Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erste Fahrt mit dem Lexus IS300h
(5 Leser) Blackmen, Gottfried_Auer, KSR1, OutiEE, (1) Besucher
Vom HS 250h bis zum LS 600 hL: Alles, was der Toyota-Konzern unter seiner Nobelmarke Hybrides zu bieten hat. Für den NX und UX gibt es eigene Unterrubriken, für den CT eine separate Rubrik.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Erste Fahrt mit dem Lexus IS300h
#240985
Aw: Erste Fahrt mit dem Lexus IS300h 21.02.2014 13:49 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
ostbey liegt mit seinem als einziger über 8 Liter. Die 18 gemeldeten liegen derzeit bei 6,8 Liter im Schnitt, das meiste davon Winter.

- www.spritmonitor.de/de/uebersicht/26-Lexus/1322-IS300h.html

Ich denke, der IS 300h wird sich im Spritmonitor ungefähr bei 6,5 oder 6,6 Liter einpendeln, das ist 1,5 Liter über Prius III-Niveau und erscheint mir angemessen.

Ein GSh würde sich mit dem ostbey'schen Fahrprofil (ISh 8,1) bei schätzungsweise 9,5 Litern einpendeln.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240994
Aw: Erste Fahrt mit dem Lexus IS300h 21.02.2014 15:00 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Hallo ostbey!

Ich kann mir gut vorstellen, dass man die Pferdchen auch mal laufen lässt. Vor allem, wenn das so entspannt von statten geht.

Meine Kurzstrecke ist noch kürzer! Die erste Fahrt am Tag ist meist nur 2km. Damit ist zwar der Durchschittsverbrauch sehr hoch, aber im Monat doch wieder günstiger als 15km auf Arbeit.

Ich war heute 400km auf der Autobahn. Da habe ich bei Tempomat 115kmh eine Verbrauch von 4,29lhk (lt. Tankbeleg, BC 96kmh Schnitt) erreicht. Persönliche Bestleistung.

Mit einem IS 300h wäre ich bestimmt auch schneller unterwegs. Wenn Toyota den iRoad verkauft, könnte ich mir vorstellen beide in meine Garage zu stellen.

Jürgen
Bullit
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid BJ 2012 bis 04/15
Lexus IS 300h F Sport bis 12/15
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#241006
Aw: Erste Fahrt mit dem Lexus IS300h 21.02.2014 16:37 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
frufus schrieb:
Oh ja, du knallst einiges durch.
Aber man muss auch sagen, dass der Prius bei dem Fahrprofil ebenfalls bei 7 Litern liegen würde.

Das stimmt nicht. Ich fahre auch mit dem Prius so und habe einen Durchschnitt von 6.1 l/100 km.

Ich hatte nur gehofft, dass der IS gerade bei höheren Geschwindigkeiten wieder sparsamer wird, im Vergleich zum Prius.
Ich frag mich wie der GS da liegen würde.

Das ist auch so. Bei einer reinen Autobahnfahrt (Brüssel - Den Haag) kam ich auf einen Verbrauch von 6.1 l/100 km, Durchschnittlich bin ich Tacho 128 (= 120 km/h) gefahren, ein paar Mal habe ich auch Sprints eingelegt (z.B. um zügig zu überholen).
ostbey
Beiträge: 650
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#241007
Aw: Erste Fahrt mit dem Lexus IS300h 21.02.2014 16:39 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
the_janitor schrieb:
Der Verbrauch ist für die Fahrweise aber absolut in Ordnung, bedenkt, es ist immer noch Winter.
Das denke ich auch!
ostbey
Beiträge: 650
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#241010
Aw: Erste Fahrt mit dem Lexus IS300h 21.02.2014 16:43 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Bist du dir sicher, dass du deinen Prius, genauso wie den IS direkt über 160 bewegst? Instinktiv fährt man mit dem Prius, wegen des Gebrülls einfach langsamer.
Ich kann aus meiner Verbauchshistorie sagen, dass wenn ich direkt auf 160-170 hochbeschleunige ich definitv mehr als 7 Liter verbauchen werde.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.02.2014 16:44 von Frufus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#241011
Aw: Erste Fahrt mit dem Lexus IS300h 21.02.2014 16:45 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Bullit schrieb:
Hallo ostbey!

Ich kann mir gut vorstellen, dass man die Pferdchen auch mal laufen lässt. Vor allem, wenn das so entspannt von statten geht.

Allerdings!

Man merkt es gar nicht und schon ist man bei Tempo 180.

Habe in Deutschland (auf der Strecke Arnheim -> Düsseldorf) in der Gegend von Wesel mal ausprobiert wie hoch ich komme.

Mehr als 220 Tacho habe ich nicht geschafft, dazu war zu viel Verkehr, mehr habe ich mich da nicht getraut, weil wenn dann mal einer plötzlich ausschert...
Außerdem ist das Lenkrad dann nicht mehr ruhig, der kleinste Fehler könnte zu einem Unfall führen, es fühlt sich für mich nicht sicher an.

Dagegen ist Tempo 180 oder 190 extrem komfortabel zu fahren, ohne Anstrengung.

Beim Prius ist Tempo 160 dagegen das Höchste der Gefühle, wo man sich noch wohl bei fühlt. Danach wird auch da das Lenkrad eine kitzelige Sache, zumindest fühlt es sich für mich so an.
ostbey
Beiträge: 650
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#241012
Aw: Erste Fahrt mit dem Lexus IS300h 21.02.2014 16:50 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
frufus schrieb:
Bist du dir sicher, dass du deinen Prius, genauso wie den IS direkt über 160 bewegst? Instinktiv fährt man mit dem Prius, wegen des Gebrülls einfach langsamer.
Ja, das ist natürlich definitiv so!
Was ich meinte ist, daß ich den Prius auf derselben Strecke genauso prügle, allerdings meist nicht mit mehr als 160.

Ich kann aus meiner Verbauchshistorie sagen, dass wenn ich direkt auf 160-170 hochbeschleunige ich definitv mehr als 7 Liter verbauchen werde.
Ja, das kann schon stimmen.
Bei mir kommt noch dazu daß es nach meiner Auffahrt erstmal leicht bergauf geht, und meist habe ich dann auf der Kuppe so ca. 160 und beschleunige bergabwärts dann ganz gemächlich auf 180. Da liegt der Verbrauch natürlich längst nicht mehr bei 30 l/100 km.
Vielleicht ist mein Gesamtverbrauch deswegen niedriger, und vielleicht auch weil ich bis jetzt sehr viele Langstrecken damit gefahren bin (mehrmals Brüssel - Den Haag und einmal Paris und zurück).
ostbey
Beiträge: 650
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.02.2014 16:52 von ostbey.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#241014
Aw: Erste Fahrt mit dem Lexus IS300h 21.02.2014 16:51 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Bei 210-220 laut Tacho sollte auch Schluss ein, da er bei 200 (real) abgeriegelt ist. Bei Youtube war ein Video wo bei 210 schluss war. Also +10 zur Realgeschwindigkeit, wie beim Prius.
Vielleicht andere Reifen drauf?
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#241015
Aw: Erste Fahrt mit dem Lexus IS300h 21.02.2014 16:53 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
frufus schrieb:
Bei 210-220 laut Tacho sollte auch Schluss ein, da er bei 200 (real) abgeriegelt ist. Bei Youtube war ein Video wo bei 210 schluss war. Also +10 zur Realgeschwindigkeit, wie beim Prius.
Vielleicht andere Reifen drauf?

Ich dachte ich hätte gelesen er würde erst bei 250 abgeregelt?
Ich habe nämlich Winterreifen drauf die bis 240 km/h zugelassen sind.
Und die mitgelieferten Sommerreifen haben das auch.
Steht zumindest so in den Fahrzeugpapieren.
ostbey
Beiträge: 650
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.02.2014 17:03 von ostbey.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#241017
Aw: Erste Fahrt mit dem Lexus IS300h 21.02.2014 17:01 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
ostbey schrieb:
frufus schrieb:
Bei 210-220 laut Tacho sollte auch Schluss ein, da er bei 200 (real) abgeriegelt ist. Bei Youtube war ein Video wo bei 210 schluss war. Also +10 zur Realgeschwindigkeit, wie beim Prius.
Vielleicht andere Reifen drauf?

Ich dachte ich hätte gelesen er würde erst bei 250 abgeregelt?
Ich habe nämlich Winterreifen drauf die bis 240 km/h zugelassen sind.
Und die mitgelieferten Sommerreifen haben das auch.
Steht zumindest so in den Fahrzeugpapieren.


Der GS450h ist bei 250 abgeregelt. (Außer ein Zwischenmodell bei 240) und schaltet bei ca. 130 kmh eine Untersetzung. (Wie ein zweiter Gang)
Der ISh hat keine Untersetzung und muss daher bei 200 kmh schluss machen. Wie z.B. auch der RXh.
Deshalb gab es ja auch so ein Aufschrei in den deutschen Autozeitungen. Viel zu langsam für deutsche Autobahnen:

Z.B.: Autozeitung

Leider ist die Spitze auf 200 km/h beschränkt – da flutscht wohl selbst ein VW Polo TSI vorbei.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#241018
Aw: Erste Fahrt mit dem Lexus IS300h 21.02.2014 17:04 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Schade!

P.S.: Ich benutze übrigens nicht die "Sport"-Einstellung mit den simulierten Gängen, sondern einfach nur "D" mit Einstellung "Normal" (also weder "Eco" noch "Power").

P.P.S.: Ich nehme an, die Einstellung "B" beim Prius (für mehr Motorbremse bergab), die es ja beim Lexus IS300h nicht gibt, kann man im "S"-Modus simulieren, indem man in einen kleineren "Gang" schaltet?!?
ostbey
Beiträge: 650
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#241034
Aw: Erste Fahrt mit dem Lexus IS300h 21.02.2014 18:42 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Als Hybrid Fahrer muss man sich entscheiden, ob einen der Vergleich mit einem Auto 1.0 stört, oder ob es einen kalt lässt.
Der normale Hybrid Fahrer entscheidet sich doch für einen Hybrid um sparsamer unterwegs zu sein. Das stufenlose Getriebe ist bei Toyota / Lexus als Beigabe dabei.
Die Hersteller könnten sicher den Hybrid nutzen um eine maximale Performance heraus zu holen. Siehe Yaris R.
Ideal wäre es, wenn die Hybridtechnik alle Wünsche der Fahrer realisieren könnte.
1. Sparsam
2. Sportlich
3. Gut Aussehend

Mal sehen wo die Reise hingeht (IS 300h mit dem Verbrauch vom Prius Plug-In)!

Jürgen
Bullit
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid BJ 2012 bis 04/15
Lexus IS 300h F Sport bis 12/15
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#241120
Aw: Erste Fahrt mit dem Lexus IS300h 22.02.2014 11:22 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Bullit schrieb:
Als Hybrid Fahrer muss man sich entscheiden, ob einen der Vergleich mit einem Auto 1.0 stört, oder ob es einen kalt lässt.
Der normale Hybrid Fahrer entscheidet sich doch für einen Hybrid um sparsamer unterwegs zu sein. Das stufenlose Getriebe ist bei Toyota / Lexus als Beigabe dabei.

Irrtum, ich fahre Hybride nicht in erster Linie wegen der Sparsamkeit, sondern wegen der Technik, des Fahrkomforts und der Sparsamkeit - d.h., daß ich trotz sportlicher Fahrweise weniger verbrauche als in einem "normalen" Auto (oder 1.0, wie Du es nennst ).

Außerdem spielte bei der Kaufentscheidung die Zuverlässigkeit (geringe Reparaturanfälligkeit) der Autos der Marke Toyota/Lexus eine wesentliche Rolle - nach meinen desaströsen Erfahrungen mit der Marke Volkswagen.
ostbey
Beiträge: 650
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.02.2014 11:23 von ostbey.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#241121
Aw: Erste Fahrt mit dem Lexus IS300h 22.02.2014 11:39 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Sehe ich genauso. Ich bin auch einfach von der Technik begeistert. Und der Effizienz. Ich würde auch ein GSh mit 10 Litern Verbauch fahren.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#241128
Aw: Erste Fahrt mit dem Lexus IS300h 22.02.2014 12:18 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Vlt. wäre von mir ein "ich" statt "man" nehmen sollen.
Bei mir war am Anfang der Verbrauch entscheidend. Mit zunehmender Nutzung kommt nun die Technik, die mir das sparsame Fahren ermöglicht, in den Vordergrund.
Die Technik hat mich jedenfalls überzeugt.

Jürgen
Bullit
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid BJ 2012 bis 04/15
Lexus IS 300h F Sport bis 12/15
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar