicht kreisrund sondern irgendwie flachgedrückt oval. Die Front ist auch schon schräg statt senkrecht, hat bestimmt dem Fahrtwind nachgegeben. Bei vielen Lexus sind die hinteren Scheiben schon stark eingetrübt bzw. verdunkelt, die schimmeln bestimmt. Und dann beziehen sie die Sitze oft mit den Häuten toter Tiere, igitt. Sie können keine Getriebe bauen, mehr als ein Vorwärtsgang kriegen die bei ihren Hybriden nicht eingebaut. Und nach 800 bis 1000km Fahrstrecke ist der Tank leer, der ist sicherlich undicht und muss wieder aufgefüllt werden.
Und warum sieht man so wenige Lexus im Strassenbild: vermutlich schon weggerostet. Nee, Lexus geht gar nicht, die zerstören auch noch den Stolz der Besitzer von deutschen Autos.
|
|
|
Ich hatte so manches von Fiat bis Mercedes.
Aber lande doch immer wieder beim Hybridantrieb.
|
|
Aw: Rost am Unterboden vom RX400h 30.06.2016 22:18 - vor 7 Jahren, 10 Monaten
|
|
Sehr schön beschrieben - so ein Lexus ist einfach nix!
Da lob ich mir doch einen Benz - der nach 11 Jahren nicht mehr durch den TÜV kommt...
Ohne Spaß: Wer sich an oberflächlichem Rost auf Achsteilen, Schraubschellen und Haltewinkelchen stört, sollte sich einfach eine Spraydose Fluid Film kaufen und "gut ist".
Gruß Thorsten
|
|
|
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
|
|
Aw: Rost am Unterboden vom RX400h 01.07.2016 10:12 - vor 7 Jahren, 10 Monaten
|
|
priusb78 schrieb:Da lob ich mir doch einen Benz - der nach 11 Jahren nicht mehr durch den TÜV kommt...
Hallo Thorsten,
oh, da gibt es zum Teil gravierende Differenzen zwischen den einzelnen Modellen. Innerhalb meiner Familie wurde (eher kurz) eine der ersten A-Klassen bewegt, es war vor etwa 14-15 Jahren. Als das Auto zum ersten Mal (3 Jahre alt) dem TÜV vorgeführt wurde, lautete das Urteil: Hinterachse ausgeschlagen => Erheblicher Mangel => Keine Plakette. Reparatur hätte beim Vertragshändler mehrere Tausender (noch der guten alten DM) gekostet.
|
|
|
|
|
Aw: Rost am Unterboden vom RX400h 02.07.2016 18:09 - vor 7 Jahren, 10 Monaten
|
|
tut mir sehr leid, wenn ich hier womöglich etwas nicht gewolltes oder nicht zulässiges über Lexus geschrieben haben sollte. Es war sicher nicht meine Absicht die Gefühle von Lexus-Fahrern in irgendeiner Weise zu verletzen.
Ich bin seit meinen Erfahrungen mit Mazda bei dem Thema Rost SEHR empfindlich!
Rost hatte ICH bei einem Lexus eben nicht erwartet!
Fahre selbst einen CT200h und bin absolut begeistert von dem Antriebskonzept (HSD) und vom Verbrauch und von der entspannten Fahrweise und und und.
Würde mir daher sicher kein Auto v1 mehr kaufen.
Werde trotz Rost weiter nach einem gut erhaltenen RX400h suchen und dann entsprechende Rostvorsorge betreiben.
In diesem Sinne nix für ungut
|
|
|
|
|
Aw: Rost am Unterboden vom RX400h 02.07.2016 18:28 - vor 7 Jahren, 10 Monaten
|
|
Lass dich nicht veralbern - in manchen Ländern zahlt man für Gotteslästerung mit dem Leben.
Ein generelles Rostproblem wie zB einst bei Mazda hat Lexus nicht - was dich aber natürlich keinesfalls davon abhalten sollte, bei einem Gebrauchtwagen etwas kritischer hinzuschauen. Siehst du dabei etwas, das dir nicht gefällt, lässt du den Wagen halt stehen.
Toyota/Lexus hatte auch eine Phase Ende der 2000er, als etwas zu sehr aufs Geld geschaut und die Qualität etwas vernachlässigt wurde - bedeutet aber "nur", daß die Qualität nicht immer so war, wie man sie bei Toyota erwartet. Der erwähnte Rost ist eine Folge davon, eine andere zB Autos wie der vergangene Prius, der sich recht hemdsärmelig anfässt.
|
|
|
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: Rost am Unterboden vom RX400h 02.07.2016 21:16 - vor 7 Jahren, 10 Monaten
|
|
Rost am RX 400h von unten? Ja, den hat meiner auch. Ich kann nicht sagen, ob das normal ist. Die Erstbesitzerin hat ihn sicher nicht geschont und sich auch nicht drum gekümmert. Egon hat ihn dann aber wahscheinlich sehr gepflegt. Ich kenne den Toyota Hilux aus Thailand. Wenn man da mal waschen würde, wäre der Wagen von unten fast wie neu. Dort gibt es keinen Winter und kein Streusalz! Mein Lexus hier sieht von unten nicht schön aus (neulich beim Ölwechsel gesehen). Das Blech ist aber so dick, daß es sicher noch einige Jahre hält.
Gruß, Micha
|
|
|
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
|
|
Aw: Rost am Unterboden vom RX400h 03.07.2016 07:47 - vor 7 Jahren, 9 Monaten
|
|
BND schrieb:
tut mir sehr leid, wenn ich hier womöglich etwas nicht gewolltes oder nicht zulässiges über Lexus geschrieben haben sollte. Es war sicher nicht meine Absicht die Gefühle von Lexus-Fahrern in irgendeiner Weise zu verletzen.
Ich bin seit meinen Erfahrungen mit Mazda bei dem Thema Rost SEHR empfindlich!
Rost hatte ICH bei einem Lexus eben nicht erwartet!
Fahre selbst einen CT200h und bin absolut begeistert von dem Antriebskonzept (HSD) und vom Verbrauch und von der entspannten Fahrweise und und und.
Würde mir daher sicher kein Auto v1 mehr kaufen.
Werde trotz Rost weiter nach einem gut erhaltenen RX400h suchen und dann entsprechende Rostvorsorge betreiben.
In diesem Sinne nix für ungut
Darum geht es nicht.
Es gibt Rost an bestimmten Stellen, da muss man sagen der ist technisch unbedenklich aber nicht schön. So. z.B. an Schrauben, Schellen, Fahrwerksfedern, Querlenkern, Hilfsrahmen, Auspuff etc.
Der Rost der in der Tat problematisch ist findest Du aber an deren Stellen: Schliesskeile, Falzkanten und Ablauflöcher die "blühen", sprich im Bereich Karosserie. Hier haben die Toyota/Lexus-Fahrzeuge i.d.R. keine Probleme.
Wenn also die Schrauben und Schellen im Motorraum oder am Unterboden verrostet sind ist das "nicht schön" aber technisch unbedenklich. Für spätere Reparaturen sind rostige Schrauben ebenso ohne Belang. Zumindest sind die Fertigungsqualitäten bei T/L so das die Schrauben oberflächlich rosten, aber nicht in die Gewinde hinein, so dass sich die Schrauben i.d.R., nach Entfernung des Oberflächenrostes, ohne weiteres lösen lassen.
|
|
|
|
|
Aw: Rost am Unterboden vom RX400h 03.07.2016 13:40 - vor 7 Jahren, 9 Monaten
|
|
vielleicht bin ich etwas sehr "perfektionistisch" aber die Erwartungen und "Kritiken" an Lexus bzw. dessen Fahrzeugen bewegen sich eben auf einem sehr hohen Niveau. Wer den Anspruch auf "Streben nach Perfektion" sein Eigen nennt muss damit leben, dass Dinge die woanders gelobt würden hier schon bemängelt werden (z.B. Rost nur an Schrauben und Schellen)
Wollte ich auf niedrigerem Niveau agieren so hätte ich vermutlich eine der hier bisweilen erwähnten (auch deutschen) Automarken ausgewählt!
ch-toy schrieb:
möchte auch mal zahlreich antworten.
Die Qualität von Lexus ist wirklich schlecht:
Das Markenemblem ist nicht kreisrund sondern irgendwie flachgedrückt oval. Die Front ist auch schon schräg statt senkrecht, hat bestimmt dem Fahrtwind nachgegeben. Bei vielen Lexus sind die hinteren Scheiben schon stark eingetrübt bzw. verdunkelt, die schimmeln bestimmt. Und dann beziehen sie die Sitze oft mit den Häuten toter Tiere, igitt. Sie können keine Getriebe bauen, mehr als ein Vorwärtsgang kriegen die bei ihren Hybriden nicht eingebaut. Und nach 800 bis 1000km Fahrstrecke ist der Tank leer, der ist sicherlich undicht und muss wieder aufgefüllt werden.
Und warum sieht man so wenige Lexus im Strassenbild: vermutlich schon weggerostet. Nee, Lexus geht gar nicht, die zerstören auch noch den Stolz der Besitzer von deutschen Autos.
|
|
|
|
|
|