Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Irgendwo ein Schema des Antriebs des Lexus IS300h?
(6 Leser) BenB, ectabane, KSR1, picard95, TimBen, (1) Besucher
Vom HS 250h bis zum LS 600 hL: Alles, was der Toyota-Konzern unter seiner Nobelmarke Hybrides zu bieten hat. Für den NX und UX gibt es eigene Unterrubriken, für den CT eine separate Rubrik.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Irgendwo ein Schema des Antriebs des Lexus IS300h?
#230409
Irgendwo ein Schema des Antriebs des Lexus IS300h? 15.11.2013 13:19 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Gibt es irgendwo ein Schema des Hybridantriebs des Lexus IS300h?

Hat der vielleicht auch mehrere von diesen Planetengetrieben, wie der RX 450h (von denen der Prius nur eins hat)?

Danke!
ostbey
Beiträge: 650
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230423
Aw: Irgendwo ein Schema des Antriebs des Lexus IS300h? 15.11.2013 14:10 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Prius I und Prius II haben einen Satz davon, Prius III ganze 2 Sätze.
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.11.2013 14:14 von Woody.
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230485
Aw: Irgendwo ein Schema des Antriebs des Lexus IS300h? 15.11.2013 19:35 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
ostbey schrieb:
Hat der vielleicht auch mehrere von diesen Planetengetrieben, wie der RX 450h (von denen der Prius nur eins hat)?
Hier siehst Du, mit welchen Modellen er sich den Antrieb teilt (Kategorie 4):



Download als PDF: www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...gid=186&Itemid=4

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230530
Aw: Irgendwo ein Schema des Antriebs des Lexus IS300h? 16.11.2013 01:13 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Egon,

vielen Dank, aber ich meinte eher eine graphische Darstellung des Antriebstranges.
Beim Prius gab's doch frueher so eine animierte Graphik, mir Benzinmotor, E-Motor 1 und 2, und den Planetengetriebe fuer das Leistungs-Splitting dazwischen.
Die bewegten Grafiken zeigten dann sehr anschaulich, wie die Zahnraeder des Getriebes in den verschiedenen Betriebsmodi (vorwaerts, rueckwaerts, beschleunigen, stetige Fahrt, Rekuperieren) drehten.
Und fuer den RX450h gab es das meiner Erinnerung nach auch, nur hatte der sogar 2 Planetengetriebe.
Und wir haben damals noch diskutiert dass so ein SUV trotz Hybridantrieb damit natuerlich lange nicht so sparsam sein kann wie der Prius.
Gibt's so eine Grafik fuer den Lexus IS300h vielleicht auch?
ostbey
Beiträge: 650
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230535
Aw: Irgendwo ein Schema des Antriebs des Lexus IS300h? 16.11.2013 09:01 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Schon klar. Damit kann ich leider nicht dienen.

Der Hinweis ("Hier siehst Du, mit welchen Modellen er sich den Antrieb teilt") war dazu gedacht, die Auswahl zu erweitern. Eine spezielle Grafik für den IS 300h wirst Du vermutlich nicht finden. Das HSD in den viel weiter verbreiteten Modellen Avalon, Camry, Crown und ES 300h ist praktisch baugleich. Hier würde ich ansetzen.

Eine gute Quelle sind auch die vielen, vielen Links unterhalb dieser beiden Wikipedia-Einträge:

- [Englisch] en.wikipedia.org/wiki/Toyota_Camry_%28XV40%29
- [Englisch] en.wikipedia.org/wiki/Hybrid_Synergy_Drive

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230630
Aw: Irgendwo ein Schema des Antriebs des Lexus IS300h? 17.11.2013 10:15 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Egon,

ich bin mir nicht sicher, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Fronttriebler (Camry, Avensis?) den gleichen Antriebsstrang wie der IS300h als Hecktriebler hat.

In Tokyo war mal der Antriebsstrang von einigen Lexus-Modellen ausgestellt. Da sind die Getrieb deutlich länger gestreckt als bei den Varianten mit Vorderradantrieb.

Durch die Abregelung auf 200km/h würde ich darauf tippen, dass es keine Schaltbare Untersetzungsstufe beim IS300h gibt.

Ob er auch einen doppelten Planetensatz, wie er beim P3 eingeführt wurde kann man schwer abschätzen, aber da das prinzipiell zur Kostenersparbis beiträgt (kleinerer Motor, weniger Matieralkosten) würde ich davon ausgehen, dass er das auch hat.

Das würde dann bedeuten, dass im Prinzip das gleiche Antriebssystem wie im P3 drin ist.


Edit: in der Liste stehen die Hecktriebler zusammen.. sollte so passen

Viele Grüße

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.11.2013 10:50 von florians.
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230642
Aw: Irgendwo ein Schema des Antriebs des Lexus IS300h? 17.11.2013 11:49 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
ostbey schrieb:

Beim Prius gab's doch frueher so eine animierte Graphik, mir Benzinmotor, E-Motor 1 und 2, und den Planetengetriebe fuer das Leistungs-Splitting dazwischen.
Die bewegten Grafiken zeigten dann sehr anschaulich, wie die Zahnraeder des Getriebes in den verschiedenen Betriebsmodi (vorwaerts, rueckwaerts, beschleunigen, stetige Fahrt, Rekuperieren) drehten.


Du meinst das hier?
www.wind.sannet.ne.jp/m_matsu/prius/ThsS...18n.html?Language=en
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230682
Aw: Irgendwo ein Schema des Antriebs des Lexus IS300h? 17.11.2013 20:34 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
florians schrieb:
Das würde dann bedeuten, dass im Prinzip das gleiche Antriebssystem wie im P3 drin ist.
Im Prinzip werkelt in ganz vielen Modellen das gleiche Antriebssystem wie im P III. Nein, Du hast natürlich Recht, es ist so wie Du schreibst.

Was ich bislang noch gar nicht so wirklich realisiert hatte, ist die Tatsache, dass die Fahrzeuge der Kategorie 4C allesamt Hecktriebler sind. Das war mir einfach noch nicht aufgefallen, aber klar, das ist so!

Was die Grafik angeht, die ostbey sucht, sieht es nicht gut aus. Auch zum Crown kann ich leider nichts finden im Web.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230706
Aw: Irgendwo ein Schema des Antriebs des Lexus IS300h? 17.11.2013 21:46 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Bis jetzt konnte ich auch in der UK Broschure nicht mehr als diese Bilder finden:





und diese Animation.

Bilder anklicken zum vergrößern.

Vielleicht kann jemand etwas damit anfangen?

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.11.2013 21:48 von Mister MMT.
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230718
Aw: Irgendwo ein Schema des Antriebs des Lexus IS300h? 17.11.2013 23:26 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Hm, also das, was da vor der Kardanwelle sitzt, sieht fast wie ein "normales" Getriebe aus, eher merkwürdig für ein HSD-Fahrzeug...

Oder ist das das PSD und der Motor ist längs eingebaut (wie bei V1.0 Hecktrieblern)?
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.11.2013 23:58 von Monarch.
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230724
Aw: Irgendwo ein Schema des Antriebs des Lexus IS300h? 18.11.2013 05:36 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Monarch schrieb:
Hm, also das, was da vor der Kardanwelle sitzt, sieht fast wie ein "normales" Getriebe aus, eher merkwürdig für ein HSD-Fahrzeug...

Oder ist das das PSD und der Motor ist längs eingebaut (wie bei V1.0 Hecktrieblern)?


Hallo Monarch,

hier ist Garnichts merkwürdig.Das die Lexus Modelle (ausser CT200) alle konventionellen Hinterradantrieb haben wie z.b. BMW & Mercedes dürfte doch mittlerweile geläufig sein oder? Bei der Allradauslegung gibt es bei Lexus Unterschiede jedoch war das hier nicht die frage. Und wie jeder auf diesem im vorpost vorhandenen Schnittbild erkennen kann ist logischerweise der ICE und auch das LHD längs eingebaut. Vom Aufbau her das selbe wie im P3 nur halt längs und nicht quer wie im P3. Eine zusätzliche Übersetzung um über 200km/h zu kommen gibt es hier nicht. Das haben nur GS und LS. Ansonsten funktioniert hier alles wie im P3(er hat auch 2 Planetenradsätze) ausser das es mehr Dampf gibt und er daher auch etwas mehr braucht. Meiner derzeit 5,9L,bei der Leistung ausserordentlich zufriedenstellend.

Falls noch Fragen sind nur zu....

Gruss Michael.
michael-karl
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.11.2013 05:37 von michael-karl.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230737
Aw: Irgendwo ein Schema des Antriebs des Lexus IS300h? 18.11.2013 08:59 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Hallo michael-karl

Danke für deine Erläuterungen!

In diesem Dokument sind die HSD und LHD Systeme bis auf das des IS 300h detailliert beschrieben.

Es gibt diese Darstellung des LHD im Ct 200h mit dem 2. Planetenradsatz, grundsätzlich identisch mit dem HSD in gängigen 1,8 L Toyota Modellen.



Das "Motor Speed ReductionPlanetary Gear" ist der 2 Planetenradsatz.

Weiß jemand wie die Übersetzung zur Kardanwelle stattfindet?

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.11.2013 13:10 von Mister MMT.Grund: Ein Schema war falsch
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230758
Aw: Irgendwo ein Schema des Antriebs des Lexus IS300h? 18.11.2013 11:48 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Woody schrieb:
Du meinst das hier?
www.wind.sannet.ne.jp/m_matsu/prius/ThsS...18n.html?Language=en


Ja, genau so etwas hatte ich gedacht, aber auch die Schaubilder mit ICE, MG1, MG2 und Power Split Device (Planetengetriebe), so wie sie hier gepostet wurden!

Ganz herzlichen Dank an alle!!!

Sehr übersichtlich fand ich die folgenden Schemas von en.wikipedia.org/wiki/Hybrid_Synergy_Drive, vor allem auch weil sie die Unterscheide gut darstellen welcher Teil des Antriebs jeweils mit S=Sonne, C=Planetenträger und R=äußerer Ring verbunden ist:





Ich frage mich, ob der Antrieb des Lexus IS300h vielleicht nicht doch eher mit dem letzteren Schema übereinstimmt?
ostbey
Beiträge: 650
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.11.2013 12:00 von ostbey.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230776
Aw: Irgendwo ein Schema des Antriebs des Lexus IS300h? 18.11.2013 14:17 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Das irritiert mich, weil der LSh Allrad hat, der GSh aber Heckantrieb?!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230794
Aw: Irgendwo ein Schema des Antriebs des Lexus IS300h? 18.11.2013 16:14 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Egon,

aus der Lexus UK Website folgt dass der GS 300h ein Hecktriebler ist, und das LHD des IS 300h hat.

Er kann aber als Extra eine Anhänglerkupplung bekommen und bis 1600 kg ziehen! Das Könnte Dich gefallen.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.11.2013 16:15 von Mister MMT.
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar