Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Vom HS 250h bis zum LS 600 hL: Alles, was der Toyota-Konzern unter seiner Nobelmarke Hybrides zu bieten hat. Für den NX und UX gibt es eigene Unterrubriken, für den CT eine separate Rubrik.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...12
THEMA: Lexus GS 300h
#255418
Aw: Lexus GS 300h 13.07.2014 09:23 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
@Ghost
Nein, im PS Vergleich wird der 530d herangezogen. Es wäre ja noch schlimmer den 518d heranzuziehen, der hat gut 75 ps weniger und bietet dennoch gleiche Fahrleistungen und sieht im Verbrauchsbild auch noch besser aus.


Und nein, als Vergleich für Hybride wird sowohl in Europa als auch in den Staaten stets ein Diesel herangezogen. Ein Hybride ist die Spritsparversion eines jeden Models, ebenso wie die Dieselversionen.
Reine Benziner werden mit reinen Benzinern verglichen. So auch beim NX. Der NXh mit den Dieselprodukten anderer Hersteller der 200t mit anderen Benzinerversionen.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255419
Aw: Lexus GS 300h 13.07.2014 09:32 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Wenn Treibstoffe unterschiedliche Energiegehalte aufweisen, kann man keine Volumenvergleiche anstellen. Das gilt auch für Erdgas, LPG und andere. Allenfalls ein Vergleich in kWh/100 km wäre zulässig, die notwendigen Daten für die Umrechnung sind vorhanden.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255420
Aw: Lexus GS 300h 13.07.2014 09:35 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Ganz ehrlich glaube ich nicht, dass sich irgendein BMW-PS-Freak auch nur in einen Lexus-Hybriden hineinsetzen würde, selbst wenn dieser deutlich bessere Beschleunigungswerte & Co. hätte. Warum also sollte sich Lexus hier anbiedern, wenn es weltweit geschwindigkeitsbegrenzte Autobahnen gibt?

Der Fehler, den ich Lexus aber vorwerfe, ist, dass man die Königsdisziplin aus den Augen verliert: Für lautloses Gleiten war man schließlich bekannt. Jetzt baut man einen schwindsüchtigen Motorsoundgenerator ein. (Hoffentlich bleibt es nur beim IS.)
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255421
Aw: Lexus GS 300h 13.07.2014 09:51 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
@Egon
Das interessiert 99,9% der Autofahrer nicht. Irgendwelche Volumengehalte etc. Beim Kauf geht es darum:
Was geht durch? Wie schnell bin ich?
Es spielt doch überhaupt keine Rolle ob Benzin oder Diesel einen höheren Energiegehalt hat. Auch nicht wenn beides gleich viel kosten würde. Das ist nur spannend für diejenige, die auf jedes Gramm CO2 gucken.

@wogue
Das unterschätzt du! Ich bin ein Autofreak, Lexuscomingsoon ist einer und im LOC sind eine ganze Menge die den GSh aus Leistungsgründen im Vergleich zur Effizienz fahren.
Gerade auf Autobegeisterte Menschen zielt Lexus doch ab! Nur Leidenschaft lässt einen solche Preise zahlen.

Und ich bin mir sicher, dass sich auch im Ausland die Leistungsstarken Hybriden von Lexus besser verkaufen als die Versionen mit PS auf dem Papier aber Fahrleistungen die 100 ps drunterliegen.

Lexus verzettelt sich hier. Man versucht mit der 300er reihe quasi den Luxusliebenden Priuskunden zu umwerben. Bringt nichts, kaum neue Kunden, extrem enge niesche. Stattdessen sollte man lieber die Fahrleistungen der PS Zahl angleichen, wie beim GSh. 1 Liter Mehrverbrauch aber mit Sicherheit 100% mehr Verkäufe.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.07.2014 09:54 von Frufus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255422
Aw: Lexus GS 300h 13.07.2014 10:16 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
@Wogue

Mit dem Soundgenerator (der auch im NX kommen soll) hast du absolut recht. Das ist ja der Witz, man tut alles dafür um den sportlichen Kunden zu locken. Von Optik bis Fakesound, bietet dann aber nicht annähernd die Fahrleistungen. Passt absolut nicht zusammen und wirkt als wäre man sich bei Toyota selbst nicht einig in welche Richtung es nun eigentlich gehen soll.
300h Serie ist und bleibt ein Nischenprodukt für bestimmte potentielle oder vorhandene Priusfahrer.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255423
Aw: Lexus GS 300h 13.07.2014 10:29 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
frufus schrieb:
Das interessiert 99,9% der Autofahrer nicht. Irgendwelche Volumengehalte etc. Beim Kauf geht es darum: Was geht durch?
Die Gas-Fraktion ist immer peinlich darauf bedacht, ausdrücklich darauf hinzuweisen, dass ihr hoher Liter-Verbrauch nicht mit dem Benzinverbrauch in Litern vergleichbar ist - eben genau aus dem Grund des stark unterschiedlichen Energiegehalts pro Volumen.

Das verhält sich bei Benzin und Diesel nicht anders, nur ist dort der Unterschied nicht ganz so ausgeprägt. Ich sehe keinen Grund, wieso sich das eine vergleichen lassen soll und das andere nicht.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255424
Aw: Lexus GS 300h 13.07.2014 10:31 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Man darf nicht vergessen, dass der GS 300h ein Modell ist, das aus der Not geboren ist. Im Lexus-Heimmarkt (USA) wird er gar nicht angeboten. Dort wird die Funktion vom EX (sehr geräumig und ansehnlich) übernommen.

Für Europa möchte Lexus den praktischen ES wohl nicht. Um einen sparsamen Motor zu nehmen, muß man den 300er nehmen. Zwar hat man mit BMW eine Diesel-Kooperation geschlossen, so dass einige Toy-Modelle diese Motoren erhalten. Allerdings hat BMW darauf gedrungen, dass diese nicht für Lexus verwendet werden dürfen.
H6Fan
Beiträge: 110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255425
Aw: Lexus GS 300h 13.07.2014 10:36 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
frufus schrieb:

Das unterschätzt du! Ich bin ein Autofreak, Lexuscomingsoon ist einer und im LOC sind eine ganze Menge die den GSh aus Leistungsgründen im Vergleich zur Effizienz fahren.
Gerade auf Autobegeisterte Menschen zielt Lexus doch ab! Nur Leidenschaft lässt einen solche Preise zahlen.

Und ich bin mir sicher, dass sich auch im Ausland die Leistungsstarken Hybriden von Lexus besser verkaufen als die Versionen mit PS auf dem Papier aber Fahrleistungen die 100 ps drunterliegen.

Lexus verzettelt sich hier. Man versucht mit der 300er reihe quasi den Luxusliebenden Priuskunden zu umwerben. Bringt nichts, kaum neue Kunden, extrem enge niesche. Stattdessen sollte man lieber die Fahrleistungen der PS Zahl angleichen, wie beim GSh. 1 Liter Mehrverbrauch aber mit Sicherheit 100% mehr Verkäufe.


Zunächst: Du solltest die Produktpalette von Lexus Deutschland mit der z.B. in den Staaten vergleichen. Da besteht ein gravierender Unterschied.

Das der GS-Hybrid vornehmlich aus Leistungsgründen gefahren halte ich persönlich mehr für einen Mythos als die Wahrheit. Defakto war es beim S19 in Deutschland so, das es parallel auch den GS 430 bzw. GS 460 gab, dieser aber im Grundpreis gut 3k Euro teurer und zu dem mit einem Mehrverbrauch von ca. 3 Liter (ausgehend von den NEFZ-Angaben) von Lexus angegeben wurde. Die Fahrleistungen waren beim GS 450h und dem GS 430/460 identisch. Das man da zum günstigeren und sparsameren Produkt greift ist klar. Unter Performancegesichtspunkten macht der GS460 aber mehr Sinn als der GS 450h.
Beim aktuellen L10 stellt sich diese Frage gar nicht erst, weil dieser in Deutschland ausschließlich als Hybrid angeboten wird. Der in den Staaten angebotene GS 350 ist bei gleicher Performance selbst in der F-Sport-Version noch gut 7k $ günstiger als 450h.
Mein Eindruck ist eher das man die Kunden, die in der Vergangenheit zu Alfa Romdeo 164/166, Citroen XM/C6, Lancia Kappa/Thesis und Co. gegriffen haben, abwerben will. Die sterben aber nicht nur sprichwörtlich aus.
Grundsätzlich gibt es sicherlich genügend Interessenten für einen Lexus GS. Da diese Fahrzeugklasse in der Hauptsache gewerbliche Erstzulassungen zu verzeichnen hat, spielen da eher Leasing-Konditionen eine Rolle und da schneidern andere Hersteller eben bessere Angebote.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255426
Aw: Lexus GS 300h 13.07.2014 10:39 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
H6Fan schrieb:
Man darf nicht vergessen, dass der GS 300h ein Modell ist, das aus der Not geboren ist. Im Lexus-Heimmarkt (USA) wird er gar nicht angeboten. Dort wird die Funktion vom EX (sehr geräumig und ansehnlich) übernommen.

Für Europa möchte Lexus den praktischen ES wohl nicht. Um einen sparsamen Motor zu nehmen, muß man den 300er nehmen.


Beim ES ist das Problem wie man das Produkt positioniert, bei Lexus USA ist dieser zwischen IS und dem GS positioniert. Vermutlich befürchtet Lexus Kanibalisierungseffekte beim GS und bietet den ES deshalb nicht an.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255429
Aw: Lexus GS 300h 13.07.2014 11:32 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Die vorherrschende Skepsis hinsichtlich der zu erwartenden Verkaufszahlen teile ich übrigens, auch wenn ich in Detailpunkten zu Konkurrenzvergleichen oft anderer Meinung bin. Warum das mit dem GS 300h in Deutschland wohl nichts werden wird, einfach so aus dem Bauch raus:

- Das aggressive Styling harmoniert nicht mit den Fahrleistungen.
- Zielgruppe große Limousine, kleine Motorisierung? Dafür gibt es zwar Liebhaber, aber das waren schon immer sehr wenige.
- Zielgruppe sparsam: Least einen Diesel.
- Zielgruppe sanftes Fahrgefühl/HSD: Bevorzugt die preiswerteren Alternativen.
- Zielgruppe Power: Greift zum 450h oder etwas Nicht-Hybridem.
- Soundgenerator - ohne Worte

Die Leasing-Konditionen waren bei Lexus immerhin auch schon schlechter.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255430
Aw: Lexus GS 300h 13.07.2014 11:42 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Warum denn Lexus ?
Ich kannte mal eine Firma, die hatte für ihren AD so ca. 100 Toyota-Kombis genommen. Das war mutig, den VW-, BMW-, Ford- und Opel- Konkurrenten gegenüber. Es stellte sich heraus, dass diese Wagen die billigsten im Betrieb in der bisherigen AD-Fahrzeuggeschichte waren.
Und was half es denn ?
Die Leasingkonditionen waren grottenhaft. Man fährt nun wieder Ford.
Und was ist da mit Leasing-Lexus zu sagen ? Ähnliches, leider.
Ich glaube, sie haben es nicht nötig.
suhlYCD
Beiträge: 1428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.07.2014 11:43 von suhlYCD.
suhlYCD grüßt herzlich!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255431
Aw: Lexus GS 300h 13.07.2014 11:49 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
@Ghost

Sorry, da hab ich mich missverständlich ausgedrückt. Der GS450h wird natürlich nicht wegen den reinen Leistungsdaten gekauft sondern, meiner Meinung nach, wegen des Verhältnis vom Effizienz zu Fahrleistung. Deshalb kauf ich auch einen Hybriden.
Beim 300h sieht aber die Rechnung nicht mehr so rosig aus wie beim 450h.

@Egon
Würde Gas, Diesel und Benzin den gleichen Literpreis haben, würde keiner, außer Umweltfreunde auf den Brennwert gucken. Da schaut man auf den reinen Verbrauch und die da durch entstehenden Kosten. Und derzeit steht von den reinen Verbrauchswerten im Verhältnis zu den Fahrleistungen ein 5er Diesel deutlich besser da, egal ob er nun eine Flüssigkeit mit mehr Brennwert tankt oder nicht. Er würde auch noch immer besser dastehen, wenn Diesel soviel wie Benzin kosten würde.

Deine Aufzählungen zur Begründung der schwachen Absatzzahlen teile ich vollkommen. Das sind exakt die Kernpunkte. Und diese zählen genauso beim IS und wohl auch zukünftig beim NX.

@H6Fan
Ein Produkt was aus der Not heraus geboren wird und vornehmlich für den europäischen Markt produziert wird, muss man dann doch auch auf denselbigen anpassen.
Warum hat man dem 450h 250kmh spendiert wenn man nicht ein wenig auf Deutschland geschaut hat?
Vermutlich eben auch einfach als Verkaufsargument auf dem Papier, das zieht überall. Warum das nicht einfach fortgesetzt wird, nicht nachvollziehbar...
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.07.2014 11:50 von Frufus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255432
Aw: Lexus GS 300h 13.07.2014 11:49 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
@ egon
Schau Dir mal die Sektion "Angebote" auf der Lexus Homepage an.
Die dortigen Leasingkonditionen finde ich ganz manierlich. Besonders das all-inclusive Leasing ist eine Beachtung wert.

Denn Versicherung+Wartung ist ansonsten ziemlich teuer. Auch wenn das noch keine Schleuderpreise sind, finde ich das schon eine Verbesserung gegenüber früher.

Allerdings: Lexus hat sich mit den früheren Angeboten den Ruf so weit ruiniert, dass es schwer fällt, die Beachtung ernsthafter Interessenten zu gewinnen.
H6Fan
Beiträge: 110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255434
Aw: Lexus GS 300h 13.07.2014 11:53 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Zum Leasing: In anderen europäischen Ländern sieht das ganz anders aus. In Griechenland war das Leasing des RX400h kaum teurer als ein Audi A4. Dort hat man es kräftig gepushed, warum auch immer.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255436
Aw: Lexus GS 300h 13.07.2014 11:53 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
H6Fan schrieb:
frufus schrieb:
@H6Fan
Ein Produkt was aus der Not heraus geboren wird und vernehmlich für den europäischen Markt produziert wird, muss man dann doch auch auf denselbigen anpassen.
Warum hat man dem 450h 250kmh spendiert wenn man nicht ein wenig auf Deutschland geschaut hat?
Vermutlich eben auch einfach als Verkaufsargument auf dem Papier, das zieht überall. Warum das nicht einfach fortgesetzt wird, nicht nachvollziehbar...


Die haben einfach an der Technik gespart. Der 450h hat eine Zusatzübersetzung, die ihm die hohen Geschwindigkeiten erschliesst. Die hat man bei dem 300h einfach weggelassen. Der 300h bekommt also abgespeckte Technik. Für 44-60t€.[/quote]
H6Fan
Beiträge: 110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar