Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Vom HS 250h bis zum LS 600 hL: Alles, was der Toyota-Konzern unter seiner Nobelmarke Hybrides zu bieten hat. Für den NX und UX gibt es eigene Unterrubriken, für den CT eine separate Rubrik.
Zum Ende gehenSeite: 123456789
THEMA: Beratung vom Kauf eines GS450h
#241377
Aw: Beratung vom Kauf eines GS450h 24.02.2014 20:21 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Da hast Du aber Glück, denn bei den Kollegen in Karlsruhe kostet der Hol- und Bringservice richtig Kohle, und ein Ersatzwagen auch. Wenn es gar ein Lexus als Ersatzwagen sein soll, wird es richtig teuer.

Bleibt Filderstadt eigentlich Lexus-Vertragshändler? Hier in meiner Ecke schrauben fast alle das "L" von der Hauswand.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77596
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#241387
Aw: Beratung vom Kauf eines GS450h 24.02.2014 21:07 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Hallo!

Wenn ich ihn richtig verstanden habe, bleiben für Deutschland 11 Foren. Filderstadt bleibt für ganz BW.

Ich kann am 8.03. noch einmal nachfragen. Dann darf ich einen IS 300h und mal kurz einen GS 300h (mit roten Nummernschilder, weil nicht zugelassen) probefahren.

Jürgen
Bullit
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid BJ 2012 bis 04/15
Lexus IS 300h F Sport bis 12/15
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#241431
Aw: Beratung vom Kauf eines GS450h 25.02.2014 13:16 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
frufus schrieb:
wo liegt der Verbrauch bei konstant 130 kmh ?
Hm, schon eine Weile her, aber über den Daumen: 8,5 Liter/100 km.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77596
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#241591
Aw: Beratung vom Kauf eines GS450h 26.02.2014 20:03 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
@frufus

Nachdem Du Dich entschlossen hast, Dir einen 450h anzulachen, möchte ich noch eine Empfehlung aussprechen. Die betrifft ausschließlich das "alte" Modell (S19), um das es hier ja geht. Weil meine Ausführungen dazu aber leicht falsch verstanden werden können, folgende Vorbemerkung:

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass dieser Wagen tatsächlich gut zu Deinem Fahrprofil passt. Man hat (so wie im Auris I) leider vergessen, einen Kofferraum einzubauen, auf der Rückbank geht es erheblich enger zu als beispielsweise im Prius. Auch die Kopffreiheit ist zumindest nicht üppig. Wenn man damit leben kann, macht der GSh aber tierisch Spaß, sogar mir als bekennend gemütlichem Fahrer. Beschleunigung und Straßenlage machen nämlich mächtig Laune, selbst wenn man selten schnell fährt. Darüber hinaus wohnt dem Antrieb ein für diese Leistungs- und Gewichtsklasse beachtliches Sparpotenzial inne.

Kurzum: Ich bin weit davon entfernt, Dir das Auto ausreden zu wollen. Trotzdem möchte ich Deine Aufmerksamkeit auf folgendes lenken: Ich lese sehr viel im Netz, auch in europäischen und nordamerikanischen Hybrid-Foren. Dabei fällt mir immer wieder auf, dass den GS 450h (S19) nicht die völlige Langzeit-Problemlosigkeit auszuzeichnen scheint, die man von den kleineren Toyota-Hybriden gewohnt ist.

Neben dem großen Ventilfedern-Rückruf stösst man hier und dort beispielsweise auf Probleme im Zusammenhang mit dem adaptiven Fahrwerk, mit den Reifendrucksensoren, mit dem Abgasstrang (Katalysatoren, Lambdasonden), mit den Ventilen bis hin zu echten Motorschäden. Nicht in wirklich beunruhigender Zahl, alles nur Einzelfälle, klar. Man liest insgesamt viel mehr von zufriedenen GSh-Fahrern als von solchen mit Problemen. Für meinen Geschmack finden sich aber ein paar Einzelfälle zuviel im Netz, und auch mein eigener GSh hat für einige graue Haare gesorgt.

Hinzu kommt, dass Ersatzteile aller Art bei Lexus absurd teuer sind. Das kann ein geradezu schmerzhaftes Niveau erreichen. Beispiel: Eine Scheinwerfer-Reinigungsdüse für einen RX 350/400 - das ist ein kleines popliges Plastikteil - kostet 469 Euro (!), mit Einbau 535 Euro, in Worten: Fünfhundertfünfundreißig. Eine.



Ein einzelner Außenspiegel desselben Fahrzeugs liegt komplett mit Lackierung und Einbau bei knapp 1400 Euro. Das halte ich einfach für überzogen, selbst unter Berücksichtigung von Fahrzeugklasse, Anspruch und Markennamen, den man auch bei so manch anderem Fabrikat mitbezahlen muss - aber man kann es halt auch übertreiben. Frag dazu gerne MezzoL, der für seinen GSh gerade ein paar Teile wegen eines Wassereinbruchs im Bereich der Frontscheibe benötigt hat.

Bei echten Problemen (Motorschäden) scheint der Hersteller kulant zu handeln, auch das zieht sich wie ein roter Faden durch die Berichte in den Foren. Dafür gibt es natürlich keine Gewähr, das sind immer Einzelfallentscheidungen. Ich habe aber noch nie gelesen, dass jemand ein kapitales Problem mit einem GSh hatte und ihm nicht vernünftig geholfen wurde. Das ist die gute Nachricht. Aber nicht jedes ärgerliche Problem ist ein Motorschaden.

Soll heißen: Ich persönlich würde mir jederzeit einen Prius, aber keinen GS 450h ohne wenigstens zwei Jahre Garantie kaufen. Dir rate ich das gleiche. Dabei ist die "Lexus Select"-Garantie sehr teuer, sie kostet bis zu mehreren Tausend Euro und deckt trotzdem nur die Komponenten ab, die in ihren Bedingungen aufgeführt sind (das war früher anders). Es sind aber wesentlich mehr Komponenten abgedeckt als mit der "Car Garantie", die von Händlern gerne verkauft wird.

Wenn Du also eine zwei- oder dreijährige "Select"-Garantie beim Kauf aushandeln kannst, ist das in meinen Augen ein gewichtiges Kaufargument. Die gilt dann ohne Kilometerbegrenzung (bis zu 1 Mio. km, was eher ein Marketinggag ist). Wenn Du keine Select aushandeln kannst, versuch eine andere zu bekommen, die möglichst viele Komponenten möglichst ohne Selbstbeteiligung abdeckt, und ohne Beweislast-Umkehr nach sechs Monaten.

Viel Spaß bei Fahrzeugsuche und Vorfreude!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77596
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#241603
Aw: Beratung vom Kauf eines GS450h 26.02.2014 20:46 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Egon, du bist super! Ich finde es bemerkenswert wie du dich einsetzt und ich weiß das sehr zu schätzen. Ich hab selten ein Forum genutzt wo einem so gut geholfen wird. Allein dafür lohnt es sich Hybridtreu zu bleiben. Danke!

Zum GS:
Ja, ich denke, dass er der zur Zeit beste Hybrid für mein Fahrprofil ist. Abgesehen vom ISh, der mir aber zu klein und noch zu teuer ist. Und ich hab auch mal Lust einmal so ein PS Protz zu fahren, ich hab ja schon Benzin im Blut.
Ich habe deinen Fall auch mal im LOC gelesen. Natürlich ist der GS nicht so zuverlässig wie der Prius, schon allein nicht wegen der Menge an Technik. Aber im Vergleich zu anderen Premium Fahrzeugen wohl doch sehr zuverlässig. Man muss auch verstehen, dass der Prius wirklich ein Ausnahmefahrzeug ist was die Qualität der Technik angeht. Gerade der Prius 2 war quasi ein Demo Fahrzeug für den Hybridantrieb.
Soviel erwarte ich gar nicht von einem Lexus.
Ich werde verschiedene Sicherheitsmaßnahmen treffen:
- Kauf bei Lexus, nach Möglichkeit mit Lexus Select
- Ich werde wohl einen mit mehr KM kaufen. (Um 120.000) dadurch zahle ich ca. 16-20.000 Euro. Dadurch hält sich das Risiko und der Wertverlust in Grenzen.

Anderseits überleg ich einfach einen günstig zu kaufen und dann in einer freien Werkstatt zu warten, ohne Garantie. So wie früher halt. Fahren bis Kaputt.

Eine Frage: Es gab doch mal ein Baujahr für welches eine Warnung ausgesprochen wurde. Welches war das? Welches Baujahr ist besonders zu empfehlen?

Danke!
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#241622
Aw: Beratung vom Kauf eines GS450h 26.02.2014 23:28 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Ich sehe, Du schätzt das im Zusammenhang ganz realistisch ein, prima.

Welche Baujahre - da bin ich überfragt. Die GS-Rubrik im LOC ist zur Beantwortung solcher Fragen recht ergiebig, wenn man weit genug in die Vergangenheit geht. Mein eigener Fall war ja vergleichsweise harmlos und fällt unter "Dumm gelaufen", aber es gibt eben auch andere. Ich erinnere mich vor allem an Getriebeschäden, aber nicht mehr im Detail.

Wirf auch einen Blick auf diese Seiten (alle Englisch):

- www.truedelta.com/Lexus-GS/problems-158
- www.dailyfinance.com/2010/07/06/toyota-r...ngine-problems-2007/
- repairpal.com/lexus/gs450h

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77596
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#241624
Aw: Beratung vom Kauf eines GS450h 26.02.2014 23:34 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Ich bin wegen des Modells drauf gekommen weil du das mal irgendwann hier gepostet hattest, dass es in Amerika eine Warnung für ein bestimmtes Baujahr gab. Ich such morgen mal.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#241730
Aw: Beratung vom Kauf eines GS450h 27.02.2014 15:42 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
@Egon
Gefunden!

Vor der GS-Reihe des Modelljahres 2010 wird sogar ausdrücklich gewarnt (...)

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...&catid=24#173727

Also bleibt nicht mehr viel übrig. 2007-2008 Motorprobleme. 2010 Warnung.
Dann bleibt ja nur 2009 und 2011. Super!
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#241731
Aw: Beratung vom Kauf eines GS450h 27.02.2014 15:49 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Respekt für die Detektivarbeit; daran habe ich mich tatsächlich nicht mehr erinnert. Der Rest des Threads ist übrigens auch lesenwert. Der Link zum LOC verweist auf einen Thread, in dem unter anderem steht:

Zitat:
Die Auswertung bestätigt leider auch meine Erfahrungen mit den Störgeräuschen. Im Kapitel "Body Integrity" gibt es ab 2006 keine guten Noten mehr. 2007 war es wohl besonders schlecht um die Innenraumqualität gestellt. [...] Allerdings ist mein GS aus 10/07 ja fast ruhig, Gott sei Dank ! Die größten Knister/Klapperschwierigkeiten haben ja offensíchtlich die ersten beiden GS - S 19- Baujahre '05 und '06.
Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77596
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#241736
Aw: Beratung vom Kauf eines GS450h 27.02.2014 15:56 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Ja, und wenn du wüsstest wie ich den Beitrag gefunden habe:
Ich konne mich noch genau daran erinnern, dass du geschrieben hast "ausdrücklich gewarnt" und dann tauchte der Beitrag direkt in der Suche auf, funktioniert manchmal also doch ganz gut. Mein Hirn und die Suche.

Ja, da bleibt für mich wohl eh nur 2009, aber da ist das Kassettendeck leider schon raus, dabei hatte ich mich darauf so gefreut!

Naja, mal schaun, es hat Zeit und nicht oberste Prio.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#241818
Aw: Beratung vom Kauf eines GS450h 28.02.2014 12:10 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Wäre vielleicht ein Camry ein brauchbarer Kompromiß? Ist auch eine Limousine mit ohne Kofferraum und dürfte bei 150-160km/h auch ruhiger auf der Bahn liegen, als der P2.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.02.2014 12:11 von KSR1.Grund: Schreibfehler
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#241821
Aw: Beratung vom Kauf eines GS450h 28.02.2014 12:22 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
KSR1 schrieb:
Wäre vielleicht ein Camry ein brauchbarer Kompromiß? Ist auch eine Limousine mit ohne Kofferraum und dürfte bei 150-160km/h auch ruhiger auf der Bahn liegen, als der P2.

Ja, da hatten wir hier ja schonmal die Diskussion, dass der Camry nicht für den deutschen Markt gebaut wurde und daher auch nicht für die Autobahn ausgelegt wurde. Bremsen, Motor, Kühlung etc.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#241822
Aw: Beratung vom Kauf eines GS450h 28.02.2014 12:28 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
frufus schrieb:
...
Ja, da hatten wir hier ja schonmal die Diskussion, dass der Camry nicht für den deutschen Markt gebaut wurde und daher auch nicht für die Autobahn ausgelegt wurde. Bremsen, Motor, Kühlung etc.

Der Beweiß und die genaue Definition von "nicht gut für deutsche Autobahn" ist an mir vorübergegangen. Hast Du mal einen Link?
Ich dachte, Du fährst schon vorausschauend und sachte, nur eben mit etwas erhöhter Geschwindigkeit. Was sind denn 160km/h? 100Miles? Sollten die wirklich in den USA Autos verkaufen, die bei der Geschwindigkeit kaputtgehen können? Andererseits aber dort auch die heißen Gebiete überstehen?
KSR1
Moderator
Beiträge: 32954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#241824
Aw: Beratung vom Kauf eines GS450h 28.02.2014 12:45 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...atid=5&id=238608

Natürlich wird mit der Wagen nicht gleich um die Ohren fliegen. Aber ich denke auch, dass 160-180 über 500 km nicht unbedingt das Gebiet des Wagens ist. Dazu kommt auch, dass ich nicht denke, dass die Bremsen des Camrys dafür ausgelgt sind. Immer wieder von 180 aus 100 zu bremsen. Selbst die Bremsen des GS sind für unsere Autobahnen nicht richtig ausgelegt.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#241825
Aw: Beratung vom Kauf eines GS450h 28.02.2014 12:56 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
frufus schrieb:
@Egon
Gefunden!

Vor der GS-Reihe des Modelljahres 2010 wird sogar ausdrücklich gewarnt (...)

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...&catid=24#173727

Also bleibt nicht mehr viel übrig. 2007-2008 Motorprobleme. 2010 Warnung.
Dann bleibt ja nur 2009 und 2011. Super!



Das hat ja schon was von VW. Da musste ich auch auf die Modelljahre gucken. Hab ebenfalls ein Auge auf den GS450h geworfen. Bisher war bei mir eigentlich nur von Bedeutung, dass der Wagen schon ein FL-Modell ist und diese blöden aktiven Stabis nicht hat wegen den arschteuren Reifen? Oder sind die immer so teuer?
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456789
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar