Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Vom HS 250h bis zum LS 600 hL: Alles, was der Toyota-Konzern unter seiner Nobelmarke Hybrides zu bieten hat. Für den NX und UX gibt es eigene Unterrubriken, für den CT eine separate Rubrik.
Zum Ende gehenSeite: 1...45678910...12
THEMA: Lexus GS 300h
#255521
Aw: Lexus GS 300h 14.07.2014 11:53 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
@Wogue

Akkupreise: Da bin ich tatsächlich etwas erstaunt. So soll der neue Akku für den GS450h 10.000 Euro kosten, ein kompletter Akku für den leaf aber nur knapp 5000 Euro. Obwohl die Kapazität ein vielfaches beträgt.
Ich sehe irgendwie keine Logik in den Akkupreisen.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255522
Aw: Lexus GS 300h 14.07.2014 12:04 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Du bist ja schon wieder bei der Logik. Schau, es ist ganz einfach:

Dieses kleine poplige Plastikteil...



ist eine von zwei Scheinwerfer-Reinigungsdüsen in der vorderen Stoßstange eines Lexus RX. Es kostet als Original-Toyota-Ersatzteil 469 Euro, ohne Einbau. Ein Außenspiegel desselben Fahrzeugs liegt bei 1400 Euro. Die 12V-Hilfsbatterie (Panasonic) für den LS 600h kostete im Jahr 2010 als Original-Ersatzteil 635 Euro.

Hast Du die Logik nun verstanden?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255523
Aw: Lexus GS 300h 14.07.2014 12:07 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Okok, ich gelobe zukünftig nicht mehr die Logik hinter dem Verhalten Lexus versuchen zu verstehen.

Ich wollte damit auch nur sagen, ein Vollelektrofahrzeug kann günstigere Akkus haben als ein Hybrid.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.07.2014 12:08 von Frufus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255525
Aw: Lexus GS 300h 14.07.2014 12:43 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
H6Fan schrieb:
Die Toyota-Modelle habe ich nicht so im Blick.
Nach den großen Lexus schaue ich aber immer gerne. Die verfehlen allerdings regelmäßig ihre Werksangaben.

gemessen mit laufendem Benziner beim Start? Das macht bei den langsameren Toyotas (Auris, Yaris) locker ne Sekunde aus und führt dazu das die die Werksangabe mühelos unterbieten.
Beim GS450h konnte ich es leider noch nicht testen, aber logischerweise müsste auch bei den starken Lexus-Hybriden etwas Zeit verloren gehen, wenn der Benziner erst zugeschaltet werden muss...
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255527
Aw: Lexus GS 300h 14.07.2014 12:50 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
the_janitor schrieb:
H6Fan schrieb:
Die Toyota-Modelle habe ich nicht so im Blick.
Nach den großen Lexus schaue ich aber immer gerne. Die verfehlen allerdings regelmäßig ihre Werksangaben.

gemessen mit laufendem Benziner beim Start? Das macht bei den langsameren Toyotas (Auris, Yaris) locker ne Sekunde aus und führt dazu das die die Werksangabe mühelos unterbieten.
Beim GS450h konnte ich es leider noch nicht testen, aber logischerweise müsste auch bei den starken Lexus-Hybriden etwas Zeit verloren gehen, wenn der Benziner erst zugeschaltet werden muss...


Zu der Geschwindigkeit möchte ich noch mal was sagen:
Mich würde es sehr wundern, wenn dein Yaris tatsächlich laut GPS Schneller ist als die Werksangabe. Denn der P2, P3 und GS regeln alle exakt an der Stelle ab wie es im Schein steht.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.07.2014 12:50 von Frufus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255537
Aw: Lexus GS 300h 14.07.2014 15:14 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Doch tut er, mühelos. Exakt bei 180 Tacho greift die elektronische Abriegelung, das enspricht je nach zur Messung verwendetem Handy oder Navi 171-173km/h. Der Auris Hybrid läuft fast 200, was real knappen 190 entspricht (laut iPhone)
Im GS saß ich schon bei 270 km/h als Beifahrer, ich hatte damals noch kein GPS-fähiges Handy aber 20km/h Abweichung kann ich mir nicht vorstellen.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.07.2014 15:15 von the_janitor.
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255539
Aw: Lexus GS 300h 14.07.2014 15:23 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
the_janitor schrieb:

Im GS saß ich schon bei 270 km/h als Beifahrer, ich hatte damals noch kein GPS-fähiges Handy aber 20km/h Abweichung kann ich mir nicht vorstellen.

Bei 270 Km/h sind 20 Km/h Abweichung ca. 7,5%. Das dürfte im Rahmen der Vorgaben der Voreilung des Tachos sein.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255540
Aw: Lexus GS 300h 14.07.2014 15:26 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
the_janitor schrieb:
Doch tut er, mühelos. Exakt bei 180 Tacho greift die elektronische Abriegelung, das enspricht je nach zur Messung verwendetem Handy oder Navi 171-173km/h. Der Auris Hybrid läuft fast 200, was real knappen 190 entspricht (laut iPhone)
Im GS saß ich schon bei 270 km/h als Beifahrer, ich hatte damals noch kein GPS-fähiges Handy aber 20km/h Abweichung kann ich mir nicht vorstellen.


Das finde ich schon erstaunlich da die Abregelung ja keine Leistungsbegrenzung ist sondern dem Schutz vor Überdrehung dient. Ich weiß dass der GS exakt bei real 250 bzw. bestimmte Modelljahre 240 abregelt. Der Prius 2 exakt bei 170, der P3 exakt bei 180 kmh. Daran ändert z.B. auch Rückenwind und Berg ab nichts. Die Limitierung ist in Stein gemeißelt.

Mich würde es wirklich sehr wundern, wenn man nun die Begrenzung einfach weggelassen hat. Aber ich vertrau dir mal, dass dein Handy funktioniert.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.07.2014 15:27 von Frufus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255549
Aw: Lexus GS 300h 14.07.2014 16:09 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Mit meinem Yaris hab ich es mit verschiedenen Handys (iPhone 4 und 5S, Lumia 925 und 930) und einem Navigon getestet, die Ergebnisse sind nur minimal abgewichen. Auch das im Touch & Go integrierte "Glass of Water" hat mir 172 km/h angezeigt. Mit einem Auris HSD (Leihwagen) hab ich es nur mit dem iPhone 4 getestet.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255551
Aw: Lexus GS 300h 14.07.2014 16:26 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
the_janitor schrieb:
Mit meinem Yaris hab ich es mit verschiedenen Handys (iPhone 4 und 5S, Lumia 925 und 930) und einem Navigon getestet, die Ergebnisse sind nur minimal abgewichen. Auch das im Touch & Go integrierte "Glass of Water" hat mir 172 km/h angezeigt. Mit einem Auris HSD (Leihwagen) hab ich es nur mit dem iPhone 4 getestet.

Ich glaub dir das schon
Frag mich dennoch was Toyota dazu getrieben hab die Limitierung aufzuheben. Vielleicht einfach, weil beim Yaris technische Reserven nach oben sind und die Leistung nicht zum Überdrehen reicht?!
Wer weiß.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255552
Aw: Lexus GS 300h 14.07.2014 16:35 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Wie sieht das eigentlich im Prius+ aus? Der ist mit 165 km/h max angegeben. Schafft der mehr als die 165 km/h?
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255553
Aw: Lexus GS 300h 14.07.2014 16:39 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
frufus schrieb:
Der Prius 2 exakt bei 170, der P3 exakt bei 180 kmh. Daran ändert z.B. auch Rückenwind und Berg ab nichts. Die Limitierung ist in Stein gemeißelt.
So ist es. Hab auch mal bergab versucht den Prius zu überdrehen. Geht nicht. Er macht dann ein komisches Motorgräusch. Hört sich an als ob er will, aber kann nicht. (unrunder, blubberndes Motorgräusch)

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255558
Aw: Lexus GS 300h 14.07.2014 17:03 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
happyyaris schrieb:
Wie sieht das eigentlich im Prius+ aus? Der ist mit 165 km/h max angegeben. Schafft der mehr als die 165 km/h?

Ich kanns mir nicht vorstellen. Normal ist halt bei den Toyota Hybriden: Real exakt die Geschwindigkeit wie im Schein + 10kmh Tachoabweichung. Und das beim Prius auch tatsächlich exakt.
Aber janitor hat nun andere Erfahrungen gemacht, vielleicht ist es beim Plus daher auch anders.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255591
Aw: Lexus GS 300h 14.07.2014 23:21 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
nach meiner Erfahrung gehen sämtliche HSDs in der Praxis etwas besser, als ihre Papierform vermuten lässt. Toyota untertreibt gerne bei den Werksangaben der HSDs, womit sie in der Automobilbranche wohl einigermaßen alleine dastehen.
Damit war nicht die Höchstgeschwindigkeit gemeint, das hätte ich wohl dazu schreiben sollen. Was diesen Punkt angeht, kann ich allerdings nicht aus eigener Erfahrung sprechen, weil - naja, ich hab´s nicht so mit Vmax. Alle Berichte, die ich in all den Jahren über die diversen HSDs gelesen habe, sprachen aber von Abregelung in der Nähe der Höchstgeschwindigkeits-Werksangabe, jedenfalls nicht wesentlich darüber. GPS-gemessen, Tachoanzeige natürlich höher.

Ich spielte eher auf die Beschleunigung an. Die ist nicht schlecht, bei vielen (nicht allen) Berichten wurden die Werksangaben übertroffen. Wer aus welchen Gründen auch immer darauf Wert legt oder Ampelrennen spielen möchte, kann die bei jedem HSD funktionierende Launch Control verwenden:

1. Auf D schalten
2. Bremse kräftig treten und halten
3. Vollgas (das HSD regelt die Verbrennerdrehzahl auf 2500 Umdrehungen)
4. Zum Starten Fuß von der Bremse nehmen

Dann geht es zügig voran, und zwar fühl- und messbar flotter als ohne diesen Kniff.

Ich bitte das nicht als Aufforderung zum Ausprobieren zu verstehen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255619
Aw: Lexus GS 300h 15.07.2014 12:01 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Egon schrieb:
Dann geht es zügig voran, und zwar fühl- und messbar flotter als ohne diesen Kniff.


Exakt so ist es, dann sollte die Werksangabe mühelos erreicht bzw. eigentlich unterschritten werden. Nur wird natürlich kaum ein Autotester diesen Kniff kennen geschweige denn anwenden, und schwupps braucht der GS 450h zu lange für den 0-100 Sprint...
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.07.2014 12:10 von the_janitor.
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...45678910...12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar