Am Samstag konnten wir endlich (ich nach einer fast schlaflosen Nacht!
) unseren neuen Lexus IS300h in Empfang nehmen.
Das Studium der Anleitung und der vielen Knöpfe nahm fast den gesamten Rest des Tages in Anspruch (und ist immer noch nicht abgeschlossen).
Am Sonntag habe ich ihn dann auf einer längeren Fahrt eingeweiht.
Entgegen eines Fahrberichts (ich glaube im anderen Hybriden-Forum) fand ich nicht, daß die Regelung des ACC (Adaptive Cruise Control) zu stark bremst - eher im Gegenteil, fand ich manchmal das Bremsen zu zögerlich, z.B. wenn jemand von rechts plötzlich aus seiner Spur aus- und in meine (mittlere oder linke) Spur einschert, dabei viel langsamer ist als ich und natürlich der Abstand viel zu kurz ist.
Da wartete das ACC viel zu lange, um dann zuletzt eine Notbremsung hinzulegen, wobei sämtliche Alarme des PCS- (Pre-Crash Safety) Systems gellten.
Auch beim Wiedereinscheren eines langsamen Autos vor mir zurück in die rechte Spur würde ich als Fahrer schon wieder beschleunigen, weil ich davon ausgehen kann daß der Vorgänger schon wieder ganz in seiner Spur ist wenn ich ihn dann erreiche. Das ACC wartet jedoch mit dem Beschleunigen, bis der Vorgänger komplett wieder in seiner Spur ist, dann noch eine oder zwei Sekunden, bevor es dann wieder beschleunigt.
Insgesamt fährt es sich aber mit ACC noch entspannter als im Prius nur mit CC.
Es verführt jedoch dazu nicht aufzupassen und sich ablenken zu lassen. Außerdem lassen sich durch die Vorraussicht eines menschlichen Fahrers einige unnötige Brems- und Beschleunigungsmanöver vermeiden, die das ACC macht.
Es fährt also lange nicht so "flüssig" wie ein menschlicher Fahrer.
Ansonsten: Ich habe sehr mit dem Regensensor und der Intervallschaltung zu kämpfen gehabt.
Die Intervallschaltung ging gar nicht, und der Regensensor brauchte ewig lange um zu reagieren, was besonders beim Gegenlicht der tiefstehenden Sonne extrem störend war, obwohl er auf die empfindlichste Stufe eingestellt war. Hatte er aber dann mal begonnen regelmäßig zu wischen, hörte er gar nicht mehr auf damit, obwohl der Regen wieder aufgehört hatte!
Sehr seltsam!
Ich habe nach der Fahrt die Anleitung noch einmal konsultiert und demnach müsste ich die Intervallschaltung richtig bedient haben, aber sie wischte einfach nie, oder ging sofort zum regelmäßigen Wischen über. Von Intervall keine Spur, egal wie ich am Rädchen drehte!
Das muß ich bei nächster Gelegenheit noch einmal überprüfen. Evtl. ist etwas defekt?!?
Ich gehe aber zunächst mal (trotz allem) von einem möglichen Bedienungsfehler aus.
Viele Sachen konnte ich noch nicht testen, z.B. ob tatsächlich, abhängig vom Schlüssel, automatisch die Sitzposition des jeweiligen Fahrers eingestellt wird (wenn man vorher mit nur dem jeweiligen Schlüssel im Auto eine der Speichertasten L1-L3 gedrückt hält und auf die allgemeine Türverriegelungs- oder -entrieglungstaste drückt, bis ein Piep ertönt).
Die Möglichkeit, auf dem Display DVDs anschauen zu können, ist toll - geht aber leider nur, wenn die Handbremse angezogen ist!
Ansonsten gibt es nur Ton, kein Bild.
Das ist aber auch schon ganz nett!
Der IS300h ist noch leiser und ruhiger (und die Federung noch viel besser) als beim Prius. Und der Motor ist natürlich viel kräftiger. Irgendwann war ich bei Tacho 180 und hatte es gar nicht gemerkt.
Auf der Rückfahrt habe ich dann mal auf einem ruhigen Abschnitt die 210 km/h (laut Tacho, also wahrscheinlich knapp 200 "echte" km/h) erreicht. Wow! Das ist schon mal ein Erlebnis!!
Soweit erst einmal meine ersten Eindrücke.
Wird ggfs. ergänzt!