Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Vom HS 250h bis zum LS 600 hL: Alles, was der Toyota-Konzern unter seiner Nobelmarke Hybrides zu bieten hat. Für den NX und UX gibt es eigene Unterrubriken, für den CT eine separate Rubrik.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Fahrbericht IS 300h
#244423
Aw: Fahrbericht IS 300h 21.03.2014 12:17 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
In einem RAV4 oder einem Avensis Kombi würde dieser Antrieb eine ganz hervorragende Figur machen.


Das sehe ich genauso. Allerdings wenn ich einen Avensis Kombi mit 223 PS kaufe weckt das, glaube ich, auch gewisse Erwartungen an die Fahrleistungen, oder?
luckibus
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#244427
Aw: Fahrbericht IS 300h 21.03.2014 12:29 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
luckibus schrieb:
In einem RAV4 oder einem Avensis Kombi würde dieser Antrieb eine ganz hervorragende Figur machen.


Das sehe ich genauso. Allerdings wenn ich einen Avensis Kombi mit 223 PS kaufe weckt das, glaube ich, auch gewisse Erwartungen an die Fahrleistungen, oder?


Trifft aber eine ganz andere Zielgruppe. Nämlich eher Familienväter.
Der IS zielt ja auf das Klientel des 3ers ab und damit tut er sich, zumindest beim 300h, keinen Gefallen.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#244454
Aw: Fahrbericht IS 300h 21.03.2014 16:46 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
KSR1 schrieb:
piTo schrieb:
Man sollte vielleicht auch noch sagen, dass der IS einfach viel schwerer ist, da ist es immer schwerer aus dem Stand zu beschleunigen und dann noch mit 255 Reifen.
Dann vergleiche mit einem 525d. Der dürfte vom Gewicht vergleichbar sein, 218PS, 0-100 bei Automatik 7,2s und Normverbrauch 5,3l. de.wikipedia.org/wiki/BMW_F10


Das wird dann aber interessant !! Der 525dA mit grosse 255 schlappe macht auch nach "reellen" tests ( und nicht mit special vorberaten autos fuer die Presse ) auch um die 7,8 sec.... Da sind wir schon zimmlich an den werten vom Is 300h oder ?

Fuer mich bleibt die grosse Blödsin von Toyota an die meinung das der IS300h sportlich sein soll und damit der ziel verfehlt . Ein IS350 wie in Amerika ( mit 300 PS) wurde viel besser mit dem F-Sport kleidung passen.
Der HSD ist ein auto fuer technik begeisternde von Heute und nicht fuer die wie alte Idioten die nur nach Leistung (typ Fussball Mensch ) denken können wenn es um "Starke" Autos geht...
Das gleiche hat Toyota schon versucht mit dem CT ubrigens...und jetzt nach 3 Jahren endlich verstanden das Konfort besser passt zum luxus Prius als harte Federn fuer sport fahrzeung ( was der CT200 mit seine mikrige lestung auch nicht ist..).
philsw
Beiträge: 592
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.03.2014 16:51 von philsw.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#244464
Aw: Fahrbericht IS 300h 21.03.2014 19:06 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Ihr vergesst allerdings , neben dem Mehrgewicht, auch die Limitation des HSDs unter ~ 80 km/h. Man sieht ja an den diversen Beschleunigungsvideos, das der Benziner relativ langsam auf Drehzahl kommt, und ohne Drehzahl gibts keine Leistung. Daher ist der 0-100 Sprint schlecht um die "wahre Kraft" des 300h zu bestimmen, 80-120 wäre mal interessant, oder 100-160.

Mal ne Frage off-topic: Könnte man den Antriebsstrang aus dem IS überhaupt in den Rav oder Avensis bauen? Der ist doch längs verbaut und geht ans Heck, ist es möglich den einfach um 90° zu drehen? Wenns so wäre, gäbe es doch bestimmt schon den CT 300h...

Wahrscheinlicher wäre doch der Antrieb aus dem Camry, der ist quer verbaut.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#244466
Aw: Fahrbericht IS 300h 21.03.2014 19:29 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Richtig. Laut unserer Tabelle (KLICK) bekommen weder Avensis noch RAV Hybrid diesen Antrieb, sondern den aus dem Camry Hybrid - und der RAV zusätzlich noch eine kleine E-Maschine an der Hinterachse.

Allerdings basiert unsere Tabelle nur zum Teil auf offiziellen Informationen. Es gibt also keine Gewähr, dass jedes Detail stimmt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#244476
Aw: Fahrbericht IS 300h 21.03.2014 21:27 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
und das entscheidende, es gibt keinerlei offizielle infos WANN
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#244539
Aw: Fahrbericht IS 300h 22.03.2014 13:07 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Hallo Egon!

Danke für den Bericht. Ich hatte vor kurzem auch die Möglichkeit eine F Sport Probe zu fahren.
Ich fand die Fahrt recht entspannt und nie fühlte sich das Auto überfordert an. Bei einer sparsamen Fahrt über 60km Landstraße und Schnellstraße (Tempomat 140) kam ich auf 5,4l.
Wie du auch schon festgestellt hast, ist es schwer den Momentanverbrauch abzulesen.

Das automatische Zurückfahren des Sitzes empfand ich nicht hilfreich. Ich musste meine 1,88 hinter B-Säule rausschrauben. Vielleicht lässt sich die hintere Position des Sitzes auch einstellen?

Von meinem Yaris Hybrid bin ich es gewohnt, dass ich ohne große Last ihn auch mit kalten Motor (15°) ca. 1,5km rein elektrische fahren kann. Beim IS habe ich in einem Bericht gelesen, dass der Motor immer erst warm läuft, bevor der Elektromotor den IS allein antreibt. Welche Erfahrungen hast Du/Ihr dazu gemacht?

Jürgen
Bullit
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid BJ 2012 bis 04/15
Lexus IS 300h F Sport bis 12/15
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#244544
Aw: Fahrbericht IS 300h 22.03.2014 14:15 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
the_janitor schrieb:
Ihr vergesst allerdings , neben dem Mehrgewicht, auch die Limitation des HSDs unter ~ 80 km/h. Man sieht ja an den diversen Beschleunigungsvideos, das der Benziner relativ langsam auf Drehzahl kommt, und ohne Drehzahl gibts keine Leistung. Daher ist der 0-100 Sprint schlecht um die "wahre Kraft" des 300h zu bestimmen, 80-120 wäre mal interessant, oder 100-160.


Wahrscheinlicher wäre doch der Antrieb aus dem Camry, der ist quer verbaut.


Ja, das mit der Leistungsentfaltung des HSD ist etwas, was man nicht vergessen sollte.

Beim P1 wird die Nennleistung (von 99ps) erst bei ca. 120km/h erreicht. Beim P2 hat Toyota das auf um die 80km/h runterbekommen.

Testen kann man das recht einfach, wenn der Wagen einen Drehzahlmesser hat..

Einfach maximal beschleunigen und sich die Geschwindigkeit merken, bei der die Drehzahl des Verbrenners nicht mehr ansteigt. Das ist die Geschwindigkeit ab der die maximale Systemleistung zur Verfügung steht.

Und noch was zum quer einbauen... Dafür gibt es doch den Antriebsstrang aus dem Camry Hybrid.. der hat meines Wissens aktuell auch den 2,5l Verbrenner.. allerdings wird da die Systemleistung mit knapp 200ps angegeben.. sollte aber immer noch ausreichend sein.

Viele Grüße

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#244553
Aw: Fahrbericht IS 300h 22.03.2014 15:09 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
the_janitor schrieb:
und das entscheidende, es gibt keinerlei offizielle infos WANN
Wobei wir bis jetzt ausgesprochen treffsicher waren! Hinsichtlich des Verso-S Hybrid (2014) habe ich allerdings Zweifel.


Bullit schrieb:
Ich fand die Fahrt recht entspannt und nie fühlte sich das Auto überfordert an. Bei einer sparsamen Fahrt über 60km Landstraße und Schnellstraße (Tempomat 140) kam ich auf 5,4l.

Genau! Super-Antrieb, ein äußerst gelungenes Verhältnis von Fahrleistung zu Verbrauch, harmonisches Fahrgefühl, nicht laut - ich war ehrlich begeistert!

Das automatische Zurückfahren des Sitzes empfand ich nicht hilfreich. Ich musste meine 1,88 hinter B-Säule rausschrauben. Vielleicht lässt sich die hintere Position des Sitzes auch einstellen?
Das sonst bei Vorführwagen übliche Handbuch im Handschufach hat leider gefehlt, nur eine Kopie des Fahrzeugscheins lag da drin. Sonst hätte ich sicher nachgeschaut, denn ich musste mich auch jedesmal mit dem Ellenbogen an der B-Säule aus der Sitzkuhle wuchten. Den Menüpunkt zum Abschalten dieser Automatik habe ich aber gefunden. Da dort nichts weiter zu sehen war, gehe ich eher davon aus, dass man die Endposition nicht einstellen kann.

Übrigens sollte man das Ganze tunlichst abschalten, wenn hinter dem Fahrer ein Erwachsener sitzt, oder ihn zuerst aussteigen lassen. Sonst dürfte es Ärger geben, denn wie bei Toyota üblich gibt es hinten nur die Gurtschloss-, aber keine Sitzbelegungs-Sensorik.

Von meinem Yaris Hybrid bin ich es gewohnt, dass ich ohne große Last ihn auch mit kalten Motor (15°) ca. 1,5km rein elektrische fahren kann.
Das ist ein Alleinstellungsmerkmal der HSD-Steuerung des Yaris (Prius c, Aqua). Alle anderen HSD muss man dazu per EV-Taste nötigen, sonst beginnen sie automatisch mit dem Aufheizen der Abgasreinigung.

Bei HSDs ohne EV-Taste - davon gab es bis Modelljahr 2012 sogar einige - kann man das Anspringen des Verbrenners bei einem Kaltstart überhaupt nicht verhindern.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#244560
Aw: Fahrbericht IS 300h 22.03.2014 15:52 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Ich wusste gar nicht, dass der Yaris das so macht. Aber das macht auch gar keinen Sinn?! Damit verschiebt man doch die Warmlaufphase des Kats auf einen evtl. Betriebsungünstigen Zeitpunkt. Er soll ja gerade dann warmlaufen wenn man evtl. gerade mit Minimalgas fährt.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.03.2014 15:52 von Frufus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#244561
Aw: Fahrbericht IS 300h 22.03.2014 15:58 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Das macht der (mein) Yaris aber auch nur "ab" milden Temperaturen. Heute beispielsweise (15-16 Grad) konnte ich elektrisch (ohne EV) vom Firmenparkplatz fahren. Ist es kälter, geht nach spätestens 10 Sekunden der Benziner an, wie bei jedem HSD.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#244563
Aw: Fahrbericht IS 300h 22.03.2014 16:01 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
frufus schrieb:
Ich wusste gar nicht, dass der Yaris das so macht. Aber das macht auch gar keinen Sinn?! Damit verschiebt man doch die Warmlaufphase des Kats auf einen evtl. Betriebsungünstigen Zeitpunkt. Er soll ja gerade dann warmlaufen wenn man evtl. gerade mit Minimalgas fährt.
Für mich macht das schon Sinn, wenn die Distanz zum nächsten Stopp so kurz ist, dass der Verbrenner auch nicht warm würde.

Egon schrieb:
Das sonst bei Vorführwagen übliche Handbuch im Handschufach hat leider gefehlt,
Ich habe etwas im engl. Handbuch gefunden:
 Customization
The distance that the driver’s seat moves backward during the auto away func-
tion can be changed. (Customizable features: P. 575)

Wie das genau geht habe ich noch nicht gefunden, aber wenn es soweit ist kann das Lexus Forum ja mal aktiv werden

Jürgen
Bullit
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.03.2014 16:06 von Bullit.
Yaris Hybrid BJ 2012 bis 04/15
Lexus IS 300h F Sport bis 12/15
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#244564
Aw: Fahrbericht IS 300h 22.03.2014 16:13 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Bullit schrieb:
frufus schrieb:
Ich wusste gar nicht, dass der Yaris das so macht. Aber das macht auch gar keinen Sinn?! Damit verschiebt man doch die Warmlaufphase des Kats auf einen evtl. Betriebsungünstigen Zeitpunkt. Er soll ja gerade dann warmlaufen wenn man evtl. gerade mit Minimalgas fährt.
Für mich macht das schon Sinn, wenn die Distanz zum nächsten Stopp so kurz ist, dass der Verbrenner auch nicht warm würde.

Egon schrieb:
Das sonst bei Vorführwagen übliche Handbuch im Handschufach hat leider gefehlt,
Ich habe etwas im engl. Handbuch gefunden:
 Customization
The distance that the driver’s seat moves backward during the auto away func-
tion can be changed. (Customizable features: P. 575)

Wie das genau geht habe ich noch nicht gefunden, aber wenn es soweit ist kann das Lexus Forum ja mal aktiv werden

Jürgen


Kommst du an die Seite 575 nicht heran? Laut deinem Zitat aus dem Handbuch sollte es dort beschrieben sein.
Kasbahman
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#244565
Aw: Fahrbericht IS 300h 22.03.2014 16:23 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Hi, auf der Seite beginnt die Aufzählung, was alles konfigurierter ist


Von da geht es weiter zur S. 168. wo wieder der Link zur S.575 ist.

Vielleicht ist irgendwo in einem Nebensatz dir Beschreibung versteckt

Jürgen
Bullit
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid BJ 2012 bis 04/15
Lexus IS 300h F Sport bis 12/15
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#244567
Aw: Fahrbericht IS 300h 22.03.2014 16:31 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Ja das ist wirklich nicht sehr hilfreich.
Schade.
Kasbahman
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar